Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Chatgruppen / Chatcliquen * - #1528243 - 15.07.2008, 23:39:16
Bloodwyn89
Blood​y​

Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 1.196
Ort: Mannheim
moin

Vorab: Mit der folgenden Idee soll es keinesfalls um eine Verbesserung des eigenen Profils gehen. Sie soll viel mehr eine Zusammengehörigkeit verschiedener Chatter darstellen. Also eine Gemeinschaft. glücklich

Die Idee

Als Chatter fühlt man sich oft hin und hergezogen. Man hat seine Freunde mit denen man gern Chattet. Meist sind das nicht nur die Chatter des eigenen Lieblingschannels. Einige Freunde chatten in dem einen Channel, andere in einem anderen. Trotzdem verbindet sie untereinander eine gewisse Freundschaft. Um diese Freundschaft zum Ausdruck zu bringen, kam mir die Idee der Gruppen/Cliquen. Nun werden viele sagen, "es gibt doch den Lieblingschannel, somit gehört man doch schon einer Gruppe an." Natürlich haben die Stammis dadurch schon eine gewisse Zugehörigkeit. Damit kann aber keine Freundschaft von Chattern verschiedener Channels oder beispielsweise Altersgruppen dargestellen. Diese Gruppen bzw. Cliquen kennt sicherlich jeder aus dem eigenen Leben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit solche Gemeinschaften auch im Chat aufzubauen und zu pflegen?

Ein Konzeptvorschlag
Ob diese Gemeinschaften nun Gruppen, Cliquen, oder anders genannt werden, ist mir persönlich eigentlich egal. Auch wie sie überhaupt im Chat präsentiert werden, spielt für mich keine Rolle. Das ginge zum Beispiel über einen zusätzlichen Eintrag im Profil unter "Persönliches". Dort würde dann eben das Wort Clique oder Gruppe stehen, und dahinter die Clique oder Gruppe, in der man ist. Mit einem Klick auf den Gruppennamen könnte sich dann eine Profilseite zur Gruppe öffnen. Diese kann verschiedene Informationen über die Gruppe enthalten. Zum Beispiel Mitglieder, Altersgrenze oder Altersdurchschnitt, Städte aus der die Mitglieder kommen, oder ähnliches. Diese Gruppen/Cliquenseite könnte dann nur vom jeweiligen Gruppen- bzw. Cliquenleiter (oder eventuell einem Mitglieder mit einem hohen Rang in der Gruppe) bearbeitet werden. Eine neue Gruppe bzw. Clique sollte nur von bestimmten Chattern gegründet werden können, welche mehrere Voraussetzungen erfüllen. (z.B. 50.000 Onlineminuten, 1 Jahr registriert, 6 Monate Stammi o.Ä.) Um dann die eigentliche Gründung durchzuführen, sollten dann z.B. 5 andere Chatter dieser Gruppengründung des angehenden Gruppenleiters zustimmen, welche dann nach der Gründung Mitglieder der jeweiligen Gruppe wären.

Natürlich kann die Umsetzung auch ganz anders aussehen. Aber es ist ein Ansatz.

Features der Gruppen/Cliquen
- Der Eintrag im Profil unter Persönliches, welcher die Gemeinschaft symbolisiert
- Die oben erwähnte Profilseite der Gruppe (eventuell auch eine Homepage)
- Ein spezieller Gruppenchannel, für den nur die Mitglieder zugang haben; dort könnte es eine Channelinfo mit speziellen Informationen der Gruppe/Clique geben (z.B. Gründungsdatum, aktuelle Mitglieder, einen Log über Aktivitäten in der Gruppe wie Zu- oder Abgang von Mitgliedern)
- Gruppeninternes Rangsystem (entweder vorgeschrieben z.B. Gruppenleiter, Gruppenrat, normale Mitglieder; oder selbst erstellbare Gruppenränge (nur vom Gruppengründer bzw. Gruppenleiter möglich)
- Die internen Ränge können dann auch verschiedene Zusatzrechte besitzen wie z.B. CM-Rechte im Gruppenchannel, Möglichkeit Mitglieder ein- oder auszuladen usw.
- Der jeweilige Gruppenleiter kann den Rang eines Gruppenmitgliedes ändern und eventuell die Gruppe selbst auflösen. (eventuell mit Zustimmung von anderen Mitgliedern, dem Gruppenrat o.Ä.)

Sonstiges Dinge
- Die Schwierigkeit eine solche Neuerung einzubauen ist mir bewusst. Ich dränge keinesfalls auf eine Schnelle Umsetzung, sondern hoffe auf objektive Meinungen
- Problem: Bildung von Streiterein in Gruppen
- Problem: Administration von außen (eine Idee wäre, dass eine Administration von Admins komplett wegfällt, da sich jeder freiwillig einer Gruppe anschließt und der jeweilige Gruppenchannel ja privat ist)
- Problem: Kontrolle der Profilseite der Gruppe/Clique von der Administration
- Über eine Zugehörigkeit bei mehreren Gruppen müsste nachgedacht werden, natürlich mit Maximalbegrenzung, da es dann in Profilgeilheit ausartet

Schlusswort

So, die Idee ist nun niedergeschrieben. Über Meinungen, Anregungen und Kritik von eurer Seite würde ich mich freuen. Vielleicht hat diese komplexe Idee eine Chance in der fernen Zukunft einmal umgesetzt zu werden! zwinker

Gruß Bloody
_________________________
Bloody

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: Bloodwyn89] - #1529337 - 17.07.2008, 16:46:55
phil369
Stadt​affe.​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1.046
Ort: Weißwasser
Nötig?

Finde kaum, dass wir studi/myspace etc. kopieren müssen, auch wenn die "Idee" ein wenig abgeändert ist.
Wozu genau soll das nötig sein?
Um anderen zu zeigen wer meine Freunde sind? Dazu kann ich meine Homepage benutzen. Solche Clubs gibts ja so schon genug & die kann man simple im Motto verewigen. Ich denke, dass würde nur in Tausenden sinnlosen Gruppen enden, bei denen am Ende jede Übersicht fehlt.

Tut mir leid Bloody, dass ich dir nichts gutes antworten konnte bäh
_________________________
There are only 10 types of people
# those who know binary
# and those who don´t.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: Bloodwyn89] - #1529470 - 17.07.2008, 19:31:52
Hacke
​***

Registriert: 16.06.2006
Beiträge: 773
Ich persönlich finde diese Idee sehr gut.

Ich denke man sollte dann aber keine HP für jede gruppe haben sondern eher sowas wie ein "Profil"

Dort koennten dann auch alle Infos stehen ...

Wann die gegründet wurde
Wer dabei ist


Aber daran gibts auch negatives ...

z.b. Eine Gruppe nimmt sich ne Gruppe raus & belästig diese ...


Man sollte vllt auch ganze "Gruppen" iggen koennen ...

Falls mehrere 2.Nicks darin sind & man den/die chatter/in iggen möcht aber immer genervt wird

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: Bloodwyn89] - #1529617 - 17.07.2008, 21:39:03
Wacken Open Air
Nicht registriert





Wir hatten ja gerade schon ein Gespräch im Chat über deine Idee. Eigentlich wollte ich hier nichts reinschreiben, aber es ist denke ich ratsam, dass ich meine Resonanz doch abgebe.

Ich stehe dieser Idee ablehnend gegenüber. Ich bin noch in der Schule, in meiner Klasse gab es keine Klassengemeinschaft, sondern 4 Cliquen, also auch 4 Gemeinschaften. Das hat mehr Schaden als Nutzen gebracht, wie man sich sicher vorstellen kann. Von einer Förderung eines positiven Klimas kann man da ins garkeinster Weise reden. Und nicht nur da nervt das tierisch. Auch auf Portalen wie Wolke10 nerven mich diese Gruppen und Grüßppchen, da ist 0 Gemeinschaft und sowas. Auch da wird nichts gefördert.

Ich bin mal so frei Bloodwyn89 aus dem Chat zu zitieren, damit man meine nachfolgenden Bedenken besser verstehen/einordnen kann, ich hoffe das geht in Ordnung:

Zitat:
aber die ganze sache an sich bietet den chattern endlich mal eine möglichkeit etwas allein aufzubauen und zu pflegen. sowas fehlte hier immer


Die User heutzutage schaffen es nichtmal ihre LCs halbswegs aufzubauen, da trau ich denen nicht zu solche Gruppen aufzubauen und zu pflegen UND sinnvoll zu nutzen - ausserdem wäre ein Support in Form von Kontrolle nur unter enormen Aufwand möglich, schließlich würden weiterhin die Knuddels.de-AGB gelten. Ich trau den Usern in sowas nicht weiter, als dass ich se werfen kann.

Abschließend kann man dann nurnoch sagen, dass man die Grüppchenbildung, die ohne Zweifel aktuell schon vorherrscht, nochmehr in den Mittelpunkt rücken würde bzw. öffentlich machen würde - entsprechend würde sie auch öffentlich verwendet. Da habe ich größte Bedenken.

Abschließend konntest du es ja auch nurnoch auf "Ein weiterer Name im Profil" reduzieren - ich denke spätestens dann wäre der Aufwand dem Nutzen nichtmehr angemessen, wenn es nicht sogar extrem kontraproduktiv wäre.


Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: phil369] - #1529741 - 18.07.2008, 00:15:31
Bloodwyn89
Blood​y​

Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 1.196
Ort: Mannheim
moin glücklich

Zitat:

Wozu genau soll das nötig sein?
Um anderen zu zeigen wer meine Freunde sind? Dazu kann ich meine Homepage benutzen. Solche Clubs gibts ja so schon genug & die kann man simple im Motto verewigen.

Ich habe klar und deutlich geschrieben wozu es nötig sein kann. Um verschiede Chatter von unterschiedlichen Channels, Altersbereichen oder anderen Bereichen zusammenzuführen. Diese können dann ihre eigene Gruppe aufbauen und pflegen. Es geht hier weniger um sinnfreie "Clubs" welche in Mottos stehen, sondern um eine feste Gemeinschaft, in der zusammen gechattet und die eigene Gruppe gepflegt werden kann. Dabei könnte diese neue Idee sehr gut helfen.

Zitat:

Ich denke, dass würde nur in Tausenden sinnlosen Gruppen enden, bei denen am Ende jede Übersicht fehlt.

In Tausenden Gruppen wird es sicherlich irgendwann einmal enden. Aber das soll ja natürlich durch die Gründungsvoraussetzungen verhindert werden. Vielleicht sind die oben genannten 50.000 Minuten etwas zu wenig? 100.000 besser? Wie gesagt. Man kann die Kriterien für sowas ein wenig höher schrauben, damit nich jeder Chatter einfach eine neue Gruppe erstellen kann. Zumal sind da ja auch noch die von mir vorgeschlagenen 5 Chatter, welche der Gründung zeitnah zustimmen müssen.

Zitat:
Aber daran gibts auch negatives ...

z.b. Eine Gruppe nimmt sich ne Gruppe raus & belästig diese ...

Man sollte vllt auch ganze "Gruppen" iggen koennen ...

Falls mehrere 2.Nicks darin sind & man den/die chatter/in iggen möcht aber immer genervt wird

Sicherlich könnte das entstehen, aber Belästigungen gibt es schon immer. Und das neue Notrufsystem gibt gute Möglichkeiten soetwas schnell zu melden. Ganze Gruppen zu ignorieren wird nicht funktionieren. Zum einen umfasst die IG-Liste maximal sowie ich weiß nur 15 Leute. Zm anderen kannst du nicht alle Chatter einer Gruppe unter einen Kamm scheren und sie ignorieren, nur weil dir mal ein oder zwei aus einer Gruppe dumm kommen. Wie gesagt. Da hilft das Notrufsystem eigentlich sehr gut bzw. die normale IG-Funktion.

Zitat:
Ich bin noch in der Schule, in meiner Klasse gab es keine Klassengemeinschaft, sondern 4 Cliquen, also auch 4 Gemeinschaften. Das hat mehr Schaden als Nutzen gebracht, wie man sich sicher vorstellen kann. Von einer Förderung eines positiven Klimas kann man da ins garkeinster Weise reden. Und nicht nur da nervt das tierisch. Auch auf Portalen wie Wolke10 nerven mich diese Gruppen und Grüßppchen, da ist 0 Gemeinschaft und sowas. Auch da wird nichts gefördert.

In der Realität gibt es viele solcher kleinen Grüppchen, das ist wahr. Der Hauptgedanke dieser Idee ist aber, eine recht große Menge an vielen Chattern unterschiedlicher Bereiche zusammen zuführen. Diese Zusammenführung findet größten Teils in dem von mir angesprochenen privaten Gruppenchannel stadt. Nach außen hin lässt sich dadurch nicht viel erkennen. Die Chatteams sind ja sogesehen auch kleine Gruppen, und diese integrieren sich ja auch sehr gut in das Chatgeschehen ein, anstatt sich einzuigeln und keinen heran zu lassen, wie es manche Cliquen in der Realität tun.

Zitat:
Die User heutzutage schaffen es nichtmal ihre LCs halbswegs aufzubauen, da trau ich denen nicht zu solche Gruppen aufzubauen und zu pflegen UND sinnvoll zu nutzen -


Selbstverständlich gibt es immer Probleme in den einzelnen Lieblingschannels. Sind es die Probleme der Stammis, oder der Einfluss von anderen Chattern die den Channel stören, z.B. weil sie etwas gegen das Thema an sich haben. Stichwort Channel Punk, Emos usw. Ich bestreite auch nicht, dass in vielen Fällen die Stammis und die CMs des jeweiligen Channel die Probleme vergrößen, und auch nicht, dass es nicht nur junge Chatter sind. Auch durch viele Ältere werden die Probleme gefördert. Was ich aber bestreite ist, diese Probleme für den kompletten Chat auszulegen. In den vielen Channels herrscht noch ein gewisses Maß an Ordnung und Menschlichkeit. Eigentlich ist es auch egal, ob du nun diesen Chattern, welche die Probleme in einzelnen Channels fördern, zutraust, eine Gruppe aufzubauen und zu pflegen. Die Gruppen spielen sich nach meiner Idee hauptsächlich intern ab und fallen so aus dem öffentlichen Chatgeschehen größtenteils heraus. Dies fördert wieder in gewissem Maße das Chatklima.

Zitat:
ausserdem wäre ein Support in Form von Kontrolle nur unter enormen Aufwand möglich, schließlich würden weiterhin die Knuddels.de-AGB gelten.

Ja, die Administration ist noch ein Problem woran ich derzeit arbeite. Im Normalfall können die Gruppenchannels genau wie die Mychannels behandelt werden. Also so, dass die Administration nur in extremen Fällen eingreifen muss. Ein Problem wäre dann noch die vorgeschlagene Gruppenseite bzw. Homepage. Ich weiß, es ist jetzt wieder ein neuer Ansatz, der vielen nicht gefallen wird, aber bei großen Neuerungen kommt man oft nicht drum rumm. Vielleicht könnte ein zusätzliches Chatteam diese Administration der Gruppen übernehmen. Sei es in den Gruppenchannels, oder die Profilseite der jeweiligen Gruppe. Um beides könnte sich dieses Team kümmern. Bei jeder Änderung einer Profilseite könnte es ja so ähnlich wie bei der Fotofreischaltung laufen. Das es vorher eine Kontrolle auf Verstöße gibt. Nun ja, es ist wieder ein neuer Ansatz, die Administration dieser komplexen Idee durchzuführen.

Zitat:
Abschließend kann man dann nurnoch sagen, dass man die Grüppchenbildung, die ohne Zweifel aktuell schon vorherrscht, nochmehr in den Mittelpunkt rücken würde bzw. öffentlich machen würde - entsprechend würde sie auch öffentlich verwendet. Da habe ich größte Bedenken.

Das sehe ich nicht so. Die Grüppchenbildung herrscht zwar, aber sie würde meines Erachtens nach auch zu einem gewissen Teil in das private Verschoben, da diese Gemeinschaft zum größten Teil eben im Gruppenchannel stattfindet. Ich denke einfach, dass du dieses Bild von kleinen Gruppen vor den Augen hast. Ich möchte nochmal betonen, dass es nicht um kleine Gruppen von einzelnen Chattern, sondern um viele Chatter eines gewissen Bereiches geht, welche sich zusammen austauschen und ihre Gruppe pflegen sollen. Das anschließen von mehreren Gruppen kommt hierbei noch hinzu. Somit wird den Chattern die Chance gegeben, sich auch auf verschiedene Gruppen einzulassen und Bekanntschaften zu pflegen. Aber wie schon oben angesprochen, sollte es eine Maximalgrenze für die Zugehörigkeit mehrerer Gruppen geben. Diese sollte, denke ich, zwischen 3 und maximal 5 liegen.

Zitat:
Abschließend konntest du es ja auch nurnoch auf "Ein weiterer Name im Profil" reduzieren - ich denke spätestens dann wäre der Aufwand dem Nutzen nichtmehr angemessen, wenn es nicht sogar extrem kontraproduktiv wäre.

Das wollte ich nie, und möchte es auch nicht. Ich möchte dieser Idee einfach eine Chance geben, weil ich denke, dass sie viel positives erreichen und verändern kann.

Dazu braucht es aber die Hilfe von euch. Eine Idee ist nicht mit einem Beitrag festgeschrieben. Sondern die auftretenden Probleme müssen diskutiert und nach Lösungen gesucht werden. Erst wenn kein Weg mehr ersichtlich ist, sollte über eine komplette Ablehnung nachgedacht werden. Dies setzt natürlich eine gute Idee voraus. zwinker

Im diesem Sinne hoffe ich, dass sich durch die Beteiligung einiger schlauer Köpfe, die Idee vielleicht doch irgendwann einmal umsetzen lassen wird. glücklich

Gruß Bloody
_________________________
Bloody

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: Bloodwyn89] - #1530220 - 18.07.2008, 18:11:13
Wacken Open Air
Nicht registriert




Entschuldigung, du willst die ehrenamtlich engagierten User in Teams bzw. die Teams selber doch nicht ernsthaft mit einer Gruppe von halbwüchsigen Usern vergleichen, oder? Da besteht ein elementarer Unterschied: Die Teams helfen den Usern aktiv und setzen den Willen der Chatleitung um - diese Grüppchen würden lediglich ihre eigene Suppe kochen.

Wie gesagt, ich habe bisher kein Argument lesen können, welches mich hätte umstimmen können - das wäre viel Aufwand für kaum was bis garnichts. Ich denke an der Stelle klinke ich mich auch aus der Idee aus - bis ich etwas lese, was mich wirklich zum Nachdenken bringen kann.

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: phil369] - #1530300 - 18.07.2008, 20:02:15
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Zitat:
Solche Clubs gibts ja so schon genug & die kann man simple im Motto verewigen. Ich denke, dass würde nur in Tausenden sinnlosen Gruppen enden, bei denen am Ende jede Übersicht fehlt.

Genau das meine ich auch. Von daher bin ich auch kein Fan dieser Idee, tut mir Leid.


Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: Bloodwyn89] - #1530390 - 18.07.2008, 23:11:48
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Hay !

Was mir direkt zu Beginn eingefallen ist - wie sieht es aus mit negativen Gruppenverbindungen ?

Fördern wir das Klima wirklich, wenn wir ein Risiko eingehen, dass somit zB noch mehr Rechtsextreme zusammenfinden und 'etwas im chat aufbauen und pflegen' ? Siehe SchuelerVZ.

Zu Wacken Open Air muss ich noch sagen: Bei meiner Klasse war es nicht anders - aber Klassen werden ohne die Zustimmung der Schüler erstellt - keiner kann sich seine Klassenkameraden aussuchen - hier schon, also fällt das Risiko weg, dass es in einem Chaos der Disharmonie endet, oder ?

Ich finde zwar den Gedanken gut, dass man Freunde so zusammenbringen will ...nur weiß ich nicht, inwiefern 'gefährliche Gruppen' entstehen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: ] - #1530424 - 19.07.2008, 00:04:10
Bloodwyn89
Blood​y​

Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 1.196
Ort: Mannheim
Zitat:

Entschuldigung, du willst die ehrenamtlich engagierten User in Teams bzw. die Teams selber doch nicht ernsthaft mit einer Gruppe von halbwüchsigen Usern vergleichen, oder? Da besteht ein elementarer Unterschied: Die Teams helfen den Usern aktiv und setzen den Willen der Chatleitung um - diese Grüppchen würden lediglich ihre eigene Suppe kochen.

Ich habe lediglich einen Vergleich gebracht, dass es hier schon interne Gruppen gibt, welche nicht nur ihr Ding machen, sondern sich trotz einer Gruppenbildung in das Chatgeschehen gut einbinden.

Zitat:
Wie gesagt, ich habe bisher kein Argument lesen können, welches mich hätte umstimmen können - das wäre viel Aufwand für kaum was bis garnichts. Ich denke an der Stelle klinke ich mich auch aus der Idee aus - bis ich etwas lese, was mich wirklich zum Nachdenken bringen kann.

Manu.

Wie gesagt, die Hauptargumente für die Idee sind:
- Zusammenschluss von vielen Chattern verschiedener Bereiche
- Die Möglichkeit von normalen Chattern sich eine eigene Gemeinschaft aufzubauen und zu pflegen
- Ungestörter Erfahrungsaustausch in den jeweiligen Gemeinschaften

Zitat:
Was mir direkt zu Beginn eingefallen ist - wie sieht es aus mit negativen Gruppenverbindungen ?

Fördern wir das Klima wirklich, wenn wir ein Risiko eingehen, dass somit zB noch mehr Rechtsextreme zusammenfinden und 'etwas im chat aufbauen und pflegen' ? Siehe SchuelerVZ.

Diese negativen Gruppen (z.B. Rechtsextreme) gibt es zum Teil natürlich schon. Ich denke aber, dass diese Idee das nicht unbedingt verschlimmern würde. Solche Gruppen bleiben lieber versteckt, anstatt sich mit einem Eintrag im Profil auf ihre Gruppe hinzuweisen. Außerdem würden sie durch die Möglichkeit neue Mitglieder aufzunehmen ein hohes Risiko eingehen, aufgedeckt zu werden. Die vorgeschlagene Administration durch ein Chatteam würde diesen Gruppen zusätzlich Schwierigkeiten bereiten, da sie nicht nur die Profilseite der Gruppe kontrollieren würden, sondern auch den Gruppenchannel bzw. die einzelnen Mitglieder (Foto, Homepage usw.).

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal für die vielen angebrachten Gedanken von euch bedanken. Die im Vorfeld entdeckten Probleme helfen enorm bei einer Entwicklung einer neuen Sache mit. zwinker

Bloody
_________________________
Bloody

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: boyrider] - #1530618 - 19.07.2008, 13:50:32
Wacken Open Air
Nicht registriert




Dann muss ich doch nochmal was schreiben, ich war der Meinung meine Gedanken deutlich formuliert zu haben.

Zitat:
Zu Wacken Open Air muss ich noch sagen: Bei meiner Klasse war es nicht anders - aber Klassen werden ohne die Zustimmung der Schüler erstellt - keiner kann sich seine Klassenkameraden aussuchen - hier schon, also fällt das Risiko weg, dass es in einem Chaos der Disharmonie endet, oder ?


Mir gehts eher darum, dass der Chat eine Klasse ist und diese Gruppen eben die Gruppen innerhalb der Klasse, und das finde ich negativ.

Und Bloodwyn89, ich habe dir schon schon im Chat gesagt, dass es nichts bringt, wenn du mir dieselben Argumente immer wieder vorsetzt - die habe ich doch schon mit meinem Missfallen belegt.

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: ] - #1530664 - 19.07.2008, 15:19:59
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Also, erstmal vorweg: Ich finde diese Idee sehr gut. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber das Ideen-Bashing scheint sehr in Mode zu sein. Kritik ist angebracht, aber das alle absichtl. die negativen Aspekte einer Idee hervorheben und die Vorteile ignorieren, finde ich ungerecht.

Erst einmal kann es ja keine Flut an Gruppen geben, wenn es 5 User mit mind. XX Minuten braucht, um eine Gruppe zu bilden. Ebenfalls kann man nicht unendl. vielen Gruppen beitreten, wie der TE erklärt hat.
Worin unterscheidet sich das von den jetzigen "Gruppen"? Es handelt sich um richtige, offizielle Gruppen, denen man beitreten kann. Es stärkt das Gruppengefühl und man kann mit offiziellen Gruppen einfacher neue Freundschaften schließen. Das sehe ich als klaren Vorteil. Sollte so eine Idee umgesetzt werden, würde ich mit meinen Freunden eine Mafia (Elo?)-Gruppe gründen und durch neue Mitglieder, die der Gruppe beitreten, würde ich viele neue Leute kennen lernen. Ein Gruppenchannel würde diese Gemeinschaft ebenfalls stärken. Man könnte mit dieser Gruppe auch regelmäßig Turniere organisieren. Man kann seine Gruppe anderen vorstellen. Mir würde es einen Riesenspaß machen, Teil einer solchen Gruppe zu sein. Aber scheinbar bin ich der Einzige, der diese Vorteile sieht oder sehen will.

Zitat:

Zitat von boyrider
Was mir direkt zu Beginn eingefallen ist - wie sieht es aus mit negativen Gruppenverbindungen ?

Fördern wir das Klima wirklich, wenn wir ein Risiko eingehen, dass somit zB noch mehr Rechtsextreme zusammenfinden und 'etwas im chat aufbauen und pflegen' ? Siehe SchuelerVZ.

Die gibt's immer und wird's auch immer geben. Man muss solche Gruppen eben löschen und hart dagegen vorgehen. Leute, die rechtsextreme Gruppen bilden, erhalten dafür eben eine permanente Sperre. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Idee viel mehr Vorteile als Nachteile hat.

Zitat:

Zitat von Wacken Open Air
Mir gehts eher darum, dass der Chat eine Klasse ist und diese Gruppen eben die Gruppen innerhalb der Klasse, und das finde ich negativ.

Eine "Klasse"? Eher eine Weltkugel. Ich kenne 99% dieses Chats nicht - dein Vergleich hinkt. Gruppen sind in so einem Fall gut, um mehr Leute kennen zu lernen. In einer Klasse kenn' ich ja schon alle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: Bloodwyn89] - #1530861 - 19.07.2008, 20:55:08
b1
-Frea​kshow​-​

Registriert: 09.12.2006
Beiträge: 1.001
Hallo,





Zitat:
Vorab: Mit der folgenden Idee soll es keinesfalls um eine Verbesserung des eigenen Profils gehen. Sie soll viel mehr eine Zusammengehörigkeit verschiedener Chatter darstellen. Also eine Gemeinschaft.



Eine Gemeinschaft?-

Du meinst Gemeinschaft in einer Gruppe- in der eine andere Gruppe, oder wie du sagtest Clique AUSGESCHLOSSEN wird.
Nix anderes erreicht man mit Gruppenbildung.
Siehe Newbie- Fams, Stammis & wie sie nicht alle heißen.
Jede Gruppe hat besondere Rechte & Zugänge zu Channels
Damit schließen wir auch schon User aus-.


Hierarchie - wird es sowas auch in der Gruppe- oder "Clique" geben?



Eine wirklich gut durchdachte Idee- die aber leider in Wiedersprüchen Endet..
Das was ihr haben wollt - gibt es schon.


- Nur das ihr die Gruppen weiter spalten werdet.

b1- stammi- Clique "Realist".

Alle nicht "Realisten" dürfen nicht in die Clique & besonders mögen wir die Emo Clique nicht..(ausgrenzung einzelner Gruppen,...)



Knuddels ist eine "große Family" & mit der Idee würdet ihr das Chatklima nicht grade unterstützen..


b1. Realist /- nicht Emo möger.
_________________________
Bürokratie ist nichts anderes als eine gut organisierte Seuche.
(Cyril Northcote Parkinson)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: Bloodwyn89] - #1530944 - 19.07.2008, 23:26:04
hiphopboy0105
Nicht registriert


Hallo

Als Verteidiger der "Wir sind alle Menschen dieser Erde"- Theorie, stehe ich dem auch sehr ablehnend gegenüber. Immer mehr distanzieren sich Menschen in Gruppen, um ihre Zugehörigkeit zu demonstrieren, anstatt neutral oder freundschaftlich allen Menschen gegenüber zu stehen. Ich befürchte stark das sowas nur wieder dazuführt, das es heißt "Unsere Gruppe ist die coolste", Personen wieder ausgegrenzt werden weil man sie nicht Leiden kann. Und irgendwann machen die Gruppen sich im übertriebenen Sinne gegenseitig fertig, wer denn nun die Coolere Gruppe ist. Dann kriegt man täglich irgendwelche bescheuerten Gruppenanfragen, und lässt schon aus Verzweiflung Postfächer und alles voll um seine Ruhe zu haben. Ausserdem finde ich die Idee absolut unnötig. Sorry, das ich das so hart rüberbringe. Aber ich sag immer was ich denke. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: b1] - #1531250 - 20.07.2008, 14:44:25
Bloodwyn89
Blood​y​

Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 1.196
Ort: Mannheim
Zitat:
Hallo,





Zitat:
Vorab: Mit der folgenden Idee soll es keinesfalls um eine Verbesserung des eigenen Profils gehen. Sie soll viel mehr eine Zusammengehörigkeit verschiedener Chatter darstellen. Also eine Gemeinschaft.



Eine Gemeinschaft?-

Du meinst Gemeinschaft in einer Gruppe- in der eine andere Gruppe, oder wie du sagtest Clique AUSGESCHLOSSEN wird.
Nix anderes erreicht man mit Gruppenbildung.
Siehe Newbie- Fams, Stammis & wie sie nicht alle heißen.
Jede Gruppe hat besondere Rechte & Zugänge zu Channels
Damit schließen wir auch schon User aus-.


Hierarchie - wird es sowas auch in der Gruppe- oder "Clique" geben?

Knuddels ist eine "große Family" & mit der Idee würdet ihr das Chatklima nicht grade unterstützen..

Wir sind eine große Family, schon klar. Trotzdem kannst du nicht sagen, dass es diese Gruppenbildung nicht schon gibt. So gesehen ist jeder Channel seine eigene Gruppe. Wenn wir keine Gruppen haben wollten müssten wir alle Stati abschaffen und alle Chatter in einem riesigen Channel chatten. Das das aber nicht geht gibt es natürlich die verschiedenen Channels und Stati. Wir können entweder diese schon vorhandenen Gruppen belassen, wie sie sind. Oder etwas in den Hintergrund verlegen, da sich meine Idee zum größten Teil privat abspielt.

Zitat:

Als Verteidiger der "Wir sind alle Menschen dieser Erde"- Theorie, stehe ich dem auch sehr ablehnend gegenüber. Immer mehr distanzieren sich Menschen in Gruppen, um ihre Zugehörigkeit zu demonstrieren, anstatt neutral oder freundschaftlich allen Menschen gegenüber zu stehen.

Ja, wir sind alle Menschen dieser Erde. Und warum glaubst du, ist die Erde im 21. Jahrhundert noch in Kontinente, Länder, Staaten und Städte eingeteilt? Richtig, weil man eine so große Bevölkerung nicht unter einen Hut bekommt. Und so ist es auch im Chat. Es gibt sehr viele Chatter, welche unterhalten werden müssen. Jede hat verschiedene Interessen, welche es so gut es geht zu befriedigen gilt. Und ich denke diese Idee kann einige davon erfüllen und viele Streitigkeiten vom öffentlichen Chatgeschehen fernhalten, wodurch sich das allgemeine Chatklima verbessert.
Zitat:
Dann kriegt man täglich irgendwelche bescheuerten Gruppenanfragen, und lässt schon aus Verzweiflung Postfächer und alles voll um seine Ruhe zu haben.

Du sagst es, man wird auf verschiedene Gruppen hingewiesen, kann so neue Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen. zwinker
Das es eine so riesige Masse an Gruppenanfragen geben wird bezweifle ich, da die ganze Sache ja durch verschiedene Kriterien, von denen oben schon einige besprochen wurden, beenflusst werden kann. Da muss man dann eben ein gutes Gleichgewicht finden.

Aber man kann natürlich auch eine ausbaufähige Idee einfach für blöd abstempeln, anstatt mal 10 Minuten drüber nachzudenken und nach Lösungen für die Probleme zu suchen. zwinker

Bloody
_________________________
Bloody

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: Bloodwyn89] - #1532670 - 22.07.2008, 11:05:17
ET 3005
Nicht registriert


Ich habe so etwas auch schon einmal vorgeschlagen, allerdings wurde dies abgelehnt. Den Thread dazu habe ich leider nicht mehr gefunden.

Es würde nur noch Kriege geben und irgendwelche Konkurrenzkämpfe zwischen den Gruppen. Dann würde man irgendwann ne Topliste einführen, in der drinsteht, welche denn die bessere Gruppe ist.

Hinterher heißt es dann noch: Schaut mal, wir haben xy Wordmixpunkte mehr in unserer Gruppe, wir sind besser als ihr.

Plötzlich kommt die Gruppe der Top-Mentoren und sagt: An unsere Anzahl der Punkte kommt ihr nicht dran.


Ich könnte die Liste an dieser stelle beliebig weiterführen. Schon im Schuelervz brechen regelmäßig Konkurrenzkämpfe aus, nach dem Motto: Meine Gruppe ist größer als deine.

Ich habe all diese Dinge damals nicht beachtet und bin heute der Meinung, dass dies wirklich nur noch zu Krieg führt. Wir sind bereits in Ränge aufgeteilt, was schon genug Probleme macht, weil viel Neid existiert und mindestens 10% aller Chatter hier von einer Ehrenmitgliedschaft oder dem Adminamt träumen.

Wenn wir nun noch anfangen, uns in Gruppen zu unterteilen, ist das Chaos perfekt. Channelmoderatoren und Admins sowie Teamler werden dann sinnlos, weil 50% aller Chatter wegen Beleidigung und/oder drohung gesperrt werden - nur um zu zeigen, dass sie besser sein wollen als andere. Und wo bleiben dann die Chatter?

Alles in allem denke ich, dass es daher absolut sinnlos ist. Wenn jemand Gruppen aufmachen soll, kann er auch genausogut in sein Motto schreiben:

Den Ich-hab-mich-lieb-Club mit James gegründet (22.07.08)

Und alle die, die mit reinwollen, schreiben einfach:

Dem Ich-hab-mich-lieb-Club beigetreten (22.07.08)


Ich bin auf jeden Fall dagegen - die CMs, Adminsund Teamler haben schon genug zu tun und bekommen noch mehr zu tun, wenn das NRS für Familymitglieder und Newbies kommt - wenn man sich dann noch um so einen Kram kümmern muss, bleibt man mit seinen Hauptnicks am Besten offline und chattet nur noch mti zweitnicks. Denn wenn alle drei Minuten eion Notruf kommt, in dem es um Machtgeilheit geht, ist hier irgendwann die Hölle los. Oder soll es etwa noch die Gruppe "Wir bearbeiten die meisten Notrufe" geben? lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: ] - #1533075 - 22.07.2008, 19:09:23
Bloodwyn89
Blood​y​

Registriert: 24.08.2006
Beiträge: 1.196
Ort: Mannheim
moin glücklich

Zitat:
Es würde nur noch Kriege geben und irgendwelche Konkurrenzkämpfe zwischen den Gruppen. Dann würde man irgendwann ne Topliste einführen, in der drinsteht, welche denn die bessere Gruppe ist.

Hinterher heißt es dann noch: Schaut mal, wir haben xy Wordmixpunkte mehr in unserer Gruppe, wir sind besser als ihr.

Plötzlich kommt die Gruppe der Top-Mentoren und sagt: An unsere Anzahl der Punkte kommt ihr nicht dran.

Bisher hat niemand behauptet, dass solche Toplisten mit eingeführten werden sollen. Ich persönlich wäre auch dagegen, da ich mit meiner Idee keinen Konkurrenzkampf zwischen den Gruppen auslösen möchte. Viel mehr soll es um gemeinsame Interessen in den Gemeinschaften gehen. Auch die Möglichkeit von Partnergemeinschaften habe ich schon angesprochen. Gruppen könnten also Partnergruppen angeben, mit denen sie Erfahrungen und Gedanken austauschen können. Auch die Möglichkeit sich verschiedenen Gruppen anzuschließen bietet den Chattern viel Freiraum. Die Gruppen an sich haben ja anderen Gruppen gegenüber keine Vorteile, wie es verschiedene Stati z.B. haben. Daher wird das Konkurrenzdenken auch nur geringfügig gefördert.

Zitat:
Wenn wir nun noch anfangen, uns in Gruppen zu unterteilen, ist das Chaos perfekt. Channelmoderatoren und Admins sowie Teamler werden dann sinnlos, weil 50% aller Chatter wegen Beleidigung und/oder drohung gesperrt werden - nur um zu zeigen, dass sie besser sein wollen als andere. Und wo bleiben dann die Chatter?...
Ich bin auf jeden Fall dagegen - die CMs, Adminsund Teamler haben schon genug zu tun und bekommen noch mehr zu tun, wenn das NRS für Familymitglieder und Newbies kommt - wenn man sich dann noch um so einen Kram kümmern muss, bleibt man mit seinen Hauptnicks am Besten offline und chattet nur noch mti zweitnicks. Denn wenn alle drei Minuten eion Notruf kommt, in dem es um Machtgeilheit geht, ist hier irgendwann die Hölle los.

Ich denke hier übertreibst du maßlos. Durch einen kleinen Eintrag im Profil mehr, werden sich doch nicht Massen an Chattern gegenseitig bekämpfen. Außerdem spielt sich die Sache, wie schon erwähnt, zum Größten Teil in den Gruppenchannels ab. Die Administation könnte das von mir vorgeschlagene Chatteam übernehmen, welches sich dann der Probleme annimmt und gegebenen Falles sanktioniert. Somit würden Channelmoderatoren und die anderen administrativen Instanzen sehr entlastet werden, zumal sie von diesem Problem nur in kleinem Maße beeinflusst werden.

Zitat:
Oder soll es etwa noch die Gruppe "Wir bearbeiten die meisten Notrufe" geben?

Nein, da nie über eine Veröffentlichung von Statistiken (Außer eine Mitgliederliste) der Gruppen nachgedacht wurde.

Bloody
_________________________
Bloody

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: ] - #1533419 - 23.07.2008, 04:06:08
MATuRkiShBoY
Nicht registriert


Eins möchte ich noch anmerken, Bloddy hat von Voraussetzungen gesproochen. Die man sogar ziemlich hoch setzen könnte. Alle sprechen gerade, dass alle Newbies jetzt derartige Gruppen gründen könnten. Wie ich verstehe mag er die etwas erfahrernen Usern aus dem Chat sowas bringen..

lg, Isa

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: ] - #1533909 - 23.07.2008, 19:39:20
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


@ET 3005
Dein Beitrag basiert doch total auf Spekulation. Du kannst die Entwicklung überhaupt nicht hervorsehen und ich bezweifle sehr, dass es sich so entwickeln würde. Das ist keine neutrale Beurteilung einer Idee, sondern Pessimismus.

Zitat:

Ich bin auf jeden Fall dagegen - die CMs, Adminsund Teamler haben schon genug zu tun und bekommen noch mehr zu tun, wenn das NRS für Familymitglieder und Newbies kommt - wenn man sich dann noch um so einen Kram kümmern muss, bleibt man mit seinen Hauptnicks am Besten offline und chattet nur noch mti zweitnicks. Denn wenn alle drei Minuten eion Notruf kommt, in dem es um Machtgeilheit geht, ist hier irgendwann die Hölle los. Oder soll es etwa noch die Gruppe "Wir bearbeiten die meisten Notrufe" geben? lach

Also sollen wir nichts Neues mehr einführen? Diese Art der Argumentation führt uns nicht weit. "Machtgeilheit" - tut mir leid, aber ich weiß nicht, wie du auf so etwas kommst. Erst einmal ist es mit den hier genannten Vorgaben nicht so einfach eine Gruppe zu gründen. Es wird also keine Gruppenflut geben. Und wie kommst du auf die Idee, dass sich die Gruppen alle zanken? Das ist doch reine Spekulation?! Wenn wir immer so argumentieren, brauchen wir gar nichts mehr vorschlagen.
Dass du die Idee selbst schon einmal vorgeschlagen und dann wieder verworfen hast, stärkt deine Argumente auch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: ] - #1751793 - 06.05.2009, 22:30:36
MainSystem
Nicht registriert


Da es eh schon eine verlinkung der /w mit Friendcafe gibt (Fotogallerie)
könnte man doch sicher hier die zusammenarbeit mit Friendcafe weiter vertiefen und einfach deren Gruppen übernehmen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatgruppen / Chatcliquen [Re: ] - #1754576 - 10.05.2009, 19:19:20
Jens96
Nicht registriert


Schon allein aus den Gründen des mobbings, ein klares NEIN!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle