Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Bewerbungsphasenidee - #2450899 - 16.05.2012, 20:43:20
Bitter12
​The Legend of Beach

Registriert: 11.04.2009
Beiträge: 2.660
Ort: Erfurt
Hallöchen,
Ich möchte euch mal eine Bewerbungsidee (als bsp das Events Team) vorstellen die ich ausgearbeitet habe und bereits schonmal in Ch vorgetragen haben.
Dies wäre eine idee wie die Bewerbungsphasen laufen könnten.
Es soll hier bitte nicht so sein das das Events Team dadurch ins negative gezogen wird. (es war nur für mich erstmal die einfachste lösung dieses Team zu nehmen um die idee zu vedreutlichen)


Zitat:
Hallo,

Ich hab ein bissel rumgetüfelt und habe eine lösung gefunden wie man die Bewerbungsphasen (erstmal nur für das events team) faierer gestalten kann.


Das ganze sieht dann wie folgt aus.


1. Bewerbungsphase

Wie gewohnt wird die Bewerbungspahse in Forum angekündigt.
Man muss wie immer weine Bewerbung schreiben, sich präsentieren und auch einen Eventvorschlag (wenn erforderlich) einreichen.
Nun schreibt man eine bewerbung an das Eventsn Team.
Anders wie bei den herkömmlichen bewerbungen ist es so das man den leuten hier seinen Nick nicht mitteilt sondern nur eine Eamiladresse zum schluß.
Man bewirbt sich und das events team guckt sich die bewerbungen an.
Sie entscheiden dann ob ein Kanidat weiter ist oder nicht (keiner von events team und auch nicht die TL sieht den nickname, jedeglich nur die emailadresse wo sie seine zu oder absage hin schicken).
Hat man sich nun für die kanidaten entschieden, so sendet die TL ihn eine email zurück mit einer nummer drinne. Diese Nummer ist noch wichtig in späteren verlauf.


Bsp.
Wenn 2Teamler gesucht werden, werden 6bewerbungen ausgesucht.
wenn 3Teamler gesucht werden, werden 9bewerbungen ausgesucht.
wenn 4Teamler gesucht werden, werden 9bewerbungen ausgesucht.
usw.......



2. Meldungsphase

Nachdem ja nun die TL die zusagen oder absagen verschickt hat per eamil kann ja nun jeder sehen ob er eine zu oder absage hat.
In der zusage steht eine Nummer drinne

z.b
Lieber User,
du hast es in die nähere auswahl geschafft,
bitte melde dich bis spätestens ende der woche beim Temaleiter von events team mit folgender Nummer:

4086


Die nummer ist in den sinne wichtig das es keine betrüger gibt da ja die TL sieht an welche emailadressen von den bewerben welche nummer geschickt hat kann sie vergleichen ob diese stimmen.
Natürlich kündigt die TL an in forum das die Zu oder absagen verschickt wurden sind für die nährere auswahl.

Bis spätestens zum gesagt termin muss sich der user nun mit seinen nick in chat bei der TL melden.


3. Probephase

Nun haben sich alle kanidaten gemeldet.
Die TL teilt nun die Bewerber in gruppen auf.
Jede gruppe bekommt ein Mentor Eventsteamler.
Dieser Mentrevents teamler ist dafür da ein event mit der gruppe zu planen bin z.b 1oder 2wochen.
Nun nachdem jede gruppe ihr event geplannt hat und veranstaltet hat werden die user immer an den tag an den das event von der gruppe war per umfrage gefragt wie ihn das event gefallen hat.

z.b
Gruppe 1
mpok Mentor
Bitter12 (probe)
GinaM (probe)
Ampelmännchen+w (probe)

Gruppe 2
smarty1404 Mentor
jqk (probe)
xxsmartlxx (probe)
Fußballer12 (probe)

Gruppe 3
nay222 Mentor
Little devil (probe)
aquarella (probe)
html (probe)


nun wird abgestimmt nach den event mit einer umfrage wie gut die leute das event fanden.
Gruppe 1 75% der user fanden das event sehr gut
Gruppe 2 72% der user fanden das event sehr gut
Gruppe 3 30% der user fanden das event sehr gut


4. Emtscheidungspahse

So nun wenn 2User gesucht werden guckt man bei gruppe 1 und gruppe 2 wer dafür in frage kommt.
Man hält absprache mit den Mentoren der gruppe wer die arbeit gut gemacht hat von den probekanidaten (eigene ideen, umsetzung etc) und entscheidet dann sich beim events team wer genommen wird.

bsp zur aufteillung wenn Teamler gesucht werden

Es werden 2 Teamler gesucht 2gruppen gibts, d.h das nur aus den besten 2 gruppen jeweils 1teamler aus jeder gruppe ins event team kommt.



Es werden 3 Teamler gesucht 3gruppen gibts, d.h das nur aus den besten 2 gruppen jeweils auser der besten gruppe 2Teamler und aus der 2Besten gruppe 1teamler ins events team kommt.


Es werden 4 Teamler gesucht 3gruppen gibts, d.h das nur aus den besten 2 gruppen jeweils auser der besten gruppe 2Teamler und aus der 2Besten gruppe 2teamler ins events team kommt.


usw.


So dies macht die bewerbungspahsen viel faierer und zugleich auch noch 3 events von den gruppen oder 2 event (je nachdem wieviele user gesucht werden fürs team)

und man sieht wer wer das event bei den user gut rüber bringt und wer nicht.
so hätten auch mal user eine chance die vlt nicht so gut bewerbung schreiben können wie die besten aber trotzdem gute events plannen können.


was haltet ihr von den vorschlag? :-)



P.s die nicknamenennung ist nur zur verdeutlichung des kontextes und hat nix mit irgendjemanden anpragern zu tun.
_________________________
Liebe Grüße Kai :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewerbungsphasenidee [Re: Bitter12] - #2455767 - 26.05.2012, 13:32:23
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
sehr gute idee :D bloß schwer in der umsetzung aber wenns so klappen würde bin ich voll dafür.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewerbungsphasenidee [Re: Subsilver] - #2455782 - 26.05.2012, 14:16:59
MindChaoz
Nicht registriert


Ich finde nur die letzte Phase etwas fragwürdig in dem Sinne, dass es einen Mentor gibt, der als einziger gefragt wird, wie die Arbeit der Kandidaten war. Viel besser wäre hier, wenn auch die anderen Mitglieder sich ein Bild von der Arbeitsweise der Person machen könnten.

Der erste Teil an sich ist gut, so sieht man eben keinen Nickname (sofern der Bewerber eben keine gleichlautende Email-Adresse besitzt), allerdings ist hier das Manko, dass es oftmals auch auf das Chatverhalten (Admininfo) ankommt und dies dann nicht überprüfbar ist.

Ansonsten ist zu sagen, dass es bei den meisten Teams sowieso eine Probezeit gibt, auch wenn die Idee mit den Probeevents nicht schlecht ist - allerdings wird das ja schon praktisch umgesetzt, nur, die Kandidaten hängen dann eben nicht mehr auf dem "heißen Stuhl" sondern sind eben bereits im Team.

Auch kritisch ist die Eventbewertung selbst, denn es kommt meistens nicht hauptsächlich auf die Moderation an, sondern auf das Event selbst. Nicht jedes Event trifft jeden Geschmack. Ich beispielsweise bin begeisterter Musik-Event-Fan, daher würde ich vermutlich jedes Musik-Event automatisch gut finden. Sport und insbesondere Fußball mag ich absolut nicht, daher würde ich automatisch jedes Fußball-Event schlecht finden, egal, wie gut die Moderation auch war, weil ich einfach nichts mit dem Konzept und dem Thema anfangen kann.

Es ist an sich schon gut, dass die Zuschauer generell mitbewerten dürfen sollen, allerdings ist hier die Gefahr des Sympathievotes zu hoch, gerade, wenn sie wissen, wer nun "auf der Kippe steht".

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewerbungsphasenidee [Re: Bitter12] - #2461693 - 07.06.2012, 20:12:17
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.


Zitat:
Sie entscheiden dann ob ein Kanidat weiter ist oder nicht (keiner von events team und auch nicht die TL sieht den nickname, jedeglich nur die emailadresse wo sie seine zu oder absage hin schicken).


Angenommen zehn Leute schreiben eine sehr gute, ellenlange Bewerbung, genügen allerdings nicht den Mindestanforderungen, was erst im Nachhinein für die Teamleitung ersichtlich sein wird. Das Resultat wird Frustration und Wut aufgrund völlig unnötiger Mehrarbeit sein.

Aber ein gut gemeinter Tipp von mir: Überlege dir beim nächsten Mal ganz genau, ob du Arbeit und Zeit in die Umgestaltung von Bewerbungsphasen investieren willst. Denn ich garantiere dir, sie wird kein Gehör finden. - Man kann den TLs nicht vorschreiben, wie sie ihre Mitglieder beschaffen (sofern nicht die eigene, gesamte /f-Liste). Warum sollte die Chatleitung auch? Sofern alles läuft, braucht es die nicht zu jucken. ;)

snoop-dogg-rapper

_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: Bewerbungsphasenidee [Re: snoop-dogg-rapper] - #2461873 - 08.06.2012, 09:50:33
x Single Girl 15
Nicht registriert


ist das nicht am ende wieder so das die beleibtheit entscheidet?

[zum Seitenanfang]  
Re: Bewerbungsphasenidee [Re: ] - #2462592 - 09.06.2012, 23:24:15
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Wenn bekannt ist, dass es eines der entscheidenden Events ist, welches über die Aufnahme von Teamlern entscheidet, so können diese ein paar Freunde holen und schon ist man sicherer weiter. Ebenso wäre das ganze dann ein Beliebtheitsvorting. UND das ganze läuft auf eine lange Zeit aus. Man bräuchte ähnliche Events, damit man das ganze überhaupt miteinander vergleichen kann.

Die Entscheidungsphase sollte noch einmal überdacht werden. Ebenso bekommen 9 User Zugriff auf das Forum, wovon am Ende bspw. 3 nur genommen werden. Somit haben 6 weitere Teamleiter einsichten in alles gehabt.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]