Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter - #1818135 - 05.08.2009, 04:30:24
omg sinnlos
Nicht registriert


[img:center]http://img.webme.com/pic/a/aschae/corschlagund.png[/img]


Vorwort

mir kam mal wieder ein nächtlicher einfall, vielleicht wurde es auch schon vorgeschlagen, ich habe keine ahnung, ich versuche es einfach nocheinmmal damit durchzukommen. Ich möchte auch nicht lange drum rum reden sonder gleich zum Punkt kommen und euch die Idee vorstellen. Es geht darum wie man schon am Themenname sehen kann das Stammis admins einsehen können.


Die eigentliche Idee...

Wie ich schon im Vorwort erwähnt habe es geht darum das Stammchatter eine kleine liste von admins einsehen können die online sind, im moment können das nur Channelmoderatoren mit /FA TEAMNAME:STATUS oder einfach nur mit /fa, die CMs sehen alle Admins. Ich persönlich finde das schade das dieses nur Channelmoderatoren können.
Meine Idee ist nun das Stammis 3 Admins die durch zufall ausgewählt sind sehen können, das finde ich sehr sinnvoll, weil wenn mal kein Channelmoderator online sein sollte kann man so einen admin sich zu seite ziehen falls was im channel nicht in ordnung ist, man muss ja nicht gleich die variante "Notrufsystem" wählen. Natürlich kann man auch auf die /info gucken und sich einen HZA zu seite ziehen bekannte/befreundete Admins holen aber die sind auch nicht immer online (haben immerhin auch ein privatleben), und deswegen fände ich es sinnvoll wenn Stammis 3 Admins die durch zufall gewählt sind einsehen können. Ich nenne euch noch einen vor und einen nachteil und den rest durft ihr erweitern :-D

Der versprochene VORTEIL...

• Stammis können sich schneller hilfe holen sollte kein CM oder HZA
online sein

Der versprochene NACHTEIL...


• Diese funktion kann missbraucht werden z.B. für entmute-bitten


Das ist mein beitrag :-D


Ascher :-]

Warnung! Spoiler!
Entschuldigt bitte die schreibfehler war 4 Uhr morgens.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: ] - #1818295 - 05.08.2009, 12:59:37
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Huhu,

einen ähnlichen Ansatz verfolgte Wacken Open Air in diesem Thread. Dort aber war der Vorschlag, das die Team entscheiden, inwieweit sie von wem eingesehen werden können.

Eine Freigabe der FA ist auf jeden Fall diskussionswürdig. Die Frage ist, gibt es Bereiche, die durch das Notrufsystem nicht abgedeckt werden, so dass "manuell" ein Admin herbeigerufen werden muss bzw kontaktiert werden muss? Ich denke, solche Situationen könnnen durchaus eintreten, so dass eine Freigabe der /FA zu Teilen bestimmt als sinnvoll zu erachten ist.

Nun stellt sich die Frage, wie weit diese Freigabe gehen soll, eine Einschränkung sollte um vor Missbrauch zu schützen auf jeden Fall bestehen. Den Vorschlag, ca. 3 zufällige, nicht mit Mod-Status belegte, nicht /away- Nutzende Admins auszuwerfen, finde ich sinnvoll. Dies sollte kombiniert werden mit einer Freigabe der Teams nach Wunsch der Teams.
Inwieweit das durch einen Status beschränkt werden sollte, ist die Frage, gerade Stammis kommen vielleicht sogar besser zurecht als Status 0-1 User, bei denen aber ist durch die grössere Masse die Missbrauchsgefahr höher. Das wäre zu diskutieren.

#
Eric

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: ] - #1818324 - 05.08.2009, 13:40:07
Hacke
​***

Registriert: 16.06.2006
Beiträge: 773
Finde diese Idee nicht sehr sinnvoll.
Ruf doch einfach die /? auf - scrolle nach ganz unten und du siehst alle Admins. Zwar wird (Leider) nicht angezeigt welcher on ist - aber du hast alle Admins. Und ich denke mal zu den Top-Zeiten sind mind 1/3 aller Admins on.

Also wirste nich lange suchen müssen.

