Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? **** - #741970 - 15.06.2006, 13:23:44
BIKERIN
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.918
Ort: :o -> genau da ---> .
Hallo ,
Ich schreib diesen Beitrag in Auftrag einer Freundin , die sich doch etwas über ihre Haustiere wundert.
Sie hat insgesamt 3 Katzen , zwei Persakatzen ud eine normale Hauskatze.
Diese Normale Hauskatze ist der Neuzugang der Familie und seit ca. 3 Wochen in dem Haus.
Sie war vor kurzem erst rollig , was völlig normal ist , jedoch fängt die andere Katze nun an , obwohl es eigentlich gar nicht ihre Zeit ist, nun die Frage ..
Werden Katzen in Gesellschaft öfters rollig als normal ??

Mfg Mow
_________________________
Raus hier!!
Das ist mein Thread grins.

-> M staun <-

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: BIKERIN] - #741997 - 15.06.2006, 13:41:29
Anica01
C.o.l​.a.J.​u.n.k​.i.e.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 887
Ort: Köln
Also ich hatte ne Freundin die hatten in ihrer Wohnung ca. 12-14 Katzen das weiß auch keiner mehr so genau auf jeden Fall einen Kater dazwischen und da war nie irgendwie was auffälliges zum thema rollig sein...
_________________________
Errare Humanum Est

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: BIKERIN] - #742011 - 15.06.2006, 13:46:07
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Sorry, aber wenn ich sowas lesen, dann kommt mir echt die Wut hoch. Wie kann man sich 3(!) Katzen halten und scheinbar keine Ahnung von diesem Tier haben.

Rollige Katzen sind einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt. Wird die Katze nicht gedeckt kommt es zu einer hormonellen Vergiftung - Dauerrolligkeit! Mal ganz abgesehen davon, dass die Lebenserwartung ohne Kastration erheblich verkürzt ist (z.B. Gefahr von Deformation der Gebärmutter), sollte man die Katze auch nicht unter der Rolligkeit leiden lassen.

Für den Menschen hat eine Kastration auch Vorteile: Die Katzen sind menschenbezogener und markieren nicht (auch Katzen können markieren!).

Also sag Deiner Freundin, dass sie ihre Katzen schnellsmöglichst kastrieren lassen soll.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Anica01] - #742021 - 15.06.2006, 13:49:27
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Also ich hatte ne Freundin die hatten in ihrer Wohnung ca. 12-14 Katzen das weiß auch keiner mehr so genau auf jeden Fall einen Kater dazwischen und da war nie irgendwie was auffälliges zum thema rollig sein...


Dann waren sie 100%ig kastriert. Was ja auch jeder vernünftige Mensch, der sich Katzen hält, macht.

Auch wenn man Katzen und Kater hält, wäre es unverantwortlich. Wer war schon mal im Tierheim und hat gesehen, wie viele Katzen dort hinter Gittern sitzen? Da muss man nicht noch seine eigenen Katzen "vermehren".

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Sunshinehh17] - #742189 - 15.06.2006, 15:29:52
BIKERIN
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.918
Ort: :o -> genau da ---> .
*räusper*
Meine Freundin hat schon genug Ahnung davon , wollte jedoch nur eine frage beantwortet haben , die AUCH DU nicht beantworten kannst so wie es scheint , aber Hauptsache seinen Senf dazu abdrücken.

Das die Katzen wenn sie rollig sind einer extremen hormonellen Belastung ausgesetzt sind ist ihr schon bewusst , jedoch ist eine Kastration dauerhaft und wird sie in naher Zukunft auch in Erwägung ziehen , wenn sie sich dessen bewusst ist , das sie diese nicht decken möchte ;).
Weil sich, wie im ersten Post bereits erwähnt um zwei Persakatzen handelt.

Im Übrigen hat sie die Hauskatze vor dem Tierheim gerettet.
_________________________
Raus hier!!
Das ist mein Thread grins.

-> M staun <-

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: BIKERIN] - #742680 - 15.06.2006, 20:05:23
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
*räusper*
Meine Freundin hat schon genug Ahnung davon , wollte jedoch nur eine frage beantwortet haben , die AUCH DU nicht beantworten kannst so wie es scheint , aber Hauptsache seinen Senf dazu abdrücken.

