Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
22. Dezember: Das Streichholzrätsel - #3147173 - 22.12.2020, 00:05:19
Loyal

Registriert: 14.08.2017
Beiträge: 1.017




Maja und ihre Freundin Anni sind zum Plätzchenessen bei Oma Jacky eingeladen. Nachdem sie einen ganzen Haufen Plätzchen vernichtet und ein paar Tassen Kakao getrunken haben, wird ihnen ganz schön langweilig. Oma Jacky kramt plötzlich ein paar Streichhölzer hervor und stellt den beiden zwei Rätsel:
''Meine lieben Kinder, könnt ihr von diesen 16 Streichhölzer vier so umlegen, dass nur noch ein großes und ein kleines Quadrat zu sehen sind, die sich aber nicht berühren dürfen?''

Sie platziert darüber weitere sechs Streichhölzer auf dem Tisch und sagt: Könnt ihr diese sechs Streichhölzer so hinlegen, dass vier gleichgroße Eiszapfen (Dreiecke) und eine Raute entstehen?

Maja und Anni beginnen direkt mit der Rätselei, brauchen aber dringend eure Hilfe!



Kannst du ihnen helfen, die Rätsel zu lösen? Falls dir diese Art von Rätsel schwerer fällt, reicht es bereits, wenn du eines der beiden löst und einschickst, um einen Gewinn zu erhalten. Wer einen Bonusgewinn möchte, sollte allerdings beide Lösungen einsenden!

Die Aufgaben noch einmal veranschaulicht:

Alle Punkte auf dem Feld haben einen Buchstaben. Alle Streichhölzer sind nummeriert. Nenne bitte, welches Streichholz du umlegen würdest und von welchem Punkt zu welchem es liegen soll.




Im zweiten Rätsel sind ebenfalls alle Streichhölzer nummeriert und den Punkten Buchstaben zugeordnet. In diesem Fall geht eine Streichholzlänge waagerecht allerdings von Punkt A bis C. B liegt also in der Mitte des Streichholzes. A bis D ist allerdings eine ganz normale Streichholzlänge.



Schicke deine Lösung bis morgen um 23:59 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Wir wünschen euch weiterhin eine besinnliche Weihnachtszeit!
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Re: 22. Dezember: Das Streichholzrätsel [Re: Loyal] - #3147177 - 22.12.2020, 00:31:07
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.782
Ort: Köln
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was bei Aufgabe 2. gemacht werden soll.
Aufgabe 1 hab ich bereits gelöst-

[zum Seitenanfang]  
Re: 22. Dezember: Das Streichholzrätsel [Re: lolli1995] - #3147244 - 22.12.2020, 19:46:31
SchaetzeLeiin
Katze​nlieb​haber​in​

Registriert: 16.08.2010
Beiträge: 216
Ich weiß bei Aufgabe 2 schon,wie die Streichhoelzer gelegt werden sollen.
Ich versteh nur nicht,wie ich das schreiben soll - da bin ich gerade etwas ueberfragt.
_________________________
'You can't go back and chance the beginning but you can start where you are and chance the ending.'
- C.S. Lewis

[zum Seitenanfang]  
Re: 22. Dezember: Das Streichholzrätsel [Re: SchaetzeLeiin] - #3147253 - 22.12.2020, 20:33:50
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 9.557
Hey :)

Du könntest beispielsweise schreiben, dass du Streichholz 1 auf die Linie von Buchstabe X nach Buchstabe Y legen würdest, Streichholz 2 von Z nach Ä usw.
Im Zweifel schreib es sonst auch einfach, wie du denkst, solange es das richtige trifft, verstehen wir das vermutlich schon.

Falls du magst, können wir gerne einmal im Chat schauen, ob wir das Verständnisproblem evtl. beseitigen können, lolli. :)
_________________________
†Not a hero unless you die†
†Our species eat the wounded ones†

[zum Seitenanfang]  
22. Dezember: Das Streichholzrätsel - die Auflösung [Re: Candela] - #3149098 - 16.01.2021, 23:22:04
carla100099

Registriert: 15.08.2007
Beiträge: 7.030


Liebe Rätselfreunde,
Maja und Anni haben sich sehr über eure Lösungen gefreut. Schlussendlich konnten sie die Streichholzrätsel von Oma Jacky lösen und haben folgende Gebilde gelegt:



Von den 59 eingereichten Antworten haben 19 Personen ein Rätsel und 39 Personen zwei Rätsel richtig gelöst, wobei sich 4 davon einmal verschrieben haben.

Folgende Streichholzkünstler erhalten deshalb einen Preis von 5 Knuddel: 96Nitram, abki, Arnikin, Benny1313, Best Ina-chen, casual happiness, CreativeChaos, crying heart 1985, Dr Steve, GrauerWolf66, H0lg3r, HiSbAbYgIrL<3, I am wasting on you, loves-rock, Michael1529478, mirisusi, Mor-rioghain, Nur der Nick, oOCrazyBoyOo, plokmnbvcxyasdfghjiuztrewq, Quark macht stark, Ronja52, rulezgirl, SchaetzeLeiin, Schuechterne-1989, sweet-chica24, Systm, Tepesch, Triterium, Vampir Missy, wrestlemania, x Electrobaby <3 x, x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3, zauberin21 und Zirkane.

Da sich CeLiNaTo, Flugkater, Lokino und schnuffelchen2013 mit der Beschriftung der Streichhölzer schwergetan haben, die Lösungen ansonsten aber richtig waren, erhalten sie einen Preis von 4 Knuddel.

Die Rätselmeister 12-07-1985, chrissi38, citaro bluetec5, Darlinchen, divinely, Glitzerbaby, Heaven is a Halfpipe, lolli1995, MexicanPrincess, Nanunana, nocab, RammsteinsLady, Rowdy, Schnupfnäschen, Shady man, ST2020, TH-fan forever92, Wuchti und Zille erhalten einen Gewinn von 2 Knuddel.

Wir danken euch für eure Teilnahme!
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]