Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos * - #2029267 - 23.06.2010, 17:40:27
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Hallo und willkommen zu meinem Vorschlag,


angelegt an die Idee von 50cent 258 (2024380) nachfolgend eine Idee in eigener Sache. Der unten vorgestellt Schutz dient dem Diebstahl bzw. der Echtheit der eigenen Fotos innerhalb der Community. Die Grundidee ist die Echtheit des eigenen Fotos in 99,5% aller Fällen zu garantieren.


Mein Vorschlag im Detail:

UserA
  1. ...lädt ein Foto hoch.
  2. ...muss vor dem Hochladen eine zufällig zugewiesene ID (#1234) eingeben, um das Foto zu bestätigen. Die zufällig zugewiesene ID bleibt dem User bis zur vollständigen Löschung des Fotos erhalten.
  3. ...muss die ID eingeben und bestätigen.
  4. Der Server setzt ein transparentartiges Wasserzeichen (waterstemp) auf das Foto.

    Vorgang abgeschlossen – das Foto wurde erfolgreich hochgeladen.

(Er muss diese ID bei diesem Foto nur einmal bestätigen. Wurde das Foto durch die Administration oder durch den User selbst gelöscht, so wird ihm wieder eine neue ID zugewiesen.)


Methode A: UserB
  1. ...klaut das Foto von UserA.
  2. ...lädt das Foto hoch.
  3. Kurz bevor das Foto hochgeladen wurde, führt der Server (ein Script) einen Scanvorgang durch und stellt fest, dass das Foto über ein Wasserzeichen verfügt.
  4. Es ist eine Eingabe erforderlich. Der Server fragt die ID (#1234) von UserA ab, um die Echtheit zu verifizieren – er verfügt jedoch nicht über die ID (#1234) von UserA.

    Vorgang fehlgeschlagen – das Foto wurde nicht hochgeladen.



Methode B: UserB
  1. ...schneidet das Wasserzeichen heraus.
  2. ...lädt das Foto erneut hoch.
  3. Der Server stellt beim Hochladen fest, dass jenes Foto in ähnlicher Form bereits existiert.
  4. Es ist eine Eingabe erforderlich. Der Server fragt die ID (#1234) von UserA ab, um die Echtheit zu verifizieren.

  1. Möglichkeit A: verfügt UserB nicht über die ID (#1234) von UserA, so kann das Foto nicht hochgeladen werden und die Echtheit schlägt fehl: der Vorgang wurde abgebrochen!
  2. Möglichkeit B: verfügt UserB über die ID (#1234) von UserA, so erscheint logischerweise folgende Meldung: das Foto wurde erfolgreich hochgeladen.



Ein Beispiel-Wasserzeichen:

[img]http://s2.imgimg.de/uploads/waterstamp001fdb1776dpng.png[/img]

(Vielen Dank an Schüler für das von ihm bereitgestellte Wasserzeichen.)



Abschließende Worte:

Lädt der User sein Foto auf NICKNAME1 erfolgreich hoch und will selbiges Foto nochmal auf NICKNAME2 hochladen, so muss er nach dem Scanvorgang (wo der Server hingegen feststellt, dass jenes Foto bereits existiert) die ID (#1234) bestätigen.

  1. Vorgang abgeschlossen – das Foto wurde erfolgreich hochgeladen.


Außerdem könnte man bei dem Versuch ein Foto hochzuladen, welches nicht das Eigentum darstellt, darüber nachdenken, ob der User für eine gewisse Zeit nicht mehr die Möglichkeit hat, ein neues Foto hochzuladen.



In diesem Sinne,
html


[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: html] - #2032926 - 30.06.2010, 17:49:51
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Dein Vorschlag klingt viel zu gut, meine Meinung ist: Wird nie im Leben umgeseetzt werden!
Wasserzeichen würden einige als störend empfinden und dank der Software wie Gimp und erst recht Photoshop oder ähnliches, kann man die Fotos bearbeiten und die Wasserzeichen Löschen.

Ich bin für eine andere Methode, die zwar auch zu Fälschungen führen kann, doch viel einfach ist. Vor dem Hohladen des ersten Fotos , bekommt maan eine ID oder Kennwort, was auch immer, diese ID muss man auf einen Zettel schreiben und dann mit Selbstauslöser ein gutes Foto von sich und ID machen, dieses wird dann hochgeladen und gespeichert, wenn man nun andere Fotos hochlädt und jmd. ( einem Chatter ) fällt auf , dass es ein Fake ist, macht er NR, das Foto-Team vergleicht das verifizierte Bild mit dem aktuellen Bild und gut ist die Sache. Sicher nicht, aber ich glaube recht leicht umzusätzen.

Anmerkung: Meine Idee wurde diskutiert und nicht angenommen, wie auch viele anderen und so denke ich auch dieser droht das selbe Schicksall.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: Tepesch] - #2033902 - 02.07.2010, 09:08:20
daQQa
Nicht registriert


Mit dem hochladen des eigenen Foto muss man eben mit solchen Risikien rechnen da ihr es ja immerhin dem Internet somit preis gibt!

Einen sicheren Schutz für sowas wird es bestimmt nicht geben, wobei ich deine Idee garnicht mal schlecht finde aber als Ausrede das sie dies nicht umsetzten kommt eh wieder "Kein Trafic" oder "Unmöglich" etc.etc. sowas kennt man doch.

Muss man eben selbst nen Copyright draufklatschen und fertig.

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: html] - #2034898 - 04.07.2010, 12:42:35
fresh-squeezed
Nicht registriert


Hi hateemel! :-D

Diese Idee die du hier angebracht hast, finde ich persönlich sehr gut.
Mit einer großen Überarbeitung des Fotosystems sollte das auch kein Problem sein, solch ein System zu programmieren. Ablaufen würde es ähnlich wie bei *Link entfernt*

Das Wasserzeichen stört nicht, solange es richtig platziert wird. Quer über das Bild ist das sicher ein wenig störend, aber am wirksamsten. Aber wenn man es in der rechten unteren Ecke platziert, die Idee mit dem Bildscan umgesetzt wird, beim Bild was rausgeschnitten wird und das Bild gescant wird, sollte das auch kein Problem sein, den "Fake" aufzudecken. Trotzdem wird das Foto-Team dadurch nicht überflüssig, weil dieser Bildscan nur regional in Knuddels funktionieren wird.

Im Endeffekt: Voll dafür!


- Ascher.


Bearbeitet von Joyparty (05.07.2010, 14:45:37)
Bearbeitungsgrund: Link entfernt - könnte die Arbeit des Foto-Teams schaden

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: ] - #2035442 - 05.07.2010, 16:40:19
TaTTii 08
Nicht registriert


Könnte man das auch so machen, dass man dieses Wasserzeichen nicht sieht, wenn man sich das Bild anguckt? Sondern dass dies eben nur beim Scannen erkannt/gesehen wird? Wenn ihr versteht was ich meine :b

Wobei es sicherlich nicht stören würde, wenn da unten in der (rechten) Ecke so ein kleinen Zeichen wäre. Wird bestimmt -wenn überhaupt- nicht quer übers Bild geklatscht werden und auch nicht so überdimensional groß werden :D

Ich bin dafür. Die Gründe wurden schon genannt: Es ist sicherer, natürlich können auch noch Bilder von Google geklaut werden, aber dennoch würde man einige Fakefotos verhindern.
Aber würde dass dann nicht dazu führen, dass irgendwelche Leute dann wieder dieses Passwort klauen?

Ansonsten super Idee!
Liebe Grüße, Kathi (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: ] - #2035623 - 05.07.2010, 21:52:19
VfB-Fan1974

Registriert: 22.04.2007
Beiträge: 70
Das klingt gut, wenn es tatsächlich ein effizientes System gibt, Joachim Löw würde jetzt sagen - mit "högscher Sicherheit" - dann bin ich dafür ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: ] - #2035765 - 06.07.2010, 09:08:36
H@YuN67
Nicht registriert


Mir hat schon allein der Vorschlag selbst dann auch noch die Darstellung halt die Präsentation gut gefallen.

Ne clevere Idee.

Ich bin ebenfalls Voll dafür !!!

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: html] - #2036522 - 07.07.2010, 14:23:33
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262


Hay,

wunderbar, dass du die Gedanken dazu gemacht hast.
Dennoch habe ich eine Verständnisfragen:

Zitat:

- Kurz bevor das Foto hochgeladen wurde, führt der Server (ein Script) einen Scanvorgang durch und stellt fest, dass das Foto über ein Wasserzeichen verfügt.
- Es ist eine Eingabe erforderlich. Der Server fragt die ID (#1234) von UserA ab, um die Echtheit zu verifizieren – er verfügt jedoch nicht über die ID (#1234) von UserA.


Wie kann der Scanner denn erkennen, dass genau dieses Foto mit der ID #1234 zusammenhängt?

Ich kenne mich jetzt nicht sonderlich mit den heutigen Methoden der Scanner aus *g - aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass die Scanner die Fotos von selbst erkennen können und sie dem gleichen schon existierenden Foto zuordnen können? Selbst wenn dies gehen sollte - so müsste man das Foto doch nur bearbeiten (drehen, färben, dekorieren) und schon würde der Scanner es nicht mehr erkennen, oder? *g

Also ich tu mir noch schwer damit, dass ein Scanner von sich aus weiß, dass UserB das Foto von UserA mit der ID #1234 hochladen will... geht sowas wirklich?


[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: boyrider] - #2036598 - 07.07.2010, 16:44:10
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Hat der Server erkannt, dass jenes Foto bereits im System existiert, so erkennt er auch automatisch die ID von UserA. UserB kann – da ihm die ID fehlt – das Foto nicht nochmal erneut hochladen. UserB bzw. UserA2 muss aufgrund der Erkennung, dass jenes Foto bereits im System vorhanden ist, keine eigene ID eingeben, sondern eben jene, die UserA zugewiesen wurde.


UserA1 lädt ein Foto hoch. UserA2 lädt das selbe Foto nochmals auf einem neuen Nickname hoch. Der Server erkennt durch den Scanvorgang selbiges Bild, da es schon im System vorhanden ist. UserA2 muss nun die ID, welche UserA1 zugewiesen wurde, bestätigen.

(UserA1 und UserA2 ist ein und die selbe Person.)


Was das System letztlich noch alles kann und können wird, kann ich dir jedoch nicht sagen. „Ein Scanvorgang mittels PHP ist auf jeden Fall möglich“.


Selbst wenn man das Foto manipuliert, so sollte das System in der Lage sein, bestimmte Gesichtspunkte o.Ä. zu erkennen.



Vielen Dank für die positiven Statements.

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: html] - #2036671 - 07.07.2010, 19:01:40
DeepSlider
Nicht registriert


Hallo,
vorweg: Man merkt das du dir Gedanken gemacht hast. Allerdings denke ich du hast einen sehr entscheidenen Punkt vergessen - Nämlich den Chatter ansich:
Deine Ausführungen mögen durchdacht sein, allerdings sind sie auch sehr kompliziert. Viele verstehen schon jetzt das vergleichsweise simple System von Vor- und Nachkontrolle nicht.


Antwort auf: html

  1. Möglichkeit A: verfügt UserB nicht über die ID (#1234) von UserA, so kann das Foto nicht hochgeladen werden und die Echtheit schlägt fehl: der Vorgang wurde abgebrochen!
  2. Möglichkeit B: verfügt UserB über die ID (#1234) von UserA, so erscheint logischerweise folgende Meldung: das Foto wurde erfolgreich hochgeladen.


Und was ist wenn der User sich die ID nicht gemerkt hat? Ich würde dann noch in den Vorschlag hinzufügen das sie bei User A nur für ihn selber einsehbar im Profil oder an anderer Stelle steht.

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: html] - #2036951 - 08.07.2010, 12:45:45
BasixX

Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 2.861
Hey,

der Vorschlag ist doch super. Was mir aber nicht klar ist:

* Der Server stellt beim Hochladen fest, dass jenes Foto in ähnlicher Form bereits existiert.
* Es ist eine Eingabe erforderlich. Der Server fragt die ID (#1234) von UserA ab, um die Echtheit zu verifizieren.

Kann ein Server dies überhaupt? Und wie sicher ist es mittels PHP bei der Erkennung von Gesichtspunkten? Ich kenn mich da so gut wie gar nicht aus, kann mir jedoch vorstellen, dass es entweder leicht zu manipulieren ist, die Gesichtserkennung nicht ganz sicher ist oder oder oder... noch bin ich da nicht ganz überzeugt von. Ansonsten hört sich der Vorschlag wirklich super an, vor allem die Umsetzung von Wasserzeichen beim hochladen von Fotos befürworte ich.

Pat
_________________________
~ this is sic. ~

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: html] - #2037145 - 08.07.2010, 17:43:54
Welcome Back
Nicht registriert


Was ist, wenn Fotos in einer schlechten Qualität hochgeladen werden? Ich bin mir sicher, dass "der Server" ähnliche Foto's nicht erkennen kann.

Auf verschiedenen Seiten kann man beim hochladen eines Fotos auf "Stempel hinzufügen" klicken, wodurch auf das Bild rechts unten (oder woanders) ein Stempel von der jeweiligen Seite kommt. Einen sicheren Lösungsweg vor Fakebildern gibt es nicht, aber die Idee mit den Stempeln wäre schonmal ein Anfang und diese Idee ist leicht umsetzbar. Da manche User der Stempel stört, sollte es jedem selbst überlassen sein, diesen Stempel zu benutzen oder nicht.

MfG

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: BasixX] - #2037167 - 08.07.2010, 18:21:34
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262

BasixX dasselbe habe ich weiter oben gefragt *g - einfach einmal hochscrollen bis zu meinem ersten Beitrag.
Im Anschluss folgte eine Erklärung von html, in der er dies bejaht... auch wenn ich meine Zweifel habe.

Ich habe Probleme das zu glauben, weil es bei all den tausenden Fotos so viele ähnliche gibt... und weil man so viel manipulieren kann..

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: BasixX] - #2037456 - 09.07.2010, 10:48:41
BobbycarRacingKeks
Nicht registriert


Die Idee ist ja schonmal sehr gut aber was ist mit Gruppenbilder von sagen wir mal 3 Leutz???
Ich und Freunde haben oft ein Bild von der letzten Party drin.

Beim hochladen sollte sich noch ein Fenster öffnen um nach zu fragen wer noch die Berechtigung hat dieses Foto hochzuladen. In dem Fall natürlich nur Leute von der Freundesliste.

LG Jenny

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: BasixX] - #2037809 - 09.07.2010, 21:53:46
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093


Antwort auf: DeepSlider

Und was ist wenn der User sich die ID nicht gemerkt hat? Ich würde dann noch in den Vorschlag hinzufügen das sie bei User A nur für ihn selber einsehbar im Profil oder an anderer Stelle steht.

Die ID wird dem User hinterlegt und kann jedes Mal abgerufen werden, „wenn er das Foto administriert / editiert“.

Antwort auf: BasixX
Hey,

der Vorschlag ist doch super. Was mir aber nicht klar ist:

* Der Server stellt beim Hochladen fest, dass jenes Foto in ähnlicher Form bereits existiert.
* Es ist eine Eingabe erforderlich. Der Server fragt die ID (#1234) von UserA ab, um die Echtheit zu verifizieren.

Kann ein Server dies überhaupt? Und wie sicher ist es mittels PHP bei der Erkennung von Gesichtspunkten? Ich kenn mich da so gut wie gar nicht aus, kann mir jedoch vorstellen, dass es entweder leicht zu manipulieren ist, die Gesichtserkennung nicht ganz sicher ist oder oder oder... noch bin ich da nicht ganz überzeugt von. Ansonsten hört sich der Vorschlag wirklich super an, vor allem die Umsetzung von Wasserzeichen beim hochladen von Fotos befürworte ich.

Pat

Ein wahrlich guter Scanvorgang kann sicherlich erkennen, welche Merkmale in der selben Form bereits im System existieren.
Der Prozess der Eingabe der eigenen ID wird übersprungen und es wird genau die ID abgefragt, die man dazu benötigt, um selbiges Foto nochmal erneut hochladen zu können – nämlich die ID von UserA.


[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: html] - #2040517 - 14.07.2010, 17:17:43
imaginaer
Nicht registriert


Hallo

Mir ist aufgefallen das sich die Fotofake häufen-

Und hier lese ich sehr konstruktive Ideen.

Nur zu 100 % kann man das eh nicht verhindern. Aber man kann es denen verdammt schwer machen.

wie wäre es mit einer art Referenzbild für das Fototeam und eine Verifzierung fürs Profil?
Das dann dem Teamler und dem Mitglied nur sichtbar gemacht wird. Darauf ist zu sehen: Die Person + ´Zettel mit dem Nickname bei Knuddels und Knuddels drunter. Datum würd ich auch sagen. Man könnte ja eine Mustervorlage anbieten wo nur noch die entsprechenden Stellen umgeändert werden müssten.

z.B

Ich bin wirklich Imaginaer von Knuddels.de.

Und bestätige heute am 14.7.2010 meine Echtheit mit diesem Bild.

Dies dann ausdrucken, vor ne Kamera halten und das Gesicht muss deutlich zu sehen sein

Das Referenzbild sollte jährlich neu gemacht werden. weil sich ja Menschen auch verändern.

Zudem sollte drauf hingewiesen werden das das Referenzbild niemanden zugänglich gemacht werden sollte.

Naja war ne Rohfassung einer Idee, weiss ja nicht was euch noch so einfällt




[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: ] - #2046697 - 25.07.2010, 12:27:57
TaTTii 08
Nicht registriert


Antwort auf: imaginaer
......................

z.B

Ich bin wirklich Imaginaer von Knuddels.de.

Und bestätige heute am 14.7.2010 meine Echtheit mit diesem Bild.

Dies dann ausdrucken, vor ne Kamera halten und das Gesicht muss deutlich zu sehen sein

.......................................


Manche nehmen die Bilder von ihren Freunden, weil die 'hübscher sind'. Von daher könnten die Freunde das für denjenigen machen. Ich mein, vielleicht werden dadurch ein paaaaaaar Fakes erkannt, aber eben nicht so viele.
Sowas ähnliches gibt es ja eh schon, zumindestens wenn ein Verdacht vorliegt. :-P

Und die Idee von Html finde ich super, hab ja schon was dazu geschrieben :)

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: html] - #2051321 - 30.07.2010, 19:43:19
Cold kitty boy

Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 36
Ich finde deine Idee seeeeeehr gut,
vorallem, da es dann keine/weniger Fake-Fotos geben wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: html] - #2052208 - 01.08.2010, 02:40:58
x Tanne
Forumuser

Registriert: 03.02.2010
Beiträge: 2
Die Idee mit der ID finde ich echt gut, nur was ist wenn man seine ID vergisst ?
Wenn man es sich aufschreibt kann man die ID auch verlieren. & wenn man sie durch den Chat neu anfordern kann bringt das ja auch nicht wirklich etwas, sonst kann sich ja jeder mit meinem Nick einloggen und die ID zB neu Anfragen.

Wuerde es da nicht mit in frage kommen, es mit dem TAN System zu verbinden, oder es sich über die E-Mail Adresse schicken zu lassen ?
_________________________
Jede Geschichte hat ein glueckliches Ende. Du musst nur wissen wann du aufhoerst zu erzaehlen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 99,5% Diebstahlschutz – Echtheit des eigenen Fotos [Re: x Tanne] - #2053893 - 03.08.2010, 10:53:22
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Registriert: 02.08.2009
Beiträge: 742
Ort: Bünde, Kreis Herford
Schutz der ID durch Abfrage einer TAN - so müsste es auf dauer jedoch zwingend Notwendig sein, wer ein Foto will, müsste die TAN haben - somit die Handynummer angeben und somit wäre der Sinn der TAN's dahin.

Man könnte es durch Abwicklung der Verfiy-Mail irgendwie hinbekommen, so in etwa wie das Passwort.
Man müsste durch Setzen der ID an die verifizierte Mailaddy kommen, wobei viele ihre knuddels.de Adresse angegeben haben und auch dort mit verifiziert ist.

Somit könnte man durch Freischaltung einer "Screen-Adresse" für Admins die verifizierte Mailaddy wahren, man kann über eine Anforderungsspalte neben "Passwort vergessen" vielleicht ein ID-Vergessen Button einrichten und somit könnte man das Problem mindern.

Das Problem jedoch wird wirklich immer sein, dass man immer gute Freunde hat, die das durchaus mitmachen würden...
Aber ich glaube, dass das ID-System dieses Einschränken würde...

Die Gefahr, dass ein Freund mit der ID das Foto macht hat man schlussendlich immer, aber das sind die 0,5 % des Threadnamens. ;-)


Ich finde die Idee des Wasserzeichens in Form eines Logos nicht schlecht, rechts oder links oben in der Ecke (oder oben & unten).

Wo ich behagliche Probleme sehe ist, wenn man das Fakebild erstellt.
Regelmäßiger wäre sinnvoller, oder durch ein "Neu-Alt" System anfügen.

Altes Foto rutscht automatisch an Stelle des Fake-Fotos und wird mit dem neuen abgeglichen.
Passt es gehts durch - wenn nicht dann eben nicht...
Auch hier Gefahr der "schlechten" Quali etc pp. wie oben genannt, wäre aber eine Alternative. *find*

Was ist wenn es das erste Foto ist?
Einfach zwei verschiedene Fotos hochladen, erst Fakefoto, dann das eigentliche Foto.
So fände ich es ganz gut. o:
_________________________
Liebe das Leben so, wie es ist, und nicht so, wie du es gerne hättest!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle