Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
CM Wahl nur für aktive LC'ler - #2455894 - 26.05.2012, 18:20:54
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Hallo.

Wieder sind CM Wahlen und wie üblich tauchen die üblichen Karteileichen in der /CM stat Liste auf. Diese Personen sind generell nie im Channel, wählen aber mit. Und hier habe ich nun eine Idee.

Personen die nie im Channel sind, können auch nicht beurteilen wer überhaupt für das Amt geeignet ist. Sie wählen wahllos und und das ist nicht richtig so.

Idee:
Ähnlich wie für die CM-Periode wird auch für LC'ler eine Mindestzeit eingeführt die sie im Channel verbringen müssen, damit sie an einer CM-Wahl teilnehmen können, zusätzlich zu den 2 Monaten die sie den Channel als LC haben müssen. So wird verhindert das Leute wählen die sowieso niemand kennt und auch das runtervoten dürfte damit ein wenig eingeschränkt werden. Wählen können sollte nur, wer auch aktiv am Geschehen im Channel teilnimmt. Alle anderen sollten auch wenn sie 12 LC-Monate haben wenn sie nie da sind nicht mitwählen können. Gleichzeitig würde man so auch die Systemchannel ein Stück wiederbeleben, da die meisten ja inzwischen in rechtsfreien Mychannels sind, wo sie tun und lassen können was sie wollen.

cheers

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: whitekitty] - #2469535 - 29.06.2012, 11:25:23
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.811
Ort: RLP
Hay. :-)

Hab gerade im Kritikforum deine Beschwerde gelesen und bin dann hierrauf gestoßen.

Die Idee hab ich schon mal ähnlich vorgeschlagen. ;-)
Bei mir wurde sie fast niedergemacht, weil es angeblich schon zu krass wäre, LC'lern eine Mindestminutenzahl zu setzen. :-D
Allerdings war damit nur gemeint, dass man eine Minutenzahl (bespielsweise 50% der onlineminuten des Monats) in dem Channel verbringen muss, den man als LC hat, damit man auch später wirklich berechtigt ist, bei dessen Moderatorenwahl mitzuwählen.
Außerdem würde so gleichzeitig abgeschafft werden, dass Chatter ihre Zweitnicks ausnutzen, um sich selbst, oder vielleicht auch ihren Freunden, zu helfen, CM in einem eigentlich Chatterlosen Channel zu werden.

Ich finde deine Idee wirklich gut, zumal sie meiner sehr ähnelt. :-D

Gruß.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: whitekitty] - #2472372 - 06.07.2012, 19:14:03
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Bin ich komplett dafür.

Nur sehe ich das Problem das man ja locker ein zweites chatfenster laufen lassen kann und so die minuten sammeln kann ohne wirklich im channel etwas zu schreiben und am geschehen teil zu nehmen.
Daher müsste man dann das ganze so pogrammieren dass die lcminuten für die LC'ler nur dann gezählt werden wenn auch der entsprechende channel als aktives fenster geführt wird.
Da java, soweit mir bekannt, keine eigene funktion liefert um eben dies zu checken müsste man wohl auf JNI zurückgreifen. ;-)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: Kev777] - #2472404 - 06.07.2012, 20:26:12
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.517
Ort: Berlin
Sollte das wirklich gemacht werden, kann man schon gar nicht mehr sagen, dass das CM-Amt ein Ehrenamt ist. Es wäre zwar eine nette Sache, aber ich finde es kann weiterhin so bleiben wie es jetzt ist. Ob ein CM aktiv in seinem Channel mitwirkt, sieht man dann wenn er/sie CM geworden ist. Wieso das ganze schon im Vorfeld abchecken? Klar könnte man so sehen, ob der User den Channel auch kennt etc. Aber eine Garantie liefert das ganze nicht, ob der User dann auch aktiv bleibt, wenn der dann das CM Amt hat.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: Blackblood] - #2472409 - 06.07.2012, 20:34:52
Kaddi89
Nicht registriert


