Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wie lange bleiben Passwörter gespeichert? - #2743769 - 01.08.2015, 15:51:24
Smooth-Manu
Nicht registriert


Ich hole meine Zweitnicks, die ich nicht löschen lasse weil die Smileys dadrauf damals so teuer waren, genau alle 3 Wochen on, weil ich dann sicher weiß, dass alle Passwörter dann noch gespeichert sind. Leider hat Knuddels eine automatische Löschfunktion eingebaut. Bei Nicks die, sagen wir 5 Monate oder länger nicht on waren, verschwindet der Cookie und das PW muss erneut eingegeben werden. Das ist ärgerlich weil man dann immer den Zettel bzw. die Textdatei in der sie gespeichert sind, suchen muss. Komfort ist mir wichtiger als Sicherheit, wobei man echt sagen muss, es ist verdammt unwahrscheinlich, dass sich ein Hacker der sich die mühe macht, einen PC zu hacken, für Knuddelsnicks interessiert :-D Echte Hacker wollen Euros, keine Pixelsmileys die selbst bei Ebay wertlos sind

Jetzt wüsste ich gern, wie viele Wochen die Passwörter genau gespeichert bleiben? Ich hatte schon mal, dass es bei einem Nick vor 4 Wochen gelöscht wurde, andererseits erinnere mich auch an längere Zeiträume ?-)
Wichtig ist das weil... Ich verreise für längere Zeit habe wirklich keine Lust später die ganzen Passwörter neu einzugeben, nur weil Knuddels ein Verfallsdatum eingebaut hat. Andere Chats machen das auch nicht und ich persönlich hatte noch nie Probleme deswegen.



Bearbeitet von Smooth-Manu (01.08.2015, 15:52:33)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie lange bleiben Passwörter gespeichert? [Re: ] - #2743996 - 03.08.2015, 10:22:00
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.847
Hallo :)


Also, ums das noch mal klarzustellen: Wir speicher nicht das Passwort, sondern ein Authentifizierungs-Token.

Und genau das ist auch der Grund warum es zwingend(!) ein beschränkte zeitliche Gültigkeit gibt. Eine genaue Dauer der Gültigkeit kann ich leider nicht sagen, diese variiert auch. Es sollte aber in der Regel so lange gelten, dass es bei regelmäßiger sinnvoller Nutzung nicht zu einer invalidierung kommt. Mehrere Wochen nicht-Nutzung überschreiten diese Zeitspanne aber.

Das alles ist der Sicehrheit geschuldet, dass wir in deinem Browser nicht permanent gültige Authentifizierungs-Tokens speichern. Das würde mit fortschreitender Zeit deine Accounts immer stärker gefährden.

Auch wenn ich nun keine genauen Zeiten nennen konnte, hoffe ich trotzdem, dass dir meine Antwort etwas weiter geholfen hat.


Gruß Toby.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]