Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
IP ist und soll Geheim bleiben!!! - #939036 - 10.11.2006, 16:42:44
Joker2005
*~.:Y​ing &​ Yang​:.~*​

Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 486
Ort: Koblenz
Hallo,

also, ich bin der meinung Admins sollten auch nur
überprüfen können ob es sich hier um zweitnicker handelt etc...
(möglicherweiser auch eine erweiterte Version davon, als den CMs demnächst
zur Verfügung steht)
das sie vielleicht noch alle andere nick mit selber ip sehen können
aber nur die nicks nicht die ips...
das holgi da vielleicht irgedwas programmiert oder so...

weil es geht wirklich nicht jeden etwas an...

und ob die admins die ips sehen oder die nicks das ist doch im
endeffekt egal also können wir ja um den datenschutz willens das für
die admins auch irgendwie mal ändern, also das bei denen die
nicks angezeigt werden und nicht die ips...

Also wenn jetzt zum Beispiel ein Admin in ein Profil guckt eines
Chatters werden ihm dort alle Nicks angezeigt die mit der Selben
IP on sind und waren... käme doch auf das selbe bei raus...
nur werden die IPs geheim gehalten...

Ich würde sagen, dass dies eine gute Idee wäre, wenn sie umsetzbar ist
wie ich es mir vorstelle...

Im endeffekt ändert sich eigentlich nichts nur die IPs bleiben
geheim... vielleicht ist es dann sogar auch noch einfacher weil
es dann ja alles so programmiert werden soll das alle möglichen
nicks angezeigt werden die mit diesem nick in verbindung stehen...
(dann spart man sich das ganze Profil durchgucken und IP-Suchen etc.,
denn man bekommt ja direkt alle Nicks angezeigt)
zwar läuft dann alles noch über die IP (also sie werden vergleicht aber verdeckt)
aber angezeigt werden nur NICKs...

Also wenn es machbar ist... wäre die Idee garnicht mal
so schlecht um des Datenschutzwillens und vor Missbrauch
zu bewahren...
_________________________
---]> mfg Joker2005 :-)

Freundlichkeit ist der Zugang zu erfolgreichen Konfliktlösung! (-:
--------------------

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Joker2005] - #939157 - 10.11.2006, 18:21:58
Blackmail83
A Bug​'s Li​fe​

Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 5.908
Ort: Berlin - Charlottenburg
Auch hier sage ich dir, dass für bestimmte Bereiche die IP-Einsicht seitens der Admins unverzichtbar ist. Ohne die IP-Einsicht wäre die Bearbeitung der PW-Änträge unmöglich (gewesen).

Eine Speicherung der Nicks mit gleicher IP liefert nicht immer die Aussage, die man sich erwünscht - sicherlich ist es manchmal praktisch zu wissen, wer zu der Uhrzeit auch mit der IP online war;
dein Wunsch hier ist es, dass die Admins keine Einsicht mehr in die IP haben, jenes wäre nicht sinnvoll. Über die Abspeicherung der Nicks mit gleicher IP ließe sich noch reden.
_________________________
Blackmail83

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Joker2005] - #939188 - 10.11.2006, 18:46:40
mRchaoX
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.09.2004
Beiträge: 195
Ort: Rostock
wie ich bereits im CM forum sagte wäre da nicht wirklich viel sicherung dahinter.

denn es ist auch datenschutz mit welchen nicks ich sonst noch so on bin, kannst ma einem admin fragen mit welchem nick chatter XYZ sonst noch on ist. genau das is auch datenschutz
und wenn der admin jetz auch noch sehen kann mit welchen anderen nicks ich online war, fühle ich mich persönlich nicht gerade sicherer.

aber über die meinung anderer bin auch ma gespannt ^.^

MfG
mRchaoX
_________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: mRchaoX] - #939223 - 10.11.2006, 19:13:07
--------
Nicht registriert


Dann mach am besten keine GB einträge mehr, besuche keine Inetseiten.

Denn auch dort wird deine IP (teilweisse komplett) mit uhrzeit Protokolliert. Nur sieht man dann nicht das du Chatter XYZ von ABC bist ;)


So schlimm find ich es net, das Admins die IP sehen können. Hat vor und nachteile:)

Solang die damit keine verstösse/missbrauch begehen (die gefahr ist jedoch natürlich gross) machts mir nichts

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: mRchaoX] - #939247 - 10.11.2006, 19:28:56
I>Gauloises<I
Nicht registriert


Knuddels und datenschutz sind 2 dinge die nicht zusammen passen.

Zum glück ist es nicht mehr so leicht über den Provider an die daten zukommen.

Natürlich muß man bei seinem Provider drauf bestehn das die IP nach neuverbindung sofort gelöscht wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: ] - #939600 - 11.11.2006, 00:37:12
Joker2005
*~.:Y​ing &​ Yang​:.~*​

Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 486
Ort: Koblenz
deshalb meine ich ja nur, wenn das system auch funktionieren würde.
Und es keine Nachteile daraus zu ziehen wären, sondern das gleiche
System einfach so wie es ersetzt werden kann nur das ganze einfach
Die IP's verdeckt wären!!!
vielleicht könnt man es auch dann noch so Programmieren, dass es
das vielleicht auch noch vereinfachen würde.

War ja nur eine Idee wenn sie nicht umsetzbar ist dann ist ja okE!

lach
_________________________
---]> mfg Joker2005 :-)

Freundlichkeit ist der Zugang zu erfolgreichen Konfliktlösung! (-:
--------------------

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Joker2005] - #939719 - 11.11.2006, 10:21:24
United States Army
Nicht registriert


Hi Joker2005.....,

ich habe mir nun einmal alle Postings hier durchgelesen.
Dein Verbesserungsvorschlag würde knuddels.de wohl eher wieder in die Steinzeit zurückschleudern. Es ist aussichtslos, die Admins Ehrenmitglieder brauchen die IP Adressen und das mehr als zuvor. (-vor Jahren). Es gibt sehr viele User die sehr viel Mist bauen.
Ein gutes Beispiel sind die Pädophielen hier im chat. Davon gibt es leider einige. Anhand von der IP-Adresse kann man 2.nicks herausfinden. Prüfen wlchen Provider er hat. Es ist sogar möglich diese Ip Adresse beim Provider oder der Staatsanwaltschaft anzuzeigen.
Wenn eine solche Ip Adresse angezeigt wird, so sperrt der Provider (anhand Beweislage), die Ip des Nutzers. Der Fall landet dann irgendwann vor Gericht.

Wenn die Admins keine IP Einsicht hätten, könnte man nickklau etc. nicht mehr nachweisen oder feststellen. Das wäre eine Katastrophe.
Man könnte die Dickdiebe nicht mehr ausfindig machen und zur Verantwortung ziehen (sperren).
Die Ip Adressen sind nicht nur für viele sondern für Alle Bereiche äußerst wichtig. Verifizierungsehrenmitglieder Admins brauchen ip adressen etc.

Ich verstehe daher weniger den Sinn, wieso Amins keine IP Einsicht haben sollten. Mir ist das persönlich sowas von egal, ob ein Admin meine ip sehen kann oder nicht.

--> Natürlich fallen Ip Adressen unter das Datenschutzgesetz, und Admins sowie auch Ehrenmitglieder sollten damit Verwantwortungsvoll umgehen!

Wenn Adminnicks geklaut oder weitergegeben werden so könnte man ohne Ip Aressen gar nicht mehr nachvollziehen ob nun jemand anders mit diesem Nick drin ist oder nicht.


--> Ohne Einsicht der IP Adressen würde hier alles zusammen brechen. Jeder würde Mit bauen, ohne dafür zur verantwortung gezogen zu werden. Ip Adressen sind schon was feines ,)

Ändern tut sich dort vieles, Admins müssen doch nicht nur sehen können ob man 2nicks hat oder nicht. Nickklau Missbrauch, etc muss alles mit ips überprüft werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Joker2005] - #940245 - 11.11.2006, 17:28:12
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Zitat:
Also wenn es machbar ist... wäre die Idee garnicht mal
so schlecht um des Datenschutzwillens und vor Missbrauch
zu bewahren...


Machbar ist es bestimmt, nur muss man beachten, dass es zu folgenden Problemen kommt:

1. Nur weil 2 Nicks die gleiche Ip haben müssen sie nicht von der gleichen Personen stammen, es gibt Regionen in denen Ip_doppelungen auftreten
2. Rechenpower des Servers. Im Grunde müsste der Server ja bei allen Nicks, die Online sind die Ip überprüfen, ob sie mit der geforderten übereinstimmen! Das ist meiner Meinung nach einfach nicht praktikabel!
3. Oftmals wird anhand der Ip eine erste Überprüfung vorgenommen, ob es sein könnte, dass ein nick geklaut wurde oder nicht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Dies würde dann entfallen.

Ich denke das sind drei Probleme, die es dann zu lösen gelte.

Nur auf Grund von Datenschutzgründen würde ich nichts an der Regelung verändern, schließlich können sich die Chatbetreiber einen Anwalt leisten, das haben sie sdchon öfters gezeigt zwinker Dieser hat bestimmt auch schon die AGB geprüft.
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: DB Devil] - #940439 - 11.11.2006, 20:14:42
Joker2005
*~.:Y​ing &​ Yang​:.~*​

Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 486
Ort: Koblenz
Zitat:

1. Nur weil 2 Nicks die gleiche Ip haben müssen sie nicht von der gleichen Personen stammen, es gibt Regionen in denen Ip_doppelungen auftreten


aber sowas sind doch ausnahmen oder nicht? also wie oft passiert sowas
denn bei einer zwölfstelligen zahl oder wie lang ist eine iP?
_________________________
---]> mfg Joker2005 :-)

Freundlichkeit ist der Zugang zu erfolgreichen Konfliktlösung! (-:
--------------------

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Joker2005] - #940650 - 11.11.2006, 23:03:26
I>Gauloises<I
Nicht registriert


Zitat:
aber sowas sind doch ausnahmen oder nicht? also wie oft passiert sowas


Immer dann wenn mehr wie ein PC einen I-Net Anschluß nutzt per Router.

z.b. meine Berufsschule hat in ihren 3 EDV Räumen 60 PC´s stehn + ca. 20 Lehrer Notebooks per W-Lan und das alles nur an einem DSL-6000er Anschluß.

Würden alle zu Knuddels gehn hätten ca. 80 Chatter die selbe IP.

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Joker2005] - #940903 - 12.11.2006, 10:33:33
HawkofHell
I/O F​ailur​e​

Registriert: 12.04.2005
Beiträge: 980
Ort: Deutschland NRW
Ich sehe keinen wirklichen Sinn die IP eines Users vor Admins und Ehrenmitgliedern zu verstecken, da ich darin nur Nachteile sehe. Was für Vorteile erhoffst du dir dadurch?

Sicherheit? - Ahja, die Admins die oftmals unfähig sind einen Adminruf ordentlich zu beantworten sind Hobbyhacker die nur darauf warten deine IP auf Schwachstellen zu überprüfen.
Heutzutage braucht man nur eine HTML Datei um deinen PC lahmzulegen, da wäre der Weg über ne IP für einen befähigten viel zu aufwändig.

Datenschutz? - Ordne du als Normalperson mal der IP 82.163.22.2 eine Idendität o.Ä. zu. Ohne gewisse Kontakte zu Providern und Polizeilichen Einrichtungen etc stellt sich das als sehr schwer raus.
Ich kann eine grobe Einschätzung deiner Position bis zum letzten Servers der auf dem Weg der Daten zu dir ist machen. Aber das ich in der Nähe von Rösrath wohnen muss hilft mir auch nur bedingt weiter.

Außerdem hast du mit der zustimmung der AGB der Speicherung deiner IP zugestimmt, insofern steht es Knuddels zu die IP Daten zu speichern und administrativen Gruppen zur Verfügung zu stellen.

Zitat:
Natürlich muß man bei seinem Provider drauf bestehn das die IP nach neuverbindung sofort gelöscht wird.
Nach dem letzten Gerichtsurteil ist das Speichern von Daten wie IP's usw für Provider nach schließen der Internetverbindung eh nicht mehr zulässig.

Zitat:

aber sowas sind doch ausnahmen oder nicht? also wie oft passiert sowas
denn bei einer zwölfstelligen zahl oder wie lang ist eine iP?
Einige Inseln haben alle die selbe IP. Es ist nicht selten, aber auch nicht die Regel. Insbesondere die vielen Routerbenutzer führen zu IP-Doppelungen. Ich habe sicherlich einige male den weiblichen Nick meiner schwester unter meiner IP laufen.

Senseless...

- HawkofHell
_________________________
- Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde. Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: HawkofHell] - #942428 - 13.11.2006, 17:11:37
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
Zitat:

Ich kann eine grobe Einschätzung deiner Position bis zum letzten Servers der auf dem Weg der Daten zu dir ist machen. Aber das ich in der Nähe von Rösrath wohnen muss hilft mir auch nur bedingt weiter.


Klappt auch nicht immer... mir zeigt er z.B. an dass ich in der Nähe von Kiel komm, dabei liegt Albstadt mitten in BaWü.

naja... is ja auch egal.

Auf jeden Fall ist eine IP keine Top-Secret-Verschlusssche. Wenn du eine HP hast kannst du von jedem Besucher die IP herausfinden. selbst über die Knuddels-HP könnte das klappen.

Es is klar dass man mit IPs nicht gerade hausieren gehen sollte, aber Admins sollten sie sehen können (genauso wie sie übrigens auch die Admins und soweit ich weiß auch Mods im Forum sehn^^)
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Blackmail83] - #944005 - 14.11.2006, 21:49:51
boy 204
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 332
Ort: Bonn
also ich finde es besser wenn admin die IP Auch nicht lesen Können weil sie oft weitergesagt wärden -.-

sie solten nur gucken Können mit welchen Nicks sie on sind und nicht direckt die gaze IP Heruasfinden und die e-maila dressen eben so -.-.

danke mein beitrag.
_________________________
Grüße boy 204 :-)
________________________

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Joker2005] - #944052 - 14.11.2006, 22:18:10
Xykar
Defqo​n.1​

Registriert: 11.10.2003
Beiträge: 3.878
joker? schlechtes gewissen? versteh nicht ganz wieso du die ips verstecken willst. ich meine, die admins brauchen das und die ips werden von denen ja auch nicht weiter gegegeben oder aus knuddels rausgegeben. von daher würd ich mir da kein kopf machen. wenn du aber illegale sachen machst, solltest du vielleicht da verbesserungen anstreben ;)

nase
_________________________
Mach´s mit! Gib Aids keine Chance!

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Xykar] - #944799 - 15.11.2006, 19:01:18
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
[/i]

HeyHo! :)


Was ich nicht vollkommen nachvollziehen kann, ist wieso ihr unbedingt wollt, dass eure IP verborgen bleibt. Ihr geht auf anderen Seiten bereitwillig das Risiko ein, dass eure IP preisgegeben oder sogar geloggt wird, wollt aber dann, dass sie in Knuddels.de verborgen bleibt? Außerdem, was bringt es euch denn, wenn eure IP-Adresse verborgen bleibt? Ist es diese "Wissen", dass die IP-Adresse in Knuddels.de für alle Admins sowie Ehrenmitglieder einsehbar ist? Auf anderen Seiten ist dies auch der Fall, da stört es aber keinen einzigen User, wahrscheinlich weil man da nicht dran denkt? Es gibt administrative Eingriffe, da es ist sehr wichtig, dass die IP einsehbar ist, weil man somit eventuelle PW-Verluste bzw. -Weitergaben sieht. Ohne IP-Adresse geht's einfach nicht und wird es auch nie gehen.

Dass ihr Angst um eure Heiligstes habt, kann ich nicht verstehen. Ich denke, dass der Anteil der User der mit einer IP-Adresse wirklich etwas anfangen kann schwindend gering ist, für andere dürften das einfach nur Zahlen mit Punkten sein.

#chrrischi

[i]

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: chrrischi] - #945491 - 16.11.2006, 14:43:13
Joker2005
*~.:Y​ing &​ Yang​:.~*​

Registriert: 15.02.2005
Beiträge: 486
Ort: Koblenz
huhu,

naja eigentlich hab ich diesen vorschlag mit dem hintergedanken
gemacht, dass es dann einfacher wäre und man sich die ganze
profil durchguckerei etc. ersparen könnte... und man direkt
die nicks sieht... das mit ip steht jetzt für mich auch im hintergrund
habs ja eingsehen... das es unbedingt notwendig ist ;)
_________________________
---]> mfg Joker2005 :-)

Freundlichkeit ist der Zugang zu erfolgreichen Konfliktlösung! (-:
--------------------

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Joker2005] - #946174 - 16.11.2006, 23:34:32
Xykar
Defqo​n.1​

Registriert: 11.10.2003
Beiträge: 3.878
dann hättest dus vielleicht gleich so schreiben sollen
denn das war so nicht ersichtlich ;)
außerdem ist das glaube mehr ne sache der admins und ehrenz
die müssen damit ja schließlich arbeiten
und wenns welche gibt, die da ne bessere idee haben, werdens die dem holgi schon gesagt haben ;)

nase
_________________________
Mach´s mit! Gib Aids keine Chance!

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Joker2005] - #946253 - 17.11.2006, 07:28:34
Masterbond15
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 5
LoL? was is dasn fürn kagg? die IP is eigsch net geheim sondern nur versteckt! und außerdem mit einem Router ist es so oder so egal (weil die ip sich ständig erneuert)!
Außerdem ich kann eine IP auch schnell ausfindig machen ohne ADMIN zu sein!
Und um die Arbeit den Admins (die selbst meist ahnung von wirklich garnix ham) zu erleichtern & zu beschleunigen(da sie auch net die schnellsten sind) finde ich es gut das die IP vom server angezeigt wird!
Warum also abschaffen?

Fazit: Schwachsinnig! confused

[color:"#104E8B"]Link entfernt! Für das Posten eines Diebspiellinkes erhälst Du hiermit eine eindringliche Ermahnung. Beachte bitte unbedingt den Forumsknigge![/color]


Bearbeitet von Longing (17.11.2006, 14:00:52)

[zum Seitenanfang]  
Re: IP ist und soll Geheim bleiben!!! [Re: Masterbond15] - #965415 - 03.12.2006, 20:11:20
4108686
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 165
hmm die IP wechselt sich eigentlich nicht ständig außer du hast son [color:"#104E8B"]Wort entfernt.[/color] Programm drauf der sich in verschiedliche Provider einwählt und sogar auch im ausland.

sowas habe ich mal benutzt und nie wider den dreck.
ich war zwar anonym aber dadurch hatte ich ein sehr langsamen speed im Netz , öffters kamm es vor das ich keine seite mehr öffnen konnte.

wenn du den Router aus und wider an machst dann hasste wider eine neue IP.

------------------------------------------------------------------------

Und wieso sollte die IP geheim bleiben ?
habt ihr i-was zu verbergen ?

[color:"#104E8B"]Solche Wörter haben hier nichts zu suchen.[/color]


Bearbeitet von Longing (03.12.2006, 20:12:40)

[zum Seitenanfang]