Es geht auch vielmehr darum, die Leute, die wählen (also nicht nur die, die gewählt werden), einzugrenzen. Wenn nämlich der Großteil der Wähler gar nicht aktiv im Channel ist, sondern den LC nur so setzen um dann irgendwann die Wahl mitzumachen, sind das für mich eig. keine Lcler.
Ich finde die Idee gut, dass auch Stammis mit dem jeweiligen LC eine Mindestminutenanzahl im Channel verbracht haben sollten. Das mit dem Channel nebenbei im LC laufen lassen lässt sich zwar nicht vermeiden, aber das lässt sich aktuell bei dem CMs auch nicht vermeiden. Und man sieht bei den CMs schon, dass die Mindestminutenzahl wirkt. Bei den normalen Stammis wird es sicher auch wiken und die Ergebnisse würden entsprechend anders ausfallen. Und DANN kann man davon reden, dass wirklich die aktiven Leute im Channel die CMs gewählt haben. Schließlich muss man die CMs auch kennen, um sie zu wählen oder abzuwählen.
Die Idee sollte im Sinne der Chatleitung sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: ] - #2472512 - 07.07.2012, 01:16:26
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Das man den LC channel dann nebenbei laufen läßt um die minuten voll zu bekommen kann man, wie ich schon beschieben habe, vermeiden, nämlich in dem man die minuten nur zählt wenn auch das entsprechende chatfenster den focus hat. wenn ich es mir recht überlege muss man da nicht mal JNI nutzen. die ganzen steuerlemente im chatfenster haben doch sicherlich auch ein got&lost focus ereignis... da drüber kann man doch auch aktivität im chatfenster feststellen...


Zitat:
Das mit dem Channel nebenbei im LC laufen lassen lässt sich zwar nicht vermeiden, aber das lässt sich aktuell bei dem CMs auch nicht vermeiden.

CM spielen dann aber ein gefährliches Spiel wenn die den ihnen anvertrauten channel nur nebenbei laufen lassen...dann könnte es ruck zuck einen einlauf von HZA geben wenn man im channel ist aber in situationen die ein eingreifen erfordern würden nix tut weil man es nicht mitbekommt...
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: Kev777] - #2472521 - 07.07.2012, 01:50:48
MindChaoz
Nicht registriert


Ich finde die Idee gut, so wäre auch wirklich garantiert, dass nur Leute wählen, die die Kandidaten auch wirklich miterlebt haben und beurteilen können. Das Problem mit den Karteileichen ist leider ein weit verbreitetes, ich finde es ein Stück weg sogar dreist, wenn man sich wirklich nie im LC aufhält und dann trotzdem mitwählt, obwohl man die Kandidaten nicht wirklich einschätzen kann. Die Idee, die Wahlberechtigung (und die Möglichkeit, als CM zu kandidieren?) von der Mindestminutenzahl abhängig zu machen, finde ich also gut.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: ] - #2472885 - 08.07.2012, 01:39:12
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.811
Ort: RLP
Seltsam. Wenn andere was posten, wirds angenommen. :'D Ich werd verrissen.
http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=98680&Number=2411384#Post2411384 - hab sowas Ähnliches auch mal gepostet.

Nehmts nicht zu krass, welche Minutenzahl ich nahm. Es waren Beispiele.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: Misterious] - #2472917 - 08.07.2012, 07:51:00
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Ich vermute mal das sich in deinem vorschlag der focus nicht auf die CM wahl gezogen hat sondern das die user nur sahen dass du vorschreiben willst wer wann wie wo LC setzten kann/darf. schlecht kommuniziert würde ich mal sagen...

und dies soll ja hier nicht eingeschränkt werden. jeder soll LC setzten können wie er will. nur an der CM wahl teilnehmen , egal ob als kandidat oder "nur" als wähler, sollte an eine gewisse ativität im LC gebunden sein...weil eben jemand der zwar LC gesetzt hat, aber nie im LC aktiv unterwegs ist eher schlecht einschätzen kann welcher user denn nun als CM gut wäre. vergleich es mit einer landtagswahl...auch hier muss man eine gewisse zeit vor der wahl bereits im jeweiligen bundesland wohnhaft sein um dann auch wählen gehen zu dürfen...in knuddels hat man nun theoretisch nicht nur die möglickeit als bedingung den wohnsitz(LC) zu setzten sondern auch zu sagen...wenn du in deinem LC eh nie bist und dort nix machst dann kannst du weder CM werden noch an der wahl teilnehmen.

bei dem gazen geht es ja vor allem darum stimmen zu vermeiden die nur gesetzt werden weil man jemanden mag oder noch schlimmer minusstimmen weil man jemanden nicht mag. sicher sind wahlen auch immer irgendwo beliebtheitswahlen...aber stimmen von usern die vom LC null ahnung haben sind weder in der plus- noch in der minusrichtung sinnvoll für eine ordentliche wahl...

und man darf auch nicht vergessen das mittlerweile alles und jeder stammi werden kann...stamistatus zu erreichen ist schon lang nichts besonderes mehr...und es gibt mehr als genug user die hier aus unterschiedlichen gründen kandidaten nieder machen wollen bzw. andere user zum CM pushen wollen...diese user interessiert das wohl des channels und seiner echten spammichatter nicht die bohne...und ich denke es kann nicht im interesse von igrendwem sein dem sein LC echt am herzen liegt dass fähige leute nicht CM werden bzw. statusgeile user CM weden aber den LC dann links liegen lassen...

ich sehe bei dem wunsch die wahlberechtigung an aktivität im LC zu knüpfen keine nachteile.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: Kev777] - #2472925 - 08.07.2012, 10:06:37
der oldenburger 4
Knödd​el Su​chty​

Registriert: 19.09.2008
Beiträge: 538
Ort: Apen
Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Kev777
Ich vermute mal das sich in deinem vorschlag der focus nicht auf die CM wahl gezogen hat sondern das die user nur sahen dass du vorschreiben willst wer wann wie wo LC setzten kann/darf. schlecht kommuniziert würde ich mal sagen...

und dies soll ja hier nicht eingeschränkt werden. jeder soll LC setzten können wie er will. nur an der CM wahl teilnehmen , egal ob als kandidat oder "nur" als wähler, sollte an eine gewisse ativität im LC gebunden sein...weil eben jemand der zwar LC gesetzt hat, aber nie im LC aktiv unterwegs ist eher schlecht einschätzen kann welcher user denn nun als CM gut wäre. vergleich es mit einer landtagswahl...auch hier muss man eine gewisse zeit vor der wahl bereits im jeweiligen bundesland wohnhaft sein um dann auch wählen gehen zu dürfen...in knuddels hat man nun theoretisch nicht nur die möglickeit als bedingung den wohnsitz(LC) zu setzten sondern auch zu sagen...wenn du in deinem LC eh nie bist und dort nix machst dann kannst du weder CM werden noch an der wahl teilnehmen.

bei dem gazen geht es ja vor allem darum stimmen zu vermeiden die nur gesetzt werden weil man jemanden mag oder noch schlimmer minusstimmen weil man jemanden nicht mag. sicher sind wahlen auch immer irgendwo beliebtheitswahlen...aber stimmen von usern die vom LC null ahnung haben sind weder in der plus- noch in der minusrichtung sinnvoll für eine ordentliche wahl...

und man darf auch nicht vergessen das mittlerweile alles und jeder stammi werden kann...stamistatus zu erreichen ist schon lang nichts besonderes mehr...und es gibt mehr als genug user die hier aus unterschiedlichen gründen kandidaten nieder machen wollen bzw. andere user zum CM pushen wollen...diese user interessiert das wohl des channels und seiner echten spammichatter nicht die bohne...und ich denke es kann nicht im interesse von igrendwem sein dem sein LC echt am herzen liegt dass fähige leute nicht CM werden bzw. statusgeile user CM weden aber den LC dann links liegen lassen...

ich sehe bei dem wunsch die wahlberechtigung an aktivität im lc zu knüpfen keine nachteile.



Und so mit Stimme ich das System voll und ganz zu :-)
jeder kennt es es ist einfach fast über all eine Base wen es um Wahlen geht.
Die meisten meinen einfach nach lust und Laune minus oder plus stimmen zu vergeben ohne sich großartig im channel aufzuhalten oder den channel richtig zu kennen
_________________________
James (privat): Achtung Ich weiß die Rechtschreibung ist nicht so toll aber danke !

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: der oldenburger 4] - #2473044 - 08.07.2012, 17:06:12
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.


Übertragen wir diese Idee einmal ins reale Leben (soll's ja nun auch geben):
In der Kommunalpolitik sollte man auch nur noch Leute wählen lassen, die einer Partei angehören. Schließlich wüsste Ottonormalbürger ja nicht, wen er da wählt, oder? Oder man lässt nur noch Leute wählen, die an öffentlichen Ortsratssitzungen und anderen politischen Informationsveranstaltungen teilgenommen haben. - Wer teilnimmt, muss doch Ahnung haben, oder? Stichwort: Anwesenheitspflicht.

Es sei denn, Ottonormalbürger besucht derartige Veranstaltungen, steht auf der Besucherliste - ist also auf dem Papier anwesend -, aber surft die gesamte Zeit mit dem Smartphone durch die Unweiten des Internets oder quatscht mit dem Sitznachbarn: "Wer hat da überhaupt gesprochen?" - "Keine Ahnung."

Eine reine Anwesenheitspflicht (s.o.) verhindert das Ausgangsproblem nicht. Es kaschiert es höchstens.

_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: snoop-dogg-rapper] - #2473048 - 08.07.2012, 17:15:58
Kaddi89
Nicht registriert


Ich find es irgendwie nicht ganz korrekt, die CM-Wahl mit dem realen Leben zu vergleichen. Kann man im realen Leben Minusstimmen verteilen? Nein. Warum dann hier? Hm.

Sicher kann man das Ausgangsproblem nicht zu 100 % lösen, aber man kann es eindämmen. Es würde verhindert werden, dass Leute "einfach so" wählen, ohne die Nominierten zu kennen. Es gibt ja breits Einschänkungen was die CMs angeht (Mindestminuten), was das Problem auch nicht löste, aber eindämmte.

Was an deinem Beispiel auch hingt: Bei realen Wahlen "muss" (im Sinne von sollte) man wählen, im Chat ist es einem vollkommen freigestellt, ob man teilnimmt oder nicht. Ich würde eine Nichtteilnahme eines Users vor einer Teilnahme in einem Channel, wo er eig. niemanden kennt oder nur aus Feindlichkeit jemanden wählt, vorziehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: ] - #2473055 - 08.07.2012, 17:34:34
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.


Antwort auf: Kaddi89
Was an deinem Beispiel auch hingt: Bei realen Wahlen "muss" (im Sinne von sollte) man wählen, im Chat ist es einem vollkommen freigestellt, ob man teilnimmt oder nicht. Ich würde eine Nichtteilnahme eines Users vor einer Teilnahme in einem Channel, wo er eig. niemanden kennt oder nur aus Feindlichkeit jemanden wählt, vorziehen.


Was heißt denn bitte, bei realen Wahlen müsse "man" wählen? Im Sinne von "sollte" besteht absolut kein Unterschied zu den Chatwahlen. - Es besteht in beiden "Welten" keine Wahlpflicht. Wer nicht wählen möchte, der bleibt den Wahlen fern. Ich sehe da keinen Unterschied?

Zitat:
Ich find es irgendwie nicht ganz korrekt, die CM-Wahl mit dem realen Leben zu vergleichen.


Damit man jedweden Bezug zu diesem verliert? Es werden immer wieder Bezüge zur Realität gezogen und gezogen werden müssen. Ansonsten gäbe es kein Wahlsystem. Keine Chatpolizei. Kein Knuddels. Ich würde dir Recht geben, würde ich irgendein Science-Fiction-Computerspiel mit dem realen Leben vergleichen.

_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: snoop-dogg-rapper] - #2473063 - 08.07.2012, 17:47:45
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Um mal wieder in den chat zu gehen:

Die anwesenheitspflicht kommt ja der vorraussetzung den LC gesetzt zu haben gleich...

was hier gewünscht wird ist die aktivitätspficht für CM wie auch wähler...im realen leben natürlich nicht umsetztbar

cm haben schon die pflicht 2000 mins im channel aktiv zu sein damit sie weiterhin zur wahl stehen können...wieso also sollte man nicht auch den wählern die pflicht auferlegen in ihrem LC in dem sie dann ja auch wählen wollen auch aktiv zu sein?
wenn sie nur den LC setzten um in den channel zu kommen wenn er voll ist aber sich eigentlich noicht viel mit dem channel undd der stammis dort auseinandersetzten...wieso sollen die dann wählen können? und vor allem nach was genau werden die dann wohl entscheiden wen sie wählen?

das wäre das gleiche wie wenn du in spanien wählen gegen willst nur weils dein lieblingsurlaubsziel is...fällt auch aus wegen is nich weil du keine plan von der dortigen politik hast...und nichts anderes wäre es hier. hier kannst nur wählen wenn man dir grundkompetenz zutrauen kann...und das geht eben nur wenn man im channel auch aktiv dabei ist.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: snoop-dogg-rapper] - #2473066 - 08.07.2012, 17:53:21
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.811
Ort: RLP
Antwort auf: snoop-dogg-rapper


Antwort auf: Kaddi89
Was an deinem Beispiel auch hingt: Bei realen Wahlen "muss" (im Sinne von sollte) man wählen, im Chat ist es einem vollkommen freigestellt, ob man teilnimmt oder nicht. Ich würde eine Nichtteilnahme eines Users vor einer Teilnahme in einem Channel, wo er eig. niemanden kennt oder nur aus Feindlichkeit jemanden wählt, vorziehen.


Was heißt denn bitte, bei realen Wahlen müsse "man" wählen? Im Sinne von "sollte" besteht absolut kein Unterschied zu den Chatwahlen. - Es besteht in beiden "Welten" keine Wahlpflicht. Wer nicht wählen möchte, der bleibt den Wahlen fern. Ich sehe da keinen Unterschied?


Du meinst: Um in der Realität bei einer politischen Wahl mitmachen zu können, muss man bei jeder Ratssitzung, -versammlung, -besprechung, -was auch immer, anwesend sein, damit man Ahnung hat. Dem ist aber nicht so. Die (meisten) Parteien geben eine Art Programmhefte raus, in denen sie den Bürgern publik machen, was ihre Vorstellungen von einem besseren Deutschland sind, wer zu ihnen gehört, was sie (mit den Bürgern) erreichen möchten, etc. Wer nicht will, der wählt nicht, denn wer nicht will, der hat ja schließlich auch schon.
Kaddi89 sieht aber hier einen erheblichen Unterschied, den ich nachvollziehen kann. Denn mal ganz im Ernst: Ist eine politische Wahl (von der Wichtigkeit für das reale Leben) mit einer CM-Wahl in einem knuffigen Chat gleichwertig?
Ich denke nicht. :-) Das Ziel das hinter der Anwesenheitspflicht im Chat steckt, ist lediglich die Eindämmung von unfairen Wahlen durch Minusstimmenverteilung, verhindern von Wählen derer Leute, die man gar nicht kennt, etc. Natürlich kennt man die Politiker nicht persönlich, aber man kennt ihre Vorstellungen und Ziele, was in Knuddels.de nicht gegeben ist. Es hat nicht jeder in seinem WildSpace groß und brei stehen WENN ich CM werden sollte, dann werde ich .... Verstehst du? ;-)


Antwort auf: snoop-dogg-rapper

Antwort auf: Kaddi89
]Ich find es irgendwie nicht ganz korrekt, die CM-Wahl mit dem realen Leben zu vergleichen.


Damit man jedweden Bezug zu diesem verliert? Es werden immer wieder Bezüge zur Realität gezogen und gezogen werden müssen. Ansonsten gäbe es kein Wahlsystem. Keine Chatpolizei. Kein Knuddels. Ich würde dir Recht geben, würde ich irgendein Science-Fiction-Computerspiel mit dem realen Leben vergleichen.



Klar werden immer wieder Bezüge zur Realität gezogen, aber schon mal den Satz gehört: "Ausnahmen bestätigen die Regel!"?

Was bitte ist denn so anders zwischen einem Chat (den reale Menschen als Hobby nutzen) und einem Science-Fiction-Spiel, das auch als Hobby gilt, und auch lediglich Pixel auf einem anderen Bildschirm sind, wenn es dir um den Bezug zur Realität geht?
Richtig: Keiner. Hobby ist Hobby, beides wird von einem reellen Menschen ausgeführt. Bei diesem Science-Fiction-Spiel sind aber auch keine derartigen (demokratisch, fair, gleich, geheim) Wahlen wie die CM-Wahlen in Knuddels.de! Heißt: Da muss nicht dafür gesorgt werden, dass eine Wahl fair bleibt. Das zeigt also, dass man nicht immer einen Bezug zur Realität haben muss, oder? :-P

Gruß.

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: Kev777] - #2473067 - 08.07.2012, 18:00:04
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.


Antwort auf: Kev777

das wäre das gleiche wie wenn du in spanien wählen gegen willst nur weils dein lieblingsurlaubsziel is...fällt auch aus wegen is nich weil du keine plan von der dortigen politik hast


Woher willst du wissen, dass ich nicht mehr Ahnung von der dortigen Politik habe, als die die Hälfte der dort Lebenden? Wozu gibt es die Medien? Ich kann in Spanien nur leider nicht wählen, weil ich keine spanische Staatsbürgerschaft habe.

Zitat:
...und nichts anderes wäre es hier. hier kannst nur wählen wenn man dir grundkompetenz zutrauen kann...und das geht eben nur wenn man im channel auch aktiv dabei ist.


Sprichst du von Grundkompetenz, wenn ich ich jemanden wähle, den ich häufig im Channel sehe, obwohl ich keine Ahnung von dessen Kompetenz habe oder ich seinen Charakter nicht einschätzen kann? Nur weil ich im Channel Anwesenheitspflicht habe und mich dort passiv aufhalte, heißt es noch längst nicht, dass ich die "Grundkompetenz" (wieso überhaupt "Grundkompetenz"?^^) besitze, vernünftig zu wählen. "Vernünftig wählen"... da sind wir schon beim nächsten Streitpunkt. ;)

_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: snoop-dogg-rapper] - #2473072 - 08.07.2012, 18:13:33
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: snoop-dogg-rapper


Antwort auf: Kev777

das wäre das gleiche wie wenn du in spanien wählen gegen willst nur weils dein lieblingsurlaubsziel is...fällt auch aus wegen is nich weil du keine plan von der dortigen politik hast


Woher willst du wissen, dass ich nicht mehr Ahnung von der dortigen Politik habe, als die die Hälfte der dort Lebenden? Wozu gibt es die Medien? Ich kann in Spanien nur leider nicht wählen, weil ich keine spanische Staatsbürgerschaft habe.

Zitat:
...und nichts anderes wäre es hier. hier kannst nur wählen wenn man dir grundkompetenz zutrauen kann...und das geht eben nur wenn man im channel auch aktiv dabei ist.


Sprichst du von Grundkompetenz, wenn ich ich jemanden wähle, den ich häufig im Channel sehe, obwohl ich keine Ahnung von dessen Kompetenz habe oder ich seinen Charakter nicht einschätzen kann? Nur weil ich im Channel Anwesenheitspflicht habe und mich dort passiv aufhalte, heißt es noch längst nicht, dass ich die "Grundkompetenz" (wieso überhaupt "Grundkompetenz"?^^) besitze, vernünftig zu wählen. "Vernünftig wählen"... da sind wir schon beim nächsten Streitpunkt. ;)




Völlig egal ob du nun ahung von der spanischen politik hast oder net. die gesetze in spanien und auch wohl in jedem anderen land gestatten es dir nicht zu wählen wenn du nicht staatsbürger bist. gleiches gilt für z.b. landtagswahlen...du musst erst eine gewisse zeit in dem bundesland leben um wählen zu dürfen...

die simple frage ist wieso das so geregelt wird/wurde....richtig um zumindest in den grundzügen annehmen zu können as der wähler sich mit der örtlichen politik/situation auseinandergesetzt haben KÖNNTE...sagt natürlich keiner das dem auch so ist. aber fakt ist das die wahrscheinlichkeit höher ist das ein mensch mit entsprechender staatsbürgerschaft/wohnsitz im wahlgebiet mehr ahnung von der dortigen politik/situation hat als einer der von sonstwo anreist um dann zu wählen nur weil er einmal im jahr dort urlaub macht.

gleiches gilt dann auch für den channel. die wahrscheinlichkeit ist höher dass ein wähler der wirklich aktiv im channel online war die situation und die kandidaten besser einschätzen kann als einer der nur alle jubel jahre mal kurz vorbei schaut.



nenn du doch einfach mal die nachteile die du zu sehen glaubst wenn man eine gewisse aktivität für die user vorraussetzen würde damit sie wählen können dürften.


Bearbeitet von Kev777 (08.07.2012, 18:15:00)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: snoop-dogg-rapper] - #2473075 - 08.07.2012, 18:20:29
Kaddi89
Nicht registriert


Es geht nicht unbedingt darum wen ständig im Channel zu sehen und dann zu wählen. Es geht vielmehr darum, überhaupt zu wissen, wer sich da so im Channel rumtümelt. Wenn ich nie in meinem LC bin, KANN ich die Leute nicht kennen. Ich kann nicht wissen a) wie verhällt sich die Person im Channel und b) ist diese Person überhaupt ausreichend im Channel oder ist sie auch nie da und lässt sich nun einfach nur aufstellen.

Was genau spricht denn gegen den Vorschlag, eine Mindestminutenanzahl für LC-Stammis einzuführen?


Edit:
Antwort auf: Kev777
gleiches gilt für z.b. landtagswahlen...du musst erst eine gewisse zeit in dem bundesland leben um wählen zu dürfen....

Das ist glaube ich nicht richtig. Sobald du im neuen BL angemeldet bist, bist du dortiger Bürger und darfst wählen.


Bearbeitet von Kaddi89 (08.07.2012, 18:24:50)

[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: Kev777] - #2473092 - 08.07.2012, 18:46:44
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.


Bei der Implementierung neuer Systeme oder bei der Umsetzung neuer Ideen geht es nicht nur darum, dass etwas keine direkten Nachteile hat. Es muss abgewogen werden, ob es sich lohnt, etwas Neues einzubinden - sei es noch so einfach. Es wäre sicherlich auch nicht von Nachteil, würde das System so eingestellt, dass jedem User jede Woche 2 Knuddels aufs Konto überwiesen würden. - Ups, da haben wir schon wieder einen Bezug zum realen Leben. ;) - Den Einwand der Inflation lasse ich an dieser Stelle übrigens nicht gelten, wenn man bedenkt, dass ohnehin schon vielzu viele Knuddels umherschwirren. Früher war ihr fiktiver Wert deutlich höher, als heute.

Es spräche auch nichts dagegen, wenn..., oder dass...

Zitat:
gleiches gilt dann auch für den channel. die wahrscheinlichkeit ist höher dass ein wähler der wirklich aktiv im channel online war die situation und die kandidaten besser einschätzen kann als einer der nur alle jubel jahre mal kurz vorbei schaut.


Und genau das ist der springende Punkt: Du hast vollkommen Recht, wenn du, wie in der obigen Passage, von "aktiv" sprichst. Ein aktiver LC'ler kennt das Geschehen im Channel und die meisten CM-Anwärter. Wenn wir allerdings eine reine Anwesenheitspflicht haben, wird es darauf hinauslaufen, dass der Channel deutlich mehr passive Mitglieder aufweist. Damit meine ich LC'ler, die nur anwesend sind, die nicht mitlesen, nichts schreiben. - Und natürlich sind solche User schädlich für einen Channel und dessen CM-Wahl.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin ebenso der Meinung, dass solche User für einen Channel und dessen CM-Wahl schädlich sind. Das Grundinteresse wird sich durch die Anwesenheitspflicht nur halt nicht verbessern. Es muss sich darauf konzentriert werden, wie man die LC'ler zum aktiven Chatten animierenkann. Diese Frage finde ich wichtiger, als zu hinterfragen, ob bspw. 1000 Pflichtminuten für LC'ler auch wirklich ausreichen, um wählen zu dürfen.

_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: CM Wahl nur für aktive LC'ler [Re: snoop-dogg-rapper] - #2473163 - 08.07.2012, 21:47:22
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
@Kaddi89:
Zitat:

LWG BaWü:
§ 7
Wahlrecht

(1) Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die am Wahltag

1.

das 18. Lebensjahr vollendet haben,
2.

seit mindestens drei Monaten in Baden-Württemberg ihre Wohnung, bei mehreren Wohnungen ihre Hauptwohnung haben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten und
3.

nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind (Absatz 2).

Bei der Berechnung der Dreimonatsfrist nach Satz 1 Nr. 2 ist der Tag der Wohnungs- oder Aufenthaltsnahme in die Frist einzubeziehen.


Antwort auf: snoop-dogg-rapper


Bei der Implementierung neuer Systeme oder bei der Umsetzung neuer Ideen geht es nicht nur darum, dass etwas keine direkten Nachteile hat. Es muss abgewogen werden, ob es sich lohnt, etwas Neues einzubinden - sei es noch so einfach. Es wäre sicherlich auch nicht von Nachteil, würde das System so eingestellt, dass jedem User jede Woche 2 Knuddels aufs Konto überwiesen würden. - Ups, da haben wir schon wieder einen Bezug zum realen Leben. ;) - Den Einwand der Inflation lasse ich an dieser Stelle übrigens nicht gelten, wenn man bedenkt, dass ohnehin schon vielzu viele Knuddels umherschwirren. Früher war ihr fiktiver Wert deutlich höher, als heute.

Es spräche auch nichts dagegen, wenn..., oder dass...

Zitat:
gleiches gilt dann auch für den channel. die wahrscheinlichkeit ist höher dass ein wähler der wirklich aktiv im channel online war die situation und die kandidaten besser einschätzen kann als einer der nur alle jubel jahre mal kurz vorbei schaut.


Und genau das ist der springende Punkt: Du hast vollkommen Recht, wenn du, wie in der obigen Passage, von "aktiv" sprichst. Ein aktiver LC'ler kennt das Geschehen im Channel und die meisten CM-Anwärter. Wenn wir allerdings eine reine Anwesenheitspflicht haben, wird es darauf hinauslaufen, dass der Channel deutlich mehr passive Mitglieder aufweist. Damit meine ich LC'ler, die nur anwesend sind, die nicht mitlesen, nichts schreiben. - Und natürlich sind solche User schädlich für einen Channel und dessen CM-Wahl.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin ebenso der Meinung, dass solche User für einen Channel und dessen CM-Wahl schädlich sind. Das Grundinteresse wird sich durch die Anwesenheitspflicht nur halt nicht verbessern. Es muss sich darauf konzentriert werden, wie man die LC'ler zum aktiven Chatten animierenkann. Diese Frage finde ich wichtiger, als zu hinterfragen, ob bspw. 1000 Pflichtminuten für LC'ler auch wirklich ausreichen, um wählen zu dürfen.



Hättest du den Thread aufmerksam gelesen hättest du bemerkt das genau das was du hier bemängelst nämlich die reine Anwesenheitspflicht schon berücksichtigt und ein entsprechender Vorschlag gemacht wurde um aus der Anwesenheitspflicht eine Aktivitätspflicht zu machen, so denn man denn wählen will. natürlich soll keiner verplfichtet werden etwas schreiben zu müssen...aber derjenige der nix schreibt kann dann auch nicht auf das recht bestehen wählen zu dürfen, so easy wäre das.

Sprich die LC Minuten werden nur gezählt wenn auch wirklich in diesem Channel durch den Nutzer aktivität erzeugt wird. Nix da mit channel nebenherlaufen lassen. Nur wenn das Channelfenster aktiv genutzt wird sollten auch die Minuten gezählt werden.
Hat der User mehrere Channel offen so wird die Zählung der Minuten automatisch gestoppt wenn der User einen anderen Channel aktiviert.

Technisch alles machbar...

Und die Vorteile liegen auf der hand...also wenn's keine eindeutigen Nachteile gibt dann stellt sich nur die Frage wann die cl es umsetzt. xD


_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle