Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis - #2627942 - 18.12.2013, 17:25:28
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Wenn ihr etwas beendet kennt ihr bestimmt alle die Meldung > Sind Sie sicher, dass sie dieses Program wirklich beenden wollen?< oder Wollen Sie sich wirklich ausloggen? knuddels hat extra einen Logoutbutton, aber diese Meldung fehlt! Das ist sehr nachlässig von knuddels. Immer wieder passiert es, dass User sich ausloggen, obwohl sie gar nicht raus wollten. Manchmal verklickt man sich auch, oder hat ne kaputte Maus die etwas wackelt und sich kurz vor dem Klick falsch positioniert. Programmierer sind ja nicht dumm, bei fast allen Programmen erscheint beim Beenden diese Frage, weil es doch immer möglich sein kann, dass ein Mensch es gar nicht beenden will und dass es bei knuddels fehlt führt zu ungewollten Logouts und somit sinkt auch die tatsächliche Zahl der User, die online sind. Denn wer hat schon Lust sich im nachhinein die Mühe zu machen, sich neu einzuloggen? Wenn man die Werbung auf der Logoutseite sieht ist man sowieso schon wieder mit den Gedanken ganz wo anders. Wir sind doch auch nur Menschen. Daher wäre nach dem ersteh Logouthinweis ebenfalls die Frage angebracht, ob man sich wirklich sicher ist, dass man sich sicher ist,den Chat zu beenden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: ] - #2627947 - 18.12.2013, 17:43:59
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.516
Ort: Berlin
Ich persönlich finde auch, dass da ein Warnhinweis kommen sollte, ob man sich wirklich sicher ist, dass man sich ausloggen möchte. Sicher hat es keine hohe Priorität, da die meisten ja wohl hoffentlich eine funktionierende Maus haben werden, sodass es gar nicht passieren kann, dass die Maus tut was sie will, aber ein (einigermaßen brauchbares) "Nice to have" ist es alle Male. Kann ja immer mal passieren, dass man ausversehen auf den Logout-Button kommt, obwohl man eigentlich auf den Button daneben klicken wollte.

Um dir die Mühe zu ersparen, dies noch extra als Verbesserungsvorschlag im Ideen-Sub mit anzubringen, nehme ich deinen Vorschlag direkt von hier intern auf.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Blackblood] - #2627948 - 18.12.2013, 17:46:21
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Hi,

nur kurz als Hinweis. Eine solche Meldung kommt, wenn man gerade am schreiben in irgendeinem Textfeld war. Sicher kann ein allgemeiner Hinweis gebracht werden, wäre aber wie schon gesagt ein Nice2Have.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: WoB BoY 24] - #2628061 - 18.12.2013, 20:57:55
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.516
Ort: Berlin
Einen Warnhinweis bekomme ich, wenn ich zum Beispiel ein /pp-Fenster offen habe. Viele neigen aber auch dazu, via /p NICK:Text zu schreiben und da kommt ein solcher Warnhinweis (wenn man auf den Logout-Button kommt) leider nicht. Ein allgemeiner Hinweis (ACHTUNG: Bist du dir sicher, dass du dich aus dem Chat ausloggen möchtest?) könnte also nicht schaden. Aber das mit dem Warnhinweis, wenn noch /pp-Fenster offen sind, habe ich selbst noch gar nicht gewusst, da ich den Button nie(!) benutze/benutzt habe.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: ] - #2628097 - 18.12.2013, 22:26:21
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
also sollte es einen solchen warnhinweis geben dann bitte ich darum das man diesen abschalten kann. ich finde das schon in manchen windowsprogrammen nervig das man 1000 mal gefragt wird ob man sich sicher ist das man sich sicher sei ob man auch wirklich sicher ist sich ausloggen zu wollen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Kev777] - #2628152 - 19.12.2013, 01:38:48
Triterium
Forumuser

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 694
Ort: NRW
Hab ich das richtig verstanden? Der TE hat eine kaputte Maus? Und anstatt die wegzuwerfen und eine neue zu kaufen, soll beim logout-butten eine Sicherheitsabfrage eingebaut werden?

