Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. - #907423 - 15.10.2006, 21:46:56
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Nabend.

In manchen Channels, wie z.b. Memmingen, wurde kein CM gewählt.
Dort ist jetzt eine SEHR große Lücke entstanden.
Den der Channel war zwar schon immer fürs boten bekannt, doch da dort kein CM gewählt wurde, gibt es niemanden der dort aufpasst und somit ist der mehrmals am Tag jemand am boten.
Entweder mit dem Kissbot oder mit einem Bot, der immer jede Minute schreibt.

Jetzt die Idee. Also ich habe nur eine kleine Vorstellung wie das gehen könnte.
Also. Wenn kein CM gewählt wurde, dass dann noch eine 2. Wahl statt findet.
Wenn es dann wieder keine CM´s gibt, wird ein Test gemacht mit denen, die bei der 2. Wahl Nominiert wurden.
Dort werden halt Fragen gestellt und für die Antworten bekommt man dann Punkte.
Dann werden die mit den meisten Punkten CM (wieviele dann CM werden hängt von der Anzahl der Chatter an die den Channel als LC haben).

Dieser Test wäre natürlich schon ein großer Aufwand, doch dann gibt es in den öffentlichen Channels keine mehr die einen Bot bennutzen (ausser die CM´s kümmern sich nicht drum oder sind nicht on, doch das ist eine andere Sache).

Was haltet ihr von der Idee.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: marvin 147] - #911759 - 19.10.2006, 20:30:22
fußball-freaky14
Nicht registriert


Zitat:
In manchen Channels, wie z.b. Memmingen, wurde kein CM gewählt.
Dort ist jetzt eine SEHR große Lücke entstanden.
Den der Channel war zwar schon immer fürs boten bekannt, doch da dort kein CM gewählt wurde, gibt es niemanden der dort aufpasst und somit ist der mehrmals am Tag jemand am boten.
Entweder mit dem Kissbot oder mit einem Bot, der immer jede Minute schreibt.


Dann ruf doch einfach einen Admin per /Admin Bitte Bot-Kontrolle bei XY machen.Oder das geKissbotet wird.Ansonsten wird dann normal bei der nächsten CM-Wahl CMs gewählt. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: marvin 147] - #911778 - 19.10.2006, 20:35:58
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert


Man muss ja nicht CM sein, um zu merken, dass jemand einen Bot benutzt bzw. dieses einem Admin zu melden?!
Also ich sehe da jetzt keine Notwendigkeit, vielleicht kann mir das ja jemand näher erläutern :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: marvin 147] - #912045 - 19.10.2006, 23:37:27
Xykar
Defqo​n.1​

Registriert: 11.10.2003
Beiträge: 3.878
dein gedanke in ehren, aber ich glaube das lohnt sich nicht.
erstens können hilfsbereite stammis admins rufen und zweitens war mal global CM angedacht. weiß zwar nicht was damit nun is, aber sowas könnte diese lücken auch abdecken.

nase
_________________________
Mach´s mit! Gib Aids keine Chance!

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: Xykar] - #912173 - 20.10.2006, 09:00:29
Tobse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.04.2006
Beiträge: 282
hi,

ein CM ist da eigentlich egal, weil er sowieso keine botkontrolle mach darf und diese vom admin gemacht werden muss.
_________________________
Joy Ich Liebe Dich So Sehr =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: Xykar] - #912298 - 20.10.2006, 13:14:33
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Ich bin ja wirklich immer in Memmingen on, und wenn ich sehe, dass dort jemand ein Kissbot benutzt (was natürlich sehr auffälig ist) melde ich es natürlich durch /admin einem Admin.
Nur dann kommt immer die Meldung, dass alle Admins beschäftigt sind.
Und wenn ich dann einen Admin erreicht habe und er kommt dann in den Channel, unternimmt er nichts, weil er nicht dabei war.
Auch Screens wollen sie dann nicht.

Es gibt dann natürlich in den Channels ohne CM´s auch andere Probleme, wie Werbung, Spammen usw.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: marvin 147] - #913592 - 21.10.2006, 15:13:01
Longing
Nicht registriert


[i][/i]

[color:"Red"]boyrider schrieb:[/color]

Zitat:
Hay,

ich möchte in diesem Schreiben die Idee hier. etwas erweitern bzw. anders gestalten. Ich finde die Idee ziemlich gut, deshalb ersteinmal ein Lob von meiner Seite an den Autor. grins


Meine Idee: Wenn in einem Channel tatsächlig keine CM´s gewählt werden sollten, sollte eine zweite Nominierungsphase & Wahlphase beginnen!
Jedoch darf man bei der Wahlphase keine Minusstimmen vergeben!
So wäre garantiert, dass es CM´s gewähl werden würden, sofern natürlich alle den Regeln gemäß wählen (,was ich aber vorraussetze).

(Der Grund ,warum es in den meisten Channels keine CM´s gewählt werden ,ist dass alle Nominierten unter 0 Stimmen erhalten, dies wäre damit verhindert, da es keine Minusstimmen gäbe.)

Die Idee baut auf die oben verlinkte Seite auf, da ich einen Test für CM´s unrealistisch halte ,weil man soetwas in größeren Channels nicht praktizieren könnte. Da müsste man alle Kandidaten testen ,die Tests auswerten etc. - es ein zu großer Aufwand. Deshalb meine Idee.

Danke kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: ] - #913603 - 21.10.2006, 15:27:51
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Soweit so gut.
Doch da kommt wieder das alte Problem mit Freunden und wie beliebt man ist.

Hier mal ein kleines Beispiel:

Chatter a (Hat keine Kentnisse vom CM sein).
Die Wahl läuft (mit der Idee von boyrider).
Es werden die Stimmen verteilt, doch niemand kann Chatter a - Stimmen geben.
Sie wissen, dass er keine Kentnisse hat.
Jetzt kommen die Freunde von Chatter a.
Sie geben ihm alle + Stimmen.
Die Wahl ist vorbei die CM´s stehen fest.

Chatter a wird CM, weil ihm seine Freunde alle + Stimmen gegeben haben.

In größeren Channels wie z.b. Flirt, würde dieser Test eh nie gebraucht, weil es viel mehr Chatter gibt, die den Channel als Lieblingschannel haben.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: ] - #916776 - 24.10.2006, 12:38:12
D&G Decker
Nicht registriert


Diese Ideee ist doch mal ne gute Ideee ich bin dafür das man das machen kann dennsowas ist erlich scheisse wen da kein CM ist und die botten da alle also Teu teu auf diese ideee

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: marvin 147] - #950453 - 20.11.2006, 10:57:50
Blackmail83
A Bug​'s Li​fe​

Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 5.908
Ort: Berlin - Charlottenburg
Erstmal muss man sich fragen, warum es keine CMs gibt.
Zum einen, weil es vllt. zu wenige Stammchatter gibt, dann fallen die Wahlen total aus. Zum andere, wenn alle Kandidaten weniger als 1 Stimme erhalten.

Des weiteren tritt sowas ja auch nur in 'kleinen' Channels auf, d.h. es werden dort vielleicht 2-3 CMs gewählt.

Nun willst du das ganze wg. des Bottens machen, nur können die paar CMs auch nicht 24h den Channel überwachen. Das heißt, der Aufwand dafür ist viel zu groß´, und der Nutzen eher klein.

Bei Bottern muss der CM einen Admin rufen, dies kann aber jedes Familymitglied auch. Also macht es dann kaum Unterschiede, wer da nach einem Admin ruft.
_________________________
Blackmail83

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: Blackmail83] - #950565 - 20.11.2006, 13:53:08
knuddelboy m 46
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.02.2006
Beiträge: 1.089
Ort: NRW..Kerpen..
außerdem passt doch james auf wer bottet..
_________________________
..You know our sacred dream wont' fail The sancuary tender and so frail The Sacrament of Love The Sacrament of warmth is true The Sacrament is youu..

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: Blackmail83] - #950720 - 20.11.2006, 15:53:00
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Zitat:

Des weiteren tritt sowas ja auch nur in 'kleinen' Channels auf, d.h. es werden dort vielleicht 2-3 CMs gewählt.

Nun willst du das ganze wg. des Bottens machen, nur können die paar CMs auch nicht 24h den Channel überwachen. Das heißt, der Aufwand dafür ist viel zu groß´, und der Nutzen eher klein.


Sie müssen auch nicht 24 h on sein, die sind aber dann on, wenn der größte Teil der Chatter on ist.
Die meisten (lass mich nicht lügen) in Knuddels sind Schüler und dann sind die meisten Botter unterwegs (heißt nicht das nur Schüler einen Bot benutzen).

Zitat:
Bei Bottern muss der CM einen Admin rufen, dies kann aber jedes Familymitglied auch. Also macht es dann kaum Unterschiede, wer da nach einem Admin ruft.


Meistens reicht schon die Präsenz der CM´s.
Man kommt als Botter in ein Channel.
Dann sieht man, oha, ein CM ist hier im Channel.
Dann geht man wieder.
Oder liege ich falsch`?
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: marvin 147] - #950780 - 20.11.2006, 16:25:13
Blackmail83
A Bug​'s Li​fe​

Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 5.908
Ort: Berlin - Charlottenburg
Zitat:
Dann sieht man, oha, ein Cm ist hier im Channel.

Ja, und kann ein CM 24h da sein? Nein.
Es wird Zeiten geben, wo der CM nicht da sein wird - auch als Schüler nicht, weil er mal länger Unterricht hat, oder weggeht, oder oder.
Dies wird sicherlich mehr als 16-20 Stunden pro Tag ausmachen. In dieser Zeit könnten die Botter demnach da botten...

Fakt ist, der CM wird nicht immer da sein können, sondern vllt. nur 4h pro Tag, d.h. Botten wäre dennoch zu anderen Zeiten möglich.

Des weiteren müsste man sich dann gleich einen leeren Channel suchen, da die anderen einen ja auch melden könnten, daher verstehe ich nicht so ganz die Logik.
_________________________
Blackmail83

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: Blackmail83] - #950793 - 20.11.2006, 16:30:52
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Das ist aber in allen Channels so, dass kein CM 24 Stunden on sein kann.
Es ist nur ein Schritt in die besserung.

Und ausserdem, geht es ja nicht nur um die Botter.
Es geht auch um die Chatter, die Werbung machen, die James Fake machen, die dauernd Fett und Farbig schreiben.

Es ist allgemein eine große Lücke, wenn es in einem Channel kein CM gibt.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: marvin 147] - #950816 - 20.11.2006, 16:37:05
Blackmail83
A Bug​'s Li​fe​

Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 5.908
Ort: Berlin - Charlottenburg
Ja, aber in anderen Channels ist die Zeitspanne viel enger, da es dort viel mehr CMs gibt.

Fakt ist aber auch, dass jedes Familymitglied einen Admin rufen kann, also auch, wenn Bots drin sind, Werbung gemacht wird, oder rechte Parolen fallen, oder oder.

Damit will ich nicht sagen, dass CMs nicht nötig sind,
aber die CM-Anzahl richtet sich nun mal nach der Stammianzahl,
und wenn in einem Channel pro Tag max. 10 Chatter drin sind, braucht man dafür keine 100 CMs zu wählen.

Fakt ist auch, wenn es weniger als 10 Stammis sind, scheinen sich keine CMs zu lohnen. Wenn die Gewählten weniger als 1 Stimme bekommen, merkt man doch, dass es da eine Ablehnung gibt. Fraglich ist auch noch, ob eine erneute Wahl das ändert. Bis dahin vergeht die Zeit...
die Umsetzung könnte evtl. noch Schwierigkeiten bereiten.

Selbst bei der verunglückten CM-Wahl musste Holger etwas dazuprogrammieren (soweit ich weiß) damit er diese überhaupt retten konnte.

Meinst du nicht, der Aufwand für eine einzelne Neuwahl in einem Channel ist in Hinsicht zum Nutzen viel zu hoch?
_________________________
Blackmail83

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: Blackmail83] - #950831 - 20.11.2006, 16:46:15
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Zitat:

Meinst du nicht, der Aufwand für eine einzelne Neuwahl in einem Channel ist in Hinsicht zum Nutzen viel zu hoch?


1. Sobald einmal diese Wahl vorbereitet wurde, ist es kein Problem mehr.

2. Würde diese Neuwahl nicht nur in einem Channel stattfinden, sondern überall da, wo die Stammis weniger als 1 Stimme erhalten haben.

3. Wie ich schon geschrieben habe, übernehmen CM´s Aufgaben, die einem Admin dann nicht zur Lasst fallen.
Natürlich muss man oft Admins dazu ziehen, weil sie mehr Rechte haben (Global Mute, Sperre für den ganzen Chat usw.)

4. Würde sich das Chatklima deutlich erhöhen, wenn es in jedem Channel CM´s gibt (auch wenn sie nicht 24 Stunden on sind).
Für die Zeit, in der die CM´s in ihrem Channel sind und dort für Recht und Ordnung sorgen herrscht ein gutes Klima.

5. Auch wenn du mir da nicht zustimmst.
Cm´s genießen den Respect der "Normalen Chatter".
Wenn man weiß, dass es in diesem Channel CM´s gibt, passt man 3 mal so gut auf.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: marvin 147] - #950911 - 20.11.2006, 17:14:49
Blackmail83
A Bug​'s Li​fe​

Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 5.908
Ort: Berlin - Charlottenburg
Zitat:
1. Sobald einmal diese Wahl vorbereitet wurde, ist es kein Problem mehr.

Ja, und damit ist ein größerer Programmieraufwand von Nöten.


Zitat:
Würde diese Neuwahl nicht nur in einem Channel stattfinden, sondern überall da, wo die Stammis weniger als 1 Stimme erhalten haben.

Ob das nun einer, zwei oder sieben Channels sind, spielt keine Rolle. Es muss erstmal möglich sein, eine Wahl in einzelnen Channels (nach Kriterium) neustarten zu können.


Zu deinen Punkten 3 und 4...
Ich glaube kaum, dass das Klima sich deutlich erhöhen wird. Wie denn, wenn die CMs nur 1-2 h pro Tag da sein können? In den 1-2 h mag es vllt. besser sein; sagtest du ja auch. Aber insgesamt sicherlich nicht 'deutlich' besser.
Diese CMs sind evtl. auch unsicher und können noch nicht alles und müssen ebenfalls sich einen Admin zu rate ziehen.



Alles in allem halte ich obiges einfach für nicht nötig.
Das Notrufsystem und die Kategorien-CMs (die in so einem Fall einspringen könnten) sind viel viel wichtiger zu programmieren, als obiges, welches in meinen Augen nicht den Erfolg erzielen wird, den sich der Threadersteller hier erhoft.
_________________________
Blackmail83

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: Blackmail83] - #951567 - 21.11.2006, 12:48:50
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Registriert: 08.07.2003
Beiträge: 5.191
Ort: Anon!
Heho,

so, auf die bitte vom Threadersteller äußere Ich mich hier zu nun auch mal. glücklich

Und ich muss sagen, das Idee schon okay ist, nur passt doch, wie schon erwähnt 'James' nun auf.
Was aber keine 100 %'tige Sicherheit ist. rolleyes

Desweiteren würde Ich noch erstmal ein bisschen abwarten, was da so noch im Channel passiert.
Den an einem Tag, kann sich vieles verändern, wie man in den Jahren des Knuddel - Chats mitbekommen hat.

Ich meine, die Idee an sich + die dazu gegebenen Verbesserungen sind schon gut.
Nur Frage Ich mich, wie den so ein Test aussehen soll? confused

Und wie das dann später alles ablaufen soll.
Demnach würde Ich erstmal noch warten & dann schauen, ob Sich da was verändert hat.
_________________________
···[-»[> M.f.G. Sir Drako :-] <]«-]···




[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: Sir Drako] - #951970 - 21.11.2006, 17:22:59
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
In dem Test, werden allgeime Fragen und Probleme des CM´s Altag abgefragt.

Es wird z.b. ein Problem geschildert.
Hier mal ein Beispiel.

Chatter a, kommt in den Channel und macht Werbung oder beleidigt ein anderen Chatter oder schreibt die ganze Zeit fett und Farbig.

Dann muss der befragte, eine Antwort schreiben und diese wird dann bewertet.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee dafür, wenn kein Cm gewählt worden ist. [Re: marvin 147] - #951981 - 21.11.2006, 17:30:59
Blackmail83
A Bug​'s Li​fe​

Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 5.908
Ort: Berlin - Charlottenburg
Warum macht man dann nicht gleich so einen Test?
Dann filtert man doch sofort die 'Nicht-Wissenden' aus?

So ein CM-Test / CM-Examen wurde ja bereits schon vorgeschlagen...

Ein CM-Schnell-Test (keine Prüfung) sollte es ja auch irgendwann mal geben.


Letzendlich ist mir die Dringlichkeit obigen Schemas dennoch nicht klar, bzw. bleibt es m.M. dabei, dass der Nutzen viel viel geringer als der Aufwand sein wird.
_________________________
Blackmail83

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle