Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Copyprite auf der HP - #1613816 - 02.11.2008, 16:46:58
fanningfan
Winge​d Cre​ature​s​

Registriert: 11.07.2007
Beiträge: 643
Ort: bei Stuttgart
Haupt-Thema-- Jugenschut/HP Copyprite-Skript:

Ich weiß nicht ob das Thema schon einmal angesprochen wird, aber ich tue es einfach noch mal.


Einige unser Jungen User stellen ja Bilder von Sich ihren Haus / Zimmer etc hier auf ihre HP und verwenden dabei diesen Copyprite Script und meinen das mann diese Bilder Speichern kann. (Firefox zb Strg+u)

Was aber nicht der fall ist.. Es dauert keine 4 sekunden und du hast das Bild dennoch und kannst dann damit Missbrauch betreiben.


Ich wäre dafür das man diese in einen extra /tut anspricht oder in den Jugendschutz Knigge reinschreibt...
_________________________
"Kinder müssen die Dummheiten der Erwachsenen ertragen, bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: fanningfan] - #1615445 - 04.11.2008, 16:33:10
TeamWelcome
Nicht registriert


Ich denke mal, dass es auch jüngeren Leuten klar ist, dass wenn sie ein Foto auf die Homepage machen jeder der es will sich kopieren kann.

Leider ist ja jegliches unterbinden der Fotos umgehbar also finde ich, dass man da garnichts machen sollte da es ja wie gesagt jedem klar ist, dass jeder damit dann machen kann wenn er will wenn man ein Bild hochläd.


...TeamWelcome zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: fanningfan] - #1615465 - 04.11.2008, 16:55:40
Ghost-hunter250
The L​egend​

Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 1.470
Ort: NRW
Schwachsinnig

denn Wie soll man denn mit Bildern von einem Haus, Zimmer, Auto, Etc Missbrauch betreiben?

also ganz Klar [color:"red"] DAGEGEN!!!!!! [/color]
_________________________
James (Privat): Ghost-hunter250 hat so eben einen Beitrag im Forum geschrieben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: fanningfan] - #1615475 - 04.11.2008, 17:03:04
Schnuffel13
Nicht registriert


Zitat:
Haupt-Thema-- Jugenschut/HP Copyprite-Skript:
Einige unser Jungen User stellen ja Bilder von Sich ihren Haus / Zimmer etc hier auf ihre HP und verwenden dabei diesen Copyprite Script und meinen das mann diese Bilder Speichern kann. (Firefox zb Strg+u)

Und? confused
Jedem selbst überlassen, was er vonsich preis gibt... Ich versteh den Sinn der "Copyright-Scripte" in deinem Beitrag nicht, was hat das damit zu tun?

Gegen Bilderklau kann man im WWW sowieso nichts machen.
Ich sags mal für Dummies:
Jede Datei muss nunmal auf dem Server unter einer Adresse abgelegt werden. Um dieses Bild aufzurufen braucht man die Adresse. Die kann man meines Wissens nur mit ASCII-JS verschlüsseln was aber auch wenig nützt bzw. nicht gerade sinnvoll ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: fanningfan] - #1615592 - 04.11.2008, 18:29:37
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Wie? Du möchtest also irgendwo im Tutorial einen Hinweis gesetzt haben, wo behandelt wird, was man für Inhalte auf seine HPs setzen darf / soll? Na ja, an sich sollte doch wohl jeder Mensch wissen, was er von sich preisgeben möchte und was nicht. Da bedarf es mMn. keiner extra /tut. Und mit Jugendschutz hat das an sich nicht viel zu tun.
Aber was genau meinst du mit deinem Threadnamen "Copyprite auf der HP"? Etwa das Skript, welches existiert, um den Rechtsklick zu unterbinden? Na ja, dass dieser wirkungslos ist, wissen die meisten. Klar, totale Neulinge auf dem Gebiet hält das ab, aber an sich kann jeder ein Foto screenen - das ist keine Kunst. Und da hilft auch kein "Anti-Kopier-Skript".


Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: fanningfan] - #1615631 - 04.11.2008, 19:03:06
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Und was bitte soll das bringen?!
Die wenigsten werden so ein Tut, geschweige denn Jugendschutz oder Knigge. Ist eine wirklich nette Idee aber der Aufwand lohnt sich wirklich nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: fanningfan] - #1615635 - 04.11.2008, 19:07:45
Fireboy2411990
Nicht registriert


Naja ich würde ne minute brauchen, weil wegen screen & ausschneiden & son bla x) also sowas ist ja nicht schwer.

Die idee an sich ist gut, dass man es ihnen sagt.

Ist nur die frage ob es in einer tut wirklich so gut ist?! Ich hab mir das nicht alles so genau durchgelesen als ich angefanhen gab, zudem hab ichs eh schon fast alles vergessen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: ] - #1615848 - 04.11.2008, 22:36:33
Wacken Open Air
Nicht registriert




Gegen einen allgemeinen Hinweis der Sorte "Bitte denkt vorallem daran, dass alles, was du im Internet angibst, also auch Fotos auf der Homepage , deine Privatsphäre immer weiter preisgeben. Erschwerend kommt beispielsweise bei Fotos auf der Homepage hinzu, dass dort sämtliche Bilder trotzder kleiner HTML-Spielereien kopiert werden können. Pass also vorallem darauf auf, dass dein GENAUER Wohnort nicht erkennbar ist. Dies dient deiner eigenen Sicherheit" hab ich rein garnix einzuwenden, wenn das das ist, was der TE will.

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: ] - #1616579 - 05.11.2008, 21:30:24
fanningfan
Winge​d Cre​ature​s​

Registriert: 11.07.2007
Beiträge: 643
Ort: bei Stuttgart
Alles dummes Geschwätz , JEder der bisher hier dagegen ist , ist 18 oder älter. Mir geht es doch nicht um die volljährigen sondern um die unter 12.. Was ihr macht ist mir scheiß egal... Es geht darum das ich mich mit mind . 10 unter 12 unterhalten habe die es nicht wussten das man ihre Bilder einfach so mit den Quellcode errausnehmen kann...

Aber bitte wenn ihr meint..
_________________________
"Kinder müssen die Dummheiten der Erwachsenen ertragen, bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: fanningfan] - #1617509 - 06.11.2008, 22:45:25
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Entschuldige, aber selbst wenn ich 19 Jahre alt bin... ich bin im Jugendschutz-Team, und ich finde, dass das, was du da forderst, einfach zu übertrieben ist. Wir können die User aufklären, aber wir können doch nicht bestimmen, was die User auf ihre Homepage laden dürfen. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Kontrollieren kann das - wie beim Fototeam - sowieso keiner. Oder willst du nun dem Homepage-Team noch eine kontrollierende Funktion zuweisen? Oh ja, alle HPs müssen nach jeder Änderung erst freigeschalten werden. Klasse.


Gruß, Kat rolleyes
Jugendschutzteam

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: fanningfan] - #1617619 - 07.11.2008, 10:42:00
koki12
Nicht registriert


Wenn Knuddels, dieses Erweitern würde, müsste Knuddels auch durchaus, die AGBs Ändern. (Meiner Meinung nach !)
Da es dann dazu kommt, dass die Copyright Rechte der Bilder an Knuddels GmbH & Co. KG Weitergegeben werden.

Wenn Du aber selbst nicht möchtest, dass die Bilder gestohlen werden, könntest Du selbst mittels JavaScript die Bilder schützen.
In dem Du bsp. den Rechtsklick unterbindest oder "Datei > Speichern Unter" bzw. "Datei > Bearbeiten" unterbindest.

Ich denke auch mal, dass jeder sich im Klaren ist, sobald er Bilder von sich selbst oder anderen Dingen ins Netz stellt, dass diese von jeder X-Beliebigen Person gespeichert werden kann !
Daher müssen auch bei Jugendlichen unter 18 J. die Gesetzlichen Vertreter mit dem Uploaden eines Bildes in die Bilder-Galerie einverstanden sein !

Soviel von meiner Seite.

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: ] - #1619245 - 09.11.2008, 14:33:57
hihp

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 1.444
Ort: Gießen
Zitat:
Wenn Knuddels, dieses Erweitern würde, müsste Knuddels auch durchaus, die AGBs Ändern. (Meiner Meinung nach !)
Da es dann dazu kommt, dass die Copyright Rechte der Bilder an Knuddels GmbH & Co. KG Weitergegeben werden.

Mal abgesehen davon, daß es in Deutschland nur "Urheberrechte" gibt und kein "Copyright" - doch, das ist auch inhaltlich ein Unterscheid - frage ich mich; meinst du, daß schon jetzt sowas in den Knuddels-AGB stünde? Das ist nämlich nicht der Fall (und dürfte auch unwirksam sein). Jeder, der auf seine HP was schreibt oder einfügt, was Werkscharakter hat und darum urheberrechtlich geschützt ist, überträgt Knuddels daran gar keine Rechte.

Zitat:
Wenn Du aber selbst nicht möchtest, dass die Bilder gestohlen werden, könntest Du selbst mittels JavaScript die Bilder schützen.
In dem Du bsp. den Rechtsklick unterbindest oder "Datei > Speichern Unter" bzw. "Datei > Bearbeiten" unterbindest.

Mal abgesehen davon, daß schon mein Browser erlaubt, die Unterdrückung des Menüs zu verbieten: ich habe in meinem Firefox eine Erweiterung namens "NoScript" installiert, die für jede Webseite JavaScript ausschaltet, ich kann das dann per Hand für einzelne Seiten freigeben. Wenn ich auf eine Seite komme, die wie von dir vorgeschlagen "geschützt" ist, dann ist dieser Schutz wirkungslos, weil das JavaScript deaktiviert ist.

Außerdem kann man bei jedem Browser problemlos auch ohne rechte Maustaste, nämlich im Menü, den Quelltext der Seite anzeigen lassen und dann die verlinkte Grafik finden.

Und einen Screenshot kann aich jeder machen.

Zitat:
Ich denke auch mal, dass jeder sich im Klaren ist, sobald er Bilder von sich selbst oder anderen Dingen ins Netz stellt, dass diese von jeder X-Beliebigen Person gespeichert werden kann !
Daher müssen auch bei Jugendlichen unter 18 J. die Gesetzlichen Vertreter mit dem Uploaden eines Bildes in die Bilder-Galerie einverstanden sein !

Derartige Erfordernisse haben nichts mit Urheberrecht zu tun. Man gibt kein Urheberrecht auf, indem man ein Bild in die Bildergalerie hochlädt.
_________________________
Ich bin nicht Holgi. Die Holgers sind Legion: wir sind viele.

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: hihp] - #1619701 - 09.11.2008, 23:20:44
koki12
Nicht registriert


Hi.

Das Urheberrecht bezog sich auch nicht auf die Bilder in der Bilder Galerie.

Man möchte auch mal Sagen, dass eine Verletzung des UrhG. eine Menge Geld-Strafen zur Folge haben.

Daher rate ich ab, Bilder o.Ä. Illegal zu verwenden.
Lieber den Urheber fragen, ob man dieses Bild benutzen darf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Copyprite auf der HP [Re: fanningfan] - #1619752 - 10.11.2008, 04:19:17
Supertrunks01
Nicht registriert


Hallo,

dein Verbesserungsvorschlag / deine Idee kommt nicht wirklich gut überlegt rüber. Du hast hier zwar erwähnt, dass gewisse Nutzer deinen besagten Copyright-Script verwendet haben - jedoch verstehe ich nicht, was an dem onlinestellen seines Hauses / Zimmers verboten sein soll. Das ganze hat mit dem Jugendschutz überhaupt gar nichts zutun. Sicherlich wäre es keine große Sache, selbst wenn man die "Druck/S-Abf-Taste" verwenden müsste, so käme man trotzdem an die Grafik.

Was genau, willst du in einem Tutorial einbauen? Ohne die genannten Anhaltspunkte, kann ein außenstehender nur schwer erkennen, was genau du eigentlich damit sagen willst.

Selbst wenn ein Nutzer das Recht auf eine Grafik hätte, ließe sich darüber streiten.

[zum Seitenanfang]