Lg

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: Hacke] - #1818659 - 05.08.2009, 20:47:35
Bizarrus
Nicht registriert


Als Chatter kann man sich auch von einem Channelmoderator ein Admin geben lassen.

Ich denke nicht (da es so oder so schon Disskutiert wurde), das es sinnvoll ist, die /FA an nichtadministrative Chat-Teilnehmer zu vergeben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: ] - #1818672 - 05.08.2009, 21:03:03
Yumex
Nicht registriert


Antwort auf: omg sinnlos
• Stammis können sich schneller hilfe holen sollte kein CM oder HZA
online sein

Dem ist nicht so. Chatter, die einen Admin brauchen ziehen einfach in den nächsten Channel weiter und fragen einen CM in der /Info nach einem Admin, der online ist.

Eine derart öffentliche Liste würde dazu führen, dass Admins nur unnötig angeschrieben werden, von daher dagegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: Hacke] - #1818681 - 05.08.2009, 21:11:43
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Ich denke, wenn jeder Stammi zugriff auf die Listen hat in dem Sinne, wie es beschrieben wird, dann wird mehr Spamming betrieben von vielen Bettlern o.Ä. und das ist nicht unbedingt förderlich.
Es könnte einen Rückschlag geben und die Admins gehen vermehrt mit 2 Nicks on, um dem Stress aus dem Weg zu gehen....
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: pepiinchen] - #1818747 - 05.08.2009, 21:59:59
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Registriert: 08.07.2003
Beiträge: 5.191
Ort: Anon!
Ich frage mich echt warum man nicht einfach die /h aufruft, nach ganz unten scrollt und sich dort einen Admin raussucht oder wie schon beschrieben sich einfach einen CM / Teamler sucht und diesen dann fragt? - Desweiteren wurde solch eine Idee meines wissens nach schonmal vorgestellt und auch abgelehnt. - Nur leider finde ich diesen Vorschlag per SuFu nicht mehr. ;-)

Und desweiteren soll diese Funktion sinnvoll genutzt werden und nicht für unzählige andere Sachen. Außerdem ist auch noch das NRS-Center da, wo man auch genügend fragen sich beantworten lässt und außerdem, wozu braucht man immer einen Admin / Teamler etc. zur Hand? - Um zu schleimen und rumzuprallen? - Na dann Prost! X-)
_________________________
···[-»[> M.f.G. Sir Drako :-] <]«-]···




[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: Sir Drako] - #1819023 - 06.08.2009, 07:04:44
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Dazu muss ich aber mal sagen, wenn man einen CM Aufsucht, den man nicht kennt, rückt der keinen Online-Admin raus, das ist meine Erfahrung...
Wenn man nicht grade CM's kennt oder selber sucht, bekommt man nichtmehr bei jedem überhaupt einen Admin, und wird angemacht, wenn man für eine "IP-Sperre", ausgelöst vom Explorer oder so, keinen Roten bekommt *gg*

Naja, aber mich würde das auch nur stören... Auch aus der Sicht des Admins her... :-)
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: Sir Drako] - #1819063 - 06.08.2009, 09:45:09
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Ich bin im allgemeinen (als aktueller Vertreter des Teams Admin) auch gegen eine Einführung einer derartigen Funktion / Freigabe.
Wie bereits angesprochen kann man sich die auskunft über jeden CM holen und muss nicht unbedingt wissen welche Admins gerade online sind.

Dass die Funktion nur in bestimmten Bereichen freigegeben ist hat so seinen Sinn und seine Berechtigung.

Eine zufällige Ausgabe von 3 Onlineadmins die nicht im /away oder Mod sind halte ich auch nicht für sehr sinnvoll. - Nehmen wir den Fall, die Liste wird aufgerufen & genau in dem moment setzt sich der eine in den Mod-Status der nächste geht away und der Dritte ist gerade mit einem Notruf und weiteren Gesprächen wegen vorangegangenen Notrufen beschäftigt. (Gilt auch für alle anderen Teams) Dann wäre der Sinn verfehlt und eintreten würde der Fall sicher öfter als einem lieb ist.

So gut durchdacht wie das auch ist, ist es eben nicht sinnvoll.

