Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs - #2468315 - 25.06.2012, 13:29:35
x Charakter + <3
CM-Fo​toFli​rt​

Registriert: 27.07.2011
Beiträge: 6
Guten Tag zusammen,

in Gesprächen mit CM-Kollegen und Versammlungen ist uns die Idee gekommen, man könnte doch einiges für uns CMs vereinfachen.

Zum Beispiel, Verwarnungen sichtbar für CMs hinter den jeweiligen Nicks machen.
Sagen wir mal, der User XY wurde aufgrund von Spamming Verwarnt würde hinter dem Nick (durch vielleicht einer Funktion wie /vw User XY: Spamming) ein VW für Verwarnung stehen - oder 1. VW.

Wodurch wir auch dann über den Eintrag in der Whois bescheid wüssten - da wir zum Beispiel eine handvoll von CMs in FotoFlirt sind - würde uns das zum Beispiel die Arbeit erleichtern.

Zudem könnte man sich überlegen ob man weitere Funktionen oder einfachere Übersichten über Einträger der User erhält wenn man CM ist.

Weitere Funktionen könnten zum Beispiel an der Info als Leitfaden anknüpfen, sagen wir es gibt Funktionen wie :
/vw User XY:Grund

Gründe z.b. :
Spamming (könnte unterteilt werden in : Kiss-Spam, Funktion-Spam usw.) - Beleidigung (kann unterteilt werden in : leicht, mittel, schwer) usw.

Zudem würde durch die Funktion /vw User XY:Grund ein vorgefertigter Text (also wie eine Art Macro zusätzlich) öffentlich den Verstoß bekannt machen - z.b. wie mit Sätzen wie diesen :

CM-Nick / James verwarnt den User XY wegen Spamming und bittet ihn sich an die /info zu halten.

Dies könnte durch (vielleicht eine andere Farbe als die Schriftfarbe) hervorgehoben werden.

-

Zudem wäre eine bessere Übersicht über Einträge in der Whois eine weitere Entlastung für CM's - wenn wir z.b. durch ein Symbol hinter dem Nick (als Beispiel) bescheid wüssten das was eingetragen wurde.
Oder durch eine Übersicht in der Art wie Mutes und Channellocks.

Gruß,
Matze

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: x Charakter + <3] - #2470450 - 01.07.2012, 20:57:42
XxBreakerxX
Nicht registriert


Antwort auf: x Charakter + <3

Zudem wäre eine bessere Übersicht über Einträge in der Whois eine weitere Entlastung für CM's - wenn wir z.b. durch ein Symbol hinter dem Nick (als Beispiel) bescheid wüssten das was eingetragen wurde.
Oder durch eine Übersicht in der Art wie Mutes und Channellocks.


Hallöchen :-)
dein im Zitat vorgeschlagene Idee (Symbol hinter dem Nick) halte ich für keine gute Idee. Damit würden viele CM´s (bin selbst einer) mit einem Vorurteil den User beobachten ggf. sogar ''aufn Kieker'' haben. Jeder User sollte trotz Verstoß eine neue Chance bekommen und nicht gleich mit Vorurteilen bestückt werden.

Meine Meinung :-)

lg, Yves.

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: ] - #2470470 - 01.07.2012, 22:05:57
x Charakter + <3
CM-Fo​toFli​rt​

Registriert: 27.07.2011
Beiträge: 6
Antwort auf: XxBreakerxX
Jeder User sollte trotz Verstoß eine neue Chance bekommen und nicht gleich mit Vorurteilen bestückt werden.


Hallo,
klar sollte jeder User noch eine Chance bekommen - nur sieht man so, welche User welchen Verstoß begangen haben und als CM kann man dann besser reagieren - halt "Userbezogen".

Als Kontra wird eh kommen das jemand dann auf dem Kieker sein wird - oder sowas in die Richtung, damit rechne ich sogar - aber das sind dann wieder nur ein paar % von CM's die sowas ausnutzen würden - dennoch noch lang nicht alle.

Nun denn, es war eh nur ein Vorschlag, was draus wird entscheidet eh die Leitung.

Gruß,
Matze.

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: x Charakter + <3] - #2470475 - 01.07.2012, 22:11:54
Herzlichen Glückwunsch Denisman
Adler​träge​r​

Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 1.073
Ort: Gießen (Mittelhessen)
Muss hier zustimmen. Finde ich keine gute Idee. Außerdem, und das weißt Du sicherlich, muss man ja nicht zwangsweise dreimal verwarnen. Sie sagt auch nix aus, was für ein Verstoß es war. Kann eine Kleinigkeit sein, aber auch was großes.. Daher ist so eine Anzeige eigentlich relativ und sagt auch nix aus.

Wie ebenfalls schon richtig gesagt hätte, würde man diese Leute dann eher mal im Auge haben, was ganz und gar nicht gut ist..

MfG
Denis
_________________________
MfG
Denis(man)
- Smileys-Team -

***
ehem. - Event-Team -
ehem. CM Gießen

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: Denisman] - #2470523 - 02.07.2012, 01:25:06
Mickey712
​undercover

Registriert: 05.02.2006
Beiträge: 2.781
Ort: Duisburg
Die hier angesprochene Idee gab es bereits und wurde abgelehnt.
Für die relevanten Daten gibt es die CMC und im Profil entsprechende Infos.

Ich kann dir jetzt gerade nur nicht sagen, wo der Beitrag ist.
_________________________
Gruß
#Mickey / Julien (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: Mickey712] - #2470604 - 02.07.2012, 12:28:11
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Ich finde die Idee auch ncht sehr gut.
Die CM-Info ist vollkommen ausreichend um zu schauen, ob und wesswegen ein User bereits eine Verwarnung bekommen hat.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: Blackblood] - #2470623 - 02.07.2012, 13:19:38
x Single Girl 15
Nicht registriert


das einzigste was man aus meiner sicht ändern sollte sind die verwarn texte die sollten durch irgendwas gekennzeichnet sein da man als user sowas sehr schnell übersieht wenn viel tamtam ist

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: ] - #2470631 - 02.07.2012, 13:58:02
XxBreakerxX
Nicht registriert


Antwort auf: x Single Girl 15
das einzigste was man aus meiner sicht ändern sollte sind die verwarn texte die sollten durch irgendwas gekennzeichnet sein da man als user sowas sehr schnell übersieht wenn viel tamtam ist


Normalerweise schreibt man den Nick davor - und dann den Verwarntext, dadurch das dein Nick in Knuddels Fett markiert ist - dürfte das eigentlich nicht zu überlesen sein.

Und wenn doch brauch der jenige ne Brille :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: ] - #2470636 - 02.07.2012, 14:15:49
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Wenn man glaubt, dass die Verwarnung übersehen worden ist, kann man es auch einfach privat machen oder eine /m schicken. Dann kann man sich sehr sicher sein.

Ob eine Verwarnung privi oder öffentlich kommt, ist eigentlich egal.
Privat ist wie ich finde sogar besser als eine öffentliche.

Aber das sieht jeder anders.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: Blackblood] - #2470797 - 02.07.2012, 20:22:45
x Single Girl 15
Nicht registriert


früher hieß es sogar mal das die vw privat passieren sollen da die vw meist/oft auch unruhen in den raum bringen ala was willst du oller CM eigentlich.

und es passiert schnell das der eigene nick unter geht ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: ] - #2470801 - 02.07.2012, 20:30:39
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Ich finde die Idee unnötig.
Vorgefertigte Texte kannste über Programme speichern und einfügen, wenn du die oft brauchst.
Ein /cmc ist auch schnell geschrieben und wenn die Verwarnung übersehen wird, kann man es nochmals privat und notfalls per /m machen. Zudem kann man die, wenn es mehrere betrifft und die sich nach der ersten VW beispielsweise immer noch nicht benehmen wollen, Farbe einsetzen (insofern die Channeleinstellungen & Regeln dies zulassen). Das hilft im Normalfall weiter.

Wofür ein Symbol hinter dem Nick, wenn der User sich im Channel benimmt? Sowas brauche ich nicht. Wenn was ist, kann man immer noch schnell in die Whois schauen und/oder den User verwarnen etc.

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: Vampire183] - #2471358 - 04.07.2012, 12:04:53
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Ähnliches wurde schon fast ein dutzend mal vorgeschlagen und abgelehnt. Es ist wirklich nicht viel Arbeit ein Profil zu öffnen und einfach mal lokal im Profil nachzulesen was ggf. gegen den User vorliegt. Das ist ein Aufwand von Sekunden. Ein Icon oder schlimmeres, eine Nachricht wenn ein "straffällig gewordener User" den Channel betritt, würde bei vielen eine Ablehnungsreaktion, sowie Vorurteile und somit überzogenes Handeln provozieren. Ich finde es gut so wie es ist. Ein CM sollte neutral sein (Übrigens auch die Admins *g*) und sollte nicht Anhand von Icons oder Nachrichten entscheiden. Wichtig ist, was die Regeln vorgeben. Man muss nicht immer sofort sanktionieren, weil jemand anderswo auffällig war.

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: whitekitty] - #2471516 - 04.07.2012, 18:29:53
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.804
Ort: RLP
Antwort auf: whitekitty
Ähnliches wurde schon fast ein dutzend mal vorgeschlagen und abgelehnt. Es ist wirklich nicht viel Arbeit ein Profil zu öffnen und einfach mal lokal im Profil nachzulesen was ggf. gegen den User vorliegt. Das ist ein Aufwand von Sekunden. Ein Icon oder schlimmeres, eine Nachricht wenn ein "straffällig gewordener User" den Channel betritt, würde bei vielen eine Ablehnungsreaktion, sowie Vorurteile und somit überzogenes Handeln provozieren. Ich finde es gut so wie es ist. Ein CM sollte neutral sein (Übrigens auch die Admins *g*) und sollte nicht Anhand von Icons oder Nachrichten entscheiden. Wichtig ist, was die Regeln vorgeben. Man muss nicht immer sofort sanktionieren, weil jemand anderswo auffällig war.



Huhu,

ich spreche jetzt nicht für alle, sondern nur für mich und vielleicht einen winzigen Teil, der meiner Meinung ist.

Ich finds leicht schwachsinnig, zu sagen, dass man sich als CM (oder gar Admin) ein Vorurteil daraus bildet, dass ein User bereits verwarnt wurde?! Mal im Ernst: Wer von euch findet einen Chatter unterbelichtet/nervtötend/nicht in den Channel passend/wie auch immer ihrs beschreiben wollt, nur weil da steht, dass die Person schon mal verwarnt wurde?

Wenn ich ehrlich bin, Matze, ich bin sogar für deine Idee! Ich (auch ein CM. :-D ) verwarne auch zuerst, statt ins Profil zu gucken, einfach weil ich es für wichtiger halte, jemandem zu sagen, was er falsch gemacht hat, als zu suchen, ob er nicht schon in einem anderen Channel auffällig wurde. Sollte jemand allerdings bspw. wegen schwerer Beleidigung einmal eindringlich verwarnt wurde (mit Konsequenzen sollte/darf man ja nicht drohen), dann ist es für den Channelmoderator sehr viel einfacher, RICHTIG zu reagieren.

Falls die Anderen Einwände dagegen haben, weil sie glauben, sie bilden sich Vorurteile, dann finde ich, haben sie einen leicht hochnäsigen Charakter. Wer um himmels Willen schreibt nicht gerne mit jemandem, weil er schon einmal negativ aufgefallen ist? - Im Ernst, Leute. Kommt mal wieder runter. o.o Ihr seid nur dafür zuständig, dass es nicht zu heiß hergeht, wenn jemand in euren Channeln sein "Unwesen" treibt, ihr seid keine Polizisten, die jeden User wegen eines Verstoßes gegen die Channelinfo//h Knigge eines anderen Channels wie Punkte in Flensburg sanktioniern, sondern lediglich ehrenamtlich amtierende User, die den Channel moderieren!


Meinen Senf habt ihr zum Würstchen.

Gruß, Misterious.



Bearbeitet von Misterious (04.07.2012, 18:32:53)

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: Misterious] - #2471531 - 04.07.2012, 18:56:25
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Antwort auf: Misterious

Falls die Anderen Einwände dagegen haben, weil sie glauben, sie bilden sich Vorurteile, dann finde ich, haben sie einen leicht hochnäsigen Charakter. Wer um himmels Willen schreibt nicht gerne mit jemandem, weil er schon einmal negativ aufgefallen ist? - Im Ernst, Leute. Kommt mal wieder runter. o.o Ihr seid nur dafür zuständig, dass es nicht zu heiß hergeht, wenn jemand in euren Channeln sein "Unwesen" treibt, ihr seid keine Polizisten, die jeden User wegen eines Verstoßes gegen die Channelinfo//h Knigge eines anderen Channels wie Punkte in Flensburg sanktioniern, sondern lediglich ehrenamtlich amtierende User, die den Channel moderieren!


Meinen Senf habt ihr zum Würstchen.

Gruß, Misterious.



Ich bin selbst Administratorin eine Rootservers und habe damit verbunden eine eigene Community unter meinen Fittichen. Ich spreche da blos aus Erfahrung, da ich ähnliches bei mir in der Community beobachtete. Es gibt mehr als genug Leute die sich aus sowas eine Meinung bilden. Sei es aus Naivität, oder wie du es beschreibst "Hochnäsigkeit". Grade die jüngeren User bilden sich gerne und oft ein falsches Urteil. Ein solches Icon würde dies zwangsläufig begünstigen. Das sind wie gesagt Erfahrungswerte die ich machte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: x Charakter + <3] - #2471724 - 05.07.2012, 01:21:44
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
erklärt mir mal bitte einer wozu mal so ein icon hinter dem nick brauchen soll? Oo

doll dann seh ich ob der user schon einen vw hatte? und was hab ich davon? nüschd. denn die vw die de user hat juckt mich net solang er im channel aktuell friedlich ist.
wäre er es dann nicht nützt mir des dolle icon auch nix weil ich muss ja schauen für was er die vw bekommen hat...

alles in allem wäre es wieder mal ein sinnloses icon mehr hinter dem nick...also von der seite her wäre es ja fast schon verpflichtend das es eingeführt wird xDDDD

nee, spaß bei seite, ich sehe keinen sinn in so einem icon bzw. das man überhaupt auf den ersten blick sieht ob wer ne vw hat oder net. wer ein bissel erfahrung hat erkennt sowieso seine pappenheimer wo er ein bissel genauer drauf achten sollte.

Die idee bezüglich der vordefinierten verwarnungen begrüße ich zum teil, da sie eh von so einigen CM schon mit copy&past umgesetzt wird.

vorteil wäre das man sich schreibkram spart. gerade bei den lieblingen die jeden tag auf's neue den channel heimsuchen und jeden tag auf's neue die gleiche beknacke fragen stellen...da wünsch ich mir dann schon sowas wie macros...HA...hab ich ja...copy&past macht es möglich. =)

nachteil, es wird alles förmlicher und einheitlicher. als CM habe ich die freiheit zu wählen auf welche art ich dem user "komm" wenn ihr versteht. nicht jede situation erfordert es das man gleich "hochoffiziell" eine verwarnung auspricht. oft reicht eine geste, ein kurzer satz, ein smiley, eine /complain funktion o.ä. um situationen zu entschärfen, die user wieder daran zu erinnern das es ein paar grundregeln gibt.
oft haben nämlich hochgestochene verwarnungen o.d.g. den genauen gegenteiligen effekt von dem was man eigentlich erreichen will.

ich persönlich bin in den meißten fällen auch lieber für eine private verwarung. nur in manchen fällen finde ich eine öffentliche verwarnung sinnvoll und zwar um anderen usern auch gleich zu singnalisieren dass das was user X gemacht hat nicht korrekt war. denn sonst könnte User Y denken...wenn User X das machen kann ohne das CM sich rührt kann er das ja auch mal machen.
klassisches beispiel wäre hier z.b. kissspamm. hier habe ich die erfahrung gemacht dass eine private vw bzw. ein hinweis auf die channelinfo zwar für den betroffenen user angenehmer ist und dennoch wirkt, jedoch hatte ich dann oft das problem das andere user im öffi nicht gesehen haben dass der CM etwas getan hat und so angenommen haben das kissspamm wohl okay sei, und zack hatte man den nächsten, und dem muss man dann erklären das man sich privat gekümmert hat u.s.w.

also wie dem auch sein. kurzfassung:

icons = nop, seh ich bisher keinen sinn

vorgefertigte vw bzw. CM macros bei bestimmten situationen = ja, könnte man sich mit näher beschäftigen und ggf. mehr gedanken drüber machen...da sollte man es dann aber echt net übertreiben. vielleicht das jeder CM sich 3 macros individuell zusammenstellen kann. so art baukastensystem...

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: Kev777] - #2471849 - 05.07.2012, 15:24:02
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.804
Ort: RLP
Hallo nochmals. :-D


Wenn die Funktion zum Verwarnen eingeführt wird, wäre ich dafür, dass man die Verwarnungen durch James ausspricht, sprich:

CM: /Macro Nick:Grund
James: NICK halte dich bitte an die Regeln in der /info. Beleidigungen sind nicht wünschenswert. (Oder wie auch immer. ^.^)
So ist - wenn mehrere CMs anwesend sind - die Wahrscheinlichkeit gesenkt, dass der User sich bei dem CM beschwert und eine Menge an Diskussionen würden gar nicht erst stattfinden. :-)

Gruß.

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: Misterious] - #2471855 - 05.07.2012, 15:43:52
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Das wäre aber zu unpersönlich. Und die meisten User mögen James nicht und würde eine Verwarnung von James kommen, würden sie mit großer wahrscheinlichkeit NICHT auf ihn hören.

Eine Verwarnung sollte schon eine Spur persönlich sein.
Daher wäre ich auch absolut gegen eine Verwarn-Funktion
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: Blackblood] - #2471860 - 05.07.2012, 15:51:03
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Und mit wem soll ich dann diskutieren, wenn die VW ungerechtfertigt ist? Bei ner VW durch einen Admin erfahre ich das doch auch. Gleiches bei anderen Sachen, wie Sperre, Profillöschungen etc.
Wofür brauch man dann wieder so unnötige Spielereien, wenn sich schon sooft beschwert wird, dass man das und das besser machen würde?


Bearbeitet von Vampire183 (05.07.2012, 15:51:28)
Bearbeitungsgrund: Ein Punkt ist kein ?.

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: Vampire183] - #2471881 - 05.07.2012, 17:00:36
MindChaoz
Nicht registriert


Ich bin ebenfalls gegen eine Verwarnung durch James, man braucht schlichtweg einen Ansprechpartner, viele Beschuldigte, gegen die ein Notruf erging, möchten sich ja auch wirklich bessern und daher wissen, was er genau falsch gemacht hat. Daher ist es schon wichtig, dass man weiß, an wen man sich bei Fragen bezüglich der Verwarnung wenden kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Übersicht -/ Vereinfacherungen für CMs [Re: Misterious] - #2471896 - 05.07.2012, 17:41:01
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Auf keinen Fall soll James die Verwarnungen aussprechen. Oo

Als CM hat man ggf. eine Situation so beurteilt das eine Verwarnung nötig ist. Zu der sollte man dann auch dem User rede und antwort stehen wenn es unklarheiten gibt.

Wieso sollt der User nicht diskutieren sollen dürfen? Solang das ganze sachlich und möglichst im privi abläuft hab ich damit null Problem. Privi deswegen weil sich sonst immer noch 10 andere finden die eigentlich nix mit dem thema am hut haben aber auch ihre Meinung dazu kund tun wollen.

Also sollte , was eh nicht passiert, so eine funktion kommen und james würde das verwarnen übernehmen kann ich schon mal gleich brief und siegel geben das ich sie nicht nutzen und stattdessen weiterhin so verwarnen werde wie bisher. Der user hat das recht zu wissen wem da was aus seiner einschätzung nach nicht okay erscheint.

Mir hat noch keiner erklärt wozu nu die icons gut sein sollen. :(:(:(
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle