Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Mein Kätzchen macht nicht ins Klo... - #1796560 - 06.07.2009, 22:54:47
Gismo the first
Nicht registriert


Hallo,

ich habe gestern ein kleines Kätzchen bekommen, gerade 9 Wochen alt. Sie verhält sich auch gar nicht wie angenommen, Katzen verstecken sich ja meist die erste Zeit irgendwo und erkunden das neue zu Hause wenn alles ruhig ist bevor sie ganz normal leben, aber sie hat sich gerade mal die ersten paar Stunden versteckt und ist dann gleich rumgewandert, zwar etwas schreckhaft gewesen aber heute früh lies sie sich schon streicheln und kam von alleine zu mir. Nun gut, sie hat auch ein Katzenklo, dass hatte sie auch in ihrem altem zu Hause schon, sie kennt es also schon und hat vorher auch schon immer ins Katzenklo gemacht. Hier macht sie das aber nicht, statt ins Katzenklo zu gehen, macht sie einfach irgendwo in der Wohnung. Jetzt würd ich gerne wissen: Warum macht sie nicht ins Katzenklo wie vorher? Sie weiss auch wo es steht, sie geht auch oft hin oder dran vorbei, sie macht nur nicht rein. Wie krieg ich sie nun dazu, das Katzenklo zu benutzen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Kätzchen macht nicht ins Klo... [Re: ] - #1796634 - 07.07.2009, 01:13:07
Sunny9438
Nicht registriert


Hey,

also wenn sie so zutraulich ist kannst du dich doch freuen! Wenn sie als junge Katze noch nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, hat sie halt auch keine Angst vor ihnen. =)
Wir haben eine Babykatze auf der Straße gefunden und die hat gleich geschnurrt und im Bett geschlafen (Abends gefunden)...

Versuche doch mal Erde ins Katzenklo zu tun, das ist ja quasi die natürliche Variante. So hat bei uns die gefundene Katze gleich von Anfang an ins Klo gemacht. Dannach kannst du ja erst ein bisschen Streu oben drauf tun und es dann später ganz mit Streu füllen. Ansonsten wenn du siehst es will grade irgendwo hinpullern schnell zum Klo tragen.^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Kätzchen macht nicht ins Klo... [Re: ] - #1796695 - 07.07.2009, 07:09:06
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Ich kann mich dem nur anschliessen, wenn du die Katze erwischt, dass sie irgendwo hinmachen will außerhalb des Katzenklo nimm die Katze hoch und setz sie ins Katzenklo, mit der Zeit sollte sie begriffen haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Kätzchen macht nicht ins Klo... [Re: dunja565] - #1796701 - 07.07.2009, 07:25:19
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hey,

wir haben auch seit kurzem eine Katze und uns vorher ein bisschen belesen und ein Tipp dafür war folgender:
Wenn sie irgendwo hinmacht, dann nimm ein bisschen Katzenstreu, mach es auf den Fleck, so dass das Streu eben klumpt und tu das zurück in die Katzentoilette. Dann bemerkt sie sozusagen auch, was genau sie mit dem komischen Plasteding in der Ecke tun soll. ;o
Außerdem solltest du die Flecken, wo sie hinmacht, immer sehr gründlich reinigen, einfach damit sie sich nicht daran gewöhnt, eine bestimmte Ecke zu benutzen.



Lisa. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Kätzchen macht nicht ins Klo... [Re: ] - #1796962 - 07.07.2009, 12:44:24
Gismo the first
Nicht registriert


Also ins Katzenklo setz ich sie schon immer, wenn ich sehe sie will grad irgendwo hin machen und auch so alle 2 Stunden setz ich sie mal rein (wurde mir von nem Tierarzt gesagt, dadurch dass sie immer dort landet und wieder vom Katzenklo zurücklaufen muss, lernt sie den Weg und weiss dann auch wo sie hin muss/soll).

Sie pinkelt aber auch nie (ist mir aufgefallen, sie trinkt wien loch hat aber noch nicht einmal gepinkelt) sie macht nur groß und da wirkt das mit dem Streu nicht so, ich mach es also immer nur weg und wisch die Stelle richtig sauber so dass der Geruch nicht dort bleibt und sie sich nicht an eine Stelle gewöhnt.

Sollt ich mal versuchen ihr großes Geschäft im Katzenklo zu deponieren damit sie es dann vielleicht merkt oder glaubt das wäre die Stelle wo sie immer hinmacht?

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Kätzchen macht nicht ins Klo... [Re: ] - #1797031 - 07.07.2009, 13:23:46
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Ja, so meinte ich das. Natürlich ist das auch mit dem Kot möglich. Wie gesagt, so haben wir es in Büchern über Katzen nachgelesen.
Natürlich ist jeder Stubentiger anders, eine Garantie gibts nicht.

Ich weiß nun nicht, wie es mit kleinen Katzen ist (unsre ist ausgewachsen), aber dass sie nur groß macht, finde ich merkwürdig? (Vielleicht ist es auch für so junge Katzen normal, weiß ich nicht, da kann dir jemand anders sicher besser helfen.)
Probier das einfach mal mit dem Katzenklo. Angeblich lernen Katzen ja nicht so gut bzw. vergessen bestimmte Dinge einfach immer und immer wieder und unter dem Gesichtspunkt klingt es verständlich, dass sie es versteht, wenn ihr Kot im Katzenklo liegt. ;o


Lisa. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Kätzchen macht nicht ins Klo... [Re: ] - #1797825 - 08.07.2009, 02:36:17
Gismo the first
Nicht registriert


Zum ausprobieren mit dem Kot ins Klo legen, kam es gar nicht. Sie macht nun von ganz allein dort rein. Bzw. eben ist sie von allein ins Katzenklo gerannt um zu machen, ich hoffe mal sie vergisst es nicht wieder. :-D

Aber eine Frage hab ich noch zum Katzenklo: Wohin entsorge ich denn die Geschäfte der Katze (habs nun erstmal im Klo entsorgt...) in den Bio-Abfall kommt das Streu mit dem Geschäft doch nicht oder? Wohin dann? Wollts nämlich auch nicht ne Woche lang in nem Eimer sammeln oder so, das riecht ja auch sehr.

Und reicht es wenn ich das Klo einmal die Woche mit heißem Wasser richtig ausspüle oder sollte ich das öfter machen?

P.S.: Sie macht wieder ins Klo, ich bin ja so froh. :-D


Bearbeitet von Gismo the first (08.07.2009, 02:36:45)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Kätzchen macht nicht ins Klo... [Re: ] - #1797919 - 08.07.2009, 09:50:19
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Und sofort kannst du reimen.. :-D


Also einmal die Woche komplett austauschen und auswischen müsste eigentlich reichen. Die Klumpen sollte man spätestens nach 2 Tagen entfernen, Katzen sind sehr reinliche Tiere und gehen dann vielleicht nicht mehr drauf, wenn es ihnen zu "voll" ist. Also ich würde es einfach in den Mülleimer machen oder du legst dir eben kleinere Tüten zu und gewöhnst dich daran, die dann immer mit runter zu nehmen, wenn du das Haus verlässt.
Ansonsten kann ich dir ein Katzenstreu empfehlen, wo du die Geschäfte deiner Katze in die Toilette entsorgen kannst.
Cat's Best ist sowas (womöglich auch das Einzige?) siehe hier!
Dürfte allerdings ein wenig teurer sein als anderes Katzenstreu und ist auch recht grob, weiß nun nicht, ob dein Kätzchen das dann mag. Aber das kann man eben über die Toilette entsorgen, ziemlich praktisch. Nur wenn du das Katzenklo komplett leerst, solltest du es dann in den Müll machen, aber da ist ja dann kein Kot o.Ä. mehr drin.


Lisa. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Kätzchen macht nicht ins Klo... [Re: ] - #1797937 - 08.07.2009, 10:27:52
Kakteechengirl
...su​mmer ​rain.​..​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.343
Ort: Augsburg
Huhu!
Wir haben letztes Jahr im September einen kleinen Kater bekommen und da gabs ebenfalls das "Toiletten-Problem", sobald man sah, dass er sich in eine Ecke verkroch wurd er gepackt und zum Katzenklo gebracht oder wenn er länger weit weg davon war haben wir ihn auch mal hingebracht.
Irgendwann wusste er dann auch, wo es stand und das nur da rein gemacht wird.
Hast du ja ähnlich gemacht und es hat geklappt. :)

Wenn wir neues Katzenstreu reinmachen, kommt der Rest immer in die Mülltonne und die Müllabfuhr hat sich auch noch nie geweigert die Tonne mitzunehmen. Bei normalen Streu würd ich es eher nicht in die Toilette machen - Verstopfungsgefahr. *denk*
_________________________
Somewhere in my heart I´m always,
dancing with you in the summer rain.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Kätzchen macht nicht ins Klo... [Re: Kakteechengirl] - #1817940 - 04.08.2009, 21:14:39
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Hallo,

also ich habe ein Kätzchen gefunden, nen paar Tage alt, ohne Mami und so, und dem musste ich auch beibringen, aufs Klöchen zu gehen, das war eigentlich relativ einfach, nachdem wir einige Pannen hatten...
Am liebsten machte er Piiii, wenn er auf dem Bett gespielt hat, dann wurd eine Matte drunter gelegt, ein Klo mit sehr hohem Rand und immer drüber gehalten.
Irgendwann lag dann seine Maus dadrin, mit der er spielte, er musste sich seine Sachen daraus holen, wenn er in seine Hütte kam, da waren überall Decken, der Rest mit Katzenstreu, sodass das Streu mich fremd, sondern als bekannt angesehen wird.

Viele empfehlen dickes Streu zu nutzen, ich habe aber ganz feines genommen, weil meine Katze nicht auf das grobe ging...

Vielleicht einfach mal ein wenig testen!!
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]