Die Frage habe ich Dir beantwortet, Du hast wohl nur nicht richtig gelesen. Eine Katze wird nicht öfter rollig, weil sie Gesellschaft hat. Bei häufiger Rolligkeit besteht höchstwahrscheinlich eine Dauerrolligkeit. Und ja: Zu so einem unverantwortlichem Verhalten gebe ich meinen Senf dazu, aber das kann man wohl nur verstehen, wenn man sich nur um die Tiere sorgt, was hier absolut nicht der Fall ist.

Zitat:
Das die Katzen wenn sie rollig sind einer extremen hormonellen Belastung ausgesetzt sind ist ihr schon bewusst , jedoch ist eine Kastration dauerhaft und wird sie in naher Zukunft auch in Erwägung ziehen , wenn sie sich dessen bewusst ist , das sie diese nicht decken möchte ;).
Weil sich, wie im ersten Post bereits erwähnt um zwei Persakatzen handelt.

Tut mir Leid, aber das kann ich nicht glauben. Wenn sie "Ahnung" hätte, würde sie sich ganz schnell entscheiden ODER wenigstens der Katze die Anti-Baby-Pille verabreichen, der Zustand zur Zeit kann sehr gefährlich werden.

Ich habe übrigens auch 2 Perserkatzen und bin der Meinung, dass man das Leid dieser Katzen (durch Peke-Face und verengten Tränenkanälen auch bei "Langnasen") nicht noch verschlimmern sollte. Im übrigen ist es höchst unseriös, seine Katzen, nur weil sie einer schönen Rasse angehören, mal eben so Babys machen zu lassen. Ich vermute mal nicht, dass sie einem Verein (der kontrolliert) angehört. Sonst würden solche Fragen auch gar nicht aufkommen.

Zitat:
Im Übrigen hat sie die Hauskatze vor dem Tierheim gerettet.

Das ist ja sehr schön. Ich habe auch noch eine "normale" Hauskatze, die sonst im Tierheim gelandet wäre. Von retten würde ich hier allerdings nicht sprechen. rolleyes Und macht eine "gute Tat", alle anderen schlechten wieder wett?

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Sunshinehh17] - #742686 - 15.06.2006, 20:09:41
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Ich will Dich oder deine Freundin damit auch nicht angreifen und ich glaube auch, dass ihr um das Wohl eurer Katzen bemüht seid. Trotzdem sollte man sich vielleicht mal Fragen, für wen man es tut und ob man den Katzen damit einen Gefallen tut. Ich möchte jetzt nicht die ganzen möglichen Komplikationen und Kosten aufzählen, die durch eine Trächtigkeit vor allem bei Persern entstehen. Aber man sollte Kritik auch mal annehmen und sich dann noch mal Gedanken darüber machen. Wenn es dann trotzdem immer noch sein muss, dann sollte Deine Freundin sich mal von einem Tierarzt beraten lassen, der kann dann auch gleich die Katzen daraufhin untersuchen, ob sie dem überhaupt gewachsen sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Sunshinehh17] - #742764 - 15.06.2006, 20:38:04
Anica01
C.o.l​.a.J.​u.n.k​.i.e.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 887
Ort: Köln
Ich finde es ziemlich eingebildet was du hier von dir gibst. Das Forum hier ist nunmal für unsere haustiere, und ich denke nicht das irgendwer der nicht wirklich jedes kleinste Detail weiß gleich jemand ist der deiner Meinung nach garnichts weiß. Es gibt niemanden der wirklich in jeder Situation alles wissen muss & ich finde es okay wenn man dann mal nachfragt. Und das auch OHNE das jemand wie du seine besserwisserische eingebildete Art hier zeigt.

Wenn es nicht so rüberkommen soll, dann formulier es beim nächsten mal halt anders.

Ich denke das musste mal gesagt werden.


MfG Anica KO
_________________________
Errare Humanum Est

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Anica01] - #742801 - 15.06.2006, 20:49:06
Katzengirl 90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.01.2005
Beiträge: 110
Sie hat doch auch geschrieben sie will niemanden angehen..
Auf mich macht es auch keine "besserwisserische eingebildete Art", wenn man um Hilfe bittet, dann bekommt man eine Antwort. Bei diesem Thema könnte es schwere gesundheitliche Folgen für die Katze bedeuten.
Wenn Sie das sagt und man meint sie wäre eingebildet, hallo? Sie will auch nur helfen, der Katze.
Sie hat schon REcht, mach sie doch nicht gleich runter. Sie hat geantwortet und hat Recht, so ist es eben.

Gruß
Shelsea
_________________________
Ich bin ein Signatur-Virus - Kopiere mich in deine Signatur und helfe,mich zu verbreiten ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Anica01] - #742822 - 15.06.2006, 20:55:57
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Das Forum hier ist nunmal für unsere haustiere, und ich denke nicht das irgendwer der nicht wirklich jedes kleinste Detail weiß gleich jemand ist der deiner Meinung nach garnichts weiß. Es gibt niemanden der wirklich in jeder Situation alles wissen muss & ich finde es okay wenn man dann mal nachfragt. Und das auch OHNE das jemand wie du seine besserwisserische eingebildete Art hier zeigt.


Genau, aber es macht mich einfach wütend, wenn man Tiere nicht respektiert. Es gibt hier in diesem Forum leider eine sehr auseinandergehende Meinung zum Thema Tierschutz. Auf der einen Seite gibt es die, die nur reden und dann die, die auch wirklich etwas tun. Dieses Thema gehört für mich dazu, da die Tierheime nun mal voll sind mit Katzen, die kein Zuhause haben. Das tut mir jedes Mal in der Seele weh.

Zitat:
Und das auch OHNE das jemand wie du seine besserwisserische eingebildete Art hier zeigt.


Es ist gut möglich, dass das so rübergekommen ist, allerdings habe ich nur Fakten aufgezählt. Aber jemand, der etwas von Katzen versteht, wird mir da Recht geben. Leider gibt es davon hier im Forum zu wenige...

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Katzengirl 90] - #742841 - 15.06.2006, 21:02:16
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Sie hat doch auch geschrieben sie will niemanden angehen..
Auf mich macht es auch keine "besserwisserische eingebildete Art", wenn man um Hilfe bittet, dann bekommt man eine Antwort. Bei diesem Thema könnte es schwere gesundheitliche Folgen für die Katze bedeuten.
Wenn Sie das sagt und man meint sie wäre eingebildet, hallo? Sie will auch nur helfen, der Katze.
Sie hat schon REcht, mach sie doch nicht gleich runter. Sie hat geantwortet und hat Recht, so ist es eben.


Danke. Du hattest ja bereits schon mal in einem eigenem Thread geschrieben, dass man hier ignoriert (oder eben in meinem Fall: angegriffen) wird, wenn man sich um das Wohl der Tier sorgt. Verständlich finde ich das nicht, da das hier doch ein Tier-Forum ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Sunshinehh17] - #742863 - 15.06.2006, 21:11:09
Solja der Schwarze Engel
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.07.2004
Beiträge: 89
Ort: Berlin .
Hmm, also mal zum Thema Kastration (Ist mit einer Frage verbunden ^^). Wir haben meine Mieze schon vor langer Zeit kastrieren lassen, nur dafür werden die ja auch am Bauch rasiert. So. Nun ist aber diese Stelle nach der Kastration nie zugewachsen, weil sie Hautausschlag ( Vergleichbar mit Neurodermitis) irgendwie entstanden ist. Wir rennen ständig mit ihr zum Tierarzt (Dazu muss man sagen, sie war von anfang an nie Gesund, hat Katzenschnupfen, ich denke wir wissen alle was das heißt..? >.<), sie bekommt ständig Tabletten. Wir haben uns auch im I-net umgeguckt, es gibt viele Katzen mit solchem Ausschlag, allerdings geht der in den meisten Fällen nach ein paar Monaten weg. Meine hats aber schon total lange. Früher hat sie sich ihre ganze Haut blutig geleckt, jetzt nicht mehr sooooo extrem. Hat vielleicht irgenwer von euch einen Tipp? Also von Antiallergikum, Kortision (oder wie das geschrieben wird), homopatischen mitteln, ect. haben wir schon fast alles durch.
_________________________
>> Play that music. Just like t h a t ! <<

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Solja der Schwarze Engel] - #742883 - 15.06.2006, 21:19:43
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Hmm, also mal zum Thema Kastration (Ist mit einer Frage verbunden ^^). Wir haben meine Mieze schon vor langer Zeit kastrieren lassen, nur dafür werden die ja auch am Bauch rasiert. So. Nun ist aber diese Stelle nach der Kastration nie zugewachsen, weil sie Hautausschlag ( Vergleichbar mit Neurodermitis) irgendwie entstanden ist. Wir rennen ständig mit ihr zum Tierarzt (Dazu muss man sagen, sie war von anfang an nie Gesund, hat Katzenschnupfen, ich denke wir wissen alle was das heißt..? >.<), sie bekommt ständig Tabletten. Wir haben uns auch im I-net umgeguckt, es gibt viele Katzen mit solchem Ausschlag, allerdings geht der in den meisten Fällen nach ein paar Monaten weg. Meine hats aber schon total lange. Früher hat sie sich ihre ganze Haut blutig geleckt, jetzt nicht mehr sooooo extrem. Hat vielleicht irgenwer von euch einen Tipp? Also von Antiallergikum, Kortision (oder wie das geschrieben wird), homopatischen mitteln, ect. haben wir schon fast alles durch.


Ich kann Dir nicht sagen, wie Du Deine Katze behandeln kannst, aber wenn euer derzeitiger Tierarzt keinen Rat mehr weiß, wäre es vielleicht hilfreich einen anderen aufzusuchen. Am Besten einen der sich speziell mit Katzen und vielleicht auch mit Homöopathie auskennt. Leider kennt sich nicht jeder Tierarzt mit jeder Tierart gut genug aus.

Hat Deine Katze denn auch Juckreiz? Hat euer Tierarzt denn eine Diagnose gestellt oder konnte er den Ausschlag nicht zuordnen? Mittlerweile gibt es viele Katzen mit Futtermittelallergien, der sich mit Ausschlag bemerkbar macht. Vielleicht solltet ihr das mal testen lassen. Vor allem, wenn sie so empfindlich ist, kann das ja nicht schaden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Sunshinehh17] - #742962 - 15.06.2006, 21:58:00
nicky1975
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 20
so ich bin diese katzenbesitzerin ,und es regt mich grad tierisch auf das man mir hier unterstellt ich hätte keine ahnung,denn wenn ich diese nich hätte würde ich mir keine tiere anschaffen.
ich habe diese frage gehabt und habe nur ne antwort gewollt und keine nachhilfe in sachen katzenhaltung.
natürlich geht es mir in erster linie um die katze, ansonsten würde ich sie decken lassen ich habe mich weiterhin informiert und habe einiges mehr erfahren als solche "beschimpfungen" wie hier.


auch diese sogenannte pille is nich auf dauer geeignet ergo hast du wohl keine ahnung da man mir sonst dieses nich raten würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: nicky1975] - #743004 - 15.06.2006, 22:09:52
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
so ich bin diese katzenbesitzerin ,und es regt mich grad tierisch auf das man mir hier unterstellt ich hätte keine ahnung,denn wenn ich diese nich hätte würde ich mir keine tiere anschaffen.
ich habe diese frage gehabt und habe nur ne antwort gewollt und keine nachhilfe in sachen katzenhaltung.

Die Antwort hast Du bekommen, aber wenn man Kritik nicht ertragen kann, sollte man nicht in einem Forum schreiben. Im Übrigen habe ich nicht gemeint, dass Du keine Ahnung von Katzen allgemein hast, aber wenn man sich bei so einem Vorhaben nicht VORHER informiert, finde ich das einfach verantwortungslos. Und das auch noch mit Persern...

Zitat:
natürlich geht es mir in erster linie um die katze, ansonsten würde ich sie decken lassen

Das wiederspricht sich doch sehr. Wenn es Dir WIRKLICH nur um Deine Katzen gehen würde, würdest Du sie kastrieren lassen. Der Wunsch nach Nachwuchs ist ausschließlich der des Besitzers. Die Katze hat dadurch nur Nachteile.

Zitat:
auch diese sogenannte pille is nich auf dauer geeignet ergo hast du wohl keine ahnung da man mir sonst dieses nich raten würde.

Ich habe Dir nicht dazu geraten, aber da es hieß, dass Du noch am überlegen seist, ob Du Deine Katze überhaupt decken lassen möchtest, wäre dieses eine gute vorrübergehende Lösung gewesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Sunshinehh17] - #743056 - 15.06.2006, 22:29:10
nicky1975
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 20
Wenn sie "Ahnung" hätte,

das hast du geschrieben.
aber naja es is lächerlich hier echt, man hat keine ahnung weil man eine frage hat?
diese wird einem beantwortet mit einer art und waise....
so gehe ich nich mal mit meinen Kindern um!!!

auch wenn ich es schön finden würde wenn die katze baby's kriegen würde,mache ich mir auch gedanken darum ob es so gut für die katze wäre.

noch is sie nich schwanger und je mehr ich in anderen foren darüber lese desto weniger möchte ich meiner katze damit schaden.
es gibt dinge darüber denkt man VORHER nich nach auch wenn es wichtig is.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: nicky1975] - #743090 - 15.06.2006, 22:42:56
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Wenn sie "Ahnung" hätte,

das hast du geschrieben.
aber naja es is lächerlich hier echt, man hat keine ahnung weil man eine frage hat?
diese wird einem beantwortet mit einer art und waise....
so gehe ich nich mal mit meinen Kindern um!!!

auch wenn ich es schön finden würde wenn die katze baby's kriegen würde,mache ich mir auch gedanken darum ob es so gut für die katze wäre.

noch is sie nich schwanger und je mehr ich in anderen foren darüber lese desto weniger möchte ich meiner katze damit schaden.
es gibt dinge darüber denkt man VORHER nich nach auch wenn es wichtig is.


Das tut mir Leid, wenn Du das so aufgefasst hast. Ich bin bei diesem Thema sehr empfindlich, da ich schon zu viel Katzenelend gesehen habe. Außerdem gibt es leider auch sehr viele, die sich wirklich absolut keine Gedanken darüber machen und im Mai, Juni sind die Tierheime dann voll mit süßen kleinen Babykätzchen. Das macht mich einfach furchtbar wütend. Nun ist es auch in einem Forum so, dass das Geschriebene anders ankommt, als man es gemeint hat. Ich weiß ja nicht, ob Du schon mal in andere Foren geschrieben oder gelesen hast, aber Du wirst von vielen ähnliches hören. Vor allem, wenn die Leute sich auch noch aktiv für Katzen engagieren. Also wenn Du Dich nun für Babys entscheidest, solltest Du (vorher) einfach mal einen Tierarzt aufsuchen, der kann Dir am Besten objektive Ratschläge geben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: nicky1975] - #743099 - 15.06.2006, 22:45:43
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
auch wenn ich es schön finden würde wenn die katze baby's kriegen würde,mache ich mir auch gedanken darum ob es so gut für die katze wäre.

noch is sie nich schwanger und je mehr ich in anderen foren darüber lese desto weniger möchte ich meiner katze damit schaden.
es gibt dinge darüber denkt man VORHER nich nach auch wenn es wichtig is.


Ich finde es gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Trotzdem muss ich dazu noch mal sagen, dass es für die Katze besser gewesen wäre, wenn Du Dich schon früher mit dem Thema auseinandergesetzt hättest und sie gar nicht erst mehrmals rollig geworden wäre.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Sunshinehh17] - #743110 - 15.06.2006, 22:50:05
nicky1975
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 20
naja gut also zum mitschreiben ich liebe meine tiere 3 katzen nen hund meine 4 kinder und würde den niemals schaden wollen.
sie is nun zum 3 mal rollig deshalb die frage ob es normal is da sie erst im mai das letzte mal rollig war.
natürlich weiss ich das es recht stressig für sie is, nich mehr und nich weniger wusste ich wenn ich das jedoch hätte riechen können wäre sie schon längst kastriert worden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen in Gesellschaft öfter rollig als Normal ? [Re: Sunshinehh17] - #743116 - 15.06.2006, 22:53:10
nicky1975
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 20
ich habe meine letzte katze wie beschrieben vor dem tierheim gerettet weil ich das auch nich wollte denn wenn sie einmal da sind kommen sie nimmer raus das wollte ich der kleinen maus ersparen.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle