Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) - #1478560 - 24.05.2008, 05:13:07
spatz
Nicht registriert


hoi,

Kolloid eröffnete im News-Forum den Thread wichtige Änderung für die CM- und Adminwahlen . Dort stehen neue Voraussetzungen um bei der Adminwahl teilnehmen zu können. Diese zielen darauf ab, dass ein Adminanwärter aktiv in die Administration eingebunden war in den letzten Monaten.

Ehrenmitglieder haben die Möglichkeit, unabhängig von diesen neuen Regelungen, an der Wahl teilzunehmen. Selbst, wenn das letzte administrative Amt 2002 [noch vor Einführung der CMs] war. Seither gab es einige gravierende Änderungen, um nur mal die Einführung der CMs, den Knuddelsshop oder das NRS zu nennen, die das Ehrenmitglied dann unter Umständen nicht aktiv miterlebt hat.

Mein Vorschlag sieht nun vor, dass ab einem gewissen Zeitpunkt [ab ein/zwei Jahr(e) nach Ernennung zum Ehrenmitglied] Ehrenmitglieder bei der Annahme der Adminnominierung selbst eine Art CM-Test machen müssen, damit man auch hier sicher sein kann, dass man sich damit auseinander setzte. Erst nach Bestehen erscheinen diese auf der Nominierungliste.
Denkbar wäre dies auch für diejenigen einzuführen, die durch die Mentorenpunkte zum Ehrenmitglied ernannt wurden, aber über keine administrative Erfahrung verfügen.

Damit könnte man die Ehrenmitglieder eventuell zu größerer Beteiligung an der Community bewegen. Schließlich denkt sich so manches Ehrenmitglied sicherlich: "Ich kann sowieso immer an der Adminwahl teilnehmen, während andere aktiv sein müssen." & ruhe sich auf ihrem Status aus.

Grüße,
spatz

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: ] - #1479560 - 25.05.2008, 12:38:46
HeRoFlow
I am ​alway​s wit​h you​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 394
Hallo.
Ich finde das sollte mit eingebaut werden.
Also Supi Idee zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: ] - #1479827 - 25.05.2008, 16:11:09
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Klingt ganz sinnvoll. Ich leite es mal weiter.
Alle Vorteile wurden vom TE genannt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: ] - #1480615 - 26.05.2008, 14:05:40
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
[/i]

Ich persönlich halte diesen Vorschlag für sinnvoll, denn einen Sonderstatus alleine macht noch lange keinen Administrator aus. Du hast vollkommen Recht, wenn Du behauptest, dass das Wissen nach einer gewissen Zeit verloren geht und deswegen ist es nur mehr als gerecht, wenn auch Ehrenmitglieder diesen Test nochmals bestehen müssen. Ich würde den Vorschlag dahingehend erweiteren, dass für Teammitglieder mit Sonderfunktionen ähnliches gilt. Dadurch, dass Ihnen die allgemeinen Funktionen geläufig sind, müssen Sie nicht zwangsweise ein Channelmoderatorenamt ausführen, um qualifiziert zu sein. Eventuell sollten Sie aber auch diesen Test nochmals machen, um zu beweisen, dass Sie entsprechend über die Regeln bescheid wissen. Aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.


So far.

[i]

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: chrrischi] - #1482313 - 28.05.2008, 06:58:40
Schokokuchen

Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 1.103

Huhu,
halte ich auch für sinnvoll.
Dann müsste das System jedoch erkennen wer bereits längere Zeit kein administratives Amt hatte?

Sicher möglich,

Kai

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: Schokokuchen] - #1482414 - 28.05.2008, 12:03:08
suffix

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.690
hoi,

stimmt, daran habe ich nicht gedacht, wie der Thread In Reaktion auf wichtige Änderung für die CM- und Adminwahle von KaLeun2X zeigt.

Man kann das ja gewissermaßen so machen, dass die Leute aus administrativen Teams, die die nötigen CM-Monate vorweisen können, den CM-Test direkt nach Annahme der Nominierung [wie bei den Ehrenmitgliedern von mir vorgeschlagen wurde] erhalten und bestehen müssen. Von einer grundsätzlichen Freigabe für alle Teammitglieder von administrativen Teams halte ich dabei nicht viel, auch wenn diese durchaus zeigen, dass man mit den Funktionen umgehen kann und Wissen darüber haben.

Grüße,
suffix
_________________________
Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: Schokokuchen] - #1482952 - 28.05.2008, 21:00:01
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Zitat:
Mein Vorschlag sieht nun vor, dass ab einem gewissen Zeitpunkt [ab ein/zwei Jahr(e) nach Ernennung zum Ehrenmitglied] Ehrenmitglieder bei der Annahme der Adminnominierung selbst eine Art CM-Test machen müssen, damit man auch hier sicher sein kann, dass man sich damit auseinander setzte. Erst nach Bestehen erscheinen diese auf der Nominierungliste.
Denkbar wäre dies auch für diejenigen einzuführen, die durch die Mentorenpunkte zum Ehrenmitglied ernannt wurden, aber über keine administrative Erfahrung verfügen


Schöne Idee glücklich

Dabei fehlt aber denke ich mal ein ganz wichtiger Punkt:

Ehrenmitglieder die zum Beispiel die eine HZE-Leitung haben.

Diese zum Beispiel, sollten (oder müssten zumindest), sehr mit den CM-Amt vertraut sein - da sie ja für die CM-Betreuung in deren Channels verantwortlich sind.

So das ich zum Beispiel in diesem gesonderten Fall, es für unnötig halten würde einen extra CM-Test für diejenigen zu machen.

Schaden kann es im keinem Fall, und man kann davon ausgehen das 95% der Ehrenz im HZE Amt zum Beispiel, diesen auch bestehen würden. kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: ] - #1483133 - 28.05.2008, 23:48:20
Alucard 999
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.07.2004
Beiträge: 443
Soviele Ehrenmitglieder nehmen nun auch nicht an der Adminwahl teil, dass man nun extra dafür eine neue Regelung/zusätzliche Tests einführen muss. Erweisen sich diejenigen als unfähig fallen sie doch sehr wahrscheinlich eh durchs Examen? Der (glückliche) Rest, der "unfähig" ist und trotzdem das Examen besteht, ist verschwindend gering...

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: Alucard 999] - #1483332 - 29.05.2008, 13:03:12
Vampirdrache
​Vampiric Dragon

Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 589
Ort: Hamburg
Also ich finde den Vorschlag auch recht sinnvoll.

Meiner Meinung nach ist JEDER Admin wichtig, gerade heute, wo die Anzahl der Chatter immer weiter steigt. Jedes "unfähige" Ehrenmitglied, das nominiert und gewählt wird (aber beim Examen wegen Unfähigkeit durchfällt), nimmt einem potentiell fähigen Anwärter die Chance, das Examen zu schreiben. Somit könnte EIN unerfahrenes Ehrenmitglied, das im Vorfeld schon herausgefiltert wird, EINEM Anwärter Platz machen, der möglicherweise später einen sehr fähigen Admin abgibt.
_________________________
Wir begegnen dem Tod nicht plötzlich, sondern bewegen uns langsam auf ihn zu; wir sterben an jedem Tag.

- Seneca, Epistulae

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: Alucard 999] - #1483382 - 29.05.2008, 14:14:18
suffix

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.690
hoi,

@ Alucard 999:

Es spielt ja keine Rolle, wie hoch die Anzahl derer ist, die sich auf ihrer Ehrenmitgliedschaft ausruhen und nur zu jeder Adminwahl aktiv werden. Es wird von den CMs auch erwartet, dass sie aktiv sind, um bei der Adminwahl teilnehmen zu können. Jemand, der von März 2003 bis Dezember 2007 ununterbrochen CM war [über 4 Jahre lang] dürfte auch nicht daran teilnehmen, obwohl man wohl über genügend Erfahrung besitzt.

Für Ehrenmitglieder würde sich ja nichts ändern, außer, dass sie einen kleinen Test bestehen müssen. Und für ein Ehrenmitglied, meistens ja Ex-Admin, sollte das dann auch kein Hindernis darstellen. Außerdem gibt es Ehrenmitglieder, die bisher noch nie administrative Erfahrungen sammeln konnten & sich zum Admin nominieren lassen. Diese werden dann "gezwungen", sich frühzeitig damit zu beschäftigen und nicht erst beim Adminexamen.
Hingegen halte ich zu viele Einschränkungen oder Erweiterungen, wie von Keemo vorgeschlagen, schädlich und würde wohl zu viele Konflikte hervorrufen. Man kann ja nicht sagen, einerseits alle Ehrenmitglieder, aber auf der anderen die dann wieder befreien, die das HZA-Amt bekleiden. Ich denke, eine einheitliche Regelung sorgt hier für deutlich weniger Probleme.

Grüße,
suffix
_________________________
Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: suffix] - #1484469 - 30.05.2008, 18:28:16
Alucard 999
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.07.2004
Beiträge: 443
Zitat:
Außerdem gibt es Ehrenmitglieder, die bisher noch nie administrative Erfahrungen sammeln konnten & sich zum Admin nominieren lassen. Diese werden dann "gezwungen", sich frühzeitig damit zu beschäftigen und nicht erst beim Adminexamen.


Man kann niemandem administrative Erfahrungen vermitteln, indem man ihn einen Test schreiben lässt. Dieser Test ist dann ja nur eine abgespeckte Version eines Adminexamens, und immerhin hat das Examen den Sinn zu prüfen ob jemand fähig ist das Adminamt auszuführen. Ich sehe keinen Sinn darin, vor dem Examen ein zusätzlichen Test einzuführen als weitere Hürde vorm Admin-werden. Wer das Adminexamen packt, wird Admin. Nur weil plötzlich Stammis vor der Adminwahl aktiv CM gewesen sein müssen um zugelassen zu werden, muss man den Ehrenmitgliedern den Vorteil, nicht CM sein zu müssen, durch andere Hürden niedermachen. ^^ Bisher gabs doch auch keine Probleme mit der Ehrenz-Regelung?

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: ] - #1484726 - 30.05.2008, 23:01:08
Scnappi
Nicht registriert



Wird nicht durch das Adminexamen gewehrleistet, dass sie sich recht gut auskennen? Das zielt in manchen Fragen ja auch auf ähnliches ab, wie der CM-Test... nur in einer anderen Form. Dort kommen sicher auch Fragen zum neuen NRS, zu Knuddels allgemein usw. und deswegen finde ich das nicht so sinnvoll...

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: ] - #1484799 - 31.05.2008, 00:52:39
CnCAstral
​Kingsize ;)

Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 1.645
Ort: 4 Wände & 1 Dach ‹3
Sehr gute Idee. glücklich Diese halte ich auch für sehr sinnvoll, denn damit wird aus meiner Sicht die Fähigkeit derer überprüft, welche an der Adminwahl teilnehmen möchten! Ergänzendes wurde bereits durch diverse Vorposter genannt! zwinker

Gruß, Denny
_________________________
Ich stehe gerne für Fragen o.Ä. im Chat zur Verfügung.
---

Liebe Grüße, Denny O:)
(damit ich das nicht immer schreiben muss) :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: CnCAstral] - #1485168 - 31.05.2008, 13:56:40
Darkangel000017
​Mafia Elo Legende

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 396
Ort: Wesseling
Es gibt auch einige Erfahrende Leute mit weniger CM-Monate oder keine CM monate. Die können auch lecht das A-Exam machen. Sehr viele sind sehr lange in knuddels drinnen und nach der Zeit hat man die erfahrungen auch so gesammelt.

Und für ein weiteren Test vor den A-examen ist doch sinnlos. Der test ist doch schon schwer genug.

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: CnCAstral] - #1486462 - 01.06.2008, 15:37:23
Alucard 999
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.07.2004
Beiträge: 443
Zitat:
Sehr gute Idee. glücklich Diese halte ich auch für sehr sinnvoll, denn damit wird aus meiner Sicht die Fähigkeit derer überprüft, welche an der Adminwahl teilnehmen möchten! Ergänzendes wurde bereits durch diverse Vorposter genannt! zwinker

Gruß, Denny


Dann kann man das Adminexamen ja weglassen, gelle.. rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: Alucard 999] - #1487128 - 02.06.2008, 00:21:57
CnCAstral
​Kingsize ;)

Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 1.645
Ort: 4 Wände & 1 Dach ‹3
Zitat:
Dann kann man das Adminexamen ja weglassen, gelle.. rolleyes


Soweit habe ich nicht gedacht, sorry und ziemlich spät war es da auch schon. *ausrede hier, ausrede dort*

An sich würde das natürlich das Adminexamen erübrigen.

Also stellt sich mir nun gerade die Frage: Wieso soll eine Usergruppe zwei Tests auf einmal schreiben? Dadurch werden sie ja letztenendes sogar wieder benachteiligt. Find ich daher doch nicht in Ordnung und anlässlich meiner Erkenntnis prangere ich gegen eine Realisierung dieses Vorschlages.
_________________________
Ich stehe gerne für Fragen o.Ä. im Chat zur Verfügung.
---

Liebe Grüße, Denny O:)
(damit ich das nicht immer schreiben muss) :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: Alucard 999] - #1487247 - 02.06.2008, 09:11:30
Wacken Open Air
Nicht registriert




Man ist doch sonst immer so bemüht die Zahl der Kandidaten möglichst kleinzuhalten - sorry, aber wer das A-Examen schaffen würde , der bräcuhte sich auch keinerlei Sorgen machen bei diesem Test, da fällt einem kein einziger Zacken aus der Ehrenz-Krone.

Wenn ein CM 1 Jahr kein war aber trotzdem dauerhaft online wird ihm nun der Zutritt wegen des Tests verwehrt - ein Ehrenz kann immer teilnehmen, selbst wenn er 3 Jahre nicht on war. Das ist eine Ungerechtigkeit, finde ich, die nicht sein muss, JEDER (ausser Admins dieser Periode) sollte den Test einmal schreiben, nicht nur irgendwelche CM.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Voraussetzungen Adminwahl (Ehrenmitglieder) [Re: ] - #1488286 - 03.06.2008, 12:13:35
suffix

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.690
hoi,

ich zitiere aus dem Thread:

22. Adminwahlen - Nominierungsphase

Zitat:
Wer zudem innerhalb der letzten drei Perioden CM war, hat alle aktuellen Änderungen bei Knuddels aktiv miterlebt und auch den CM-Test bestehen müssen.


Und Ehrenmitglieder, die sich auf ihrem Status ausruhen haben eben diese Änderungen nicht miterlebt. Und mit einer Änderung, wie sie hier vorgeschlagen wird, könnte man auch Teammitglieder mit administrativen Rechten und den benötigten CM-Monaten den Zugang zur Adminwahl ernmöglichen. Denn jemand, der sich komplett für sein Amt engagiert, beispielsweise das Jugendschutzteam, wird aufgrund der Fülle an Aufgaben wohl nicht noch ein CM-Amt annehmen.

Es soll ja lediglich eine Abschwächung sein, beispielsweise nur bei Annahme der Nominierung diesen "CM-Test" durchzuführen. Eure genannten "Argumente" sind im gleichen Maße nutzlos. Denn jemand, der das Adminexamen besteht, wird sich wohl kaum vom CM-Test aufhalten lassen. Im gleichen Zuge könnte man mich auch automatisch zulassen - ohne CM-Monate & CM-Test - denn als Ex-Admin kenne ich mich wohl bestens aus. zwinker

Der besondere Status als Ehrenmitglied bleibt ja unberührt, es ändern sich nur Kleinigkeiten. Dinge, die einen, der engagiert im Chat ist, ohnehin nicht stören dürfte. Eventuell ist diese Idee ja im Ehrenz-/Teamlerforum besser aufgehoben, wo die betroffenen Usergruppen abstimmen können.

Grüße,
suffix
_________________________
Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.

[zum Seitenanfang]