Maja und ihre Freundin Anni sind zum Plätzchenessen bei Oma Jacky eingeladen. Nachdem sie einen ganzen Haufen Plätzchen vernichtet und ein paar Tassen Kakao getrunken haben, wird ihnen ganz schön langweilig. Oma Jacky kramt plötzlich ein paar Streichhölzer hervor und stellt den beiden zwei Rätsel:
''Meine lieben Kinder, könnt ihr von diesen 16 Streichhölzer vier so umlegen, dass nur noch ein großes und ein kleines Quadrat zu sehen sind, die sich aber nicht berühren dürfen?''

Sie platziert darüber weitere sechs Streichhölzer auf dem Tisch und sagt: Könnt ihr diese sechs Streichhölzer so hinlegen, dass vier gleichgroße Eiszapfen (Dreiecke) und eine Raute entstehen?

Maja und Anni beginnen direkt mit der Rätselei, brauchen aber dringend eure Hilfe!



Kannst du ihnen helfen, die Rätsel zu lösen? Falls dir diese Art von Rätsel schwerer fällt, reicht es bereits, wenn du eines der beiden löst und einschickst, um einen Gewinn zu erhalten. Wer einen Bonusgewinn möchte, sollte allerdings beide Lösungen einsenden!

Die Aufgaben noch einmal veranschaulicht:

Alle Punkte auf dem Feld haben einen Buchstaben. Alle Streichhölzer sind nummeriert. Nenne bitte, welches Streichholz du umlegen würdest und von welchem Punkt zu welchem es liegen soll.




Im zweiten Rätsel sind ebenfalls alle Streichhölzer nummeriert und den Punkten Buchstaben zugeordnet. In diesem Fall geht eine Streichholzlänge waagerecht allerdings von Punkt A bis C. B liegt also in der Mitte des Streichholzes. A bis D ist allerdings eine ganz normale Streichholzlänge.



Schicke deine Lösung bis morgen um 23:59 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Wir wünschen euch weiterhin eine besinnliche Weihnachtszeit!
Euer Team für Veranstaltungen