Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Kaninchen frisch operiert.. - #1442830 - 07.04.2008, 20:47:56
CrazyNolly
Nicht registriert


Hey ihr.

Mein Kaninchen wurde heute operiert und ihr wurde ein Tumor seitlich am Ruecken ueber der Hinterpfote entfernt.
Um 18 Uhr hab' ich sie abgeholt. Da hab' ich mich schon gewundert, dass sie sich in ihrer Box umdreht usw.
Zu Hause hab ich sie dann in irhren Kaefig mit 2 Waermfalschen und der Kaefig ist mit Handtuechern ausgelegt.
Sie wollte sofort n bissl rumlaufen was nur humpelnd ging.
Mittlerweile frisst sie jetzt ganz normal, stellt sich schon hin, zert an ihrer Flasche usw.

Jetzt hat sie aber leider auch schon angefangen am Pflaster zu ziehen.
Und das soll sie ja nun echt nicht.
Vor allem jetzt wo's ganz frisch ist.
Wenn ich mit ihr schimpfe hoert sie sofort auf.
Aber heute Nacht wenn ich schlafe oder morgen in der Schule kann ich ja nicht schimpfen...
Ich bin grad' echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.
Hat von euch vielleicht jemand 'ne Idee?
Werd' wohl mrogen wieder hinmuessen und ihr 'ne Halskrause holen..
Obwohl das ja echt 'ne Quaelerei ist fuer Kaninchen.. :(

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen frisch operiert.. [Re: ] - #1442894 - 07.04.2008, 21:51:26
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
Als mein Schweinchen damals operiert wurde konnte ich den nicht im Käfig lassen weil er 1. rumgerast ist vor Schmerzen und weil er 2. auch das Pflaster abgerupft hat.
Ich hab ihn dann mit ins Bett genommen, alls mit Handtüchern ausgelegt und das Gitter vom Käfig drüber getan und dann war er auch ruhig und hat nichts getan. Vllt. juckt oder schmerzt das Pflaster auch? Meine Tierärztin hat damals gesagt, dass wir das Pflaster so kleben sollen, dass ein Hohlraum zwischen Körper und Wundauflage entsteht damit das Pflaster die Wunde nicht berührt und das hat ganz gut geklappt.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen frisch operiert.. [Re: ] - #1442925 - 07.04.2008, 22:25:42
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
bastle doch eine halskrause bis morgen.
stück pappe zurechtschneiden dann am halsende ritzen rein wo man etwas durchziehn kann.
sofern möglich ein hunde oder katzenhalsband nehmen oder halt aus einem stoffstreifen eine art halsband falten oder sowas in der art.

halskrausen sind für alle tiere unangenehm aber sie verursachen keine schmerzen oder probleme als wenn das tier sich verletzt oder den verband beschädigt oder an der wunde rumbeisst und knabbert.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen frisch operiert.. [Re: Oberflirtmaster] - #1443167 - 08.04.2008, 11:44:54
CrazyNolly
Nicht registriert


Im Moment zieht sie jetzt nicht mehr dran..
Sie ist einfach nur total fit.
Und tut mir so leid, dass ich sie nich rauslassen darf.
Ich hab' jetzt ueberlegt sie doch n bisschen im Zimmer rumlaufen zu lassen. Ich hab' ihr Außengehege um ihren Kaefig rum also hat sie so 'n kleinen Platz und mehr passieren als im Kaefig kann ihr da nicht, denk' ich..
Sie ist halt total genervt von den Handtuechern im Kaefig & will die weghaben. Zieht dran rum, Zerkaut ie total usw (was natuerlich normal is'..)
Aber ich denk' mir, wenn sie rausdarf is' sie davon wenigstens n bisschen abgelenkt..
Nur kann's sein, dass sie mir dann auf den Teppich macht und nicht in den Kaefig geht wie sonst, weil sie eben die Handtuecher doof findet.

Das Pflaster hat der Arzt selber drauf gemacht.. Und irgendwie soll das jetzt die 10 Tage draufbleiben.. N bisschen hab ich mich schon gewundert, dass man das nich wechseln soll.. Aber eigentlich denk' ich bei ihm schon, dass er ziemlich kompetent ist..

Meint ihr, ich kann sie rauslassen? confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen frisch operiert.. [Re: ] - #1443569 - 08.04.2008, 18:45:43
CrazyNolly
Nicht registriert


Heute morgen war sie noch so fit..
Jetzt liegt sie eigentlich nur noch rum, steht kurz auf um was zu trinken und legt sich wieder hin..
Essen tut sie ganz wenig und Stuhlgang hatte sie heute auch noch nicht (sagt man das bei Kaninchen ueberhaupt so?)
Bin jetzt echt verwirrt, weil es ihr erst so gut ging. :(
Wenn sie morgen immernoch so wenig isst muss ich eben doch nochmal zum Tierarzt..

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen frisch operiert.. [Re: ] - #1444580 - 09.04.2008, 23:59:39
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
nach operationen ist boxenruhe angesagt mindestens eine woche.
das heisst keine übermässigen bewegungen halt in einer angemessenen box halten möglichst nicht draussen zumindest nicht unter den momentanen witterungsbedingungen.
der tierarzt hätte spray was silbern aussieht verwenden können statt des pflasters das wäre besser gewesen aber das geht auch nur wenn die wunde doppelt genäht wurde.

gehe sofort zum tierarzt mit ihr.
es kann zwar sein das sie einfach nur erschöpft ist aber sie kann auch fieber haben oder eine wundinfektion.

überlaste sie nicht auch wenn sie jetzt spass hat und sehr lebendig ist und du daran viel freude hast.
sie hat diese schmerzen vom tumor nicht mehr darum lebt sie auf.
war bei meiner hündin auch so nach ihrer gebärmutter-op nur leider hab ich sie aufgrund des langen krankheitsverlaufes dann etwas überlastet weil ich ihr ihren spass gelassen habe ihre lebensfreude.
hund und kaninchen sind zwar verschiedene tiere aber ich denke was operatonen betrifft und anschliessende schonung da dürfte es kaum unterschiede geben.

was die handtücher betrifft so tausche sie mal gegen eine decke aus die flauschig ist.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen frisch operiert.. [Re: Oberflirtmaster] - #1444705 - 10.04.2008, 11:53:22
CrazyNolly
Nicht registriert


Mittlerweile isst sie wieder anstaendig..
Aber wir gehen heute trotzdem zum Tierarzt weil sie jetzt doch angefangen hat reichtig am Pflaster zu ziehen.

Sie war vor der OP auch total fit und is rumgerannt.
Also sie hatte keine Schmerzen.
Nur das Ding wuchs und wuchs.

Naja ich hab' sie mittlerweile doch in ihr Gehege vor dem Kaefig gelassen.
Wenn ich sie nur im Kaefig lassen wuerde, rennt sie da drin rum, nagt am Gitter usw. Und eignetlich denk' ich, dass wenn ihr was wehtut oder so, sie nicht so viel laufen und so wuerde. :/
Mir faellt das so schwer sie drin zu lassen, wenn sie raus will .__.
Ich frag' heut am besten nochmal ob sie wirklich total Ruhe braucht..

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen frisch operiert.. [Re: ] - #1444931 - 10.04.2008, 16:57:17
CrazyNolly
Nicht registriert


Ich weiß, ich schreib' & schreib' & schreib'.
Aber nunja. :D
Vielleicht interessiert es ja doch wen.

Wir sind also heute zum Tierarzt.
Sie hatte darauf gar keine Lust und war veraengstlicht.
Er hat ihr dann das alte Pflaster abgemacht, sowas draufgesprueht und ein neues Pflaster drauf.
Er meinte wenn sie am Pflaster zieht und so sei das nicht soo schlimm solang's nicht ganz ab ist und sie auch noch an den Faeden zieht. (Aber ich hab' da viel zu viel Angst und wuerde es nie so weit kommen lassen.)

Er meinte außerdem, dass ich wieder normales Einstreu nehmen kann.
Dacht ich mir eigentlich auch, die Wunde ist ja seitlich und noch dzau mit Pflaster.
Also allzu viel Schmutz kann da eh nich ran.

Und ja rauslassen darf ich sie auch.
Er meinte das waer' vielleicht auch gut, dann is' ihr nich langweilig, sie hat was zu tun und kommt nich dzau am Pflaster zu reißen.

Mit ihem Kaefig ist sie jetzt auch schon viel gluecklicher. glücklich

Bin echt froh, dass sie das alles so gut ueberstanden hat.
Irgendwie ist sie aber schon verrueckt. Gleich nach der OP wollte sie schon wieder rumspringen. :D

[zum Seitenanfang]