Wenn man ganz dringend einen Admin / Teamler braucht reicht es eben wie genannt einen CM anzuschreiben. - Bei Admins evtl. auch über die /help Funktion zu schauen ob evtl. einer der aufgelisteten Online ist.

Dies hat bisher gereicht und wird meiner Ansicht nach auch zukünftig völlig ausreichen.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: Sir Drako] - #1819239 - 06.08.2009, 14:11:09
omg sinnlos
Nicht registriert


Hallo :-D

ich glaube einige verstehen das falsch.
Ich möchte nicht erreichen das die ganze /FA für die Stammis freigegeben wird sonder nur 3 Admins die zufällig gewählt sind und nicht im /afk sind :-) wie in dem 1. post nach meinem vorschlag schon gesagt, ich denke nicht das es wirklich notwendig ist aber es ist doch schöner wenn man nicht das notrufsystem benutzen muss sondern es vielleicht auch so klären kann, und erst die /h aufzurufen und denn die Admins durchklicken bis ich einen gefunden habe naja. Ich möchte euch nciht die meinung ausreden sondern euch nur die vorteile 'schmackhaft' machen, und ich denke das mit dem Spam und Bettlerein sind auch so da egal ob Stammis 3 Admins sehen können oder nicht. Ausserdem Stammis sind etwas 'besonderes' die nicht unbedingt betteln oder spammen. Ich weiß auch das diese Idee schon mehrmals gepostet wurde aber nicht so ausführlich, ich denke wenn man die Idee ausspinnt und erweitert sollte es kein problem sein diese durchzusetzen.

Dazu das man einen CM oder Admin aus seinem channel fragen kann, lest mal meinen Post ich habe geschrieben, sollte kein Admin oder CM aus dem channel online sein. Man sollte den beitrag denke ich sich komplett durchlesen auch wenn er schlecht geschrieben ist (tschuldigung war 4 Uhr morgens) :-D


Ascher :-]


Bearbeitet von omg sinnlos (06.08.2009, 14:12:32)

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: ] - #1819655 - 07.08.2009, 01:47:48
Wörki
Altst​ammi​

Registriert: 05.04.2005
Beiträge: 107
Hallöchen,

im großen und ganzen finde ich diese Idee gut, da ich selbst sehr häufig - wohl bemerkt beinahe verzweifelt - nach einem Admin suche und die ganzen Profile bei über 300 Admins gem. /h admin - Liste durchsuche. Im wahrsten Sinne des Wortes wird man dabei bescheuert bei, da einem keine andere Möglichkeit bleibt; zudem kostet es nur unnötige Zeit, die die Unruhe in dem jeweiligen Channel fördert.

Es gibt halt immer Fälle, in denen man keinen Notruf machen möchte, weil halt das Chaos in einem Channel zu groß ist und der Notruf dutzende Nicks inne haben würde oder aufgrund der Zeitverzögerung ein erneuter Notruf nicht schnell genug möglich ist. Zweiteres würde nur bedeuten, dass man gezwungen ist, tatenlos zuzusehen, bis einem ein erneuter Notruf möglich ist und dies ist sicherlich in niemandems Interesse.

Die Idee mit den Stammi's zur Einsicht der /FA finde ich nicht schlecht, doch mein Vorschlag wäre es, das ganze auf Altstammis zu beschränken, da diese aufgrund ihrer Erfahrungswerte im Chat genügend Erfahrungswerte inne haben, um die Funktionen nicht auszunutzen und dass die Anzahl der möglichen Nutzer auch gering bleibt, d.h. die Gefahr einer Ausnutzung dieser Funktion eingeschränkt ist (schließlich heißen ALT-Stammi's nicht umsonst so).


Grüße Wörki
_________________________
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
(Carl Gustav Jung)

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: ] - #1820012 - 07.08.2009, 17:38:45
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Zitat:
Stammis können sich schneller hilfe holen sollte kein CM oder HZA
online sein



Stammis haben einen Notruf-System-Button, den sie fuer Notfaelle nutzen koennen.

Somit ist der einzige Vorteil weg. Ich verstehe nicht, wozu man sowas als Stammi braucht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: ] - #1820278 - 08.08.2009, 06:29:09
Italyboy-Tessiner
Nicht registriert


Hallo,

dies ist nicht ohne Grund eine Funktion eines CM´s, denn diese Funktion kann meiner Meinung nach sehr schnell ausgenutzt werden und ein Admin wird somit von vielen Seiten zugespammt, als sie es ohnehin schon werden. :-O

Auch wenn ein User mich nach einem Admin bitte der ONLINE ist, gebe ich diesen nicht sofort heraus. Der User kann vorher sein Anliegen schildern, denn sehr oft konnte ich auch mit meinem Wissen als CM/User weiterhelfen.

Die Funktion würde für jede kleine Frage genutzt werden und die Admins wären genervt.

Mir ist bewusst, dass du das nicht bezwecken möchtest, aber man muss immer vom Härtefall ausgehen. ;-)

User haben CM´s diesie ansprechen können und eine /h, wo sie alle Admins finden und nach einen paar Klicks auch einen finden der ONLINE ist!



Lieben Gruß

JuLi <3

In einem Notfall empfiehlt sich sowieso die NRS-Funktion unten rechts (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: boyrider] - #1820285 - 08.08.2009, 07:53:07
omg sinnlos
Nicht registriert


Zitat:
Stammis haben einen Notruf-System-Button, den sie fuer Notfaelle nutzen koennen.

Somit ist der einzige Vorteil weg. Ich verstehe nicht, wozu man sowas als Stammi braucht.


Hi :-)

lest ihr eigentlich immer nur den vorschlag oder vielleicht auch den rest ?
Deine vorposterin hat den 'vorteil' mit dem Notrufsystem schon erläutert, es ist eine große zeitverzögerung, oder willst du mir sagen das wenn ein chatter auf den notruf nicht reagiert das alles schnell geht?

Ascher :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: ] - #1822070 - 11.08.2009, 02:23:02
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hast du meinen Beitrag auch richtig gelesen bevor du dich beschwerst?

Es wurden driftige Gründe genannt warum eine Einführung einer solchen Funktion weniger dem Chatklima helfen würde als eher die Administration zu behindern.

Schön der jenige kriegt wie ich oben bereits schrieb 3 Admins angezeigt. Nun les den Fall mal bitte weiter. - So unglaublich es klingt, bei etwa 40 Admins 3 rauszunehmen wirft eine große Wahrscheinlichkeit auf, dass die 3 wie ich auch bereits sagte im moment des Versand's der /m schon garnicht mehr erreichbar sind.

So nun stellen wir uns das mal anders vor.

Die vielen Leute die bei Admins gern mal nach knuddels fragen, um es nicht als "betteln" zu bezeichnen was es zum Großteil eigentlich ist, wäre es schlecht eine solche Funktion zur Verfügung zu stellen. Egal ob alt oder neu Stammi. Auch bei den Altstammis gibt es solche.

Was passiert? Der User ruft die Liste auf und freut sich er kriegt 3 Admins angezeigt die online und vermeindlich verfügbar sind. Diese schreibt er sich auf nachdem er ihnen schrieb & öffnet die Liste erneut. Bingo! 3 neue Admins, die nun verfügbar sind... Und so weiter. - Ich denke du verstehst worauf ich hinaus möchte.

Bei Verstößen wird das Notrufsystem genutzt. Zum einen da es Besser für die Beweissicherung ist und zum anderen da dort direkt Beweise gesammelt werden.

Ja es gibt Notrufe die mal etwas länger im System sind, was nicht Zwangsläufig heißt das davon jemand beeinträchtigt ist. Aktuell werden die Notrufe aufgrund der hohen Zahl an Admins die online sind schnell abgearbeitet.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: ] - #1822992 - 12.08.2009, 15:13:52
Eisii

Registriert: 15.05.2009
Beiträge: 48
ich finde die idee gut,weil es gibt zb in meinem channel fast nie ein CM auch wenn wir 2 haben was ich viel zu wenig finde.also ich bin aufjedenfall dafür schlecht wäre es nicht da es viel stress bei uns gibt.mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: riesaboy] - #1823486 - 13.08.2009, 09:09:01
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Ich denke das genauso, wie der Vorposter meiner Vorposterin.. oben habe ich das auch schonmal erwähnt.

Es wäre ein kleines für die Leute einmal die /h zu durchforsten, wer betteln will, der bettelt, egal wie, egal bei wem. Wir benutzen die /ig - Funktion, die glaube ich den Admins untersagt ist - was?

Es würde mehr Nachteile mitsich bringen, diese FA-Funktion für Stammis freizuschalten, als es jemanden hilft.
Davon ab haben die Rotarschis eh genug zutun, das sehe ich morgens immer, wenn nur wenige Admins on sind... (Ich habe nur Hallo gesagt, Admin schrieb mittags eine Nachricht mit, hey tut mir leid, ich muss morgens sofort afk gehen, sonst komm ich vor Notrufen nichtmehr hinterher... Nichts gegen dich) da frage ich mich doch, Notrufe sind schon viel, die Anliegen von CM's eventuell per /m auch, dann noch Stammis an den Fersen kleben haben, wo sie noch "nerven" können? Ich sage nicht generell das diese Idee schlecht ist, sondern etwas unvorteilhaft...
von 10 Chattern (Stammis) wollen 5 nur schreiben, 2 haben ein ernstes Anliegen, 2 interessierts nichteinmal und 1 bettelt...
So ist der Geistige Schnitt vieler Leute, das sehe ich mit nur 10 knuddels als family! (früher auch schon mit einem anderen Nick, aber heute definitiv schlimmer).
Ich kann nichtmal mehr in Family on sein, ohne privi angebettelt zu werden. Die kommen auf /pp Problem gelöst, nur die Admins würden vor James (privat) ja umkommen oder?

Ich finde die Idee sinnlos! Sorry about.
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: ] - #1823677 - 13.08.2009, 13:57:26
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Zitat:
Hi

lest ihr eigentlich immer nur den vorschlag oder vielleicht auch den rest ?
Deine vorposterin hat den 'vorteil' mit dem Notrufsystem schon erläutert, es ist eine große zeitverzögerung, oder willst du mir sagen das wenn ein chatter auf den notruf nicht reagiert das alles schnell geht?


Ich sehe eigentlich in diesem Posting 0 Aussage und noch weniger ein Argument.
Das Notruf-System gibt es doch genau deshalb, DAMIT Admins nicht mit solchen /ms zugespammt werden von Stammis und genau DESHALB haben die Stammis KEINE /FA - das ist doch der Sinn der Sache. Die Zeitverzögerung ist nunmal ein Nebeneffekt, der sich nicht vermeiden lässt. Meinst du etwa, dass wenn alle Stammis diese Option hätten, alle Admins gleich auf ihre /ms springen würden? Dort gäbe es noch mehr Zeitverzögerung.


[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: ] - #1826100 - 16.08.2009, 01:34:52
ET 3005
Nicht registriert


Antwort auf: Italyboy-Tessiner
Hallo,

dies ist nicht ohne Grund eine Funktion eines CM´s, denn diese Funktion kann meiner Meinung nach sehr schnell ausgenutzt werden und ein Admin wird somit von vielen Seiten zugespammt, als sie es ohnehin schon werden. :-O


Ehm - damit sagst du im Endeffekt, dass CMs dazu mehr Berechtigungen haben, weil diese weniger Mist bauen. Ich möchte mal so am Rande erwähnen, dass es unter den CMs genug schwarze Schafe gibt - man sehe sich nur mal die Liste der Amtsentzüge an. Wer kein CM ist: Es sind ca. 400-500 CMs jede Periode

[zum Seitenanfang]  
Re: Stammis können Admins einsehen! - Stammchatter [Re: ] - #1826359 - 16.08.2009, 20:24:14
Black Falcon 14
Nicht registriert


Also ich bin dafür das auch Stammi die Funktion benutzen können dann muss man nicht immer ein CM Fragen ob ein Admin online ist.
Also ich schätze mal das den CM's das auch Nervt Jedes mal nach kucken muss
Ob ein VA on ist oder ein Admin.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle