Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Eigene IP - #2018845 - 05.06.2010, 22:39:02
iPod Nano 2GB
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.11.2006
Beiträge: 186
Ort: Dortmund
Hallo. :-)
Ich habe mich heute gefragt wieso ein Normaler Chatter seine EIGENE IP nicht einsehen kann.
So wüsste man doch ob einem der Nick gestohlen wurde oder nicht.


_________________________
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Mit freundlichen Grüßen:
Michi 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigene IP [Re: iPod Nano 2GB] - #2021343 - 09.06.2010, 01:49:51
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Hey,

ich nehme an das es nicht moeglich ist, weil dann der Freund, die bekannten etc. intern IP-Addressen austauschen wuerden, und man weiss wirklich nie, wo sie dann noch landen wuerden. Es gibt aber auch noch andere Dinge, bzw. Gruende, warum es nicht moeglich ist.


[zum Seitenanfang]  
Re: Eigene IP [Re: iPod Nano 2GB] - #2021406 - 09.06.2010, 09:37:54
regiosprinter
​Born to win

Registriert: 21.01.2007
Beiträge: 2.438
Ort: 08606 Oelsnitz/Vogtl.
Antwort auf: iPod Nano 2GB
Hallo. :-)
Ich habe mich heute gefragt wieso ein Normaler Chatter seine EIGENE IP nicht einsehen kann.
So wüsste man doch ob einem der Nick gestohlen wurde oder nicht.




Es gibt genug andere Internetseiten im Internet, wo du das auch so einsehen kannst.

Google doch mal: Meine IP
da würd es bestimmt paar Seiten geben wo du alles auslesen kannst.


Und warum ist es so wichtig die IP zu kennen?


Bearbeitet von regiosprinter (09.06.2010, 09:38:28)
_________________________
Ein Optimist findet immer einen Weg, ein Pessimist findet immer eine Sackgasse.
Wer ein Problem anpackt, hat es halb gelöst!

Teams: Foto, Smileys, HZE-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigene IP [Re: regiosprinter] - #2021521 - 09.06.2010, 14:25:10
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Der Threadersteller wünscht sich hier eher eine IP-Liste als eine einzige IP. Durch diese Liste erhofft er sich, dass man durch Abweichungen bei den IPs selber sieht, ob der eigene Nick geklaut ist.

Dieses System kennt man u.a. auch von SchülerVZ.


[zum Seitenanfang]  
Re: Eigene IP [Re: chrixix] - #2022522 - 11.06.2010, 09:42:34
Sinalco Boy <3
Nicht registriert


Genau wie chrixix erwähnte, gibt es dieses System bei SchülerVZ, damit man leicht feststellen kann, wenn jemand grade im Account ist, oder jemand anders drin war | Durch das Tan-System, würde ich diese Funktion, falls von der Chatleitung angenommen als gut empfinden, den das Tan-System schützt ja nur die Smileys/Knuddels und das ändern von der E-Mail/Passwort, aber der Schaden der durch Virenlinks und Fakeseiten entsteht, kann durch das Tan-System nicht geschützt werden, momentan zu mindestens nicht. Meistens werden Nick-Diebstähle (Wo das Passwort nicht geändert worden ist) erst entdeckt, wenn jemand der Person eine /m schreibt wieso er solch eine komische /m erhalten hat, oder warum das Herz entzogen worden ist..

Naja, ob ihr das nun versteht oder nicht, wäre schon eine gute Idee finde ich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigene IP [Re: ] - #2023662 - 13.06.2010, 01:23:10
ivc
Nicht registriert


gut ... wer hat da wieder im info unterricht gepennt ? ...
dieses prinzip würde sich bei allen mit einwahl-leitungen *also eigentlich ALLE DSL user* als völlig unmöglich erweisen da in den RFC's zu DSL ein 24h auto-disconnect vorgeschrieben ist ...
das heißt man müsste selber erstmal jeden tag ne liste seiner eigenen ip führen um unterschiede erkennen zu können ...
bei unsern mit festen standleitungen *über KABEL* ist das schon eher realisierbar da es bei dieser technik keinen automatischen dc gibt *höchstens wenn mal i-was aufem weg zwischen modem und einwahl-knoten flöten geht ...
und selbst dann hat man trotzdem die selbe ip ... *ich bin jetzt 8 jahre bei nem lokalen kabel anbieter ... und habe in dieser zeit grade mal meine 6te ip ... das heißt jede ip länger als ein jahr am stück ..*
gut ... jetzt werden wieder gleich alle spezis kommen : ip ändert sich bei veränderter MAC ... gut ... stimmt auch ... aber dafür werden in der regel auch die modems vom provider so geschaltet das diese dann nur mit der angegeben MAC funktionieren und bei anschluss eines anderen gerätes den netz-zugang sperren *ist zum bei meinem provider so*

wer jetzt an kommt : und ohne router ? ...
dem sag ich gerne ins gesicht : du bist DUMM ...
denn ohne router ins netz ist ein sehr großes sicherheits risiko da keiner software-firewall der welt eine simple hardware-firewall eines routers ersetzen kann ...

also in diesem sinne : vorschlag ziemlich sinnlos *da wohl kaum einer auch nur halbwegs so auf zack sein wird um alles oben genannte i-wie umzusetzen ... und die it-phreaks die es können machen es sowiso und haben sichere zugänge womit ein diebstahl des accounts eigentlich ausgeschlossen wird*


SPiKEe

ps : Dieses Forum wird vormoderiert [...] ... ja .. und auch hier schlägt STASI 2.0 aka ZENSUR wieder zu -.-' wie arm

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigene IP [Re: ] - #2023840 - 13.06.2010, 12:37:40
fresh-squeezed
Nicht registriert


Hi,

ich finde die Idee nicht gut.
IP's sollen nur für die Administration sichtbar bleiben. Ausserdem kann man jederzeit einen Admin anschreiben und fragen, ob man eine IP-Abweichung hat. Natürlich sollte man das nicht jeden Tag machen, weil es einfach nach einer Zeit nervt.

Bei Ideen rund um die Passwort - und Nicksicherheit sage ich immer:

Wenn man mit seinem Passwort sorgfältig umgeht und sich an die /h AGB - Punkt 1.2 hält, dann ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ein Fremder mit einem Nick, der nicht ihm gehört, online geht.

- Ascher.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eigene IP [Re: ] - #2024858 - 15.06.2010, 02:19:52
illuu
Nicht registriert


Antwort auf: ivc

wer jetzt an kommt : und ohne router ? ...
dem sag ich gerne ins gesicht : du bist DUMM ...
denn ohne router ins netz ist ein sehr großes sicherheits risiko da keiner software-firewall der welt eine simple hardware-firewall eines routers ersetzen kann ...
ähm du weißt aber schon dass die "hardware firewall" im endeffekt auch nix anderes als software ist .. außerdem schützen routerfirewalls z.b. fritzbox nur von angriffe von außen .. ist ein trojaner schon aufm pc .. nützt keine hardware firewall was.

Antwort auf: fresh-squeezed
Hi,

ich finde die Idee nicht gut.
IP's sollen nur für die Administration sichtbar bleiben. Ausserdem kann man jederzeit einen Admin anschreiben und fragen, ob man eine IP-Abweichung hat. Natürlich sollte man das nicht jeden Tag machen, weil es einfach nach einer Zeit nervt.

ach und wieso ist es nicht gut? ein klick auf [url=www.wieistmeineip.de]*klick mich hart*[/url] und jeder normale user kann seine ip sehen.

[zum Seitenanfang]