Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Ankündigung: Globale Apps - #3166475 - 06.08.2021, 14:18:48
Innerlichboese
​ChaosQueen

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17.851
Ort: irgendwo im nirgendwo
Um es Mitgliedern leichter zu machen Apps & Spiele zu finden, haben wir uns ins Zeug gelegt
und das User App System erweitert, sodass man in Kürze bestimmte "Apps & Spiele"
direkt aus dem Seitenmenü heraus starten kann.

Info für alle Mitglieder:
  • Demnächst gibt es einen neuen Menü-Punkt "Apps & Spiele" (voraussichtlich zunächst nur in der PC-App & Minichat)
  • Darin findet ihr diverse Apps und Spiele, welche größtenteils von anderen Mitgliedern (App-Entwicklern) aus der Community entwickelt wurden.
  • Diese Apps lassen sich von dort direkt öffnen und benutzen, ohne dass ihr in den zugehörigen Channel gehen müsst.
  • Einige Apps werden sogar garkeinen Channel mehr haben. (Details zu den Bedingungen dafür folgen noch.)


Info für Entwickler:
  • Die neue API ist optional und kann in bestehende Apps integriert werden.
  • Der Aufwand für die Umstellung auf die neue API hängt von euerem eigenen Code ab. Wenn es gut läuft kann es in 10 Minuten erledigt sein.


Was kann die neue API?
  • User-Apps können eine (oder mehrere) Globale Apps registrieren (mit Limit).
  • Dabei werden zunächst einige Informationen, wie ID, Name und Bild (optional) definiert.
  • Optional gibt es noch diverse Regeln für Zugriffbeschränkungen (z.B. Min-/Max-Alter, Geschlecht, etc.)
  • In der Sidebar wird es einen neuen Menüpunkt "Apps & Spiele" geben. Klickt man diesen an, so öffnet sich eine Übersicht aller derzeit registrierten globalen Apps (gefiltert für den Betrachter).
  • Klickt man dort eine App an, so wird diese sofort gestartet (ohne dass man in den zugehörigen Channel gehen muss).
  • Technisch geht das so: Beim Registrieren einer globalen App wird eine OpenRequestHandler-Funktion angeben. Diese wird immer dann aufgerufen, wenn ein User eine globale App öffnen will. Die Funktion muss dann den passenden AppContent erzeugen und zurückliefern. Dieser wird dann automatisch dem User angezeigt.
  • Details zu der neuen API findet ihr hier: https://developer.knuddels.de/docs/classes/GlobalAppConfig.html
  • Der aktuelle Stand der neuen API ist bereits auf dem DEV-Server installiert.
  • Tipp: Registriert die Globalen Apps in onAppStart() mit einem try-catch drumherum, dann geht der Rest der App nicht kaputt, wenn mal etwas schief geht.


Wir arbeiten derzeit noch daran und es fehlen auch noch einige Details.
Feedback und vor allem Fehlermeldungen sind jedoch jederzeit willkommen.

Liebe Grüße,
Inni

[zum Seitenanfang]  
Re: Ankündigung: Globale Apps [Re: Innerlichboese] - #3166477 - 06.08.2021, 14:40:52
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Hallo zusammen. :-)

Schöne Idee; habe mir schon immer gewünscht, einige Spiele auch spielen zu können, ohne dafür extra den jeweiligen Channel betreten zu müssen. Allerdings habe ich zu dieser Änderung auch Bedenken:

Zwar ist es gut, dass die neue API optional ist, aber bedeutet dies nicht auch zeitgleich, dass man im Seitenmenü eher Spiele finden wird, deren Channel ohnehin "schlecht besucht" sind? Ich kann mir nämlich erstmal nicht vorstellen, dass auch DiceOne, Crash und ähnliche Spiele dort zu finden sein werden, denn dadurch würden die MyChannel-Betreiber ihre MyChannel, bezogen auf die Besucher, "zerstören" - so nach dem Motto: Wozu in den Channel gehen, wenn ich das Spiel/die Spiele auch von außerhalb spielen kann? Gleichermaßen stellt sich mir hier nun auch die Frage, welchen Anreiz es für die MyChannel-Besitzer gibt, die neue API zu integrieren, denn würde die Monetarisierung dadurch nicht negativ beeinflusst werden?

Falls die Details zur API Antworten auf die Bedenken liefern: Habe ich mir (noch) nicht haargenau angeschaut, weil da verstehe ich größtenteils eh nur Bahnhof. :-D
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Ankündigung: Globale Apps [Re: Blackblood] - #3166520 - 07.08.2021, 09:58:46
Spongebob Schwammkopf
Nicht registriert


Da der Menüpunkt auch den namen Spiele enthält könnte man doch auch direkt Smiley Spiele einfügen die man global startet. z.B bei Rubbellose könnte ein Los starter sich das channelgehüpfe sparen,Smileylose könnten gestartet werden es wirde weniger zu Knuddelverlosung komm sondern häufiger dazu kommen das dabei Smileys verlost werden aber auch Spiele wie Wallstreet und Greedys hätten sicher ihre vorteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ankündigung: Globale Apps [Re: Innerlichboese] - #3166859 - 12.08.2021, 12:16:35
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Ich habe mich damit noch nicht so befasst, aber wie ist es denn mit dem Zugriff auf die Nutzer über die App. Wenn die Apps global verfügbar sind, gibt es einen zentralen Channel, in dem die Chatter zunächst gewesen sein müssen?

Bei den Apps in den Channels ist es ja so, dass der Zugriff erst möglich ist, sobald der Nutzer einmal den Channel betreten hat. So funktionierte getNick() beispielsweise erst, wenn der Nutzer mindestens einmal im Channel war.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Ankündigung: Globale Apps [Re: ] - #3167058 - 16.08.2021, 12:34:08
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.782
Ort: Köln
Da der Menüpunkt auch den namen Spiele enthält könnte man doch auch direkt Smiley Spiele einfügen die man global startet. z.B bei Rubbellose könnte ein Los starter sich das channelgehüpfe sparen,Smileylose könnten gestartet werden es wirde weniger zu Knuddelverlosung komm sondern häufiger dazu kommen das dabei Smileys verlost werden aber auch Spiele wie Wallstreet und Greedys hätten sicher ihre vorteile.


Fände ich auch gut

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Plueschzombie