Der Button ist (relativ) weit weg von anderen Buttons (Fenster schließen, minimieren, maximieren). Da ober klickt man nicht zufällig. Ich bin gegen diesen Vorschlag.
_________________________
De duobus malis minus est eligendum.
„Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Triterium] - #2628199 - 19.12.2013, 10:54:48
Rajasta
​Carpe Diem

Registriert: 08.09.2012
Beiträge: 399
Antwort auf: Triterium
Hab ich das richtig verstanden? Der TE hat eine kaputte Maus? Und anstatt die wegzuwerfen und eine neue zu kaufen, soll beim logout-butten eine Sicherheitsabfrage eingebaut werden?

Der Button ist (relativ) weit weg von anderen Buttons (Fenster schließen, minimieren, maximieren). Da ober klickt man nicht zufällig. Ich bin gegen diesen Vorschlag.


Es muß nicht unbedingt die Maus kaputt sein.
Es reicht auch ein sporatisch auftretender Fehler in der (Maus-)Software, der den Mauszeiger "springen" läßt.
Wenn du dann im Hintergrund ein Dokument aufrufen willst und dann die Maus springt, kannst du auch auf den Button kommen.

Somit wäre die Sicherheitsabfrage sinnvoll.
_________________________
Ich bin für das verantwortlich was ich sage/schreibe.
Nicht für das, wie es andere interpretieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Rajasta] - #2628231 - 19.12.2013, 12:59:08
Dave20009
Nicht registriert


Ich bin auch für diese Idee :-)

Da es mir auch schon einige male passiert ist, das meine Maus bzw. viel mehr Touchpad vom Laptop rumgesponnen hat und ich deswegen ausversehn auf den Button kam, das ist ziemlich nervig, wenn man dann fliegt, vorallem wenn man jemand was schreiben wollte und dann baam fliegste raus.

Wegen der Kritik: Sollen jetz alle deswegen ihre Mäuse/Laptops wegwerfen oder Laptop reparieren lassen? Kostet ja auch alles kein Geld ne? ;-) und es gibt Leute die sich das nicht einfach mal eben so leisten können, eine neue Maus zu kaufen oder eine Reparatur durchführen zu lassen.

Deswegen: Für diesen Warnhinweis!

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Triterium] - #2628263 - 19.12.2013, 15:42:04
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.516
Ort: Berlin
Antwort auf: Triterium
Der Button ist (relativ) weit weg von anderen Buttons (Fenster schließen, minimieren, maximieren). Da ober klickt man nicht zufällig. Ich bin gegen diesen Vorschlag.


Genaugenommen liegt dieser Button ziemlich nahe an den Anderen. Bei jedem Button, den du aufgezählt hast, kann es sehr gut mal vorkommen, dass man ausversehen auf den Logout-Button kommt. Bei dem Button neben dem dem für den Logout, ist es nicht anderes. Gegen diesen Vorschlag zu sein, nur weil du der Meinung bist, die ganzen anderen Buttons seihen ja (relativ) weit weg, ist ziemlich schwammig, meinst du nicht?

_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Blackblood] - #2628267 - 19.12.2013, 15:52:33
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Mir ist es öfter mal passiert, dass der Fokus nicht in der Schreibzeile war, woraufhin ich anfing zu schrieben und mit Hilfe der Tasten auf den Button gekommen bin.

Würde eine solche Abfrage daher auch befürworten. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Daemmerung] - #2628279 - 19.12.2013, 16:30:39
Maik1993
​Yo!

Registriert: 02.07.2005
Beiträge: 2.183
Ort: Magdeburg
Also ich bin noch nie ausversehen auf den Button gekommen. Selbst wenn ich ohne Maus arbeite. Sehe auch nicht wirklich einen Sinn warum man es machen sollte. Ist doch egal wenn man rauf kommt. Dann loggt man sich eben wieder ein.

Aber wenn es nach euch geht...Ich will gern, wenn ich ein /pp - Fenster aufrufe, ein Fragefenster haben, ob ich es denn aufrufen will. Warum? Man kann ich ja einfach verklicken oder eine kaputte Maus haben. Ist doch total blöd wenn man grade was schreiben will und man ruft dummerweise ein Falsches /pp - Fenster auf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Maik1993] - #2628517 - 20.12.2013, 09:02:27
Rajasta
​Carpe Diem

Registriert: 08.09.2012
Beiträge: 399
Antwort auf: Maik1993
Also ich bin noch nie ausversehen auf den Button gekommen. Selbst wenn ich ohne Maus arbeite. Sehe auch nicht wirklich einen Sinn warum man es machen sollte. Ist doch egal wenn man rauf kommt. Dann loggt man sich eben wieder ein.

Aber wenn es nach euch geht...Ich will gern, wenn ich ein /pp - Fenster aufrufe, ein Fragefenster haben, ob ich es denn aufrufen will. Warum? Man kann ich ja einfach verklicken oder eine kaputte Maus haben. Ist doch total blöd wenn man grade was schreiben will und man ruft dummerweise ein Falsches /pp - Fenster auf.


Ich denke, ein /pp-Fenster ist doch wohl wesentlich schneller wieder geschlossen, als zurück auf die Startseite zu gehen und seine Daten eingeben, um sich wieder einloggen zu können.
_________________________
Ich bin für das verantwortlich was ich sage/schreibe.
Nicht für das, wie es andere interpretieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Rajasta] - #2628563 - 20.12.2013, 12:30:48
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Es geht ja nicht nur um die Maus. Und billige Mäuse halten sich nunmal nicht so lange.
ich empfehle auch noch einen zusätzlichen Warnhinweiß, wenn man den Logoutbutton klickt erscheint die Frage "Sind Sie sich sicher, dass sie sich ausloggen wollen?" und wenn man auf JA klickt, nochmal den Hinweis "Es werden nun alle Fenster geschlossen" den man nochmal mit OK oder Abbrechen bestätigen muss, damit man auch wirklich weiß, was passiert. gerade wenn man ausversehen auf den Button kommt, könnte einem der erste Hinweis überraschen, oder wenn man gerade am schreiben ist, drückt man zufällig Enter. Wenn man mit dem Laptop aufm Bett liegt rutscht manchmal die Maus vom Kissen, auch dann könnte der zeiger zum Logoutbutton fliegen und wenn man dann auch noch ausversehen mit dem Ellenbogen draufkommt, ist man ausgeloggt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: ] - #2628749 - 20.12.2013, 23:51:52
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.516
Ort: Berlin
Zwei Warnhinweise halte ich für übertrieben. Das kommt dann rüber, so nachdem Motto: "Bist du dir sicher?" - "Bist du dir wirklich sicher?" - Bist du dir WIRKLICH sicher?" - Bist du dir WIRKLICH WIRKLICH sicher?". Sowas kommt sicher nicht besonders gut bei den Usern an. EIN(!) allgemeiner Hinweis beim Klicken auf den Logout-Button sollte alle Male reichen. Jeder sollte wissen, dass wenn man sich dann ausloggt, auch alle Fenster geschlossen werden. Dies muss nicht in einem extra Warnhinweis nochmal angekündigt werden.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Blackblood] - #2628763 - 21.12.2013, 01:08:39
Triterium
Forumuser

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 694
Ort: NRW
Diesen Warnhinweis gibts übrigens schon wenn 2 Channels offen sind. Aber nur, wenn jeder Channel diesen Button hat.
_________________________
De duobus malis minus est eligendum.
„Von zwei Übeln muss man das kleinere wählen.“ - Cicero, De officiis 3.3

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Triterium] - #2628765 - 21.12.2013, 01:13:10
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.516
Ort: Berlin
Das ist soweit korrekt, aber wenn jemand in nur einem Channel ist und kein /pp-Fenster offen hat, dann wird dieser Jemand direkt ausgeloggt, wenn er ausversehen mal auf den Logout-Button kommt. Ich glaube zwar nicht, dass sowas all zu oft passiert, aber schaden kann es nicht, wenn allgemein ein Warnhinweis kommt, wenn man auf diesen Button kommt.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Blackblood] - #2628776 - 21.12.2013, 02:52:00
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Ich glaube zwar nicht, dass sowas all zu oft passiert , aber schaden kann es nicht, wenn allgemein ein Warnhinweis kommt, wenn man auf diesen Button kommt.


das heißt also für 20 leute deren hardware am rumspinnen ist soll nun ein bestätigungsfenster eingebaut werden damit sie nochmal bestätigen können das sie sich auch wirklich auslogen wollen? und sicherheitshalber nochmal ein bestätigungsfester für das bestätigungsfester, denn die maus könnte ja gleich nochmal rumspinnen?

und der rest der chatter wird dann ab sofort wenn sich sich ausloggen wollen und dies auch wirklich wollen mit einem bestätigungsfester belästigt obwohl sie sich schon sicher sind ausloggen zu wollen?

na das nenn ich doch mal auf minderheiten eingehen. =) und ich dachte immer es wird nur etwas umgesetzt was einer möglichst großen gruppe von usern eine verbesserung bringt...nunja, ich hab ja nix auf kleinere zielgruppen einzugehen. nur interessant das du mal so und dann mal so argumentierst. ich kann mich noch gut erinnern wo du in einem anderen thread etwas abgelehnt hast weil es nur sehr wenigen usern eine verbesserung bringen würde.


also nochmal an die die dann wirklich vielleicht auf die idee kommen so ein bestätigungsfester einzubauen: macht es abschaltbar im /edit oder sonstwo. mich persönlich juckt es net, ich nutz den logout button eh net, aber ich kann mir gut vorstellen das es so einige andere wirklich nerven würde wenn sie, ganz windows like, ständig gefragt werden ob sie sich sicher sind dies und das tun zu wollen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Kev777] - #2628777 - 21.12.2013, 03:03:03
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.516
Ort: Berlin
Antwort auf: Kev777
Zitat:
Ich glaube zwar nicht, dass sowas all zu oft passiert , aber schaden kann es nicht, wenn allgemein ein Warnhinweis kommt, wenn man auf diesen Button kommt.


das heißt also für 20 leute deren hardware am rumspinnen ist soll nun ein bestätigungsfenster eingebaut werden damit sie nochmal bestätigen können das sie sich auch wirklich auslogen wollen? und sicherheitshalber nochmal ein bestätigungsfester für das bestätigungsfester, denn die maus könnte ja gleich nochmal rumspinnen?


Man muss keine "rumspinnende Hardware" haben, um mal ausversehen auf den Logout-Button zu kommen. Mir ist das auch schon das ein oder andere Mal passiert und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich bin also schon der Meinung, dass nicht nur 20 Leute etwas von so einem Warnhinweis hätten.

Antwort auf: Kev777
und der rest der chatter wird dann ab sofort wenn sich sich ausloggen wollen und dies auch wirklich wollen mit einem bestätigungsfester belästigt obwohl sie sich schon sicher sind ausloggen zu wollen?


Nicht unbedingt. Wenn der Chatleitung dieser Verbesserungsvorschlag gefällt, könnte es auch gut sein, dass sie es mit einbauen, dass man diesen Warnhinweis auch abstellen kann.

Warnung! Spoiler! (Gehört zwar nicht zum Thema, wollte dennoch mal drauf eingehen, weil diese Vorgehensweise wohl noch nicht allen klar ist)
Antwort auf: Kev777
und ich dachte immer es wird nur etwas umgesetzt was einer möglichst großen gruppe von usern eine verbesserung bringt...


Ich denke mal, du kennst die Arbeitsweise vom Team, oder? Nur weil ein Teammitglied etwas als "brauchbar" intern aufnimmt, bedeutet dies noch lange nicht, dass es auch umgesetzt wird. Und Dinge, die als "nicht brauchbar" aufgenommen werden, sind damit nicht automatisch gestorben. Holgi entscheidet am Ende, was mit einer Idee passiert. Also keine Panik auf der Titanic.

Selbst wenn es ohne Abschalt-Funktion implementiert wird, kann man immer und jederzeit Verbesserungsvorschläge dazu machen.


_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: Blackblood] - #2629021 - 22.12.2013, 06:23:46
Bizarrus
Nicht registriert


Wer nutzt überhaupt den Logout-Button?

Mich stört dieser auch, nicht nur weil man da ausversehen mal dran kommt, Beispiele:
- Wenn man naheliegende "Buttons" nutzen möchte (Fenster Minimieren/Maximieren/Schließen, Sound Ein/Aus)
- Wenn Zusätzliche Fenster über dem Channelframe liegen (Privatefenster, Chatpopups, Browserpopups,..)

Andererseits gibt es da auch wieder eine Frage:
Macht der Logout-Button dann überhaupt noch sinn? Wenn man dauernd bestätigen muss, ist es immerhin wieder ein klick mehr,.. Warum nicht dann gleich einfach den Browsertab schließen wo sich das Applet ohnehin selbst beendet?

Es müsste auch eine Methode existieren die einem sagt "Ja frag mich ned noch einmal", vllt sogar unter /edit auch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Logoutbutton hat keinen Sicherheitshinweis [Re: ] - #2629027 - 22.12.2013, 08:41:55
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
der logoutbutton hat nur den sinn dem user beim verlassen des chat nochmal werbung um die ohren hauen zu können...
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle