Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Mute sowie CL-Liste speichern - #3149883 - 28.01.2021, 09:10:44
0-Kim
​Waschbär

Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 52
Hey ihr Lieben,

mir ist schon öfters aufgefallen,
dass nach einem Chat-Update die Liste der Mutes und
CL's komplett geleert werden und man alle wieder erneut sanktionieren müsste.

Würde es für sinnvoll halten, wenn man das System etwas anpasst,
sodass diese auch nach einem Update gespeichert bleiben,
da öfters Updates vorgenommen werden und man sich
nicht die ganze Mühe umsonst gemacht hat.

Grüße,
Kim %-)


Bearbeitet von 0-Kim (28.01.2021, 09:13:39)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mute sowie CL-Liste speichern [Re: 0-Kim] - #3149887 - 28.01.2021, 10:21:28
0-Kim
​Waschbär

Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 52
Natürlich werden die Leute nicht nach der Liste erneut sanktioniert nur kommen die dann wieder *lach :-D

Falsch formuliert :x

[zum Seitenanfang]  
Re: Mute sowie CL-Liste speichern [Re: 0-Kim] - #3149890 - 28.01.2021, 11:42:15
0011 Deny 1100
Exper​te fü​r For​mel 1​

Registriert: 21.04.2011
Beiträge: 1.158
Ort: Nähe Göttingen - Süd-Niedersac...
Hallo Kim, ich kann Dein Anliegen gut nachvollziehen, allerdings stelle ich dann die Frage, wann sollen diese Listen gelöscht werden ?-)

Mute, CL, etc. sollen für einen Tag gelten und da viele Chatter gerade Abends aktiv sind und somit diese Sanktionen vermehrt Abends Anwendung finden, wäre es unklug sie um Mitternacht zu löschen.

Daher ist aus meiner Sicht diese Uhrzeit ganz gut gewählt, allen kann man es nie recht machen, aber so ist zu mindesten den meisten geholfen, denke ich :-|
_________________________
Liebe Grüße aus der Beratungstätte Süd-Niedersachsen 8-)

Direkter Kontakt: Auch erreichbar unter ~> /m 0001 ALO 1000 <~

in Liebe, der sehr engagierte Deny :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Mute sowie CL-Liste speichern [Re: 0011 Deny 1100] - #3149895 - 28.01.2021, 13:34:00
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Es geht darum, dass die Listen bei einem Update geleert werden. Wenn morgens um 6 ein Mute gesetzt wird, sollte der normalerweise bis etwa 2 Uhr nachts gelten. Wenn um 9 Uhr ein Update des Chatservers kommt, ist der danach auch weg.

Aus meiner Sicht ist das vielleicht erstmal ein bisschen doof, gibt dem User in dem Fall aber die Chance sich zu bessern. Wenn er sein Verhalten bessert, ist allesgut und ansonsten gibt es eben einen neuen.

Grüße
Vampire183

[zum Seitenanfang]  
Re: Mute sowie CL-Liste speichern [Re: Vampire183] - #3149897 - 28.01.2021, 14:30:48
SSA David Rossi
Nicht registriert


Zitat:
Wenn er sein Verhalten bessert, ist allesgut und ansonsten gibt es eben einen neuen.


So sehe ich das auch. Mutes und Channellocks sollen ja quasi a) den Chat beruhigen und b) den User zu besserem Verhalten erziehen. Wenn beides erfolgreich ist, dann braucht es ja auch keine weitere/erneute Sanktion. Und ein Nutzer, der sich für sein Verhalten entschuldigt könnte ja bei guten Moderatoren ohnehin auf eine Begnadigung hoffen. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mute sowie CL-Liste speichern [Re: ] - #3149906 - 28.01.2021, 16:28:27
Outlook
Forumuser

Registriert: 27.09.2019
Beiträge: 24
ich denke sie meinte das die Liste nochmal gelöscht wird wenn um 9 Uhr nochmal der Server runtergefahren wird, so wie heute!

Das "normale" löschen morgens ist ja ok!

[zum Seitenanfang]  
Re: Mute sowie CL-Liste speichern [Re: 0011 Deny 1100] - #3149929 - 28.01.2021, 21:52:30
0-Kim
​Waschbär

Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 52
Antwort auf: 0011 Deny 1100
Hallo Kim, ich kann Dein Anliegen gut nachvollziehen, allerdings stelle ich dann die Frage, wann sollen diese Listen gelöscht werden ?-)

Mute, CL, etc. sollen für einen Tag gelten und da viele Chatter gerade Abends aktiv sind und somit diese Sanktionen vermehrt Abends Anwendung finden, wäre es unklug sie um Mitternacht zu löschen.

Daher ist aus meiner Sicht diese Uhrzeit ganz gut gewählt, allen kann man es nie recht machen, aber so ist zu mindesten den meisten geholfen, denke ich :-|


Antwort auf: Vampire183
Es geht darum, dass die Listen bei einem Update geleert werden. Wenn morgens um 6 ein Mute gesetzt wird, sollte der normalerweise bis etwa 2 Uhr nachts gelten. Wenn um 9 Uhr ein Update des Chatservers kommt, ist der danach auch weg.

Aus meiner Sicht ist das vielleicht erstmal ein bisschen doof, gibt dem User in dem Fall aber die Chance sich zu bessern. Wenn er sein Verhalten bessert, ist allesgut und ansonsten gibt es eben einen neuen.

Grüße
Vampire183


Es geht ja darum, dass die Listen bei einem Chat-Update ja wieder geleert werden und man z.B. 2 Stunden sogesehen umsonst die Leute sanktioniert hat. Natürlich gibt es Leute, die daraus lernen aber viele auch wiederum nicht und nutzen halt jede kleine Lücke aus, um weiter zu machen. Auch aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass viele Leute warten bis die Sperre (Mute oder CL) aufgehoben ist und ganz normal so weitermachen können und hoffen nicht erwischt zu werden. Damit wäre mein Vorschlag nur, dass man sogesehen ein Timestamp setzt, um auch nach einem Chat-Update die Liste mit den Personen weiter zu erhalten und dann halt nachts der ganz normale Reset durchgeführt wird, wo die Listen automatisch wieder geleert werden. Soll halt verhindern, dass man bei Updates oder sontigen Chat Abstürzen nicht wieder alles von vorne beginnen muss. Bei kleineren Channels vielleicht nicht unbedingt nötig aber vor allem bei Größeren sehr zu empfehlen mMn. :-)


Bearbeitet von 0-Kim (28.01.2021, 21:57:49)

[zum Seitenanfang]  
Re: Mute sowie CL-Liste speichern [Re: 0-Kim] - #3149984 - 29.01.2021, 19:02:23
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.908
Ort: Dresden
Die CM Sanktion ist doch vor allen dazu gedacht um den Störer zu zeigen "so nicht" oder "dein Verhalten ist hier so nicht erlaubt" und das entfällt ja nicht mit einen Serverupdate. Wenn der/die Störer wieder auffallen werden sie eben noch mal darauf hingewiesen. Mist erfolgt doch auch eine Meldung über das System (Meldung an Team Admin,..) und bei einer Meldung über das Meldesystem erkennt der Bearbeiter ja, das es nicht der erste Vorfall ist und kann entsprechend reagieren.
Ich persönlich finde erst mal das es unrelevant ist ob ein Mute/CL nun 2, 3 oder 24 Stunden aktiv ist. Wenn keine Besserung/Lernwillen, dann eben erneute Sanktion.

[zum Seitenanfang]  
Re: Mute sowie CL-Liste speichern [Re: lutz39] - #3150164 - 01.02.2021, 12:11:39
CreativeChaos
​Chaotisches Menschenkind

Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 793
Hallöchen Kim,

generell verstehe ich dein Anliegen, ich vermute mal dass es hier im speziellen um den Ladies Only geht.

Der gemutete muss dann aber auch über das Wissen verfügen, dass bei einem Update, der mute/cl aufgehoben wird. Ich behaupte mal dass das nicht jedem bewusst ist. Außerdem muss der/die auch mitbekommen dass es überhaupt ein Update gab. Der Großteil wird vermutlich schon längst mit einem 2. Nick online sein, oder mit einem 3. oder 4. ....

Ich finde auch nicht dass du dann alle erstmal neu durchmuten oder cl`n solltest. Das setzt ja auch voraus dass diejenigen immer noch mit dem Nick on sind.

Liebe Grüße,

Sanne
_________________________
Da wo die Sprache aufhört,
fängt die Musik an!

[zum Seitenanfang]  
Re: Mute sowie CL-Liste speichern [Re: CreativeChaos] - #3150165 - 01.02.2021, 12:18:35
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.237
Ort: Walsrode
Heyho

Ich kann das Anliegen der TE hier auch durchaus verstehen. Aber neben den hier genannten Argumenten fallen mir noch 2 Punkte ein. 1. ist es extremst unwahrscheinlich, dass jemand der wirklich Stress schieben möchte darauf wartet, dass der Mute von einem Nick wieder gelöscht wird. Die nehmen sich einfach neue Nicks. Und 2. glaube ich, dass die tatsächliche Anzahl der Chatter, die nach nur sehr kurzer Mutedauer direkt wieder anfangen zu stressen recht gering ist.

Ich denke wenn man das - und die übrigen Punkte - bedenkt, dann ist das jetzige System schon so ok

Freundliche Grüße,
Dennis
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]