Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor system - #1572023 - 08.09.2008, 17:49:49
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 913
Ich habe mal in den ab und an zugestimmten Ideen nichts gefunden, deswegen poste ich einfach mal meine Idee.

Das Problem ist: Immer mehr Newbies machen sich sogar schon echt an Kinder (z.B die Schwester meiner Freundin die ist 11) heran. Klar die Nick´s werden perma und 2 Minuten Später ist der User wieder on. Und kommt nun bitte nicht mit IP Sperre, jeder der etwas Ahnung vom PC hat weiß wie er die in einer Minute umgeht.

Aber mal zu meiner Idee, bei Knuddels ist es ja so das erst nach 800 Minuten oder so man eine E-Mail Adresse bestätigen muss bzw. eingeben muss. Meine Idee wäre es das man dies direkt bei der Registration machen sollte und es eine Art black-e-mail Adresse liste geben sollte. Wenn jemand versucht sich anzumelden mit einer E-Mailadresse auf der Liste, wird die Registration verweigert.

Beispiel:

User 1 wird permanent gesperrt, die E-Mail Adresse wird von einem VA in die Liste eingetragen.
User 1 versucht erneut mit dieser E-Mail Adresse sich zu registrieren und bekommt angezeigt das dies nicht möglich seih.

Eventuell werden alle Nick´s die mit der E-Mail Adresse verbunden sind für den Chat gesperrt.

Klar der User kann sich nun eine neue E-Mail Adresse anlegen, aber dies kostet mehr Zeit als sich mal nur schnell zu registrieren und das war es.

Das System könnte man auch mit dem Metorsystem verknüpfen, sollte eine Neue E-Mail Adresse eingetragen werden die sich noch nicht im System befindet, wird dem User ein Mentor auf Wunsch (weiterhin per Kasten) zugeteilt. Bei einer E-Mail Adresse die schon im System ist, wird automatisch kein neuer Mentor zugeteilt.

Ich bin gespannt was ihr von den 2 Ideen haltet. glücklich

MFG Narkol

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor syst [Re: Narkol] - #1572338 - 08.09.2008, 23:05:20
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262


Hm schwierig wird es aber bei Nicks, die 'wertvoll' sind und sich mit Zweitnicks strafbar machen - wenn dann ihre E-Mail auf der Blacklist steht, könnten sich nichtmal User, die vll. schon 2 jahre hier sind neue Nicks machen...

fände ich ein wenig doof.

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor system [Re: Narkol] - #1572375 - 09.09.2008, 01:15:14
vengardx
​» Endgame.

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 7.111
Ort: Magdeburg
Zitat:
Aber mal zu meiner Idee, bei Knuddels ist es ja so das erst nach 800 Minuten oder so man eine E-Mail Adresse bestätigen muss bzw. eingeben muss.

500 Minuten. lach

Zitat:
Meine Idee wäre es das man dies direkt bei der Registration machen sollte und es eine Art black-e-mail Adresse liste geben sollte. Wenn jemand versucht sich anzumelden mit einer E-Mailadresse auf der Liste, wird die Registration verweigert.

Klingt erstmal bis hier hin gut. Aber die VA? Haben die nicht schon genug zu tun als sich dann noch um tausende (!) von Email Adressen zu kümmern? Entweder schreibt das System die Adresse selbst rein oder ein Team, dass etwas mehr Freiraum hat.

Zitat:
Beispiel:

User 1 wird permanent gesperrt, die E-Mail Adresse wird von einem VA in die Liste eingetragen.
User 1 versucht erneut mit dieser E-Mail Adresse sich zu registrieren und bekommt angezeigt das dies nicht möglich seih.

Wäre ein Überlegung wert. Allerdings muss halt diese "Black-Email Liste" Seitens des Servers oder durch ein Team geführt werden. Aber bitte nicht die VA.

Zitat:
Eventuell werden alle Nick´s die mit der E-Mail Adresse verbunden sind für den Chat gesperrt.

Das halte ich für nicht ganz so gut. Aber auch wieder doch. Zum Beispiel das Thema Jugendschutz: User X (30 Jahre; Mitglied - besitzt Family/Stammi Nick) belästigt Userin Y (11 Jahre, Mitglied/Family/Stammi) sexuell und wird durch die Administration gesperrt. Hier wäre diese Email-Sperre optimal, zumindest etwas effektiver in Verbindung mit der IP-Sperre.
ABER: User A (17 Jahre; Mitglied - besitzt Family/Stammi Nick) belästigt Userin B (16 Jahre, Mitglied/Family/Stammi) ebenfalls sexuell. Würde User A zum 1. Mal in der Richtung auffallen, wäre diese Emailsperre zu hoch, da er quasi so permanent gesperrt werden würde. Und ob das der Sinn wäre? Ich denke nicht. Dann sollte man die Funktion einfach anpassen:

/ban IP NICK: GRUND
/ban email NICK: GRUND - diese dann aber nur bei sexueller Belästigung durch Erwachsene an Kindern.

(Achtung: ich bestreite die Existenz der o.g. Funktionen. Ob es diese in ähnlicher Form gibt weiß ich nicht! Es wurde als schlichtes Beispiel benannt.)

Zitat:
Das System könnte man auch mit dem Metorsystem verknüpfen, sollte eine Neue E-Mail Adresse eingetragen werden die sich noch nicht im System befindet, wird dem User ein Mentor auf Wunsch (weiterhin per Kasten) zugeteilt. Bei einer E-Mail Adresse die schon im System ist, wird automatisch kein neuer Mentor zugeteilt.


Nyoa. Lässt sich drüber streiten ob es wirklich sinnvoll ist. Denn auch User mit Chaterfahrung sind manchmal so nett und gewähren ihren Mentoren ein paar Punkte. So würde es im voraus schon verweigert werden.


#

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor system [Re: Narkol] - #1572394 - 09.09.2008, 06:58:02
sunny and billy
Nicht registriert


Zitat:
Beispiel:

User 1 wird permanent gesperrt, die E-Mail Adresse wird von einem VA in die Liste eingetragen.
User 1 versucht erneut mit dieser E-Mail Adresse sich zu registrieren und bekommt angezeigt das dies nicht möglich seih.


KLAR - DAGEGEN!

Grund?
wenn es wirklich sowas geben würde o.ô
währen Mein Bruder ich us gesperrt xD...
wir benutzen die selbe E-Mail & sie is Verifiviert...

sry ist nunmal so!
&wenn es sosein sollte
müsste ich mir ne neue E-Mail zulegen o.o

Mfg Sandra lach

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor system [Re: Narkol] - #1572430 - 09.09.2008, 10:05:26
jugger
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.04.2006
Beiträge: 124
Es gibt viele, die es schaffen die Emailadresse von anderen zu hacken bzw die Antwort auf die Frage zu eraten.
Als Beispiel:
Bei mir war das auch so, das jemand meine E-Mail geknackt hat.
Wäre deine Idee in dieser Zeit in Umlauf gewesen, könnten meine ganzen Nicks (das sind gut 30) gesperrt sein und das obwohl ich unschuldig bin.
Grund: Der Typ hätte meine Emailaddy mti irgendeinem Nick verbinden können udn wum, alles weg.
Also nicht gut. Aber anders Kompatibel sicher nützlich glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor system [Re: Narkol] - #1572867 - 09.09.2008, 19:58:58
Luie360
Nicht registriert


Hmm, ehrlich gesagt find ich die Idee gut lach
Aber ich glaube mal das wäre mal wieder ne ziemliche Arbeit für die CL...^^
Aba über ne Umsetzung wird ich mich schon freue :D

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor syst [Re: boyrider] - #1573028 - 09.09.2008, 22:29:15
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 913
Zitat:


Hm schwierig wird es aber bei Nicks, die 'wertvoll' sind und sich mit Zweitnicks strafbar machen - wenn dann ihre E-Mail auf der Blacklist steht, könnten sich nichtmal User, die vll. schon 2 jahre hier sind neue Nicks machen...

fände ich ein wenig doof.

Da hast du sicher recht, aber bis ein Nick perma gesperrt wird muss man ja schon sich einiges Leisten, vllt würden sich dann aber mal ein paar Leute auch überlegen was sie mit 2. Nicks treiben und sich bewußt werden das es auch Konsequenzen haben kann, auch für ihre ach so wertvollen Hn.

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor syst [Re: boyrider] - #1573089 - 10.09.2008, 00:25:12
Ghost-hunter250
The L​egend​

Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 1.470
Ort: NRW
Zitat:


Hm schwierig wird es aber bei Nicks, die 'wertvoll' sind und sich mit Zweitnicks strafbar machen - wenn dann ihre E-Mail auf der Blacklist steht, könnten sich nichtmal User, die vll. schon 2 jahre hier sind neue Nicks machen...

fände ich ein wenig doof.



Ich persönöich finde diese Idee gut nur allerdinmgs verstehe ich nicht was du meinst?

waruum sollten denn dann User die schon 2 jahre lang hier registriert sind hie rnicht mehr chatten können? ich Persönlich und ich denke mal einige andere haben mehrere Nicks über einer e-mail adresse laufen.

und Niemand wird sich wenn er schon seit 2 jahren hier chattet sich nen neuen nick machen nur um hier dann scheiße bauen wenn man doch weiß das dann daurch evnetuell sogar beide nicks (zweitnick + hauptnick gesperrt wird.
_________________________
James (Privat): Ghost-hunter250 hat so eben einen Beitrag im Forum geschrieben.

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor system [Re: Narkol] - #1573285 - 10.09.2008, 15:03:25
gengsta

Registriert: 23.12.2003
Beiträge: 799
Ort: Deutschland
mal ne andere frage, was sit wenn die user sich neue e-mail adressen amchen? dann hat das auch nichts mehr mit schutz zutun oder? e-mail adressen kann man sichs chließlich auch so viele amchen wie man will. Hast du dafür auch ne lösung?

Falls nicht bin ich auch gegen deinen vorschlag! Sry! =p bäh
_________________________
Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar.
Anonymus

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor system [Re: vengardx] - #1573610 - 10.09.2008, 21:49:35
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 913
Zitat:

500 Minuten. lach

Xd, okay. Es ist schon eine Zeitlang her seit der letzten Registration :)

Zitat:

Klingt erstmal bis hier hin gut. Aber die VA? Haben die nicht schon genug zu tun als sich dann noch um tausende (!) von Email Adressen zu kümmern? Entweder schreibt das System die Adresse selbst rein oder ein Team, dass etwas mehr Freiraum hat. Wäre ein Überlegung wert. Allerdings muss halt diese "Black-Email Liste" Seitens des Servers oder durch ein Team geführt werden. Aber bitte nicht die VA.

Wäre allerdings eine Gute Idee. :)

Zitat:
Das halte ich für nicht ganz so gut. Aber auch wieder doch. Zum Beispiel das Thema Jugendschutz: User X (30 Jahre; Mitglied - besitzt Family/Stammi Nick) belästigt Userin Y (11 Jahre, Mitglied/Family/Stammi) sexuell und wird durch die Administration gesperrt. Hier wäre diese Email-Sperre optimal, zumindest etwas effektiver in Verbindung mit der IP-Sperre.
ABER: User A (17 Jahre; Mitglied - besitzt Family/Stammi Nick) belästigt Userin B (16 Jahre, Mitglied/Family/Stammi) ebenfalls sexuell. Würde User A zum 1. Mal in der Richtung auffallen, wäre diese Emailsperre zu hoch, da er quasi so permanent gesperrt werden würde. Und ob das der Sinn wäre? Ich denke nicht. Dann sollte man die Funktion einfach anpassen:
....
Was aber frühestens bei 3 mahligem Verstoß so wäre. Und dann müsste es der User ja wissen. ;)

Zitat:
Nyoa. Lässt sich drüber streiten ob es wirklich sinnvoll ist. Denn auch User mit Chaterfahrung sind manchmal so nett und gewähren ihren Mentoren ein paar Punkte. So würde es im voraus schon verweigert werden.


Hm. Es geht ja nicht nur um die Punkte, deswegen. Ist halt immer so eine Überlegung.

Antwort auf sunny and billy:
War es nicht wenn ich mich ned ganz Irre so, das man sowas eigentlich nicht tun sollte, da dein Bruder ja auch einfach dein password und alles umändern kann ? zwinker

Antwort auf jugger
Du meinnst wenn er sich einen neuen nick macht und damit unsinn mit deiner Mailadresse treibt? Hm. Vllt könnte man die Funktion mit Verbindung mit der IP bringen, das man vorher nachsehen kann ob wirklich immer die selbe Ip+Email verwendet wurde. Sollte es da beim letzten Nick unstimmigkeiten geben, könnten man anderster Reagieren.

Antwort auf gengsta
Also eine E-mail adresse sich anzulegen dauert denke ich etwas länger als sich nur einen Account zu machen und vorallem, jemand macht soweit das der nick perma wird, hat sein HN auch eine Sperre, ich denke nicht das das allzuviele Leute das riskieren wollen. Man könnte zwar jedem nick eine neue mailaddy machen, was aber halt auch wieder mehr Zeitaufwand als jetzt mit sich bringt und man kann bei meinem Provider nicht unändlich E-mail adresse anlegen :)

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor syst [Re: Narkol] - #1574250 - 11.09.2008, 19:45:39
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Ich wäre dafür, dass die Sperre auf Zeit ist. Also wie eine Nicksperre - aber nur mit E-Mails - wenn ein Admin sieht, dass ein Nick ganz neuer Nick oder ein Zweitnick von jemandem, der länger bei Knuddels ist hart gegen die Regeln verstößt, so wäre es sicher sinnvoll, wenn diese Person sich keine neuen Nicks anlegen kann. Es kommt halt nur auf den Rahmen an - eine E-Mail sofort permanent zu sperren, erscheint mir ein bisschen radikal und unüberlegt.

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor syst [Re: boyrider] - #1575330 - 13.09.2008, 11:42:59
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 913
Hm. Es wäre immerhin ein Anfang der denke ich auch etwas helfen könnte.

Das könnte man ja auch dann von Fal zu Fall vllt ausweiten. :)

Nur warum sagt keiner was dazu das man direkt bei der Registration seine E-Mail angeben muss? Finden das alle gut oder eher nicht ?^^

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor syst [Re: Narkol] - #1575608 - 13.09.2008, 17:40:33
vengardx
​» Endgame.

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 7.111
Ort: Magdeburg
Zitat:
Nur warum sagt keiner was dazu das man direkt bei der Registration seine E-Mail angeben muss? Finden das alle gut oder eher nicht ?^^


Die muss man schon bei der Registration angeben. Allerdings erst mit 500 Minuten verifizieren.


#

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor syst [Re: vengardx] - #1576985 - 15.09.2008, 16:18:34
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 913
Zitat:
Zitat:
Nur warum sagt keiner was dazu das man direkt bei der Registration seine E-Mail angeben muss? Finden das alle gut oder eher nicht ?^^


Die muss man schon bei der Registration angeben. Allerdings erst mit 500 Minuten verifizieren.


#

Xd, aso. Eigen Fehler ^^ man kann ja eh alles mögliche angeben. Also da hab ich was anderes geschrieben als gemeinnt. Ich meinte das man direkt beim registrieren vor dem Login die E-mail usw verifizieren muss. Sorry für den Fehler.

[zum Seitenanfang]  
Re: E-Mail bei registration mit verknüpfung fürs mentor syst [Re: vengardx] - #1577959 - 16.09.2008, 21:34:20
Giga-Gamer 2007
Nicht registriert


Unnötig!
Ich bin ehrlich, ich habe persönlich fast 5 E-Mail-Adressen!

[zum Seitenanfang]