Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) - #1316708 - 23.11.2007, 23:20:55
der beste err 126
Nicht registriert


hallöchen.....,

ich habe mir einmal Gedanken zu folgendem Thema gemacht. Es ist für einen Admin bereits alltäglich geworden. - der Nickklau!

Jeden Tag werden hunderte nicks im Chat geklaut, da es leider immer wieder Chatter gibt, die sich eines fremden Nicks auf betrügerische Art und Weise bedienen.

Klauen Knuddels, Rosen und bauen auch noch mt fremden Nicks Mist. Die Admins müssen wir einen Nickklau die IP-Adressen überprüfen und müssen täglich sehr viele nicks sperren. Meiner Meinung nach, ist das für das Adminteam sehr stressig, und es wäre sicherlich wesentlich besser, Nickklau für die Zukunft zu verhindern!

Ich habe folgende Idee:

Man könnte die Einstellungen des Nicks erweitern. Man sollte dann als Chatter die Möglichkeit haben, sich bis zu fünf Fragen in den Einstellungen zu verifizieren!

Hier einmal ein Beispiel:

Frage 1: Wie hieß meine erste Freundin? Antwort: Sandra

Frage 2: Wie groß ist mein Bruder? Antwort: 1,62


Man könnte sich sozusagen die Fragen seöbst erstellen, und je nachdem auch so einstellen, sodass niemand deren Antwort erraten könnte.


Bei jedem Login des Chatters würde gleichzeitig eine solche Frage abgerufen werden. Eine von fünf Fragen müsste man als Besitzer beantworten.

Man könnte das ganze natürlich noch kreativer gestelten.Es würde sich ein ein nettes lustiges Fragefenstechen öffnen, mit nem Smiley. Sofern man die Frage richtig beantwortet hat,käme man dann in den Chat.


Natürlich wird die Passwortabfrage des nicks dann weiterlaufen.


Meine andere Idee dazu wäre, jedem Nickname eine Seriennummer zuzuweisen, sodass man den Nick nur mit der entsprechenden Seriennummer nutzen könnte.

Das sollte dann so aussehen.

die Seriennummer bekommt jeder Besitzer per email zugewiesen.

Sobald man sich in den Chat einloggte sollte man mit der Funktion /myself:d48567sh1 - Seriennummer! eingeben. Solange man diese Nummer nicht eingan, wäre der nick nutzlos, und man könnte weder kissen noch knuddels. Sodass ein materlieller Raub unmöglich wäre.


Es sind halt nur zwei Ideen ,D

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1316757 - 24.11.2007, 00:23:43
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Hi

Also, da ich ein großer Fan der Eigeninitiative bin bin ich nicht gerade dafür dass man es den Usern so leicht macht, denn wer sein Passwort verliert ist in 99,9% der Fälle selber schuld, da er sich im Vorfeld nicht ausreichen informiert hat. Es gibt bereits Folgendes zum Thema Passwortschutz bzw. Nickschutz:

  • AGB Punkt 1.2
  • /h anti-phishing-team
  • /h goodpassword
  • /tut 14
  • /tut 38
  • /tut 43


Es wird als permanent und überall, schon vor der Registrierung auf das Thema hingewiesen, und im Chat auch immer und immer wieder. Wer dort dann nicht in der Lage ist sein Passwort ausreichend zu schützen, der hat in meinen Augen leider Pech gehabt. Daher finde ich sind diese zusätzlichen Funktionen sicherlich mit einem guten Gedanken ausgedacht worden, allerdingsunterstützen sie die Dummheit der User, denn nichts anderes ist es wenn man versäumt all diese Hinweise zu lesen und zu verinnerlichen.

Gruß Toby
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1316758 - 24.11.2007, 00:24:16
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Was hält die Leute, die Passwörter klauen, davon ab den Chattern die Sicherheitsantworten / Seriennummern zu klauen ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1316843 - 24.11.2007, 08:16:57
aboleo
Nicht registriert


Zitat:
[..] Man könnte die Einstellungen des Nicks erweitern. Man sollte dann als Chatter die Möglichkeit haben, sich bis zu fünf Fragen in den Einstellungen zu verifizieren! [..]

An sich keine schlechte Idee, doch wer bezahlt das bitte?!
Ausserdem, ist es fuer mich, der meint ein relativ sicheres Passwort zu haben, sehr umstaendlich erst eine Bestaetigungsfrage zu beantworten.

Aber sehr interessant, dass deine erste Freundin Sandra heisst und dein Bruder, stolze 1.62 gross ist.
Benutzt du bitte bei einer evtl. Realisierung genau diese Fragen lach

Scherz bei Seite, ich seh' es schon kommen, dass die Ersten wieder angerannt kommen und ihre Fragen - schlicht und einfach - vergessen haben.
Vermeidbares Chaos, dass dadurch entstehen wuerde, vondaher fuer mich nicht wirklich umsetzungswuerdig.

Zitat:
[..]andere Idee dazu wäre, jedem Nickname eine Seriennummer zuzuweisen [..]
Am besten auch noch den Datenbankeintrag dazu fuegen, damit es auch ja schoen einfach wird.
Auch hier, gibt es wieder Spassvoegel, die sowohl bei ihrer in knuddels angegebenen Mailadresse als auch ihr, hier gueltiges Passwort verwenden,
was schon mal diese Idee zu nichte machen wuerde.
Ich braeuchte nur das Knuddels Passwort und ich hab das Email passwort, was mir wiederum den Zugang zu diesem Code ermoeglichen sollte.
Du siehst also, dass diese Art nicht des Raetsels Loesung sein kann.

Eine komplette Abnahme der Eigenverantwortung, was das Passwort bzw. die Geheimhaltung des Passworts angeht, ist einfach nicht realisierbar,
zumindest nicht so wie du es hier vorschlaegst.
Es sollte wirklich ausreichen, wenn man sich ein seperates Passwort fuer Email und Knuddels Acc, mit Gross-, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen ab acht Zeichen aufwaerts aussucht, nicht auf dubiosen Seiten, die einem den Knuddelssegen ueber Nacht versprechen, sein Passwort eingibt und dies auch keinen Dritten mitteilt.

Mit diesen einfachen Massnahmen, sollte es moeglich sein knapp 90% aller Gefahren, bezueglich eines Acc Klaus auszuschliessen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1316887 - 24.11.2007, 10:26:52
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Zitat:


Bei jedem Login des Chatters würde gleichzeitig eine solche Frage abgerufen werden.


Gute Idee, hatte ich auch schon vorgeschlagen das so ne Frage kommt wenn man einen Smiley tauschen will also das wenn ein Nick gekllaut ist kann der dieb deinen Smiley nicht klauen (wurde aber abgelehnt).

Also ich bin für deine Idee, nur das ich es übetrieben fände wenn das bei jedem Login kommen würde (habe das zitiert).

Die Grundidee mit der Frage ist gut es müste nur irgendwie anders sein. Z.B. wenn man das PAsswort ändern möchte muss man so ne Frage beantworten aber nicht gleich bei jedem Login.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1316955 - 24.11.2007, 12:06:52
Lil Roy
Nicht registriert


Hallo
Deine Idee ist ja garnicht mal so schLecht, Blos eins gibt es noch ...
denkste jeder hat lust , wenn man sich einloggt ne frage zu beantworten oder die seriennummer einzugeben , dass glaube ich nämlich nicht .. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1316959 - 24.11.2007, 12:09:45
Chiroptera
~~~So​ulRea​ver~~​~​

Registriert: 12.01.2005
Beiträge: 63
Ort: Schleswig-Holstein
Im Prinzip ist diese Idee ja nicht schlechtm...

ABER:

1.) Ich glaube, dass es für jemanden, der Passwörter knacken kann, auch nicht das große Problem sein wird, die Antwort auf diese Frage oder diese Seriennummer zu bekommen.
Fakeseiten würden dann ja auch so aufgebaut, dass man das ebenfalls eingeben muss
Diese Herrschaften sind ja leider nicht auf den kopf gefallen.


2.) Deine Vorschläge würden die Nicks sicherlich für einige (vllt auch nur ganz kurze) Zeit sicherer machen.
Aber immer und ewig überall noch mehr eingeben, erhöht natürlich das potential für Fakeseiten und es würde mir ehrlich gesagt auch auf den Kekz gehen :/

Ist also meiner Meinung nach recht zweiseitig!

Ist das überhaupt für den Server möglich?
Wäre ja auch ein ziemlicher Aufwand.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1317037 - 24.11.2007, 13:19:08
Erdnussbutta
Nicht registriert


diese idee finde ich sehr gut. man könnte so die Nicks sicherer machen & man könnte sicherer chatten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1317059 - 24.11.2007, 13:34:18
Kall Mou Dei
Nicht registriert


Naja, also ich persönlich hätte keine Lust irgendne Seriennummer oder so jedesmal zu kopieren.

Und bei den, die so "schlau" sind, sich den Nick klauen zu lassen.
Wer auf billige Fakes reinfällt, der macht auch viel zu einfache Sicherheitsfragen. Wie jetzt dein Beispiel "Wie hieß meine erste Freundin", ich wette dass man so einiges durch einfaches gucken auf deren HP rausfinden könnte. (oder sonst wie).

Passwortklau wird unmöglich wenn die Rosenfetischisten (oder sonst was) mal nicht auf die deutlichsten Fakes reinfallen würden und ihr PW mal wirklich für sich behalten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1317147 - 24.11.2007, 14:51:24
Indigo blue IIII
Nicht registriert


Klasse Ideen,
ich bin dafür,
doch das umsetzten wird allerhand Zeit in Anspurch nehmen.
Kritik habe ich daran nicht auszusetzen.


#pat

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1317157 - 24.11.2007, 15:04:04
Tornado17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 228
Unmöglich wird der Nickklau wohl nie werden aber die Grundidee finde ich genial!
Aber es brauch ja eigentlich gar nicht soweit kommen das einem das PW geklaut wird!
_________________________
Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein paar nach Cape Canaveral treiben :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit [Re: ] - #1317168 - 24.11.2007, 15:23:58
Tamatown
Stamm​chatt​er​

Registriert: 18.10.2006
Beiträge: 677
Hey,das ist echt mal vernünftig!
Andere Chats machen das auch - wieso Knuddels denn nicht auch?^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1317169 - 24.11.2007, 15:24:09
dasmichi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 36
An sich schonmal ein schöner Ansatzpunkt...aber^^

1. Die Fragen...viele Chatter werden zu faul sein sowas zu machen, oder Standart-Fragen nehmen wie: Welche Farbe hat mein Lieblings-Pullover und da gibst bei 6 von 7 Chattern, eine der 4 Antworten: Blau, schwarz, weiß, rot.

So wäre das schonmal nicht unmöglich...

und zu 2.

Wie meinst du das?^^ Genauso wie die Nickdiebe z.Z. nach den PW's fragen können sie auch nach der Seriennummer fragen...

Aber schön, das sich jemand darüber Gedanken macht =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1317206 - 24.11.2007, 16:13:15
bbg14
Kriti​ker.​

Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1.326
Ort: Frankfurt(Main)
Hey.

Mir gefällt die Idee nicht wirklich.
Wie TobyB bereits erwähnte, wird in genügend "Lektüren" darauf hingewiesen, wie man sich schützen kann (davon ab gibt es im Internet selbst genügend Seiten, wo man sich über ein sicheres Passwort informieren kann).

Wie viele hunderte Nicks werden aus eigener Dummheit geklaut - denkst du, diese Leute merken sich all ihre Fragen oder heben sich die Seriennummer ihres Nicks auf? Also mir wäre das viel zu umständlich.
Dann gäbe es wieder zig Notrufe von wegen "Habe meine SN verloren / Frage vergessen!!!".
Abgesehen davon geben viele ihr Passwort selber weiter, da ist es egal, ob Frage oder nicht, Mist wird trotzdem gebaut (Anspielungen auf CMs). Entzüge gibts deswegen ja genügend.

Fazit: dagegen.
_________________________
"Audiatur et altera pars." - Auch die andere Seite soll angehört werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: dasmichi] - #1317211 - 24.11.2007, 16:15:59
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.237
Ort: Walsrode
Also ich finde diese idee mal richtig gut, da man so noch weiter den eigenen Nick mit persönlichen angaben sichern könnte. Ob das aber übernommen wird ist fraglich. Ich würde das allerdings so machen.
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1317288 - 24.11.2007, 17:34:32
der beste err 126
Nicht registriert


hallöchen.....,

TobiB um einmal deine Frage zu beantworten:

Natürlich wird ständig auf nicklauer hingewiesen, doch die Nickklauer werden immer besser und nutzen immer bessere Techniken , um Passwörter zu klauen.

Es ist sogar schon so schlimm, dass sogar einige Adminnicks geklaut wurden. Ich finde ganz einfach soweit darf es nicht mehr kommen.

hallo boyrider...

Zitat:
Was hält die Leute, die Passwörter klauen, davon ab den Chattern die Sicherheitsantworten / Seriennummern zu klauen ?


Die Nickbesitzer bekommen die Seriennummer für Ihre Nick per Email. Da die Emaisl in den Profilen verifiziert sind, wird also NUR der Eigentümer diese Seriennummer erhalten.


Er könnte dann mit der Funktion: /myself:4d8fg7d -Seriennummer des Nicks.

Hat jetzt nun ein fremder das Passwort eines Nicks gestohlen, so versucht er meistens ja die knuddels,rosen oder sonnstigen Sachen eines nicks zu klauen evtl. Smileys.

Ziel eines Nickdiebes ist es nicht mi dem geklauten Nick zu chatten, sondern sich an ihm zu berreichern!

Genau das ist der Punkt an dem Wir ansetzen müssen. Hat jetzt nun ein Nickdieb das Passwort eines Admins, so könnte er mit dem Nickname nichts anfangen ohne die Seriennummer durch die /funkion /myself einzugeben.

James würde dann z.b sagen: Tut mir Leid die Seriennummer für diesen Nick ist falsch, bitte überprüfen Sie ihre Eingabe.

James: (-sofern die eingegebene Seriennummer richtig ist), würde James dann sagen: Hallo XXX viel Spaß beim Chatten.


--> Ohne die Eingabe der Seriennummer durch /myself, die nur der Bedsitzer kennt, kann man niemanden kissen,knuddeln etc.

Sodass die Nickbesitzer Ihr Ziel NIe erreichen werden, und der Nickklau deswegen zu einer Sinnlosen Sache wird lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1317296 - 24.11.2007, 17:39:40
der beste err 126
Nicht registriert


hallo aboleo....,


Zitat:
Aber sehr interessant, dass deine erste Freundin Sandra heisst und dein Bruder, stolze 1.62 gross ist.
Benutzt du bitte bei einer evtl. Realisierung genau diese Fragen

Scherz bei Seite, ich seh' es schon kommen, dass die Ersten wieder angerannt kommen und ihre Fragen - schlicht und einfach - vergessen haben.
Vermeidbares Chaos, dass dadurch entstehen wuerde, vondaher fuer mich nicht wirklich umsetzungswuerdig.


Die Angaben die Ich hier machte waren frei Erunden? ,) Bezüglich meiner Freundin und der Größe meines Bruders lach.

Wenn jemand die Antwort vergisst, kann man sich des per email notfalls zusenden lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: TobyB] - #1317398 - 24.11.2007, 19:51:02
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Du hast geschrieben, dass man bei jedem Login die 5 Fragen beantworten soll. Das ist für jeden Chatter nervig und geht auf den Zeiger. Wäre es nicht besser, wenn man die 5 Antworten eingeben muss, wenn man mit einer neuen IP Adresse online kommen will? Meiner Meinung nach wäre das viel Sinnvoller und nicht so viel Arbeit für den User bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: dasmichi] - #1317583 - 25.11.2007, 00:03:44
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Tut mir leid,

auch wenn ich das Argument ''sind die Leute selbst Schuld, wenn sie ihr Passwort so leichtfertig verlieren'' NICHT unterstütze, finde ich diese Maßnahme für Leute, die aus Profilgeilheit ihr Passwort weitergeben zu viel.

Sie werden genauso für irgendwleche versprochenen Mafiaränge, Mentorpunkte, Knuddels etc. ihre Sicherheitsantworten & Seriennummern weitergeben ...

Das ist quasi wie Passwortklau nur in anderer Form. zwinker

Deshalb kann ich die oben genannten Argumente eigentilich auch gar nicht untersützen - es würde so weitergehen wie bisher.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nickklau wird zur Unmöglichkeit ,) [Re: ] - #1317686 - 25.11.2007, 07:06:33
jugger
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.04.2006
Beiträge: 124
Meiner Meinugn nach sidn die Ideen schon gut, bloß das wäre ziemlich nervende mit dem Passwort auch noch ne Frage zu beantworten oder eine Seriennummer (die sich sicher kaum jemand merkt und / oder aufschreibt)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle