Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Channelhomepage für alle Channel durch einen Grundcode - #962550 - 01.12.2006, 13:41:33
Storm Xwomen
Nicht registriert


Also hallo erstmal! glücklich

Mir ist da eine Idee gekommen.
Und zwar habe ich mich in letzter Zeit zusammen mit anderen Chattern um eine Channelhomepage für den Channel Tierfreunde gekümmert.
Leider ist das ganze im Moment eingeschlafen, da wir nicht genügend Zeit aufbringen konnten. Darum musste die Homepage wieder rausgenommen werden. . . todtraurig
Nur in wenigen anderen Channels hab ich ein dazugehörige Homepage gesehen und ich denke, dass das vor allem an zwei esentlichen Dingen liegt:
1. Haben die Leute im Channel wahrscheinlich nicht genügend Erfahrung oder Interesse, um sich mit HTML auseinander zu setzen.
2. Wahrscheinlich nicht genügend Zeit, sich ewig mit einer Homepage abzulenken, indem sie die ganzen Codes usw tippen müssen...

Aus diesem Grund ist mir der Gedanke gekommen, dass man vielleicht mehr Channelhomepages finden würde, wenn man einen einheitlichen und varierbaren GRUNDCODE erstellen würde.
Was das sein soll? Also:

1. Es würde selbstverständlich (ums mal einfach auszudrücken) aus einem html Grundgerüst bestehen
2. Position der Textfenster, Menüleiste etc wäre festgelegt (müsste also nicht extra programmiert werden)...
3. Der Textinhalt der Seite wäre zu editieren (zB durch eindeutiges makieren von ---TEXTANFANG hier--- sowie ---TEXTENDE hier--- im Grundcode)
4. Jeder könnte sich selbst überlegen (soweit doch einige html Kenntnisse vorhanden sind), ob er/sie Farbe des Hintergrundes, Schrift etc ändern möchte. Dies müsste man gegebenenfalls dann im Grundcode deutlich kennzeichnen.
5. Man könnte verschiedene varierbare Grundcodes gestalten, die sich jeder interessierte Channel dann selber aussuchen könnte.


Das praktische daran wäre:

Es müssten bei bloßen Verändern des Textes keine Großen html vorkenntnisse vorliegen und man könnte sich auf Ideensuche für den Inhalt anstatt für das aufwändige Programmieren beschränken.

Die Nachteile, über die man nachdenken könnte, wären:

1. Bei welchem Anbieter sollte die Homepage angelegt werden?

---> Ich kenne einen guten, den man bei Interesse ja nennen könnte und der auch Werbefrei möglich ist. (Sollte man selbst einen finden, müsste dieser natürlich voll html fähig sein. Kein Baukastenprinzip bitte!)

2. Der Code würde sich auf mehrere Seiten verteilen, also nicht als ein Script kopiert werden können, da man durch das MENÜ nun mal verschiedene Seiten aufruft und nicht alles auf eine Seite schreiben will, davon gehe ich aus.

---> Kein sehr großes Problem und durchaus machbar. Schließlich schreibt in der Knuddels hp auch nicht jeder seinen Text / Code in ein Fenster, oder? Und bei den Anbietern ist es ja durchaus möglich, erschiedene Seiten anzulegen.

3. Wer soll so einen (mehrere) Grundcodes bitteschön gestalten?

---> Na ja, es würde sich sicherlich eine kleine Gruppe von interessierten html erfahrenen Leuten finden.
Wobei zu viele Köche ja bekanntlich sowieso den Brei verderben (;
Und ich hab mich ja auch schon um die Tierfreunde Channelhomepage gekümmert. So schwierig ist es gar nicht lach das alleine zu schaffen.

Also ich hoffe, ich habe meinen Vorschlag klar genug ausgedrückt und dass er vielleicht auf Aufmerksamkeit stößt.
Also übrelegt es mal.
Auf einer Channelhomepage würde man viel wissenswerten über den Channel und seine Chatter erfahren.

LG Storm

[zum Seitenanfang]  
Re: Channelhomepage für alle Channel durch einen Grundcode [Re: ] - #962645 - 01.12.2006, 14:44:36
Süßa<Boi>
Nicht registriert


Hört sich ja ganz nett an, aber ehrlich gesagt, seh ich darin keinen Sinn.

Wer sollte denn dann fähig sein die Channel-HP zu bearbeiten? Die CMs des Channels oder nur die Admins oder sogar die LCler? Dann sagst du, dass dort Informationen über die Chatter stehen könnte, toll und über welche? Soll man alle LCler dort erwähnen oder nur die CMs oder wie soll das ausschauen? (viel Spaß jedes Mal das upzudaten, wer den Channel momentan als LC hat)

Inwiefern mehr über den Channel erfahren? Zum Einen gibt es doch eine kurze Beschreibung, wenn man einen Channel betritt (sofern vorhanden) und dazu steht auch oft was in der /info, was willst da noch extra reinschreiben? Bei Städte channels, wie viele Einwohner, was für Sehenswürdigkeiten oder was?

Also da wär ich doch eher dafür, dass die Channels dies für sich selbst privat machen, als dass das schon vorgegeben ist..

[zum Seitenanfang]  
Re: Channelhomepage für alle Channel durch einen Grundcode [Re: ] - #962748 - 01.12.2006, 15:59:58
Storm Xwomen
Nicht registriert


Ja, also es ist ja wenn so gedacht, dass man die titel und themen der einzelnen seiten auch selbst festlegen kann (Wie jeder channel gerade lust dazu hat)
Das da zum Beispiel nur steht: Seite 1
Seite 2
...

Und jeder dann da seine Überschrift rein. So wird nicht bestimmt, was da rein soll.
Ja und auf unsrer ehemaligen Channelhomepage in Tierfreunde, hatten wir eine liste mit den Chattern, die da waren (es jeden monat zu updaten war eigentlich kein problem)
Gut, wenn man jetzt einen Channel hat, in dem mehr als 50 LC Stammis sind, wird es schon schwieriger. Aber machbar ist es schon.
Ja und wir haben auf die Homepage auch Spiele, Umfragen und ein Channelspezifisches Quiz gemacht, mit Gewinn... (Den man dann halt beisteuern müsste)
Aber sowas ist in so "kleineren" Channels wirklich einfacher als in riesigen, das stimmt.
Aber Not macht erfinderich, oder? zwinker

LG Storm

[zum Seitenanfang]  
Re: Channelhomepage für alle Channel durch einen Grundcode [Re: ] - #962913 - 01.12.2006, 18:00:59
RedMambaBiboy
Funkt​ion d​eakti​viert​

Registriert: 17.07.2006
Beiträge: 316
Sry, aber was soll das bringen??
Wir sind doch hier zum chatten ... wenn du eine private HP machen willst, dann geh doch zu Oyla, da hast du auch einen Editor und brauchst KEINE Ahnung von HTML haben.
Die /Info eines Channels reicht doch schließlich auch bäh
_________________________
Inklusiv den >"Freundlichen Grüßen"< RedMambaBiboy ~Quod deus bene vertat~

[zum Seitenanfang]  
Re: Channelhomepage für alle Channel durch einen Grundcode [Re: RedMambaBiboy] - #962991 - 01.12.2006, 18:57:09
Caro20034
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 13
Zitat:
Sry, aber was soll das bringen??
Wir sind doch hier zum chatten ... wenn du eine private HP machen willst, dann geh doch zu Oyla, da hast du auch einen Editor und brauchst KEINE Ahnung von HTML haben.
Die /Info eines Channels reicht doch schließlich auch bäh


Sie hat doch eine xP
Was bringts dir zu chatten? Oder ne /info zu schreiben? Is doch des gleiche ob man jetzt eine /info entwirft oder ob man des ganze auf ner Homepage besser beschreibt usw ist doch kein großer Unterschied.
Auf ner Homepage kann man zum Beispiel, wie Storm schon geschrieben hat, ein paar Spiele für den Channel machen (z.B. Quiz zum Channel usw) .. Einfach zum Spaß halt oO genau aus dem selben Grund warum man chattet: aus Spaß. Also kann man doch genauso gut für den Channel eine Homepage machen und in die /info passt auch net alles und was hat in der /info z.B. zu suchen welche Stammis öfter in dem Channel sind oder so? ^^ Ja, vielleicht interessiert des niemand ... aber auf die Homepage kann man z.B. auch schreiben, wer alles CM seit 2005 oder so war => In ein paar Monaten/Jahren kann man noch nachverfolgen wer vor einem Jahr CM war. Interessiert ja vielleicht mal jemand ^^ Wer weiß

[zum Seitenanfang]  
Re: Channelhomepage für alle Channel durch einen Grundcode [Re: Caro20034] - #965410 - 03.12.2006, 20:08:15
Süßa<Boi>
Nicht registriert


Zitat:
aber auf die Homepage kann man z.B. auch schreiben, wer alles CM seit 2005 oder so war => In ein paar Monaten/Jahren kann man noch nachverfolgen wer vor einem Jahr CM war. Interessiert ja vielleicht mal jemand ^^ Wer weiß

Wie ich schon sagte, dann sollen die Channels es machen, wenn sie wollen, aber es für jeden zur Verfügung zu stellen, finde ich einfach nicht sehr sinnvoll..

Die CMs können auch mit dem HZA reden und man kann die Seite (HP, richtige Website oder eben mit einem vorgefertigen Teil) dann auch in der /info verlinken, wenn sowohl die CMs, als auch der HZA des Channels damit einverstanden ist.

Wenn man mal überlegt wie viele verschiedene Channels es gibt und dann für jeden eine solche Seite zur Verfügung zu stellen, wenn die Hälfte sie nachher nicht mal benutzt (nur ein Beispiel, kann auch nur ein Viertel sie nicht benutzen oder aber auch 3/4 nicht).

Von daher kann man dies auf freiwilliger Basis selbst machen und man braucht dafür nicht wirklich sowas vorgefertigtes oder? glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Channelhomepage für alle Channel durch einen Grundcode [Re: ] - #966230 - 04.12.2006, 15:54:22
Storm Xwomen
Nicht registriert


Öhm ja.. Also es ist doch kein Zwang den Code dann auch zu benutzen, und natürlich kann die Webseite dann in der Info verlinkt werden, das ist der Sinn der Sache.
Und natürlich, die Chatter im Channel entscheiden selbst, ob sie den Code nehmen und sich eine Homepage gestalten wollen. Und es gibt wirklich Channel die es wollen, die aber einfach nicht die Möglichkeit haben es zu tun. Und vielleicht konnte der ein oder andere es noch nicht ganz verstehen, aber ein Grundcode dient dazu, dass das Erstellen einer Channelhomepage vereinfacht wenn nicht sogar erst ermöglicht wird.
Es ist natürlich kein Zwang, dass jeder Channel eine Besitzt, wobei dann doch jeder gleiche Informationen zusätzlich über sich geben könnte.
Und die Erwähnung, dass die Hzas die Homepage machen könnten, ist soweit in Ordnung, solange sie nicht was wichtigeres zu tun haben. Und ich denke, kein Admin hat zu viel freie Zeit.

(;

Storm

[zum Seitenanfang]  
Re: Channelhomepage für alle Channel durch einen Grundcode [Re: ] - #967227 - 05.12.2006, 14:22:56
Süßa<Boi>
Nicht registriert


Zitat:
... und natürlich kann die Webseite dann in der Info verlinkt werden, das ist der Sinn der Sache.

Zitat:
Und die Erwähnung, dass die Hzas die Homepage machen könnten, ist soweit in Ordnung, solange sie nicht was wichtigeres zu tun haben. Und ich denke, kein Admin hat zu viel freie Zeit.

Du solltest meinen Beitrag noch mal aufmerksam lesen. Ich sagte, dass man eine HP oder Seite erstellen kann und dann dem HZA Bescheid geben kann, damit er diese in der Info verlinkt, ich habe niemals ein Sterbenswörtchen darüber verloren, dass sich dieser darum kümmern soll, da haben die besseres zu tun, nur als CM auf der CMV kann man dies ja mit dem HZA besprechen und fragen, ob er es als gut heißt und zudem kann man als CM auch eine Infoänderung vorschlagen (nachzulesen in der CM-Doku, die für jeden zugänglich ist).

Zitat:
Und natürlich, die Chatter im Channel entscheiden selbst, ob sie den Code nehmen und sich eine Homepage gestalten wollen.

Mal angenommen ein Channel möchte jetzt eine solche HP für den Channel und erstellt diese, ein paar Monate später kümmert sich keiner mehr drum, sie ist nicht mehr aktuell und alles und was passiert dann mit der HP? Wird sie gelöscht, bleibt sie so wie sie ist oder wie hast du dir das vorgestellt?

Zitat:
Und es gibt wirklich Channel die es wollen, die aber einfach nicht die Möglichkeit haben es zu tun.

Soll das ein Scherz sein? HTML ist nicht wirklich kompliziert und wenn man wirklich eine HP erstellen möchte, so kann man das sehr schnell lernen und diese kann dann auch sehr gut aussehen, wenn man aber zu faul ist, sich die Mühe dazu zu machen, dann ist das die eigene Schuld..

Zitat:
Und vielleicht konnte der ein oder andere es noch nicht ganz verstehen, aber ein Grundcode dient dazu, dass das Erstellen einer Channelhomepage vereinfacht wenn nicht sogar erst ermöglicht wird.

Aha, dann nimm halt doch einen Website-Baukasten oder sonst was.. Gibt ja genug, wenn ich mal Beispiele nennen darf: PHPKit, PHPNuke, Freewebs und es gibt noch etliche fertige Seiten oder auch Grundgerüste für eine HP.

Zitat:
Es ist natürlich kein Zwang, dass jeder Channel eine Besitzt, wobei dann doch jeder gleiche Informationen zusätzlich über sich geben könnte.
Storm

Wenn du Informationen über dich selbst geben möchtest, kannst du deine HP von Knuddels benutzen und wenn du weitere Informationen über den Channel und die Chatter geben willst, so gibt es genug Möglichkeiten (siehe meine Beiträge) ohne dass man ein solches Grundgerüst von Knuddels benötigt..

[zum Seitenanfang]