Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Heute zeige ich euch meinen Beruf... - #626604 - 14.02.2006, 09:41:23
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Hallo liebe User.
Grob lasst ihr euch in zwei Hälften teilen. Auf der einen Seite die Schüler und auf der anderen Seite die, die mit der Schule fertig sind, eine Ausbildung machen, studieren gehen oder die schon im Berufsleben drin sind.
In diesem Thread möchten wir ein Nutzen daraus ziehen und euch einander näher bringen.

Für einige von euch endet dieses oder nächstes Jahr die Schullaufbahn. Ihr habt dann entweder den Hauptschulabschluss, die mittlere Reife, das Fachabitur oder das Abitur.
Ihr steht nun vor der Entscheidung, wie ihr euer weiteres Leben gestalten wollt. Wie soll eure berufliche Zukunft aussehen?
Es gibt das BIZ Mobil, das Berufsinformationszentrum, indem man sich über den Inhalt der Berufe informieren kann. Aber meist fehlen dann dort Meinungen von Menschen, die diesen Beruf bereits ausüben.

Und genau darum geht es hier. Tragt ein Stück mit dazu bei, andere bei der Wahl ihres Berufes zu unterstützen.

Es wäre schön, wenn ihr kurz erzählt, was ihr macht.
Die Ausbildung / das Studium muss dafür nicht abgeschlossen sein, ihr könnt ja auch einen Eindruck von der Ausbildung selbst geben.
Ihr könnt hier, am besten diesem Schema nach, kurz über euren Beruf erzählen.

Beruf:
Tätigkeit: (was mache ich, wo arbeite ich, wie ist mein Arbeitsumfeld, was brauche ich für Interessen)
Ausbildung / Studium: (Wie ist die Ausbildung/das Studium aufgebaut, welche Zulassungsbeschränkungen gibt es, wo wird es ausgeführt {Uni, Berufsfachschule etc})

und das wahrscheinlich wichtigste:
Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden:

Vielleicht schaut ihr danach auch noch ab & zu hier hinein, um auf Fragen einzugehen, die eventuell gestellt worden sind.

Im Topic bitte immer die Berufsbezeichnung nennen.

Viel Spaß,
die Moderatoren.

Bereits vorgestellte Berufe:






Bearbeitet von lutz39 (04.04.2015, 14:51:16)
Bearbeitungsgrund: Berufe aktualisiert

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: ] - #627124 - 14.02.2006, 18:03:06
chucky19
Nicht registriert


Moin,

da meld ich mich auch mal zu Wort glücklich

Mein Beruf: Fleischer

Tätigkeit:

Also die Arbeitsstätte ist bei den meisten Azubis eine normale Fleischerei. Man lernt das Fleischerhandwerk und wird ausgebildet in der Zerlegung von Schwein und Rind. Herstellen von Feinkost und Konserven, sprich: Wurstherstellung, Vollkonserven Herstellung (Leberwurst im Glas ect.). Man lernt das haltbarmachen (Pökeln) und das Kochen (Intensiver wenn der Betrieb einen Partyservice betreibt).

Mein Arbeitsumfeld ist ja wie schon gesagt eine Fleischerei. Man sollte schon im Vorfeld hygienisch sein. Man brauch ein Gesundheitszeugniss welches man beim nächst gelegenen Gesundheitsamt machen kann. Meist reicht ein Hauptschulabschluss und handwerkliches Geschick.

Um sich in diesem Beruf wohl zu Fühlen darf man sich vor Blut nicht ekeln, denn es kann sein dass der eigene Betrieb noch schlachtet - so wie es bei mir ist. Macht eigentlich viel Spaß.

Man hat eine Ausbildung im sogenannten "Dualen System". Das heißt neben der praktischen Arbeit im Betrieb muss man noch einmal die Woche die Schulbank Drücken. Dort lernt man den Umgang mit Eiweißen, welche beim Wurstmachen besonders wichtig sind, sowieso die ganzen Gesetzesgrundladen, Hygienevorschriften und sonstiges was irgendwie wichtig erscheint. Das anstrengstenste Fach, so finde ich, ist Mathematik. Mathe ist auch eines der wichtigsten Sachen die man können muss, um in diesem Beruf Fuß fassen zu wollen.


Wieso ich mich für diesen Beruf entschieden habe?

Es war eigentlich purer Zufall. Es ist nicht mein Traumberuf, noch hab ich mir jemals vorstellen können diesen Berauf auszuüben. Ich war arbeitslos und habe gedacht ich geh da nun einfach mal hin und bewerb mich für ein Praktikum. Eine Woche später unterschrieb ich den Ausbildungsvertrag und bereue es kein Stück.

Es macht mir sehr viel Spaß und könnte mir eigentlich nicht mehr Vorstellen was anderes zu machen.
Ich hab zwar eine 6 Tage Woche, aber dies muss man in Kauf nehmen. Man lernt da so viel was für das Leben relativ wichtig ist.

Mich kann niemand mehr beim Fleisch Einkaufen übers Ohr hauen zwinker


Mfg me bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: ] - #628312 - 15.02.2006, 21:52:35
Dreamengelchen
​schwarzgelb geboren

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 3.364
Ort: Emmerich am Rhein
Hallo,

Beruf: Verkäuferin / Einzelhandelskauffrau

Tätigkeit:

Ich arbeite in einer kleinen Drogerie inkl mir sind wir 5 Mitarbeiter. Zuerst war es nicht mein Traumberuf, ich wollte eigentlich etwas im Erziehungsbereich machen (Erzieherin) durch einen Zufall bekam ich die Ausbildung angeboten, da ich eh schon lange auf der Suche war habe ich natürlich direkt zugesagt und habe am 1.02.2006 mit meiner Ausbildung angefangen.
Mein Tätigkeitenbereich ist ziemlich groß, Kundenkontakt, Seelsorge (einige Kunden erzählen einem auch Ihre Probleme) Regale putzen, Warenpflege, Ware auffüllen, kassieren, Ware bestellen, und die Zusatzangebote Fotoservice, Bestellshop usw.
Ich habe eine 5 Tage Arbeitswoche und arbeite meist von 8.00 - 17 Uhr oder von 11 - 20 Uhr. Montags und Mittwochs habe ich jeweils 6 Tage Berufsschule, wo es sich um die Fächer Betriebswirtschaft, VK (Verkaufskunde), WW (Warenwirtschaft), Politik, Sport & Rechnungswesen handelt.
Die Ausbildung zum(r) Verkäufer(in) dauert 2 Jahre die zum(r) Einzelhandelskauffmann/frau 3 Jahre.
Mein Betrieb fängt mit den 2 Jahren zur Verkäuferin an, wenn meine Noten allerdings stimmen kann ich dort mein 3.tes Jahr zur Einzelhandelskauffrau auch noch machen.

Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden:

Spass im Umgang mit Menschen hatte ich schon immer, daher fiel mir die Entscheidung nicht schwer mich für den Beruf zu entscheiden.
_________________________
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
(Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: ] - #649532 - 12.03.2006, 10:40:14
andree
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 60
Ort: stadt,land,fluss
da bin ich lach

mein beruf:fachkraft für lagerlogistik

tätigkeit:also in meinem betrieb ist das sehr vielfältig, monoton is da eigentlich nichts. am anfang meiner lehre musste ich erstmal einen staplerführerschein machen, war kein problem, eine stunde video gucken-ankreuztest-stapler fahren =) wir müssen ware annehmen, die ware natürlich kontrollieren, die ware einlagern, kommissionieren und ab und zu auch schleifen.das ist aber von betrieb zu betrieb unterschiedlich, da jeder betrieb andere sachen verkauft! ich arbeite bei der firma eurostahl, die es schon seit 5 jahren gibt, wir sind letztes jahr im august in eine größere halle gezogen.ich bin mittlerweile im 2.lehrjahr hatte vor kurzem theoretische zwischenprüfung, am 1.4 folgt die praktische ,und zwischendurch mache ich noch ne zusätzliche englischqualifikation.am anfang war mein arbeitsumfeld nicht so toll, ich hatte sogar ein gespräch mit dem chef weil ich die arbeit nich gesehen hab *g* aber mir wurde vor kurzem gesagt das ich mich sehr ins positive geändert hab und die chancen gut sind das ich übernommen werde.inzwischen hab ich ein tolles arbeitsklima, wir können uns die arbeit selbst einteilen, sogar die gestaltung der halle können wir mitbestimmen.
ich muss immer zwei wochen arbeiten und hab dann eine woche schule( entspannung per schlaf*lol*), ich glaube ein hauptschulabschluss reicht aus, ich weiß es aber nicht , denn ich hab 12klassen gemacht und dann exakt eine bewerbung verschickt.man kann das natürlich glück nennen ich nenne es kosten-nutzen prinzip denn ne bewerbung verschicken kost ja auch geld lach
_________________________
Enjoy The Silence

[zum Seitenanfang]  
Kranken- und Gesundheitspfleger [Re: ] - #649545 - 12.03.2006, 10:58:36
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hey

Bin momentan noch Zivildienstleistender, aber nur noch bis Ende März. Ab Oktober beginne ich eine Ausbildung zum Kranken- und Gesundheitspfleger im St. Vinzenz-Krankenhaus in Coesfeld/Westf.

Beruf:
Kranken- und Gesundheitspleger (oder anders herum)

Tätigkeit:
Während der Ausbildung werde ich in alle möglichen Bereiche im Krankhauswesen eingeführt. Es fängt damit an, dass ich auf Station verschiedene Tätigkeiten erledige, wie z. B. Vitalfunktionen überprüfen, Essen anreichen, bei der Körperpflege helfen, beim Toilettengang helfen, etc. Weiterhin werde ich den Schreibkram eingeführt, was leider auch sein muss. Dazu gehört das führen von Akten, wegsortieren und so weiter.
Während meiner Ausbildung bekomm ich Einblicke in nahezu alle Bereiche, die es in Sachen Krankenpflege gibt: Geriatrie, Pädiatrie, Onkologie, Psychatrie, Neurologie, Intensivmedizin, Nephrologie, etc

Ausbildung:
Die Ausbildung findet Blockunterrichtsmäßig statt. Bin also ein paar Wochen in der Schule, dann wieder einige Wochen praktisch am Arbeiten. Man sollte mindestens einen Realabschluss besitzen. Ich hab Abitur, war auch bestimmt nicht hinderlich. Weiterhin wird sehr viel Wert auf das gelegt, was man so in seiner Freizeit macht. Ich bin viel ehrenamtlich tätig, habe auch meinen Zivildienst schon in der Krankenpflege absolviert. Auf sowas wird geachtet.
Die schulische Ausbildung wird an einer Krankenpflegeschule durchgeführt, welche im Normalfall an das Krankenhaus angeschlossen ist.

Wieso habe ich mich für den Beruf entschieden:
Vor meinem Zivildienst hatte ich vor, irgendwas kaufmännisches zu machen. Allerdings hab ich während meiner Zeit in der ambulanten Alten- und Krankenpflege gemerkt, dass mir das mehr Spaß macht, als irgendwo im Büro zu sitzen. Also hab ich mich kurzfristig umentschieden, mich beworben und auch schnell zwei Zusagen erhalten. Hatte also die Qual der Wahl. Hab mich dann für das Krankenhaus entschieden, welches ein wenig weiter weg ist. Denn so zieh ich in das Wohnheim und komm also endlich mal raus.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: andree] - #658922 - 23.03.2006, 21:07:42
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
Salut

Beruf: Student der Humanmedizin
Tätigkeit: Momentan heisst es lerne, Vorlesungen besuchen und Praktika absolvieren. Da ich im Studium schon weit fortgeschritten bin habe ich schon mit echten Patienten zu tun.
Später dann ist man da, um Menschen wieder gesund zu machen - sei es in einem Krankenhaus oder in einer Praxis.
Studium: Due Ausbildung dauert schon recht lange. Anfangs stehen 4 Semester harte Theorie auf dem Lehrplan. Dort lernt man wichtige Sachen aus der Anatomie, Physik, Chemie, Biologie, Biochemie, Physiologie uvm. Ausserdem muss man ein 3-monatiges Krankenpflegepraktikum absolvieren. Hat man dann nach diesen 4 Semestern alle Scheine zusammen macht man das Physikum. Besteht man dieses wandert man von der Vorklinik (kaum Patienten zu sehen da Theorie) endlich in die Klinik. Man kann sich ein Stethoskop kaufen und darf mit seinem weissen Kittel tatsächlich mal aus dem Labor gehn und auf Station echte Patienten anschauen.
Die klinische Ausbildung dauert dann nochmal 6 Semester. Dort hat man Fächer wie Innere, Chirurgie, Orthopädie, Urologie, Gynäkologie, Anästhesie usw. . daneben aber auch theoretische Fächer, wie Statistik, Mikrobiologie, Ethik, Geschichte der Medizin....
Hat man dies alles erfolgreich abgeschlossen und in den Semesterferien 4x 30 Tage Famulatur gemacht kann man ins PJ gehn; das praktische Jahr. Dort kann man schon als quasi Arzt richtig arbeiten, untersuchen, Arztbriefe schreiben uvm. Im Anschluss daran schreibt man dann sein Examen und bei bestehen ist man Arzt.
Nun kann man sich eine Assistenzarztstelle suchen und anfangen seine 5-jährige Ausbildung zum Facharzt beginnen, damit mann sich irgendwann mal Chirurg, Endokrinologe oder was auch immer nennen kann.

Wieso habe ich mich für den Beruf entschieden: Das ist eine gute Frage. Von Natur aus bin ich Naturwissenschaftler. In der Schule ging mit die Erklärung über den menschlichen Körper nicht weit genug - ich wollte es genauer wissen; und da ist die Medizin genau das richtige. Im Weiteren hat man das Gefühl, dass seine Arbeit einen echten Sinn hat. Das Arbeiten mit Menschen ist manchmal sicher anstrengend; aber es ist doch immer wieder eine Belohnung, wenn man sieht, dass vor ner Woche totkranke Patienten auf eigenen Füßen und gut gelaunt das Krankenhaus verlasssen können.
Des weiteren hat man gute Zukunftschancen, denn "krank werden die Menschen immer"
Auch bieten sich viele berufliche Möglichkeiten. So kann man als Mediziner in Praxis oder Klinik arbeiten, kann sich in die Forschung begeben oder administrative Aufgaben (zB in Krankenkassen) übernehmen.
Und: Arzt ist nicht gleich Arzt. Wenn man sich die lange Liste der verschiedenen Disziplin anschaut wird man merken, dass jeder dort fündig wird. Da gibt es operative Fächer, "Laberfächer" , die Untersucher oder einfach nur der nette Doc von nebenan.



Chrisi
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: ] - #668383 - 03.04.2006, 15:27:54
Nigü
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 31.08.2004
Beiträge: 34
Ort: Bielefeld, NRW
Hey

Ich bin zwar noch nicht Berufstätig und gehe noch in die 10. Klasse. Allerdings stehe ich schon vor einem wichtigen Ereigniss in meinem Leben was viele von euch vllt auch machen wollen. Ich gehe nach den Sommerferien (in NRW sprich Anfang August) für 1 Jahr ins Ausland. Genauer gesagt nach Cleveland / Ohio. Es ist eine sehr schwere Entscheidung die dort zutreffen ist aber ich habe von sooo vielen Leuten gehört (unteranderem von 2 meiner Brüder) das es sich richtig lohnt so einen Austausch zumachen. Es hat sogar noch Vorteile für das weitere Brufsleben, da man die Sprache perfect spricht, die Kultur kennt und vor allem weiß wie die Leute des Landes denke wo ihr wart. Ich wollte dieses Thema einfach mal ansprechen....

Niki

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: Nigü] - #668479 - 03.04.2006, 16:48:41
BlindGuardian9
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 395
Ort: Reihnlandpfalz
ich würde auch nur zu gerne so einen austausch machen =) bin mir aber nicht sicher ob es klappt...naja bin zur zeit erst im 9. gibt es da möglichkeiten sich irgendwo zu erkundigen was benötigt wird bzw seiten wo man sowas machen kann?
_________________________
Du kannst zwar nicht bestimmen wie du stirbst und wann. Aber du kannst bestimmen wie du lebst.JETZT!

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: BlindGuardian9] - #668936 - 03.04.2006, 21:19:38
Nigü
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 31.08.2004
Beiträge: 34
Ort: Bielefeld, NRW
Ja also ich fahre über eine Organisation weg...und zwar über Rotary....das is sehr gut...du wirst gut unterstützt (z.B. mit Taschengeld usw.) und du lernst viele Leute aus den verschiedensten Ländern kennen. Du musst dich nur früh genug anmelden...kannst ja mal auf www.rotary.de gehen und mehr darüber herausfinden.

Niki

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: ] - #760960 - 27.06.2006, 18:13:38
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Ich finde es schade, dass so wenige Leute bisher hier ihren Beruf vorgestellt haben. Finde solche Beschreibungen, die direkt aus erster Hand kommen, nämlich ziemlich interessant.
Hier werden ja wohl ein paar Berufstätige rumgeistern, oder? zwinker
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: Indy J] - #764487 - 29.06.2006, 20:52:40
bachelor
Nicht registriert


hab keine besonders große lust zu schreiben deshalb kurzfassung^^:

schule soweit fertig ( real ) , habe jetzt bald meinen rettungssanitäter fertig und mach dann mit dem rettungsassistent weiter.

so das wars^^ bei fragen schreiben

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: ] - #765436 - 30.06.2006, 15:15:38
Fantasysoul
# try​ing2e​scape​.​

Registriert: 07.06.2005
Beiträge: 701
...alsooo, ich komme jetzt in die 1o. Klasse KO
- danach gehe ich warscheinlich erstmal ein Jahr nach England, mache dort oder wenn ich wieder hier bin Lehrjahre zur Physiotherapeutin grins

Ich habe bereits 2. Wochen Praktikum mal in einer Physiotherapie verbracht und es gibt so viele möglichkeiten!
Natürlich darunter Massagen und Krankengymnastik, aber was ich auch toll fand, waren die manuellen Lymphdrainagen und vorallem Sachen mit Ultraschall glücklich
Das war total interessant kopfstand
Naja...
Das wird trotzdem ein langer Weg noch, wenn ich das werde lach dann erzähle ich mehr darüber bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: Fantasysoul] - #767132 - 01.07.2006, 20:53:58
schnubbieline
Nicht registriert


So also ich mache zur zeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau


Tätigkeiten:
Man durchläuft in dem Ausbildungsbetrieb alle wichtigen kaufmännischen Abteilungen. Die wichtigsten sind wohl Einkauf und Vertrieb, sowie Buchhaltung und Controlling.
In den verschiedenen Abteilungen muss man halt die wichtigsten Aufgaben erledigen. Es ist jetzt schwer jede Abteilung zu beschreiben. Man muss halt viel in die Systeme im Pc eingeben, häufig telefonieren, es fällt meistens viel Ablage an (die man als azubi natürlich fast überall machen muss)...
Joa zur zeit bin ich in einkauf, also geh ich da mal näher drauf ein:
Im Einkauf muss man häufig Anfragen bei Firmen machen (Preis und Lieferzeit). Dies geschieht bei uns per fax und auch nur wenn ein kollege aus anderen abteilungen zu uns kommen und uns sagen was sie brauchen. Da wir große maschinen herstellen und dort viele große und teure teile benötigen, werden halt zunächst anfragen gemacht, um möglichst billig das teil zu bekommen.
Also schreibt man die Anfragen und faxt sie dann raus. Die Antworten werden an den kollegen, der das teil braucht gegeben, so dass er entscheiden muss, ob er das nun haben will.
die zweite tätigkeit sind die bestellungen schreiben. Dies tut man auch nur auf eine anforderung. Dazu muss man nur alles in den pc eingeben und am nächsten tag werden alle bestellungen ausgedruckt. Diese werden dann verschickt und evtl auch schon vorab gefaxt (meistens bei firmen im ausland, da die post so lange braucht).
Daraufhin erhält man Auftragsbestätigungen, die man dann mit den bestellungen vergleichen muss (bestätigen sie das richtige???) bei änderungen muss man rücksprache mit dem lieferanten halten.
Oft liefern die lieferanten nicht pünktlich, dann muss man sie telefonisch oder per fax mahnen.
Nach lieferungen erhält man den Lieferschein, vergleicht noch mal ob auch alles gekommen ist, und dann kann die bestellung in die ablage, wenn sie erledigt ist.
soweit zu den aufgaben im einkauf, wenn jemand noch aus anderen abteilungen was wissen will -- fragen :)

ähmmm tja, warum hab ich mich dafür entschieden??? gute frage, also zunächst, weil ich gerne am pc arbeite und ich auch spaß an so papierkram habe. ich habe als kind schon gerne meiner mutter bei ihrer arbeit geholfen (sie ist bankkauffrau, aber auch nur im büro).
naja eigentlich gibt es gar keine wirkliche erklärung, aber ich merke ich habe mich richtig entschieden, da es mir echt viel spaß bereitet. also wer spaß an so nem bürojob hat, dem kann ich das nur empfehlen.


hmmm ich weiß jetzt net mehr so richtig, was die ausgangsfragen noch beinhalten, aber ich hoffe, es reicht euch erstmal. ihr könnt sonst gerne noch nachfragen und ich werde weiter berichten :)


achja, bei mir ist es so, dass ich zwischendurch noch blockunterricht habe, d.h. ich gehe ca. 7 wochen am stück zur schule. Es gibt aber auch ausbildungsbetriebe (kommt auf die schulen in der nähe an), wo man ein mal die woche schule hat.


