Huhu zusammen :-)

In letzter Zeit musste ich leider immer häufiger feststellen, dass Betrügereien was den Smileytausch angeht neue Dimensionen erreichen.

Dank des Tans Systems ist es mittlerweile möglich, seine Knuddel sicher zu transferien, doch die Betrüger denken sich immer neue Maschen aus.

Aktuell versuchen es sehr viele, Chattern die ihre Smileys verleihen, diese Smileys abzuluchsen.
Hier mal ein Beispiel:

Ich biete in diversen Smileychanneln einen Smiley zum verleih an, Chatter A zeigt Interesse, macht /code mit einem seiner Smileys zum verleih für 10min und wartet dass ich annehme.
Dann kommt von Chatter A eine Ablehnung und er sagt er hätte sich verklickt oder ähnliches, worauf hin er sagt er machts nochmal. Bei zweiten mal jedoch schlägt er einen Tausch und keinen Verleih vor.
Mir selbst ist das bislang glücklicherweise immer aufgefallen, doch anscheinend hatten andere da weniger Glück, eine kleine Unachtsamkeit genügt und man kann einen Top Secret Smiley schnell mal für einen Knuddel verkauft haben.


Deshalb bitte ich euch ERSTENS, achtet auf soetwas!
Wenn die Masche nichtmehr funktionieren würde, würden es diese Betrüger auch nichtmehr versuchen!

Mein Vorschlag um soetwas zu verhindern wäre recht simpel, man sollte den Tausch und den Verleih von Smileys besser kennzeichnen bzw voneinander unterscheiden.
Möglich wäre das zum Beispiel durch verschiedene Farben oder ähnlichem.

Die Texte und der Ablauf beim Verleihen und Tauschen von Smileys, sind auf den ersten Blick einfach zu ähnlich und wenn man täglich mehrere Smileys tauscht / verleiht liest man sich die nichtmehr durch.


Sollte dies übrigens von jemandem gelesen werden, der diese Masche selbst nutzt, möchte ich an dieser Stelle meine tiefste Verachtung gegenüber allen ausdrücken, die es für nötig halten, Smileys, die oftmals Geschenke von anderen sind, durch Betrug von anderen zu ergattern.


So far
gruß
David