Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Freund für Kaninchen??? - #1155382 - 03.06.2007, 20:20:08
Liahnee
Nicht registriert


Hallöchen.

Also ich habs ein Zwergkaninchen (Löwenköpfchen). Und der ist ganz alleine. =(
Nun such ich aber noch einen Freund für ihn (oder vll auch Freundin). Nun es isn kastrierter Rammler.
Welches Haustier wäre da denn am besten? Noch ein Kaninchen geht nicht, weil er keine Kanigel mehr akzeptiert.
Meerschweinchen? Oder "Hamster"? o.o Oder vvll sogar ein Chinchilla? O.O

Ich bitte um antort!^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: ] - #1155430 - 03.06.2007, 20:54:40
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Erstens hält man Kaninchen immer zu zweit.
(Dass deines kein anderes akzeptiert [bist du dir da sicher?] zeigt ja schon, dass es psychisch nen Knacks hat?!)

Zweitens ist es ja wohl nicht dein Ernst dass du denkst, du könntest einem Kaninchen einen HAMSTER oder einen CHINCHILLA zum Freund geben?!?!?!?!

KO KO KO

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: TangaBambi] - #1155434 - 03.06.2007, 20:56:17
Liahnee
Nicht registriert


1. Beldeidige bitte mein Kaninchen nicht.
2. Ich habs mit nem anderen kaninchen versucht.
3. Man muss Kaninchen nicht zu zweit halten.
4. das mit dem hamster oder chinchilla war doch n scherz. -.-

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: ] - #1155437 - 03.06.2007, 20:58:06
tiamat26
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 31.08.2003
Beiträge: 710
huhu =)
um eins direkt zusagen

weder meerschweinchen noch hamster oder chinchilas eigenen sich zur vergessellschaftung bei kaninchen

das wäre als wenn man dich zu einem affen setzt und du dich genauso wenig unterhalten könntest auf dauer würdest du genauso eingehen wenn du tag ein tag aus einen affen bei dir sitzen hast =)

auf der folgenden seite könntest du fündig werden wie es mit der vergesellschaftung am besten klappen könnte
klicke hier


ps :kaninchen sind gruppentiere und sollten immer mindestens zu 2 gehalten werden =)


Bearbeitet von tiamat26 (03.06.2007, 21:00:24)
_________________________
Die Würde des Menschen ist Unantastbar bis zu letzt

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: ] - #1155438 - 03.06.2007, 20:59:02
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
3. Man muss Kaninchen nicht zu zweit halten.

Dir wird hier jeder sagen, dass Einzelhaltung Quälerei ist, weil Kaninchen Gruppentiere sind.

Zitat:
4. das mit dem hamster oder chinchilla war doch n scherz. -.-

Das kam kein Stück so rüber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: ] - #1155457 - 03.06.2007, 21:14:34
Mysteria21
.Meer​li-Ju​nky.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 484
also bei manchen leuten kann man wirklich nur noch den kopf schütteln.
solche fragen bringen jem. der auch AHNUNG von tieren hat zum kotzen.

weder ein meerschweinchen,hamster noch ein chinchilla eigenen sich
für ein ninchen!
ja,ja .. ich weiß,war ja nur ein spaß o.O

man sollte sich auch mal VORHER informieren,wie man ein kaninchen zu halten hat und nicht hinterher.

er ist doch kastriert,müsste man doch prima mit einer dame
vergesellschaften können,sofern man auch weiß wie.
es ist nämlich einfacher zu sagen ''er versteht sich nicht mit anderen ninchen'' als fingerspitzengefühl an de tag zu legen.
ansonsten kann ich dir auch nur den link zu diebrain.de ans herz legen &
schließ ich mich den andern beiden einfach mal an ;)
_________________________
"Dass einmal das Wort TIERSCHUTZ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung."

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: Mysteria21] - #1155580 - 03.06.2007, 23:11:39
Puma of the Night
Nicht registriert


Fast jedes Tier aktzeptiert ein neues Tier, jedenfalls wenn es die selbe Art ist.
Besorg Dir ein 2. Kaninchen und setz die beiden irgendwo zusammen und mit irgendwo meine ich, einen Ort wo sich beide nicht "zu Hause" fühlen, vielleicht ein für beide neuer Käfig o.Ä.

Nicht sofort für immer, am besten jeden Tag 15-30 Minuten damit sich die beiden aneinander gewöhnen können und dann wirst Du sie auch bald zusammen in einen Käfig stecken können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: ] - #1156378 - 04.06.2007, 19:23:14
Katzengirl 90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.01.2005
Beiträge: 110
... und bitte nicht in die Zoohandlung rennen sondern im Netz in Foren nach Notfalltieren suchen oder im Tierheim schauen.
_________________________
Ich bin ein Signatur-Virus - Kopiere mich in deine Signatur und helfe,mich zu verbreiten ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: Katzengirl 90] - #1156494 - 04.06.2007, 20:34:22
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
...und wenn du vor lauter Ignoranz nicht vor hast dir was sagen zu lassen und meinst, du wüsstest es ja eh besser, tu deinem Ninchen den Gefalle und gib es an jemandem an, der Ahnung hat.

Nachdem, was du hier bisher von dir gelassen hast, bist du keinesfalls dazu zu gebrauchen!!!

Sigh!! mad
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: Sigh] - #1156514 - 04.06.2007, 20:48:33
honeyball2004
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.06.2004
Beiträge: 1.109
Ort: NRW
du sagst das dein ninchen keine anderen mehr akzeptiert nur weil es sich mit einem einzigen???? nicht verstanden hat???
also manchmal muss man es dann eben mit einem zweiten passieren, war bei uns auch mal weil die beiden sich wirklich die ganze zeit nur am zoffen warn!!!
_________________________
^^Du liebst nicht den, den du schön findest, du findest den schön,den du liebst!!!!^^ <3<3<3<3

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: honeyball2004] - #1156677 - 04.06.2007, 23:09:19
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Und vorallem funktioniert das oftmals nicht mit dem Vergesellschaften, weil die Menschen sich dauernd einmischen...

Gerangel und zoffen is völlig normal.
Erst wenn sie beißen bis sie bluten sollte man sie trennen. Erst DANN kann man sagen, dass es nicht klappt.

Dazu hat schon jemand einen Link gepostet.
Sollte man vielleicht mal lesen.
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: Sigh] - #1157561 - 05.06.2007, 20:36:56
honeyball2004
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.06.2004
Beiträge: 1.109
Ort: NRW
na war bei mir ja die haben sich haufenweise fell und damit auch haut und alles ausgerupft und dann hats halt geblutet und na ja das hat echt nicht geklappt.....
_________________________
^^Du liebst nicht den, den du schön findest, du findest den schön,den du liebst!!!!^^ <3<3<3<3

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: honeyball2004] - #1157732 - 05.06.2007, 23:09:11
KakashiHatake258
Forum​user​

Registriert: 06.05.2007
Beiträge: 8
Ort: Köln
Hallo erstmal,

man sollte Kaninchen immer mit einem Artgenossen, einem zweiten Kaninchen halten. Wenn du dir ein Kaninchen holst und beide verstehen sich nicht musst du es weiter probieren den wie wir Menschen auch können manche Kaninchen sich einfach nicht ausstehen.
Ich habe selbst schon 2 mal das Problem gehabt ein neues Kaninchen suchen zu müssen und spreche daher aus Erfahrung.
Mit den anderen tierarten könnte es sich kaum verständigen und würde daher vereinsamen.

MFG Ka-kun
_________________________
Ich bin Kakashi-sensei. Ich liebe RPGs und Foren und hoffe hier meinen Spaß haben zu werden. Ich grüße alle meine Freunde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: KakashiHatake258] - #1157927 - 06.06.2007, 09:32:10
Chica911
​[rock'n'roll queen]

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.975
Ort: [da.wo.du.nicht.sein.willst]
Zitat:

Mit den anderen tierarten könnte es sich kaum verständigen und würde daher vereinsamen.

Dazu eine Frage aus Interesse: Wie sieht's denn mit Meerschweinchen aus? Ich hab schon oft gesehen, dass Kaninchen und Meerschweinchen zusammen gehalten werden - darf man das auch nicht?
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: Chica911] - #1157970 - 06.06.2007, 10:48:11
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Ja, sieht man oft, Kaninchen und Meerschweinchen zusammen. Aber nur weil das "jeder" macht, ist das noch lange nicht richtig...

Kaninchen und Meerschweinchen akzeptieren sich vielleicht, sprechen aber nicht die gleiche Sprache --> nicht zu empfehlen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: TangaBambi] - #1158356 - 06.06.2007, 16:40:16
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Ich kann Tanga-Bambi nur bestätigen.
Meerschweinchen kommunizieren überwiegend durch Grunz- und Piepslaute.
Kaninchen hingegen eher durch Körpersprache.

Das wäre mit Menschen und Affen vergleichbar ^^. Naja nicht ganz aber so kann man es sich besser vorstellen.
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: Chica911] - #1158370 - 06.06.2007, 16:46:00
Mysteria21
.Meer​li-Ju​nky.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 484
huhu :)

wie die anderen schon gesagt haben,sprechen beide arten eine völlig unterschiedliche sprache.
sie versuchen miteinander auszukommen,aber wer würde das nicht,wenn einem nichts anderes übrig bliebe?!

kaninchen zum beispiel:
halten sie ihren kopf nach unten geduckt,so wollen sie von ihrem partner geleckt werden (bitte um berichtigung,wenn falsch)

meerschweinchen allerdings sehen das als drohung an.
wie man sieht ist die lautsprache,sowie die körpersprache sowas von verschieden.
am besten gleich immer 2 tierchen der gleichen art holen,sofern es auch rudeltiere sind.
_________________________
"Dass einmal das Wort TIERSCHUTZ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung."

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: Mysteria21] - #1158378 - 06.06.2007, 16:55:48
Mysteria21
.Meer​li-Ju​nky.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 484
argh .. editzeit abgelaufen .. sorry peinlich

hier kann man alles nochmal genau nachlesen :)
und ich meinte annäherung,nicht drohung lach
_________________________
"Dass einmal das Wort TIERSCHUTZ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung."

[zum Seitenanfang]  
Re: Freund für Kaninchen??? [Re: Mysteria21] - #1158519 - 06.06.2007, 18:55:33
Chatterbox xy
Nicht registriert


Hallo glücklich

Also ich würde auch sagen, dass du es öfter versuchen solltest & vor allem den Kaninchen Zeit geben. Dazu brauchst du eben etwas Geduld ^^ Und wenn sich dann herausstellt, dass es wirklich nicht funktioniert, mit einem anderen Kaninchen probieren (dem anderen Geschlecht vll). Und dann nochmal mit einem anderen... ich denke, mindestens 3 mal versuchen.
Ich weiß jetzt nicht, ob du dich schon informiert hast, wie man es mit dem Aneinandere-gewöhnen am besten macht aber ich sag einfach mal schnell, wie ich es machen würde ^^
1. An einem neutralen Ort zusammen setzen (wie schon wer gesagt hat) und NICHT nach einem kleinen Streitchen gleich wieder auseinanderreißen und sagen, das geht nicht. Ihnen Zeit lassen (Außer sie zerfleischen sich wirklich ^^) Dieses Zusammentreffen an einem neutralen Ort würd ich schon so 2-3 mal wiederholen.
2. Dann würde ich das neue Kaninchen in einen Käfig tun & in einen Raum stellen, der dem alten Kaninchen 'gehört', & das alte frei laufen lassen.
3. Wenn das alte Kaninchen das neue ignoriert oder neugierig zum Käfig geht, wieder bisschen Zeit lassen oder vll sogar einen Tag warten.
4. Dann die beiden im selben Raum zusammen frei laufen lassen & wieder abwarten... Das auch öfter machen.
5. Wenn sie sich auf Anhieb echt super verstehen, könnte ich mir vorstellen, dass es evtl klappt, das neue zu dem alten zu setzen. Wenn sie sich ignorieren oder zanken... hm. Ich hab keine Erfahrung damit ^^ Aber ich denke, auf jeden Fall gilt: je größer der Käfig, desto besser. Dann haben beide noch Raum um sich vll aus dem Weg zu gehen. Ich denk, mit großem Käfig is die Chance, dass es klappt, wesentlich größer.

Wie gesagt, ich selbst hab keine Erfahrung damit, hab aber selber 2 Kaninchen. Die sind aber Geschwister und leben seit über 5 Jahren glücklich zusammen bäh Ein Weibchen & ein kastriertes Männchen. Das Männchen is wirklich ein Engelchen ^^ Der versteht sich mit allem und jedem. Das Weibchen kann schon mal zickiger sein bäh

Ich kenne aber jemanden, der hat ein Kaninchen mit einem anderen 'vergesellschaftet', weil das andere gestorben war. Da hat es auch mehrere Anläufe gebraucht... ich glaub 3 oder 4. Sie haben es mit verschiedenen Tierheim-Kaninchen ausprobiert, was ich ganz gut find, weil man sie da eben problemlos zurückgeben kann, falls es wirklich nich funktioniert. Bei ner Zoohandlung geht das natürlich nich ^^
Allerdings waren die Bedingungen da auch anders... Das Kaninchen hat sein ganzes Leben mit einem anderen zusammengelebt & hat darunter gelitten, dass es gestorben war. Deins akzeptiert laut deiner Aussagen ya kein anderes...
Ich würde es auf alle Fälle oft versuchen, mit ganz viel Zeit & Geduld. Klappt dann bestimmt. Und wenn dein Kaninchen wirklich partout kein anderes akzeptiert, is es sicher besser & schöner, wenn es allein weiter leben darf. Wobei es dann einen psychischen Schaden hat, weil das wirklich total unnormal is.

Wie alt is dein Kaninchen?

Und sorry, dass ich so viel Schrott laber aber das musste jetzt enfach mal sein bäh

Lg, Romi kopfstand

[zum Seitenanfang]