Hallöchen...


Nun mal einen eher unkonvesionellen aber durchaus denkbaren Verbesserungsvorschlag der nicht nur den Forumsmods sondern auch den Chatadmins nach einer Umsetzung die Arbeit zum Monatsersten ums vielfache vereinfachen würde.

Wer kennt es nicht (vor allem die Admins), wenn jedem Monat (am 1.) tausende von Usern mit der Frage nerven, wann denn nun endlich die Stammis von James angeschrieben werden. Ebenso geht es den Forumsmods die dann das "Schloss" schon griffbereit zur Hand haben - bei den meisten Threads.
Zusätzlich das Problem des jeweiligen Jahreswechsels (ja, ich weiss, kommt ja "nur" einmal im Jahr vor). Viel wichtiger bei diesem Gedanken/Idee ist aber, mit der stetig und extrem steigenden Stammizahl, dass der Server jedesmal mehr Leistung/CPU-Power braucht die er durch das gleichzeitige chatten oft bzw. meist nicht aufbringen kann.

Idee:

Den Chatbetrieb für die Zeit der Stammiberechnung stilllegen - also jeweils am 1. des Monats von 3 Uhr bis ca. 8 Uhr.

Vorteile:

- CPU entlastung
--> nicht nur weil in der Zeit kein Chatbetrieb läuft sondern auch weil der Server die volle Power dafür verwenden kann

- Entlastung für die Forumsmods
--> Keine unnötigen & nervigen Threads mehr (wenn auch zu beginn sicherlich Threads mit Fragen geöffnet werden, wann denn der Chat wieder betretbar sei)

- Entlastung der Admins
--> Kein Chat = keine direkte Administrationsaufgaben - heisst wiederum das man sich in dieser Zeit verstärkt um zB. die Fotofreischaltung etc kümmern kann

- Jeder weiss wenn er wieder online kann ob er Stammi ist oder nicht = keine Wartezeit mehr, keine fragerei mehr


Nur 4 von einigen Vorteilen. Alles in allem sind das, wenn man einen Schritt weiter denkt, Dinge die einem selbst wieder zu gute kommen. Warum? Als Bsp. Zum Neujahr ist bekanntlich so ziemlich alles schief gelaufen was in Sachen Stammis hat schief laufen können, was bedeutet, dass Holgi seine volle Zeit in die Behebung der Fehler stecken muss die er eigentlich anders eingeplant hat. -> evtl. Verbesserungen/Änderungen kommen später > Teufelskreis!


Nachteile:

- die armen Süchtigen können nicht mehr in den Chat und regen sich drüber auf (aber auch das legt sich nach einer Gewöhnungsphase)


Nur einen Nachteil? Ja, mehr sehe ich zur Zeit nicht!


Soa.., wenn ihr noch pro & kontra dazu habt, immer her damit. Im grossen und ganzen finde ich solch eine Lösung aber akzeptabel und vor allem auch umsetzbar.



medium22
_________________________
Der kluge Mensch gibt auch anderen die Gelegenheit Fehler zu machen.