Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Gelbe Blase im Auge - #1711948 - 10.03.2009, 19:06:39
Phampira
Forum​user​

Registriert: 12.12.2007
Beiträge: 131
Ort: Deutschland
Hallooooo

Ich bräucht mal Rat - ich weiß nicht was ich machen soll


Vor 4 Wochen bemerkte ich dass mein Kaninchen eine gelbe Blase im Auge hatte

eine ganz kleine aber
Ich sagte es meiner Mutter, aber sie ist immernoch nicht Tierarzt gewesen.

Ich dachte bis vorhin es wäre nur Eiter...


Ich holte sie mir dann grad auf'm Arm und sah dann dass sie eine Blase im Auge hatte..


Meint ihr, man kann das selber entfernen, oder zum Tierarzt direkt?

Jmd. sagte mir ich soll sie aufstechen, aber sie zappelt immer so. o.O

Helft mir mal bitte weiter. o.o'

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: Phampira] - #1711979 - 10.03.2009, 19:29:55
dunja565
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 175
Wenn man selbst nicht genau weiß, was man tun soll oder ob es richtig ist was man vor hat geht man normalerweise zum Tierarzt, du kannst dir ja anschauen was der Tierarzt macht so mach ichs zumindest immer und jenachdem was der Tierarzt gemacht hat mache ich es falls derartiges nocheinmal vorkommt selbst soweit ich die möglichen Mittel dazu habe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: Phampira] - #1711991 - 10.03.2009, 19:37:35
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Du willst am Auge deines Haustiers rumstechen?! Um Gottes Willen, also bei manchen Sachen kann man sich echt nur an den Kopf packen o.O

Geh einfach zum Tierarzt wenn dir etwas an dem Tier liegt, dafür brauchst du deine Mutter nicht.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: Chica911] - #1711993 - 10.03.2009, 19:38:34
Phampira
Forum​user​

Registriert: 12.12.2007
Beiträge: 131
Ort: Deutschland
Behauptete ich jemals ich WILL am Auge rumstechen?

Nein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: Phampira] - #1712026 - 10.03.2009, 20:01:37
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Zitat:
Meint ihr, man kann das selber entfernen, oder zum Tierarzt direkt?
Jmd. sagte mir ich soll sie aufstechen, aber sie zappelt immer so. o.O

Wenn du uns fragst, ob du es selbst machen kannst, gehe ich selbstverständlich auch davon aus dass du es tun würdest. Das impliziert auch deine Bemerkung "aber sie zappelt immer so".

Im Übrigen, "nur Eiter" ist gut. Du würdest also auch nicht zum Arzt gehen, wenn du "nur Eiter" im Auge hättest?
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: Phampira] - #1712162 - 10.03.2009, 21:39:49
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


eine gelbe blase im auge eines kaninchens`? OK das is mir mal neu ;D sowas hab ich noch nicht mal auf arbeit gesehn beim kaninchen. kannst du das genauer definieren mit der blase ?

gehen wir mal von aus gelb is meist eiter. Kaninchen neigen massiv zu augenproblemen und haben meistens aber einfach nur ne bindehautentzündung. es könnte alles sein aber.

ENOPHTHALMUS, HORNHAUTEROSION, ne Hornhautnekrose oder dystrophie sein. alles nur vermutungen. Als INFO man sollte sich nicht im Internet RAT EINHOLEN bei sowas... Da hilft nur ein Tierarztgang. UND ich würde an deiner stelle nicht alleine reinstechen ;) damit könntest du massive schäden hinterlassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: ] - #1712220 - 10.03.2009, 22:35:53
Phampira
Forum​user​

Registriert: 12.12.2007
Beiträge: 131
Ort: Deutschland
Deswegen fragte ich erstmal ob ich zum Arzt gehen solle.

Ich bin auch nicht scharf drauf die blase aufzustechen

Hinterher rutsch ich ab und und und...

Dann hab ich das Gegenteil ereicht

also mit der Blase.

Sie ist im auge drinne

& einfach nur gelb

aber sie kann noch sehen (denk ich mal)

Da sie auch sieht wenn ich mit meiner hand an sie ran will oder zu ihr hinlaufe

ich werd zum tierarzt

aber ich wollt erstmal hier rat holen.
Ist ja nicht schlimm wenn man erstmal nachfragt
Ich kennen nämlich niemanden privat der sich mit Kaninchen auskennt. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: Phampira] - #1712703 - 11.03.2009, 18:35:37
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Bei solchen akut "unnormalen" Sachen fragt man nicht noch erst im Forum oder wartet nen Monat sondern geht gleich zum Tierarzt. X-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: TangaBambi] - #1713898 - 13.03.2009, 16:51:13
Chatterbox xy
Nicht registriert


Meine Fresse, nimm dein Kaninchen in die Transportbox oder in einen Korb und gehe zum Tierarzt! Wozu brauchst du da deine Mutter?
Also ganz ehrlich, bei so was könnte ich einfach ausrasten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: ] - #1714193 - 14.03.2009, 02:24:52
plüschdecke10
Nicht registriert


Das arme Tier !

1. stell dirmal vor dadurch das du drei tage hier rumgefragt hast verliert dein Kaninchen die Sehkraft X-) X-)

2. Im Auge (Am Kopf) eines Tieres rumzuexperimentieren ist nicht normal.

3. Wenn deine Mutter da nicht hinwill dann must du alleine gehen !

Hoffe du hast mich verstanden



MFG
plüschi

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: Phampira] - #1714199 - 14.03.2009, 02:44:05
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


kannst ja dann mal hier posten was der arzt sagte, würde mich interessieren. :) viel spaß beim doktor.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: ] - #1715371 - 15.03.2009, 17:33:35
plüschdecke10
Nicht registriert


Du denkst doch nicht wirklich die geht damit zum Tierarzt

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: ] - #1715495 - 15.03.2009, 19:42:05
phoenixsoul w
Nicht registriert


Ich hoffs doch.
Wenn sie selbst ne Eiterblase im AUge hätte, würde sie da nicht auch zum Augenarzt gehen?
- jetzt sag nicht "nein".


Das Tier hat Schmerzen, also auf zum Arzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: ] - #1715730 - 15.03.2009, 23:19:17
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Ich finde es ehrlich gesagt etwas dreist, wie hier alle so tun, als würden sie nie Fehler machen. Es treffen nicht immer alle gleich die richtigen Entscheidungen - dann noch so oft nachzutreten ist niveaulos.
Vielleicht ist diese Blase wirklich nur ein Pickel und nur am Augenlid, nicht etwa am Augapfel selbst.
Wir haben hier doch nicht einmal ein Bild - alles was wir wissen basiert auf unserer Fantasie. Die einzigen beiden Personen, die diese Blase jemals sahen, sind die TE und die Mutter von ihr. Beide hielten einen Tierarztbesuch nicht auf Anhieb für sinnvoll.
Den Ansatz zu fragen, ob andere Tierbesitzer solche Probleme kennen, halte ich also für absolut menschlich.

Denkt doch also bitte einmal darüber nach, ob euer Tonfall der Userin gegenüber angebracht war. Ich persönlich sehe es nicht so. Denn wie gesagt - diese ominöse Blase kann auch einfach ein Eiterpickel von einem Millimeter Durchmesser sein, dann müsste man natürlich nicht zum Tierarzt.

Und Ferndiagnosen zu stellen, wie Hornhautnekrosen - ich bin nur froh, dass es hier nicht um Menschen geht, denn es gibt einen Grundsatz in der Medizin und der lautet, dass man nicht einfach irgendwelche Ferndiagnosen stellt, ohne je den Patienten gesehen zu haben - denn damit verängstigt man die Betroffenen nur und zwar fast immer unnötiger Weise. Wobei eine Nekrose (Nekro - schwarz) auch eher unwahrscheinlich erscheint ;-).
Aber nun gut - immerhin wurde klargestellt, dass nur der Besuch eines Tierarztes Klarheit verschafft.

Schönen Gruß,

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: Mordor Ork] - #1716166 - 16.03.2009, 19:32:18
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


ich sagte nich das es eine nekrose sei . es wa lediglich eine möglichkeit was ich aber eher für unwahrscheinlich halte. ferndiagnosen is sowieso das falschste was man tun kann, daher sagte ich auch in meinem text das man sich nich im inet rat einholen sollte weil hier und überall auch viel scheisse erzählt wird. dafür is ja leider das internet bekannt für. Wie auch gesagt ich bin mal gespannt auf das ergebnis.

daher der rat für einen tierarztbesuch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: ] - #1717222 - 18.03.2009, 11:50:34
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Zitat:
ich sagte nich das es eine nekrose sei . es wa lediglich eine möglichkeit was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.


Sorry, aber das ist noch nicht einmal eine Möglichkeit.

Meine Meinung zu Hornhautnekrose sagte ich ja bereits - die anderen Krankheiten waren: Hornhauterosion - Wo wurde denn von einem Splitter o.Ä. berichtet? Ohne einen Fremdkörper, der in der Hornhautsteckt, bzw. mal steckte kann es keine Hornhauterosion sein. Per Definition nicht. Und wenn es mal so war, würde es die Blase nicht erklären.
Enophthalmus - der Augapfel soll "eingesackt" sein? Und die Blase?!
Dystrophie dagegen ist noch nicht einmal eine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern viel mehr eine Bezeichnung für eine Fehlbildung. So eine Blase gehört da natürlich nicht hin, gehört aber auch nicht zum Auge, als dass es eine Fehlbildung dessen sein könnte.
Keiner deiner Vermutungen ergibt wirklich Sinn, sind aber so ernste Krankheiten (respektive Verletzungen), dass eine Behandlung sehr teuer sein würde - vielleicht zu teuer, als dass es bei einem Tier Sinn ergibt.

Daher - du sagst selbst, dass Ferndiagnosen gefährlich sind. Also sollten wir auf diese auch verzichten ;-).

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: Mordor Ork] - #1717928 - 19.03.2009, 15:16:22
plüschdecke10
Nicht registriert


Zitat:
Ich finde es ehrlich gesagt etwas dreist, wie hier alle so tun, als würden sie nie Fehler machen.


Klar machen wir fehler aber nicht in solchen Dingen/Angelegenheiten

Zitat:
Denkt doch also bitte einmal darüber nach, ob euer Tonfall der Userin gegenüber angebracht war. Ich persönlich sehe es nicht so.


Stimmt eigentlich hätten wir noch härter sein müssen bei solchen Leuten weiß ih nicht was ich sagen soll.

Zitat:
. Ich persönlich sehe es nicht so. Denn wie gesagt - diese ominöse Blase kann auch einfach ein Eiterpickel von einem Millimeter Durchmesser sein, dann müsste man natürlich nicht zum Tierarzt.



Viel Spaß stelldir mal vor sie glaubt diesen Abschnitt jetzt und geht nicht zum TA was dann ?

Ich bleibe bei meinem Statement

Zitat:
Das arme Tier !

1. stell dirmal vor dadurch das du drei tage hier rumgefragt hast verliert dein Kaninchen die Sehkraft X-) X-)

2. Im Auge (Am Kopf) eines Tieres rumzuexperimentieren ist nicht normal.

3. Wenn deine Mutter da nicht hinwill dann must du alleine gehen !

Hoffe du hast mich verstanden



MFG
plüschi


und hoffe sie war jetzt endlich beim arzt.

plüschi

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: ] - #1718229 - 20.03.2009, 00:25:13
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Naja plüschdecke10, dein Beitrag ist mir eigentlich schon wieder zu polemisch, als dass man darauf eingehen sollte, aber ich werde trotzdem nochmal versuchen, dir den Kern meiner Aussage näher zu bringen.

Wenn jemand mit einer Situation überfordert ist und das schien die Threaderstellerin zu sein, dann ist es menschlich, dass man sich Hilfe holt und vielleicht nicht so ruhige Schlüsse zieht, wie jemand, der nicht persönlich involviert ist. Wenn du dir nun mal anguckst, wie schnell sie Antworten erhalten hat, dann wird dir klar, dass sie nicht einmal eine Stunde gewartet hat, bis bereits mehrere Antworten kamen.
In der Zeit wäre ein Arztbesuch sowieso kaum möglich gewesen.

Direkt einen Notfall darin zu vermuten, dass jeder Zeitverlust direkt zu bleibenden Schäden führen kann, ist einfach nicht wahrscheinlich und wenn dann lässt es sich nicht aus den Informationen des Eingangsthreads entnehmen.
Wenn der Thread nun nicht "gelbe Blase im Auge", sondern "Mein Kaninchen zuckt nur noch" heißen würde, dann hätte ich ja vielleicht noch Verständnis für deine Wut, aber so wirkt es auf mich eher albern. Ein Tierarztbesuch ist hier natürlich anzuraten, wenn man sich selbst unsicher ist, aber mit meinem Hund wäre ich damit dann zum Tierarzt gegangen, wenn es in meinen Terminplan gepasst hätte und nicht sofort zu einer Notfallpraxis (wie gesagt - ich gehe jetzt nur von den Infos des Threads aus - also bitte keine zu rege Phantasie an den Tag legen und am Besten noch irgendwelche Schmerzen dazudichten)!

Und was du an meinem Gegenbeispiel nun nicht verstehen konntest, ist mir auch schleierhaft. Ich sagte klar, dass wir alle kein Foto von dieser ominösen Blase gesehen haben und somit nicht wissen, was es tatsächlich ist. Wenn eben andere von tödlichen Krankheiten ausgehen, nenne ich auch einmal die harmlose Variante - einen Eiterpickel.

Aber nun gut - die Threaderstellerin äußert sich hier ja auch nicht mehr, also gehe ich davon aus, dass sich der Fall erledigt hat - für mich ist er auf jeden Fall beendet ;-).

Schönen Tag noch,

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: Mordor Ork] - #1719402 - 21.03.2009, 22:44:21
Berliner Schnuckelboy
Nicht registriert


es scheint alles irgendwo nicht zu der blase zu passen. aber woher nimmst du die sicherheit das es überhaupt eine blase sei? hast du beweise dafür ? es wird vermutet es sei eine blase, aber blasen werden gern auch mal verwechselt mit anderen dingen. Meine möglichkeiten die ich nannte ergeben sehr wohl sinn und jede davon , ok eine ausnahme davon, könnte drauf zutreffen. Aber ich will mich natürlich hier nu auch nich rumstreiten mit dir denn jeder hat so seine eigenen ansichten daher sollten wir dieses thema auch nich weiter diskutieren.

Vielleicht kriegen wir ja bald ne antwort vom ersteller hier der uns sagt was es wirklich war.

Bis dahin Nix weiter :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Gelbe Blase im Auge [Re: ] - #1719492 - 22.03.2009, 04:35:35
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
wenn ein tier ein problem hat und man sich wie meist nicht zu helfen weiss ist der erste weg immer der tierarzt.
das ist beim menschen ja nicht anders aber das tier kann nicht sprechen wir wissen also nicht ob es schmerzhaft ist oder sonst etwas.
ein tier ist in einigen dingen widerstandsfähiger als ein mensch aber es gibt auch wieder dinge wo das tier sich im gesundheitszustand in null komma nix verschlechtert und dieses kann man nur ausschalten wenn man sofort zum tierarzt geht und hier muss ich orki widersprechen nicht erst wenn der terminkalender es zulässt denn da kann es bereits zu spät sein. ;-)
aus eigener erfahrung weiss ich wie schnell ein tier gesundheitlich abbauen kann wegen einer kleinigkeit und dann mit dem tode ringt.
mein hund hatte mal einen insektenstich im hals was wohl beim rennen auf einer wiese passierte.
sie frass nichts weil sie nicht schlucken konnte und es wohl schmerzte.
man merkte dem hund das aber nicht an er verhielt sich eigentlich normal nur frass er nicht was auch manchmal vorkommen kann.
nach 3 tagen ohne nahrungsaufnahme ausser häppchen und etwas wasser war der körper des kleinen tieres so enorm geschwächt das sie nicht mehr aufstehn konnte.
zum glück hab ich noch die kurve bekommen den weg zum tierarzt gefunden.
dieser schimpfte mich aus gab ihr eine spritze und 4 stunden später stand mein hund am fressnapf und schlug sich den bauch voll.

dies war mir eine lehre und sollte allen tierbesitzern eine sein.
wenn man die kosten scheut die ein tierarztbesuch mitsich bringt dann sollte man sich kein tier zulegen.
so ein lebewesen ist kein spielzeug der gang zum tierarzt ist gesetz.

ob der tierarzt in jedem falle der weisheit letzter schluss ist lasse ich offen das liegt am arzt meine erfahrungen sprechen dagegen aber uns bleibt nichts anderes übrig als diesem zu vertrauen denn selber können wir noch weniger ausrichten wir können nur anrichten.

es gibt mehrere möglichkeiten was diese blase sein könnte der tierarzt aber wird mit geschultem blick sofort wissen was das ist und wenn nicht wird er methoden haben dies herauszufinden.
es gibt sofern es eine schwierige erkrankung sein sollte sehr gute spezialisten die auf augenheilkunde spezialisiert sind und diese sollte man dann aufsuchen wenn man mit dem ergebnis des tierarztbesuches nicht zufrieden ist.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle