Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Chinchillas - #545241 - 21.11.2005, 14:57:58
Kazuha100
Nicht registriert


Huhuu,

Sufu nix gefunden +bemerk+

Meine Schwester wird sich bald ein Chinchilla zulegen.

Wir haben eigentlich viel im Internet rausgesucht und meinen alles erfüllen zu können.


Habt ihr persönliche Erfahrungen oder Tips?
Was muss man beachten ect.

Wir haben vor ein männliches/weibliches Tier alleine zu halten.

Wie es aussehen wird kommt bald in Forum von Bildern nach

K.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: ] - #545408 - 21.11.2005, 17:06:28
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Naja persönliche Erfahrungen nicht direkt.

Bekannte von uns haben einen Chinchilla ^^. Der hat super weiches Fell. Allerdings sind Chinchillas wohl nicht so 'die Streicheltiere' unter den Nagern. Soviel ich weiß schlafen Chinchillas am Tag, sind also nachtaktiv (man kann sie aber auch umerziehen) und sollen wohl sehr laut sein. (Was vermutlich auch vom Charakter des Tieres abhängt)

Auf jeden Fall muss man sehr gut auf sie aufpassen, wenn man sie rumlaufen lässt. Der Chinchilla von meinen Bekannten wollte einmal dem Mädchen hinterher, als diese gerade die Tür hinter sich schließen wollte und der Chinchilla hätte sich fast eingeklemmt.


Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: cheridwa14] - #545449 - 21.11.2005, 17:29:02
shut up 91
Nicht registriert


Zitat:
[...] und sollen wohl sehr laut sein. (Was vermutlich auch vom Charakter des Tieres abhängt)


Huhu,

so viel ich weis.. geben die sie Lautwellen von sich ö.Ö
oder wie das heist.. ich glaub das ist eigentlich nur so.. vll weil sie sich orientieren wollen und sich untern den andere Tieren verstädnigen wollen (:


Jessy

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: ] - #545459 - 21.11.2005, 17:37:00
Pico007
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 8
Das wichtigste: Niemals nur ein Chinchilla halten, mindestens 2!!!

Alles andere wäre Tierquälerei, vorallem Chinchillas brauchen unbedingt einen Partner, sonst ist es für sie alles andere als ein artgerechtes Leben.
Geh mal auf www.diebrain.de die Seite ist sehr informativ und man kann von der Seite wirklich einiges lernen (die Seite ist übrigens auch für alle anderen Nager und Kaninchen)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: Pico007] - #545499 - 21.11.2005, 17:58:55
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Nunja, ich halte persönlich nichts davon, immer gleich zwei Tiere zu halten. Solange man sich intensiv um das Tier kümmert, kann es auch allein bleiben.
Außerdem hat man bei zwei Tieren immer das problem beide zahm zu bekommen...



Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: cheridwa14] - #545507 - 21.11.2005, 18:05:24
Anonym
Nicht registriert


@ cheridwa:

Wenn du nur ein Tier nimmst, bist DU dadurch glücklicher, weil das Tier schneller zahm wird (wenn dass überhaupt so ist - ist bestimmt auch nicht immer so) und wenn du zwei Tiere hälst, sind die Tiere jedenfalls viel glücklicher. Zahm werden auch zwei Tiere, aber das eine Tier wird nie wirklich "glücklich", wenn es keinen Artgenossen hat.

Also, Kazuha, ich würde mindestens 2 Tiere nehmen!


Bearbeitet von Stephen King-Girl (21.11.2005, 18:06:25)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: ] - #545527 - 21.11.2005, 18:15:41
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Ich hatte bisher fast immer Probleme wenn ich zwei Tiere gekauft habe, weil sie sich nicht miteiander vertragen haben. Es ist nicht einfach dann eins von den beiden wieder abzugeben... was ich schon alles da durch machen musste um beide behalten zu können, möchte ich keinem zumuten.

Wir mussten den Käfig tausendmal umbauen, eine Trennwand dazwischen machen und auch so durften die Tiere nicht miteinander im Zimmer rumlaufen.


Es ist nicht immer gut zwei Tiere auf einmal zu holen und man merkt als Mensch nun einmal nicht vor dem Kauf ob die Tiere sich vertragen werden, deshalb rate ich davon ab. Denn die Tiere sind sicherlich nicht glücklicher, wenn sie sich mit ihrem Mitbewohner ständig streiten und beißen!


Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: ] - #545531 - 21.11.2005, 18:19:03
shut up 91
Nicht registriert


Zitat:


Wenn du nur ein Tier nimmst, bist DU dadurch glücklicher, weil das Tier schneller zahm wird (wenn dass überhaupt so ist - ist bestimmt auch nicht immer so) und wenn du zwei Tiere hälst, sind die Tiere jedenfalls viel glücklicher. Zahm werden auch zwei Tiere, aber das eine Tier wird nie wirklich "glücklich", wenn es keinen Artgenossen hat.


Huhu Stephen King-Girl glücklich,

ich hatte 2 Mäuse und weil sie zu zweit waren, wurden sie viel zamer (:
Weil ich denke.. wenn sich ein Tier traut und sie sich gut kennen und schon vorher zusammen gelebt haben. Wird auch sicher die andere Maus sich dann auch trauen! ;)

Zitat:
Also, Kazuha, ich würde mindestens 2 Tiere nehmen!



würde ich auch sagen, weil ein Tier allein.. das ist doch auch doof :|
Das will doch auch jmd. zum spielen und zum kuscheln haben <3 :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: ] - #545608 - 21.11.2005, 18:56:04
Katzengirl 90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.01.2005
Beiträge: 110
Chinchillas sind Gruppentiere und müssen mindestens(!) zu zweit gehalten werden.
Es ist Tierquälerei ein Chinchilla,genau wie eine Maus alleine zu halten!
Von allen die ihre Gruppentiere alleine halten finde ich das unverantwortlich!
_________________________
Ich bin ein Signatur-Virus - Kopiere mich in deine Signatur und helfe,mich zu verbreiten ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: cheridwa14] - #545619 - 21.11.2005, 19:01:02
Pico007
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 8
Zitat:
Nunja, ich halte persönlich nichts davon, immer gleich zwei Tiere zu halten. Solange man sich intensiv um das Tier kümmert, kann es auch allein bleiben.
Außerdem hat man bei zwei Tieren immer das problem beide zahm zu bekommen...



Romy




Egoistisch auch gar nicht oder? Hauptsache ICH bin glücklich, das Tier muss sich nach MIR richten und überhaupt alles tanzt nach meiner Pfeife..So denken leider viele. Oft hört man als Ausrede "Ja,aber..wenn ich eine Gruppe halte kann ich 2 mal weniger mein Tier streicheln und rausnehmen" Klar, wenn man mehrere Tiere hält ist es nun mal so, dass Tiere nicht so anhänglich werden, dafür kannst du deine beiden Tiere beim gegenseitigen putzen,kuscheln und spielen beobachten. Das ist doch viel mehr Wert als ein mal mehr auf dem Arm halten. Als ich meine beiden Kaninchen zusammen gesehen habe, war sofort vergessen, dass mein kleiner nicht mehr so oft ankam und meine hand ableckte.

Und..cheridwa..wenn du es angeblich schon so oft versucht hast, Tiere miteinander zu vergesellschaften und es dauernd schief gelaufen sein soll, muss ich sagen, dass es mir schwer fällt zu glauben, dass du immer alles richtig gemacht hast. Soll kein Vorwurf sein, aber viele denken nun mal, dass man immernoch 2 Kaninchenböcke miteinander vergesellschaften kann oder Käfig Tür auf, neues Meerschwein rein, Käfig Tür zu. Nein - so ist es nicht. Aber ums vergesellschaften gehts ja hier nicht. glücklich

So wie shutup schon sagte, einige Tiere werden auch schneller zutraulich, wenn sie in der Gruppe sind, da sie alleine noch schüchterner sind und doppelt so lange brauchen bis sie ans Käfiggitter kommen um ihr Leckerlie abzuholen zwinker

Also, bitte seid fair auch euren Tieren gegenüber und haltet immer nur mindestens 2 Tiere und denkt dran niemand von uns ist gerne alleine, jeder braucht Freunde, so auch unsere Tiere.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: Pico007] - #545642 - 21.11.2005, 19:11:00
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Jeder hat eine andere Meinung und mich wegen meiner Meinung als egoistisch darzustellen, finde ich nicht fair. ;)
Übrigens, wo habe ich geschrieben, dass das Tier sich nach mir richten muss?! Nirgends! Du interpretierst sachen rein, wo gar nichts hereinzuinterpretieren ist.

Zitat:
Oft hört man als Ausrede "Ja,aber..wenn ich eine Gruppe halte kann ich 2 mal weniger mein Tier streicheln und rausnehmen"


Was soll das bitte für eine unlogische Ausrede sein?! Diese Ausrede habe ich noch nie gehört, da sie auch keinen Sinn macht. Wenn man nämlich zwei Tiere hat, hat man gleich mehr Möglichkeiten sich um die Tiere zu kümmern, bzw. sich öfter mit gleich zwei von ihnen zu beschäftigen.


Ich weiß nicht ob du dir schon einmal mit anschauen musstest, wie dein Kaninchen das Meerschweinchen halb tot gebissen hat?! Viele meiner Tiere haben sich nicht miteinander verstanden und Tiere haben verschiedene Charakteren, das hat nichts mit Vergesellschaftung zu tun.

Wenn sich zwei Tiere nicht leiden können, dann können sie sich eben nicht leiden, aber da kann man nicht einfach mal schnell eins der Tiere abgeben. Das geht nicht. Deshalb finde ich sollte man sich vorher genaustens überlegen ob man sich über die Konsequenzen, die auftreten können, wenn sich die Tiere nicht vertragen, wirklich im klaren ist.

Und ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung. Mein Kaninchen kommt mir allein jedenfalls viel glücklicher vor, als mit einem anderen Tier. Und ich habe mein Kaninchen schon 6 Jahre lang und es hatte schon mehrere Partner und ich kenne mein Kaninchen sogut, dass ich das beurteilen kann.

Und um jetzt mal ein Gegenargument zu eurer Theorie zu bringen:

Viele Menschen denken doch, alles ist prima wenn sie zwei Tiere gleicher Rasse in einen Käfig stecken und sie sie dann nicht mehr mit dem Arsch angucken! Sie sind ja schließlich zu zweit - haben sich selbst. Da muss man sich ja nicht mehr drum kümmern.


Ist das in euren Augen Verantwortungsgefühl?! Sicherlich nicht und ich möchte euch damit auch nicht unterstellen, dass ihr so denkt, aber dann solltet mir auch keinen Schwachsinn unterstellen zwinker


Romy


Bearbeitet von cheridwa14 (21.11.2005, 19:14:03)
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: cheridwa14] - #545706 - 21.11.2005, 19:36:47
Kazuha100
Nicht registriert


HuhU,

erstmal danke für das große feedback :D

Wir waren bis jetzt bei einem Züchter.
Der hatte 30 Tiere,immer zuzweit usw.

Wir haben uns für zwei männliche entschieden (da Brüder kein Streit. wollte ich auch erst net glauben)

Ich hatte eins der Tiere ne halbe Stunde aufm Arm und das war sofort total anhänglich und wolte netmehr weg von mir.

Zu der Lautstärke: Die, die ihre ruhe haben wollten und trotzdem angefasst wurden haben gequiekt. Sonst war es sehr ruhig (Streitereien ausgelassen lach)

die fotos kommen bald

cucu K.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: ] - #545779 - 21.11.2005, 20:13:21
Kazuha100
Nicht registriert



Nochma ich..

DAS Ist die seite des Züchters. Bei den Bildern sind unsere zwar bei , damit ihr aber wisst um welche es sich handelt:
Das sind
[img]http://home.arcor.de/chinchilla-freunde/bilder/023.jpg[/img]
Woodie (benannt nach Crossing jordan xD)und
[img]http://home.arcor.de/chinchilla-freunde/bilder/024.jpg[/img]
Speed (benannt nach CSI nase

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: ] - #545786 - 21.11.2005, 20:17:43
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass es auch weiße und schwarze Chinchillas gibt. In den meisten Zooläden werden nur graue verkauft.

Deine beiden sind echt niedlich :)

Wie alt sind deine Tiere?


Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: cheridwa14] - #545788 - 21.11.2005, 20:18:51
Kazuha100
Nicht registriert


huhu,
dankö ^^
Die sind jetzt ca.3 Monate.

Die grauen im Zooladen heißen "Standarts" sind die billigsten (auch für die Zooläden) und werden daher sogut wie ausschließlich verkauft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: cheridwa14] - #545797 - 21.11.2005, 20:24:12
Pico007
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 8
Zitat:





Ich weiß nicht ob du dir schon einmal mit anschauen musstest, wie dein Kaninchen das Meerschweinchen halb tot gebissen hat?! Viele meiner Tiere haben sich nicht miteinander verstanden und Tiere haben verschiedene Charakteren, das hat nichts mit Vergesellschaftung zu tun.


Oh Gott..Sorry das ich jetzt so direkt werde, aber das meinst du nicht ernst oder?! Dir sollte man wirklich das Halten von Tieren verbieten..Meerschwein und Kaninchen, bitte informier dich doch VOR der Anschaffung eines Tieres über die Haltung. Und nicht im nachhinhein merken, dass Kaninchen und Meerschwein sich nicht verstehen..Kein Wunder denn Kaninchen sind Kaninchen, Meerschweinchen sind Meerschweinchen. Deine Eltern setzen dich doch auch nicht mit einem Affen in ein Zimmer, nur weil du vom Affen abstammst. Kaninchen und Meerschweinchen KANN gar nicht zusammen gehen..schon rein von der Logik nicht. Nur eines von vielen Argumenten: Meerschweinchen quieken und qietschen den ganzen Tag, verständigen sich also mit Geräuschen, Kaninchen dagegen mit Körpersprache, geben nur äußerst selten, in der Paarungszeit oder bei Todesangst, Geräusche von sich. Kaninchen interpretieren z.B. eine Aufforderung zum spielen des Meerschweinchen als Drohgebärde, handeln dementsprechend auch.
Weitere Gründe gegen diese [color:"red"]nicht [/color] artgerechte Haltung der beiden verschiedenen Rassen findest du auch auf meinem oben genannten Link, draufgehen lohnt sich wirklich glücklich

Zitat:


Und ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung. Mein Kaninchen kommt mir allein jedenfalls viel glücklicher vor, als mit einem anderen Tier. Und ich habe mein Kaninchen schon 6 Jahre lang und es hatte schon mehrere Partner und ich kenne mein Kaninchen sogut, dass ich das beurteilen kann.



Bitte woher willst du wissen, dass dein Kaninchen glücklich ist? Nenne mir einen vernünftigen(!!!) Grund.
Aber gut, ich denke du bist von deiner Meinung so überzeugt, dass du dich durch nichts und niemand umstimmen lässt. Leider denken so viele Leute, lassen sich auch nicht umstimmen, da sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn man ihnen von artgerechter Haltung erzählt, obwohl es nie böse gemeint ist, eher zum Wohle der Tiere reagieren einige ein bisschen "härter".

Denke einfach nochmal darüber nach, auch ich hielt mein erstes Kaninchen in Einzelhaltung, allerdings aus Unwissenheit bis ich dann vor ca. 2 Jahren vom Gegenteil überzeugt wurde.Am Anfang war ich auch von meiner Meinung überzeugt und mir sicher ich mache alles richtig,aber je länger ich darüber nachdachte, desto klarer wurde es mir, dass Tiere in Einzelhaltung (Ausnahmen bestätigen die Regel,klar) gar nicht glücklich sein können.

Und jetzt dies nicht als Angriff interpretieren, sollte es wirklich nicht sein. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: Pico007] - #545802 - 21.11.2005, 20:30:49
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Pico, ich glaube du willst mich einfach nicht verstehen oder?

In wievielen Büchern über Tierhaltung steht drin, dass man Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten kann?! Meinst du ich habe mich nicht vor dem Kauf informiert? Dann liegst du falsch. Mir wurde sowohl von einem Tierarzt als auch von dem Zooladenverkäufer gesagt, dass beide Tiere sich vertragen und gut miteinander auskommen. Außerdem ist es nicht so, dass nur mein Kaninchen Probleme mit Meerschweinchen hatte.

Ich hatte Anfangs immer zwei Meerschweinchen auf einmal und selbst die haben sich nicht immer vertragen. Einige konnten einander einfach nicht leiden aber das willst du scheinbar nicht verstehen. Und dass du nicht einmal auf das Argument eingegangen bist, was ich extra fett hervorgehoben habe, zeigt mir, dass du das nicht widerlegen kannst zwinker

Und nun werde ich mich nicht weiter als Tierquälerin bezeichnen lassen, nur weil du eine andere Meinung hast als ich.

Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: cheridwa14] - #545838 - 21.11.2005, 21:00:11
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Hallo da drinnen am heimischen Pc kopfstand

Meerschweinchen und Kanninchen 'kann' man zusammen halten.Aber es solte von jeder Art mindestens 2 Tiere vorhanden sein, am besten M und W.
Zooverkäufern solltem an nur in aller seltensten Fällen trauen zwinker.
Ist aber uach klar das ein Kanninchen ein Meerschweinchen tot beisst, es hat ja warscheinlich nie so ein Tierchen gesehn und wenn in dem kleinem Revier so ein Vertretter auftritt ist es logischdas es zu einem Angriff kommt.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: muffelmann] - #545843 - 21.11.2005, 21:02:21
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Kaninchen und Meerschweinchen wurden sogar in dem Zooladen zusammen gehalten und das ist in jedem Zooladen in Berlin so, den ich kenne. Also erzähl mir bitte nicht, dass man als Unerfahrener Käufer auf die Idee kommen sollte gegen die Meinung vieler Buchautoren, Tierärzte und Zooladenverkäufern zu kaufen.
rolleyes


Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chinchillas [Re: cheridwa14] - #545887 - 21.11.2005, 21:45:13
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
*lol* was meinste warum die zusammen gehalten werden ?!
Weil Verkäufer oft nicht shclauer sind als der Händler, auserdem waren dort sicher Mehr Tiere einer Rasse zusammen als ein Meerschweinchen und nur ein Kanninchen.Auserdem sollte man sich seine Eigene Meinung bilden und nicht sturr auf Büchern vertrauen.Klar manches Stimmt aber trotzdem.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle