Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen - #1604007 - 22.10.2008, 12:24:11
mr xxl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.03.2006
Beiträge: 15
Guten morgen all,

Geschichte:

Es war ein CM on ich glaube der war in einem Unsichbaren channel, ein CM kann nicht auf 4 channels gleichzeitig achten. Wenn kein CM im channel ist wird /h knigge nr 10 in kraft gesetzt. Ich habe somit jemanden außen channel darauf hingewiesen mit den spammen aufzuhören "unterlass bitte das spammen" ich habe weder eine ver. gegeben noch auf die info oder sonstiges drauf hingewiesen. So kommt ein Notruf gegen mich wegane Faken/Botnutz ich denke ma damit war angebliches CM fake gemeint, wobei es ja kein fake war weil /h knigge nr 10 eingesetzt war.


So und dan kammen die üblichen Diskussionen KO ich habe natürlich mich nur an knigge 10 gehalten und habe es satt dann immer die Diskussionen mit Admins zu haben. Es ist erlaubt wenn kein CM da ist! man darf keine ver. geben! /ja toll habe ich eingehalten warum fängt den wieder so ne Diskussionen an??? Warum sollst CM fake sein die chatter sollten bevor sie einen Notruf machen auch sicher sein -.-...


Mein Gedanke noch dazu, es ist doch besser weißt dich jemand Freundlich drauf hin adstand man sofort einen Notruf kriegt oder sehe ich das Falsch?


Es gibt auch oft mit knigge nr 10 ärger, wenns ihrs satt habt dan nimmt sie Raus weil ich werde nicht mehr mit i-jemanden darüber Diskussionen so lange diese Regeln gesetzt ist...

mfg mr xxl / sry wegen der Rechtschreibung/fehler


lach lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: mr xxl] - #1604017 - 22.10.2008, 12:43:18
Blue225
​sieht alles!

Registriert: 24.02.2008
Beiträge: 2.324
also recht hast du schon finde ich ^^

wenn man als stammi oder fammi jamanden auf die regeln hinweist ist es keine verwarnung !

und wenn ein CM on ist kannst du diesen ja auch bitte sich einmal darum zu kümmern! einfach via /m anschreiben und sagen worums geht! dafür sind se ja auch da =D


lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: mr xxl] - #1604018 - 22.10.2008, 12:46:18
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859
Hallo.

Erstmal, das steht in h Knigge 10.

Zitat:
10.
Sollte jemand deutlich gegen diese Regeln verstoßen, dann weise ihn einfach freundlich auf seinen Fehler hin. Erkläre mit Nachsicht, dass es gegen den Knigge verstößt.
Sollte dies nicht helfen, wende dich bitte an einen Channelmoderator oder Admin.



Das hast Du auch richtig gemacht. Ich verstehe selber nicht, wieso die Admins sich dann auf eine Disskossion einlassen.
Außerdem könntest Du doch ins Kritikforum gehen und Dich über die Admins beschweren.

Und da Du doch weißt, dass die Diskossion, immer von vorne anfängt, wieso machst Du nicht gleich ein Notruf? Wäre doch dann viel besser. lach
Dann wird der betroffene (Beschuldigte) wohl Pech haben.
Er müsste es ja sowieso wissen, da man bei jeder Registration sich die AGB´s durchlesen sollte. Derjenige hat es auch abgehackt, dass er die AGB´s durchgelesen hat.
Also kannst Du sehr woohl ein Notruf amchen, der dann Berechtigt sein wird, wenn es auch deutliches Spammen (so in diesen Fall), war.






#Toni

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: Daemmerung] - #1604021 - 22.10.2008, 12:53:55
ds2006
Nicht registriert


Man muss den Punkt schon richtig lesen, da steht das man dieses "Recht" bei Kniggeverstößen hat aber nicht bei allgemeinen Verstößen gegen die Info eines Channels und persönlich wäre mir nun neu das Spammen unter den Knigge fällt oder falls es doch darunter fällt ein deutlicher Verstoß gegen den Knigge damit erreicht wird.

Irgendwo ist die Diskussion schon nachvollziehbar aber muss man denn als User immer wieder mal Hilfssheriff spielen, wenn es deutliche Verstöße gegen die Info, AGB etc. sind mach nen NR und die Sache ist gegessen wenn ich schon vorher weiß das ich mir sonst eh lapidare Diskussionen antun muss dann gehe ich solchen Diskussionen soweit es geht aus dem Weg, denn persönlich hätte ich auch keine Lust jedesmal einem neuen Administrator meine persönliche Auslegung des Punktes 10 der Knigge nahe zu bringen.

Beide Verhaltensweisen im grunde nachvollziehbar, doch trotzdem müsste eine Seite von ihrer Denkstruktur abweichen damit man Ärger etc. aus dem Weg geht, nur die administrative Seite wird es wohl kaum sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: Blue225] - #1604023 - 22.10.2008, 12:55:05
mr xxl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.03.2006
Beiträge: 15
Zitat:

und wenn ein CM on ist kannst du diesen ja auch bitte sich einmal darum zu kümmern! einfach via /m anschreiben und sagen worums geht! dafür sind se ja auch da =D


Es gibt wie gesagt 4 channels davon und wenn ich in allen 4 bin oder meist nur in 3 und da alle verstoßen soll ich dauerhaft /m´s schreiben? dies is dan auch nicht so die lösung^^ würde der CM ja vollgemüllt werden^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: ] - #1604028 - 22.10.2008, 13:00:24
mr xxl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.03.2006
Beiträge: 15
Zitat:
Man muss den Punkt schon richtig lesen, da steht das man dieses "Recht" bei Kniggeverstößen hat aber nicht bei allgemeinen Verstößen gegen die Info eines Channels und persönlich wäre mir nun neu das Spammen unter den Knigge fällt oder falls es doch darunter fällt ein deutlicher Verstoß gegen den Knigge damit erreicht wird.

ich auch keine Lust jedesmal einem neuen Administrator meine persönliche Auslegung des Punktes 10 der Knigge nahe zu bringen.


Spammen würde dan um das Chatklima gehen denke ich mal


zum 2 text

braucht man ja auch gar nicht man hatt die berechtigung es zu machen das müssen die eig so einsehen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: mr xxl] - #1604307 - 22.10.2008, 18:05:48
kinnaj1
Nicht registriert


Das sehe ich genau so wie du. Ich habe wegen diesem auch schon öffters Probleme mit einem Admin gehabt. Aber diesen ist das meinstens völlig egal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: ] - #1604400 - 22.10.2008, 19:16:52
Romantic18mBln
​Your Worst Nightmare

Registriert: 07.05.2003
Beiträge: 4.416
Jeder User darf jemanden freundlich hinweisen, dass sein Vehalten stört.

Auch wenn ich die Aussage "unterlass das spammen bitte" eher wie CM-mäßig anhört.

Ich fände bei sowas ein privates, freundliches hinweisen besser. Ein Notruf gegen dich wäre dann aber unberechtigt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: Romantic18mBln] - #1604729 - 23.10.2008, 08:40:13
gentelman@playa
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 361
Ort: Deutschland, NRW, Dortmund
Ich finde einen Einsatz gut, ich würde es auch begrüßen wenn mehr User sich zu Wort melden wenn gespammt wird oder sonst was, grade dann wenn kein CM anwesend ist.

Allerdings finde ich es leicht komisch das man wegen so was mit einem Admin diskutieren muss...
_________________________
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: Romantic18mBln] - #1604731 - 23.10.2008, 09:08:40
mr xxl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.03.2006
Beiträge: 15
beim privaten ist das problem dann /ig sie dich einfach

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: mr xxl] - #1604946 - 23.10.2008, 16:17:11
Sweetknife
Forum​user​

Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 2
aber wir sind uns einig das die regeln auch einzuhalten sind wenn kein CM da ist oder? Oo ^^


also darf wohl jeder bevor er screent den anderen sagen das er was falsches macht =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: mr xxl] - #1605478 - 24.10.2008, 11:42:24
hero with sword and shield

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Hallo,



jemandem aufzuzeigen, dass er gerade einen kleinen Fehler begangen hat, stellt ja auch nicht das Problem dar. Punkt 10 des Knigge sagt einfach aus, dass ihr jemanden freundlich auf die entsprechende(n) Regel(n) hinweisen könnt, wenn mal kein CM anwesend ist. Man muss dabei nur etwas aufpassen, wie man es tut, um nicht als "wichtigtuerischer Hilfsscherriff" abgestempelt zu werden. Irgendwo ist es auch Auffassungssache der angesprochenen Person, aber zuerst mal obliegt es dir, den richtigen Ton anzuschlagen.

Im Übrigen wäre es m.E. sowieso besser, bei Möglichkeit einen der CM anzuschreiben und darum zu bitten, in den Channel zu wechseln. In der Regel können diese sich schnell gegen sowas durchsetzen.

Zitat:
Es gibt wie gesagt 4 channels davon und wenn ich in allen 4 bin oder meist nur in 3 und da alle verstoßen soll ich dauerhaft /m´s schreiben? dies is dan auch nicht so die lösung^^ würde der cm ja vollgemüllt werden^^


Der Hinweis darauf, dass dir Regelverstöße in einigen der Channels aufgefallen sind, sollte wohl in eine einzige Hinweis-/m für den/die CM hineinpassen, da sehe ich also kein Problem. Von zumüllen kann da also nicht die Rede sein.


Chris kopfstand
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: hero with sword and shield] - #1605553 - 24.10.2008, 13:46:29
Riku17
​LOLipop

Registriert: 07.12.2004
Beiträge: 1.741
Ort: Trier
Ich verstehe echt nicht, wie man auf 'Hilf-CMs' so rumhacken kann... bei mir im LC darf jeder User jeden gerne auf einen /info-Verstoß hinweisen, ganz egal, ob ich oder ein CM Kollege anwesend sind. Wenn das nichts hilft gibt's eben von der administrativen Seite nochmal eine 'richtige' Verwarnung. zwinker
_________________________
"Bildung ist das was übrigbleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat" lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: Riku17] - #1605576 - 24.10.2008, 14:05:06
hiphopboy0105
Nicht registriert


Ich muss Riku17 an dieser Stelle voll und ganz zustimmen. An jeder Stelle hört man nur noch das palaber über irgendwelche "Hilfs-CM" oder "Hilf-Sheriffs". Mal ehrlich? Eigentlich sollte die Administrative dankbar sein das Chatter, genauso freiwillig und ehrenamtlich ihre Hilfe anbieten und das ohne funktionelle Möglichkeiten und diese nicht noch ich nenne es mal "blöd anmachen". Es ist das Recht von jedem einzelnen Menschen, einen anderen freundlich auf seinen Fehler hinzuweisen oder ihm mittzuteilen das sein Verhalten stört. Das ist alles, - nur keine Nachahmung der Administrative. Sowas nennt man Courage und Hilfsbereitschaft und sollte einzig und allein positiv gewertet werden. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: ] - #1605609 - 24.10.2008, 14:34:45
ds2006
Nicht registriert


Dankbar ist man diesen Helfern sicherlich solange sie sich in dafür abgesteckten Rahmen befinden und nicht ihre eigenen Kompetenzen überschreiten und wenn wir ehrlich sind ist jedem mehr geholfen wenn sie einfach einen CM anschreiben und ihn auf das Problem aufmerksam machen, als das sie sich in eine Diskussion ziehen lassen in der sie eventuell selber einen Verstoß begehen.

Das allgemeine Problem liegt ja nicht nur bei den Helfern sondern auch bei den Leuten die von jenen angesprochen werden, da wirkt eben ein Zeichen hinter dem Nick oder eine rote Farbe eher als ein User der freundlich auf den entsprechenden Punkt der AGB oder des Knigge verweist.

Öfters denken aber die Helfer auch das sie mehr Kompetenzen hätten als sie tatsächlich hätten, in meinen Augen hat das hier viel mit Psychologie zu tun und wäre mir persönlich viel zu aufwendig als der Gang zu einer administrativen Kraft oder das Ignorieren der Person die den Verstoß beging.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: ] - #1605615 - 24.10.2008, 14:44:12
hiphopboy0105
Nicht registriert


Heißt es nicht immer Einsicht ist der beste Weg zur Besserung?
Wenn jemand doch die Zeit und den guten Willen hat, jemandem freundlich etwas erklärend beizubringen, finde ich, kann man dies auch tun. Warum bei jedem kleinen Verstoß die Administrative hinzu ziehen die in den meisten Fällen sowieso direkt mit dem Holzhammer kommt, obwohl der User sich seiner Schuld vielleicht nichtmal bewusst ist. Warum also große Verwarnungen und Sperr Zeremonien, wenns zwei kurze Sätze privat vermutlich auch tun. Die Sache mit den Kompetenzen ist ja irgendwo auch ganz einfach. Wird der Helfende mit der Situation nicht fertig, kann er einen Admin hinzuziehen. Schafft er es jedoch, einfach durch Geduld und Freundlichkeit die Person(en) zur Einsicht zu bringen erspart man ihm (ihnen) und auch der Administrative eine Menge unnötigen Ärgern. Ich möchte mich aber ausdrücklich von Leuten distanzieren die sich in dieser Form selbst als "Hilfs-Admin" und dergleochen bezeichnen. Solange es nur jemand ist, der sagt er hilft, weil er helfen möchte find ich das geradezu perfekt.

,,Dankbar ist man diesen Helfern sicherlich solange sie sich in dafür abgesteckten Rahmen befinden"

Das ist verständlich, nur leider wird immer öfters in fast schon abwertender Person von den Helfern gesprochen, obwohl diese einzig ihren guten Willen zeigen, wie auch immer. Was man von einigen Personen der Administrative allerdings nicht behaupten kann. Schließlich geht wegsperren schneller und kostet weniger Mühe. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: Riku17] - #1605761 - 24.10.2008, 16:52:17
hero with sword and shield

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Hallo,


Zitat:
Ich verstehe echt nicht, wie man auf 'Hilf-CMs' so rumhacken kann... bei mir im LC darf jeder User jeden gerne auf einen /info-Verstoß hinweisen, ganz egal, ob ich oder ein CM Kollege anwesend sind.

Da kann ich nicht widersprechen, ich handhabe es schließlich in etwa auch so. Ein Sprichwort besagt alledings "der Ton macht die Musik", und das ist es, worauf ich aus bin. Es kommt nur darauf an, wie jemand den anderen Hinweise zukommen lässt. Ich würde jemanden auch kurz zur Seite nehmen und ihn darum bitten, einen Gang runterzuschalten, würde er mit Sprüchen um sich werfen, die zu sehr an Warnungen grenzen. Die Reaktionen seitens der angesprochenen User auf CM-ähnliches Verhalten eines anderen sind jawohl allgemein bekannt. Ich habe nichts gegen jemanden, der seine Bitte mal kundtut, aber es muss sich in Grenzen halten.


Chris kopfstand
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: ] - #1605816 - 24.10.2008, 17:55:21
ds2006
Nicht registriert


Hiphop, wir wollen sicherlich auf dasselbe hinaus reden aber anscheinend leicht aneinander vorbei, wobei ich noch der Auffassung bin das auch dieser Helfer nicht bei jedem Kleinvieh aktiv werden muss.

Solange er wirklich den Ansatz hat den du beschreibst ist das löblich und auch sehr weitsichtig gedacht, aber leider geht bei vielen dieser Ansatz unter und weicht der Profilierungswut gegenüber anderen.

Ich sagte auch keineswegs das man wegen jedem Kleinvieh eine administrative Person hinzuziehen muss, denn wie heißt es so schön "Leben und leben lassen", man kann Leute im kleineren Rahmen auch gekonnt ignorieren oder man spricht sie eben darauf an, wobei dann hier wieder das Problem auftritt das bei so einigen nur ein Zeichen hinter dem Nick oder eine tolle Farbe wirkt und da kann sich der Helfer auch den Mund fusselig reden/ Finger wund schreiben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: ] - #1606054 - 24.10.2008, 21:19:01
hiphopboy0105
Nicht registriert


Zitat:
Hiphop, wir wollen sicherlich auf dasselbe hinaus reden aber anscheinend leicht aneinander vorbei, wobei ich noch der Auffassung bin das auch dieser Helfer nicht bei jedem Kleinvieh aktiv werden muss.


hiphopboy0105 wenn ich bitten darf *fg*

Ja, stimmt natürlich. Es kommt natürlich auch immer drauf wie man etwas sagt. In Richtung "... das stört mich/uns" oder "lass den scheiss lies /info". Zweiteres klingt dann schon wieder ziemlich anmaßend und leicht provoziert worauf die Person dann mit "sei leise du bist nicht CM" reagieren würde.

Zitat:

Solange er wirklich den Ansatz hat den du beschreibst ist das löblich und auch sehr weitsichtig gedacht, aber leider geht bei vielen dieser Ansatz unter und weicht der Profilierungswut gegenüber anderen.


Ja, kenn ich auch einige Fälle, wo sich Personen wirklich als "Hilf-Sheriffs" aufspielen und den Chattern dann noch öffentlich geradezu mit der Administrative drohen, was auch nicht Sinn eines "klärenden Gesprächs" ist. Aber wenn das zu weit kann der vermeindliche Helfer dann ja auch wieder zur Rechenschaft gezogen werden, z.B wenn er sich auf Provokationen einlässt. Ich bitte die Leute bei kleinen verstößen meist privat das möglich sein zulassen, manchmal diskutiert man eine Weile, manchmal ist die Person direkt einsichtig. Im Zweifelsfall mach ich dann halt einen Admincall bevor ich den Channel verlasse. Auf jedenfall geb ich so jedem die Chance freiwillig Einsicht zu zeigen.

Zitat:
wobei dann hier wieder das Problem auftritt das bei so einigen nur ein Zeichen hinter dem Nick oder eine tolle Farbe wirkt


...und leider einige selbst da nicht den geringsten Ansatz von Respekt zeigen.
Aber was soll man dazu noch sagen... unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: Knigge nr 10 dazu die Admin diskussionen [Re: ] - #1606292 - 25.10.2008, 02:05:21
mr xxl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.03.2006
Beiträge: 15
ja nicht wegen jedem klein vieh ABER jetzt kommt das Aber es kann nicht sein das ich jeden tag die gleichen nicks (oder mit 2,3,4,5 nick) chattanfragen machen gott ich könnte nach jeder chattanfage kotzen verdammt es ist ein chatt!!!! hir cattet man und trinkt kein tee o.ä. genau so die "Möchtegernbeleidigungen" wie f,,, deine mutter / antwort darauf ne hösten deine oder so leute ihr kennt die mütter von den der da ransitzt wohl kaum es ist ein chatt ich sage so gerne Respektire den der dich respektiert und dir deine freundlich keit zeigt.. sonst /ig aber toll4 channels on ig liste nur bestimmte anzah die draufpassen kann...


ich sage nur Haltet euch doch an die /info /h knigge AGB und jugenschutz dan gibt es weder die hilfsscherif noch streit lasst die chattanfragen schreibt sie einfach an das spammen wie auch beleidigungen is untötig (auch wen ich selbst schon mehrer speeren dafür bekommen habe bäh bäh..) habe ich eingesehen des es nicht wert ist gebt euch nicht auf deren Nivou zeigt das ihr Euch erwachsen aufführen könnt und nicht nur wie kleinkider die nur beleidigen können...


ich sehe dort sagen wir mal "angebliche 20 jährige" verhalten sich wie 11 jährige klein kinder leute VERMISCHT DAS RL NICHT MIT DEM CHATT... auch die menschen hinter den pc haben gefühle und ich sags euch will i-wer euch dessweg dranbekommen kriegt er eure adresse raus es gibt zich möglichgeiten ich sage jetzt weder wie es geht noch was anderes lasst es einfach (und verhaltet euch respecktvoll gg über andere mit freundlichkeit)

amen ^^ könnte farrer werden *kleiner scherz am rande sry*

sry wegen rechtschreibung

[zum Seitenanfang]