Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Beschwerde über CM gleich Admin - #1522089 - 08.07.2008, 19:47:56
Hard EnduroGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 2.242
Hey,
ich habe mir im Sub Hilfe & Fragen zum Chat eine Thread durchgelesen und da kam mir die Idee, dass man einen weiteren Punkt im /admincall - System einführen könnte.
Sollte man mit einem CM Probleme haben, dass man nicht gleich die HZA's per /m informiert, sondern eher dieses durch das neuartige System macht. zwinker

So könnte nun der erste Schritt aussehen:
[img]http://img11.myimg.de/mp49a0e.jpg[/img]
Wo man dann in dem Beipsiel CM - Beschwerde auswählt.

Der zweite Schritt könnte wie folgt aussehen:
[img]http://img11.myimg.de/mp27ef9e.jpg[/img]
Hier wählt man zwischen den 3 Dingen aus.

Und der dritte Schritt ist dann einfach nur wieder die Nickeingabe:
[img]http://img11.myimg.de/mp3c917c.jpg[/img]
Sobald man den CM-Nick eingibt, erscheint auch der Channel-Name, wo der CM sein Amt besitzt.

Nach dem dritten Schritt geht es zum vierten, wo die Beweissammlung angezeigt wird.

Danach der fünfte Schritt, wo der Chatter seine Beschwerde eingibt und der sechste, die Rechtfertigung des CMs.

---------------------------------------------
An dieser stelle ein Beispiel:
Angenommen mein Chatter wird gemutet & findet, dass dieser /mute nicht gerechtfertigt sei, dann geht dieser ins Notruf - System und wählt CM - Beschwerde, wodurch man zum oben genannten Menü kommt.
Dort wiederum wählt man aus Nicht gerechtfertigter /mute, /cl, /cmute, wodurch dann ein weiteres Fenster erscheint, wo man den Nick des CMs eingeben muss.
Wiederum dort erscheint der /mute, von wem er stammt & die /mute - Begründung. Zu dem erscheinen noch alle Texte, die bis dahin von dem CM & dem Chatter gepostet wurde.
Diese Texte können weder noch ausgewählt oder weggeklickt werden.
Dann klickt der Chatter auf absenden und der CM bekommt die Meldung, dass eine CM - Beschwerde über ihn einging.
Dort werden alle Fakten hinterlegt, sprich der Chatter wird bekannt gegeben, nicht so, wie beim normalen System.
Der CM bekommt auch alle Beweise, die der Chatter hinterlegt hat.
Dann kann er sich rechtfertigen.
Hat der CM sich gerechtfertigt, geht es zu einem beliebigen Admin, der den Fall dann bearbeitet und gegebenenfalls beide Parteien zu einem Gespräch zu sich holt, wo eine Lösung gefunden wird.
Nach dem Gespräch, beziehungs nach der Bearbeitung des Notrufes geht dieser zu einem HZA des Channel, der den Fall einsehen kann und gegebenenfalls weitere Saktionen vollziehen kann, sollte der CM im Unrecht sein.

Hier ein Beispiel für Keinen der angegebenen Beweise:
Ein Chatter reicht über ein CM eine Beschwerde ein, nur dieser Chatter hat kein /mute, /cl, /cmute, geschweige denn eine Verwarnung bekommen.
Nein, ganz anders:
Der CM hat gegen die channeleigene /info verstoßen, zum Beispiel mit dauer groß, wie es einige CMs auch machen.
Dort kann der Chatter wieder die Beweise auswählen und klickt auf abschicken, womit es zu dem CM kommt, der auch da alle Beweise sieht.
Auch dort kann der CM sich rechtfertigen & nach dieser Rechtfertigung geht es gleich zum HZA, nicht erst zu einen anderen beliebigen Admin.
Der HZA kann daraus dann weitere Saktionen durchführen, wie zum Beispiel Amtsentzug oder ähnliches.
---------------------------------------------

Zu dem Vorschlag möchte ich auch noch hinzu geben, dass es auch ein neues Team dafür geben könnte, was nur CM - Beschwerden bearbeitet.
In diesem Team können zum Beispiel erfahrene CMs von knuddels.de, wie auch ehemalige Admins, die nicht HZE oder in sonstigen administrativen Teams sind.
Diese Teammitglieder sollen sich auch nur auf die CM - Beschwerden konzentieren.
Diese Teammitglieder sollten dann in allen Channels von knuddels.de rein können & zu dem auch noch die CM-Rechte besitzen, womit sie einen Chatter entmuten können, auch wenn der CM sich weigert, sprich die CM-Rechte, nur in Admin Form. lach



MfG
Hard Enduro

[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: Hard Enduro] - #1522690 - 09.07.2008, 13:27:47
Wacken Open Air
Nicht registriert




Was du mit einer (halbwegs) guten Idee aufbaußt reißt du mit dem Ende deines Beitrages wieder ein - wieso zur Hölle sollte es dafür ein Team geben, wenn der Fall doch an einen beliebigen Admin geht, der dann eentuell den HZA informiert? Man braucht nicht für jeden Plan ein Team - ich glaube derlei Notrufe über CM (die schlussendlich auch nur Stammis sind) können Admins auch weiterhin betreuen, so wie sie es auch jetzt schon machen. Und dann soll das Team noch gloable Rechte á la Juschu und AET haben - ich glaube du merkst selber, dass du damit eindeutig zuviel Phantasie beweißt.

Davon ab: "Nicht gerechtfertigte Verwarnung" - oh mein Gott, wie war das noch mit "Man soll nicht jeden Mist melden"? Das würde man damit nämlich tu'n.

Bei grobem Mist ist es besser die /m zu nutzen - ein Punkt im NRS würde zu mehr "Kleinigkeitenmelden" führen.

Fazit: Dagegen.

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: Hard Enduro] - #1522752 - 09.07.2008, 14:31:39
Milkahase84
​» When I listen to music.

Registriert: 15.10.2006
Beiträge: 3.342
Ort: Herzogenrath
Zwar eigentlich eine gute Idee, aber dann würde jeder einen mute oder sonst was melden, da es kaum einer einsieht, das er berechtigt ist.

Das würde dann unnötige Notrufe geben. Und wenn man sich über den CM beschweren will, dann kann man sich ja an den HZA wenden. -denk-
_________________________
~Von Gott als Meisterwerk erschaffen~ [Vom Teufel als Versuchung erzogen] ;-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: Hard Enduro] - #1522951 - 09.07.2008, 17:07:42
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Du hast das Ganze sehr gut ausgearbeitet und dir viel Mühe gemacht. Dennoch muss ich sagen, dass ich dagegen bin.

Erst einmal würde diese Funktion zu häufig missbraucht werden. "Du gibst mir 'ne VW? Ich mach NRS!". Mit ständigen Notrufen kann man den CM ganz schön provozieren. Natürlich kann man die Notrufe als Missbrauch einstufen, aber das ist auch nicht so einfach. Was ist, wenn nicht alles bei dem Notruf zu erkennen ist?
Wieso denke ich, dass die Funktion missbraucht würde?
Wenn ich welche mute, verwenden einige - obwohl der Mute klar gerechtfertigt ist - die Entmut-Funktion (für James Mute) im NRS, in der Hoffnung den Mute loszuwerden.

Zudem halte ich es für falsch, die Notrufe an beliebige Admins zu geben. Der HZA kennt den Channel und die Situation. Der HZA wird die Person vllt. kennen, die den Notruf macht und wissen, dass es jmd. ist, der den CM nur schlecht machen will. Er kennt auch die Regeln des Channels viel besser. Bei Mafia wäre das z.B. ein großes Problem, da die Regeln in den Channels grundverschieden sind. Woher soll irgendein Admin auf Anhieb wissen, ob der Mute gerechtfertigt ist oder nicht (selbst wenn er Ahnung vom Spiel hat, ist so eine Entscheidung anhand eines Notrufes sehr schwer)?
Mir ist klar, dass die HZAs ihre CMs oft schützen, da sie sie kennen. Doch dann muss man eben den Beschwerdeweg einhalten und sich an einen VA wenden. Jemand, der hartnäckig bleibt, Beweise hat und den Beschwerdeweg einhält, wird auch Erfolg haben.

Zitat:

Ein Chatter reicht über ein CM eine Beschwerde ein, nur dieser Chatter hat kein /mute, /cl, /cmute, geschweige denn eine Verwarnung bekommen.
Nein, ganz anders:
Der CM hat gegen die channeleigene /info verstoßen, zum Beispiel mit dauer groß, wie es einige CMs auch machen.

Solche Verstöße kann man auch so mit dem NRS abschicken. Außerdem kann man auch screenen und sich dann an den HZA wenden. (ich bin kein sooo großer Fan des NRS, btw)

Zitat:

Zu dem Vorschlag möchte ich auch noch hinzu geben, dass es auch ein neues Team dafür geben könnte, was nur CM - Beschwerden bearbeitet.
In diesem Team können zum Beispiel erfahrene CMs von knuddels.de, wie auch ehemalige Admins, die nicht HZE oder in sonstigen administrativen Teams sind.
Diese Teammitglieder sollen sich auch nur auf die CM - Beschwerden konzentieren.
Diese Teammitglieder sollten dann in allen Channels von knuddels.de rein können & zu dem auch noch die CM-Rechte besitzen, womit sie einen Chatter entmuten können, auch wenn der CM sich weigert, sprich die CM-Rechte, nur in Admin Form.

Ein weiteres Team halte ich für unnötig. Die erste Anlaufstelle sind die HZAs und die zweite ist ein VA. Eine eigene Anlaufstelle für CM-Beschwerden halte ich nicht für nötig.
Ein paar alte CMchen in so ein Team zu stecken, halte ich zudem für zu gefährlich. Die Mitglieder müssten schon Ehrenmitglied sein, sollte so ein Team eingeführt werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: Hard Enduro] - #1522978 - 09.07.2008, 17:36:53
ds2006
Nicht registriert


Alles in allem ein nettes Feature was man sicherlich einbauen könnte.

Wobei man hier aber beachten sollte das die Möglichkeiten der Beschwerde über Mutes oder Verwarnung auch ziemlich schnell zum Spam führen würde, weswegen ich die Möglichkeit zur Meldung von Verwarnungen entfernen würde. Stattdessen könnte man den Punkt "Keiner der angegebenen Beweise" umbenennen in Amtsmissbrauch und/oder vielleicht auf Funktionsmissbrauch umbenennen.

Das man dazu aber eine gesondertes Team benötigt sehe ich nicht, denn schließlich ist und bleibt es Aufgabe der jeweiligen HZA´s sich um ihre Channel zu kümmern, denn wozu die ganze Sache verkomplizieren und immer neue Teams erstellen die die selben Aufgaben übernehmen würden wie bereits bestehende Teams.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: ] - #1523063 - 09.07.2008, 18:49:15
Hard EnduroGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 2.242
Hey,

Zum Team:
Wenn Chatter diesen Notruf - Gund wählen, gibt es eine massige Anzahl an Notrufe.
Um die Arbeit der Admins zu erleichtern, ist dieses team da.
Zitat:
Orgninal von ksukevin
Ein paar alte CMchen in so ein Team zu stecken, halte ich zudem für zu gefährlich. Die Mitglieder müssten schon Ehrenmitglied sein, sollte so ein Team eingeführt werden.

Eherenmitglieder könnten es schon sein, aber immer noch sollten diese einmal administratie Rechte besitzt haben.
Und das alte CMs dort eingesetzt werden sollten, fände ich auch keine schlechte Idee.
Sie sollten halt nur ihr Amt gut kennen und somit wissen, was wann und wo eingesetzt wird.
Die Benachrichtigung an den HZA sollte stets erfolgen, wenn was über einen CM eingegangen ist.
Zitat:
Orginal von Wacken Open Air:
Und dann soll das Team noch gloable Rechte á la JuSchu und AET haben - ich glaube du merkst selber, dass du damit eindeutig zuviel Phantasie beweißt.

Sie sollen ja nicht Ämter entziehen können oder ähnliches, einfach nur die entgegengesetzte Funktion zu /mute, /cl & /cmute besitzen, also /mute !NICK, /cl !NICK, /cmute !NICK.
Mehr sollen sie gar nicht besitzen, außer halt, dass sie noch notrufe bearbeiten können...

---

Zu der Funktion mit der Verwarnung:
Zitat:
Orginal von Wacken Open Air:
Davon ab: "Nicht gerechtfertigte Verwarnung" - oh mein Gott, wie war das noch mit "Man soll nicht jeden Mist melden"? Das würde man damit nämlich tu'n.

Dieses Feature muss nicht umgehend ins Notrufsystem eingebaut werden.
ich denke sogar selbst, dass diese unnötig ist und eher das mit dem /mute, /cl, /cmute wichtiger ist, bei diesem Feature.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: ] - #1523079 - 09.07.2008, 18:58:38
suffix

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.690
hoi,

aus der CM-Dokumentation unter dem Punkt 6.5.4.2. Weiterleitung zur Ansicht (an Nicks) ein Zitat:

Fälle für eine solche Weiterleitung können u.a. sein:
  • Weiterleitung an einen oder mehrere HZA: sein CM ist betroffen
  • Weiterleitung an einen Teamleiter: ein Teammitglied ist betroffen
  • Weiterleitung an einen VA: ein Admin ist betroffen
  • Weiterleitung durch ein Teammitglied oder einen CM an einen Admin, um Sanktionen durch zuführen, die über die Möglichkeiten des Bearbeiters hinausgehen, z.B. um eine Sperre zu verhängen.


Insgesamt dachte ich, dass es bereits geplant ist, dass die Beschwerden über einen CM an dessen HZAs gehen und die Beschwerden über ein Teammitglied an dessen Teamleiter. Diese können dann ein Urteil fällen über vorgefallenen Aktionen.

Es mag sein, dass das ganze missbraucht werden würde, doch sollte man bedenken, dass es sich derzeit noch um Stamminicks handeln, künftig auch Familys und dass diese - sollten sie es missbrauchen und damit spammen - nicht nur eine Notrufsperre zu befürchten habe, sondern auch eine Nicksperre. Und dann kehrt sehr schnell wieder Ruhe ein.

Grüße,
suffix
_________________________
Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: ] - #1523080 - 09.07.2008, 18:59:48
Predator2005

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 166
Hey glücklich
also ich finde die Idee auch sehr gut, denn es gib manchmal welche bei der man das brauch und so würde das gleich an einen Admin gehen und nicht zuerst an einen CM gehen lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: Predator2005] - #1523466 - 10.07.2008, 09:37:35
marriegirl
Nicht registriert


huhu ihr süssen.also ich muss sagen die idee hat schon was.nur 1 stimmt es schon,man bräuche ein neues team dafür und 2. wofür sind dann die HZA´s da? jeder user muss lernen mit strafen umzugehen,diese kann man vermeiden indem man sich einfach nur mal an die channel info hält oder einfach mal an AGB und knigge.den andere schaffen es ya auch :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: Hard Enduro] - #1532786 - 22.07.2008, 13:48:47
Werderfriend
Forum​user​

Registriert: 09.12.2007
Beiträge: 33
Ort: Deutschland
das finde ich eigendlich ganz gut wenn man sich direkt an einen admin wenden kann wenn ein CM falsch entscheiden oder übertrieben hat, aber das mit dem falschen verwarnung mute das muss echt nciht sein!!! [color:"red"]PS: DIE VERWARNUNGEN SIND EINE NETTIGKEIT DER CM´S, DAS MAN NCIHT SOFORT RAUSFLIEGT, WAS IN MANCHEN CHANNELN SO IST!!!! [/color]


mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: Hard Enduro] - #1534000 - 23.07.2008, 20:51:50
Merali1990-real
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.11.2006
Beiträge: 237
Ort: Nürnberg
ist zwar eine gute idee.. aber was die anderen sagen, falls ein chatter aus absicht dann nen Notruf macht und sich beschwerd weil er angeblich ohne grund gemutet worden is.. machen es ja dann viele .. find ich scho bissl ungerecht
_________________________
Merali1990-real ist Glücklich mit The Way I FeeL GooD verknuddelicht (seit o7.o6.o9)

[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: Hard Enduro] - #1534095 - 23.07.2008, 21:56:26
Scnappi
Nicht registriert


Hallo,

ich stimme mit ksukevin überein. Du hast dir da wirklich gedanken zu gemacht, aber ich finde die Idee auch nicht so toll.

1. Beliebiger Admin

Zitat:
dass man nicht gleich die HZA's per /m informiert


Der Admin würde den Fall auch nur an den HZA weiterleiten. Und falls tatsächlich grob fahrlässig gehandelt wurde, dann nimmt er ggf. den Mute oder CL zurück. Aber die weitere Bearbeitung liegt bei den HZAs. Und da so ein Fall sehr selten vorkommt, weil wir durch den CM-Test inzwischen größtenteils recht gute CMs haben, kann man ihn genauso gut unter 'Sonstiger Verstoß' melden. glücklich

2. Missbrauch

Ich weiß nicht inwiefern du schon Erfahrung als CM gemacht hast, aber es sehen sehr weniger User ihre Fehler ein und man wird ständig angemacht weil man angeblich ungerechtfertigt gehandelt hat. Es würden jede Menge Notrufe rausgehen und durch die Freischaltung des NRS für Status 0 und 1 (Newbie und Family) demnächst, werden Admins sowieso nur noch weniger Zeit haben.

3. Sonder-Team

Es ist unnötig ein Sonder-Team einzurichten, da dies dem Sinn der HZAs wiedersprechen würde. Es geht ja gerade darum, dass die HZAs ihre CMs am besten kennen.


Ich denke, dass das die meisten Kritikpunkte grob zusammegfasst sind glücklich

Scnappi engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Beschwerde über CM gleich Admin [Re: Hard Enduro] - #1537211 - 27.07.2008, 19:48:07
SpandauerSweetBoy

Registriert: 22.10.2007
Beiträge: 753
Hallo,

ich finde die Idee auch gut, da es auch zu meinem Thread passt:
KLICK!
Ich würde aba noch einfügen, dass der CM nichts gemacht hat beim Verstoß, zB:
Wenn einer öffentlich Wer will chatten??PM schreibt und der CM im Channel nichts macht, soll der HZA mit dem CM sprechen und die Maßnahmen vollziehen!

Grüße

[zum Seitenanfang]