Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Guppy - #1896824 - 08.12.2009, 12:32:19
Zuchtmeista 92
Nicht registriert


Ich hab Guppys, und seit 4 Tagen liegt einer von denen nur noch am boden und kann nichtmehr richtig schwimmen.. wenn ich denk er ist tot und ihn rausholen will fängt er aber noch an zu zappeln und schwimmt ein bischen, aber sonst liegt er nur so da.
woran liegt das?
das wasser kanns ja nicht sein, das ist neu und den anderen gehts ja auch gut!

[zum Seitenanfang]  
Re: Guppy [Re: ] - #1897006 - 08.12.2009, 16:37:57
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
Bist du dir sicher, dass er sich von sich aus bewegt?
So wie du es beschreibt könnten die Bewegungen davon kommen, dass du wenn du die Hand ins Wasser machst Strömungen entstehen und du diese als leben interpretierst.

Normal ist es auf jeden Fall nicht..


zum Thema Wasser:
Ich hoffe du weißt, dass man das Wasser immer nur teilweise und nie komplett erneuert?

[zum Seitenanfang]  
Re: Guppy [Re: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3] - #1897281 - 08.12.2009, 20:36:10
Zuchtmeista 92
Nicht registriert


nur 1mal komplett!

und der schwimmt ja manchmal noch von alleine am boden lang und versucht hoch zu kommen aber legt sich dann wieder hin, also leben tut er sicher noch etwas!

[zum Seitenanfang]  
Re: Guppy [Re: ] - #1897630 - 09.12.2009, 11:50:08
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
1x komplett? Nicht wirklich.
Legst du dir ein neues Aquarium zu, kannst du die Fische ja auch nicht sofort ins Wasser tun. Erst müssen gewisse Dinge die im Wasser enthalten sind (sowohl Bakterien aber auch Dinge wie Mineralien etc) eines bestimmte Konzentration erreichen, sonst sterben deine Fische.
Hast du "perfektes" Wasser (wovon ich aber mal nicht ausgehe da jedes Wasser irgendwelche Mängel hat) kannst du alles wechseln, ansonsten wird die überall empfohlen immer nur Teile des Wassers zu erneuen, einmal um zu vermeiden das zu viele schädliche Dinge ins Wasser gelangen, aber auch damit die Fische es einfacher haben und sich nicht immer neu klimatisieren müssen.

Es gibt immer Strömungen im Wasser, bspw. durch den Filter erzeugt, welche der Grund für seine vermeintlichen "Bewegungen" sein könnten.
Das Fische sich "hinlegen" ist außerdem ebenfalls nicht normal.
Frisst er denn? Wenn ja lebt er, wenn nicht wird er wohl (wie ich annehme) nicht mehr am Leben sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Guppy [Re: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3] - #1898024 - 09.12.2009, 21:26:40
Zuchtmeista 92
Nicht registriert


Aber er bewegt sich wirklich obwol ich ihn lange nichtmehr fressen gesehen hab! das maul bewegt er ja auch.. ist er denn krank?

[zum Seitenanfang]  
Re: Guppy [Re: ] - #1898030 - 09.12.2009, 21:38:37
x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 3.666
Wie soll etwas leben, dass nicht isst?
Vielleicht nimmst du ihn mal raus und tust ihn in "stilles" Wasser - also einfach eine Eimer o,ä. rein tun (indem dann keine Ströumgen herrscht) wenn er sich dann noch bewegt lebt er, wenn nicht dann nicht.

Ansonsten kann es sein, dass er krank ist?
Verhalten sich die anderen Fische noch normal?
Wie verhalten sie sich im gegenüber?

[zum Seitenanfang]  
Re: Guppy [Re: ] - #1898054 - 09.12.2009, 22:08:23
rtw12
Nicht registriert


Hallo Zuchtmeista 92 ,

Der Gruppy ist schwer krank ich würde Ihn unter Quarantäne stellen das heist in ein kleines becken rein ... Aber ich kann dir fast versichern das es schon zu spät ist . Ich würde auf jeden Fall ein großen Wasserwechsel (nach dem der kranke Fisch raus ist ) machen zum Schutz der anderen Fische. Ich empfehle dir Aquasafe in einer wenig erhöhten Dosierung zu nutzen .

Gruß
Dave

[zum Seitenanfang]  
Re: Guppy [Re: ] - #1898197 - 10.12.2009, 10:37:11
Sunny9438
Nicht registriert


Also, dass der Fisch tot ist würde ich mal bezweifeln, sonst würden ja die anderen Fische sicher mal dran "knabbern", aber lange wird er wohl auch nichtmehr leben. Irgendwo habe ich mal gelesen, wie man seine Fische am schonensten umbringt, müsstest du mal googlen, weil so quält er sich ja nur unnötig und könnte, wie mein Vorposter schon sagte ja auch die anderen Fische anstecken.
Das Erlösen ist nun sicherlich Ansichtssache, aber in dem Fall "auf dem Boden liegen und Mund bewegen" hört sich das nicht grade nach großer Lebensqualität an...

Edit: Wie lange hast du das Aquarium überhaupt schon? Du weisst schon, dass du auch das Filtermaterial nicht jedes Mal ganz austauschen sollst, oder?


Bearbeitet von Sunny9438 (10.12.2009, 10:38:06)

[zum Seitenanfang]