Bearbeitet von schnubbieline (01.07.2006, 20:55:24)

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: ] - #770179 - 03.07.2006, 19:40:58
Septine
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.10.2005
Beiträge: 78
Hallo
ich wollte euch auch noch etwas von meinem Beruf berichten. Leider gibt es meinen Beruf schon aber ich finde das der eintrag manche Sachen vergisst und viele sichtweisen eh besser sind als eine^^
Also ich bin Azubine zur
Gesundheits- und Krankenpflegerin

für die Leute die damit nichts anfangen können. Das ist die neue Berufsbezeichnung für eine Krankenschwester.

Die Ausbildung geht über 3 Jahre und endet mit einem staatlich geprüftem Examen.

Im ersten Ausbildungsjahr hat man meistens Tätigkeiten wie.
Vitalzeichen Überprüfen (blutdruck, puls, Atmung, Temperatur)
Man ist viel für die Patienten (die jetzt Klienten genannt werden sollen) da, das schließt die Körperpflege, Toilettengänge, Begleitung zu verschiedenen Untersuchungen, Essen und Getränkeverteilen mit ein. Subcutan Spritzen (spritzen in die Haut) darf man auch geben. Man hört sich Probleme von den Klienten an und vieles andere. Das sind nur ein paar Sachen die man den tag über so erledigen muss.

Im Zweiten Ausbildungsjahr kommen dann sachen hinzu wie
Wundversorgung, oder eine Magensonde oder einen Katheter darf man auch schon mal unter Aufsicht legen. Auch hier gibt es noch andere tätigkeiten die mir jetzt spontan nicht einfallen.

Das dritte Ausbildungsjahr ist das was speziell auf das Examen hinarbeitet. Man lernt die Tätigkeiten die man für das Examen braucht. und man bekommt Gelegenheit die bisher erlernten Tätigkeiten zu festigen.

Wir Schüler wechseln im Block verfahren die Stationen in unserem Krankenhaus wird man in den Bereichen Chirugie, Innere Medizin, Gynäkologie/Wochenbett, Urologie, Sozialstation (ambulante Pflege), Psychatrie Ausgebildet. (Ob es in allen Krankenhäusern gleich ist kann ich nicht sagen)

Geprüft wir das Examen mündlich, Schriftlich, und Praktisch.

Bei fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. ;) engel [color:"blue"] [/color] [color:"purple"] [/color]
_________________________
da mi basia mile

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: andree] - #775703 - 07.07.2006, 17:28:44
PowerKitty
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.11.2004
Beiträge: 94
Zitat:
da bin ich lach

mein beruf:fachkraft für lagerlogistik

tätigkeit:also in meinem betrieb ist das sehr vielfältig, monoton is da eigentlich nichts. am anfang meiner lehre musste ich erstmal einen staplerführerschein machen, war kein problem, eine stunde video gucken-ankreuztest-stapler fahren =) wir müssen ware annehmen, die ware natürlich kontrollieren, die ware einlagern, kommissionieren und ab und zu auch schleifen.das ist aber von betrieb zu betrieb unterschiedlich, da jeder betrieb andere sachen verkauft! ich arbeite bei der firma eurostahl, die es schon seit 5 jahren gibt, wir sind letztes jahr im august in eine größere halle gezogen.ich bin mittlerweile im 2.lehrjahr hatte vor kurzem theoretische zwischenprüfung, am 1.4 folgt die praktische ,und zwischendurch mache ich noch ne zusätzliche englischqualifikation.am anfang war mein arbeitsumfeld nicht so toll, ich hatte sogar ein gespräch mit dem chef weil ich die arbeit nich gesehen hab *g* aber mir wurde vor kurzem gesagt das ich mich sehr ins positive geändert hab und die chancen gut sind das ich übernommen werde.inzwischen hab ich ein tolles arbeitsklima, wir können uns die arbeit selbst einteilen, sogar die gestaltung der halle können wir mitbestimmen.
ich muss immer zwei wochen arbeiten und hab dann eine woche schule( entspannung per schlaf*lol*), ich glaube ein hauptschulabschluss reicht aus, ich weiß es aber nicht , denn ich hab 12klassen gemacht und dann exakt eine bewerbung verschickt.man kann das natürlich glück nennen ich nenne es kosten-nutzen prinzip denn ne bewerbung verschicken kost ja auch geld lach




ich schließe mich an.lerne auch diesen Beruf

[zum Seitenanfang]  
schulische Ausbildung zur Ergotherapeutin. [Re: ] - #776701 - 08.07.2006, 14:37:24
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Yuhuu,
jetzt schreib ich auch mal waaas =)

Tätigkeit:
Ich habe mich entschlossen, die Beschreibung von arbeitsagentur.de zu übernehmen, da mein Beruf sehr vielschichtig ist und es sehr schwierig ist, dies kurz vorzustellen.

Ergotherapeuten und -therapeutinnen unterstützen und fördern Menschen jeden Alters, die in ihrer alltäglichen Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Ziel der Ergotherapie ist es, die motorischen, kognitiven, psychischen und sozialen Fähigkeiten der Patienten zu erhalten oder wieder zu erlangen.

Sie arbeiten in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken und Altenheimen sowie in Wohnheimen für behinderte Menschen. Darüber hinaus sind sie in Praxen für Ergo- und Physiotherapie beschäftigt.

Während der Behandlungen sind Ergotherapeuten und -therapeutinnen in Behandlungsräumen von stationären und teilstationären Einrichtungen, in Werkräumen oder auch in Krankenzimmern tätig. Arbeitstherapeutische Maßnahmen wie Gartenbauarbeiten führen sie im Freien durch. Bei ambulanter Betreuung suchen sie Patienten auch in Privatwohnungen auf.

übergreifende Tätigkeiten ausführen

Patienten übernehmen, persönliche Kontaktaufnahme

Beschäftigungsmittel und Werkmaterialien festlegen

Werkzeuge anwenden

Werkzeuge und Geräte an die Gestaltung der Arbeitsplätze anpassen

Mal- oder Drucktechniken anwenden

Patienten anleiten

Beschäftigungsgruppen planen und überwachen

Beschäftigungstherapie im motorisch-funktionellen Bereich gestalten

Behandlungsplan festlegen

Bewegungsfunktionen trainieren, z.B. Gelenkmobilisation, Muskeltraining, Koordinationstraining, Gelenkschutztraining

Beschäftigungstherapie im geistig-seelisch-funktionellen Bereich durchführen

Tests zur Diagnosefindung durchführen

Behandlungsplan erstellen

Einzel- und Gruppentherapie mit chronisch Kranken durchführen, z.B. Maßnahmen zur aktiven Bewältigung der Situation von Patienten durchführen

affektive und emotionale Fähigkeiten der Patienten/Patientinnen fördern

Arbeitstherapie konzipieren

behinderte Menschen und Rehabilitanden bei handwerklichen und industriellen Fertigungstechniken anleiten und begleiten

Teilnehmer auf berufliche Wiedereingliederung vorbereiten

arbeitstherapeutische Angebote gestalten und strukturieren

Arbeitstrainingsmaßnahmen planen und erstellen

Die Ausbildung
Um die Ausbildung zur Ergotherapeutin zu machen, braucht man mindestens einen Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Auf meiner Schule (Westfalen - Schule in Dortmund) ist die Ausbildung so aufgeteilt:
1,5 Jahre theoretischer Unterricht im Klassenverband (wie "ganz normal" Schule halt, nur mit anderen Fächern - überwiegend aus dem medizinischen Bereich, aber auch aus dem Pädagogik, Sozial & natürlich dem Fachbereich)

1 Jahr Praktikum - insgesamt 3 Praktika a ca 3 Monate in 3 verschiedenen Bereichen: Motorisch - funktionell, psychosozial & Arbeitstherapie.

0,5 Jahre Schule & anschließendes Examen.

Während der ganzen Zeit haben wir die normalen Schulferien NRW. (sehr fein!)

Ich habe jetzt ca 1,5 Jahre hinter mir & stehe kurz vor dem ersten Praktikum, kann also schon einiges über die Ausbildung sagen. Wie überall gibt es sicherlich gute & schlechte Seiten.
Der Lernstoff ist in Ordnung, würde ich mal sagen. Anfangs erscheint es sehr viel (ich habe viel gestöhnt, es kam mir vor, als müsste ich für eine Klausur mehr lernen, als ich für meine Abiklausuren gebraucht hab), aber man gewöhnt sich daran. Dafür hat man keine Hausaufgaben mehr, es ist recht ausgewogen.
Zu der Struktur & Organisation möchte ich mich nicht äußern, vielleicht ist es an jeder Schule verschieden. Die Vorbereitung auf die Praktika jedenfalls sind sehr gut, es wird sich um einen gekümmert, dass auch jeder seinen Platz bekommt.

Negativ sind mit Sicherheit die Kosten. Es gibt einige wenige staatliche Schulen (Düren, Essen...), die kostenfrei sind. Dementsprechend auch ziemlich überlaufen.
Meine Schule z.b. kostet 372 €/ Monat, dazu kommen noch die ganzen Prüfungsgebühren etc. Man muss sich also genau überlegen, ob das alles funktioniert. Durch die Ausbildung hat man Anspruch auf Schüler Bafög, aber ehrlich gesagt... Gibt es selten.

Mir gefällt es momentan recht gut, ich hab mich schon für das erste Praktikum (Arbeitstherapie) beworben & freue mich darauf, dass es endlich anfängt.


Wie habe ich mich dazu entschieden?
Ich habe mich im Zuge der Berufsfindung über diesen Beruf informiert, da mein Bruder zu der Zeit Ergotherapie bekam, wegen Unaufmerksamkeit & Stören im Unterricht. Was ich gelesen habe, hat mich total angesprochen, ich habe mir eine Praxis angeschaut, ein wenig geschnüffelt und dann einfach mal angefangen & es noch nicht bereut :)

Für Fragen bin ich gerne da - schreibt einfach eine /m =)

Sun? -jaa!

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Beruf Rettungssanitäter/in [Re: ] - #779835 - 10.07.2006, 21:45:55
maikaeferchen84
Nicht registriert


Hier zeig ich euch mal meinen Beruf zwinker


Die Ausbildung zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter beruht auf der Grundlage des vom Bund/Länderausschuss "Rettungswesen" beschlossen, 520 Stunden umfassenden Mindestprogramms für die Ausbildung zum Rettungssanitäter .

Einsteigerinfos was mann braucht ,wie lange die Ausbildung dauert


Zielgruppe

• Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter im Rettungsdienst

• Zivildienstleistende, die im Rettungsdienst eingesetzt werden

• Medizinstudenten

• Alle am Rettungsdienst interessierten Damen und Herren



Voraussetzungen zur Teilnahme

• Vollendung des 18. Lebensjahres

• Abgeschlossene Hauptschul- oder Berufsausbildung

• polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)

• ärztlicher Nachweis über die gesundheitliche Eignung zur

Ausübung der Tätigkeiten in der Notfallrettung bzw. im

Krankentransport.

• Abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung (max. 2 Jahre alt)



Inhalt

Entsprechend dem Lernzielkatalog des Bund-Länder-Ausschusses-Rettungswesen vom 20.September 1977.

• Anatomie und Physiologie des Menschen

• Störung vitaler Funktionen

• Spezielle Notfallmedizin

• Qualitätsmanagement im Krankentransport und im Rettungsdienst

• Praktische Übungen



Ihr Nutzen

Nach der Ausbildung können Sie entsprechend den Vorgaben der jeweiligen Landesrettungsdienstgesetze auf den verschiedenen Rettungsmitteln eingesetzt werden. Die Arbeitsfelder eines Rettungssanitäters bieten für angehende hauptberufliche Rettungsassistenten bzw. Ärzte wichtige praktische Erfahrungswerte.



Dauer

Rettungshelfer:

• 160 Stunden theoretische Ausbildung incl. Prüfung (FLRD)

• 80 Stunden klinische Ausbildung

• 80 Stunden Ausbildung in der Rettungswache

Rettungssanitäter:

zusätzlich zum Rettungshelfer:

• 80 Stunden klinische Ausbildung

• 80 Stunden Ausbildung in der Rettungswache

• 40 Stunden Abschlusslehrgang mit Prüfung (ALRS)

kleiner Einblick ins tätigkeitsfeld eines Rettungssani

Rettungssanitäter
§ 9. (1) Der Tätigkeitsbereich des Rettungssanitäters umfasst:

1. die selbständige und eigenverantwortliche Versorgung und Betreuung kranker, verletzter und
sonstiger hilfsbedürftiger Personen, die medizinisch indizierter Betreuung bedürfen, vor und
BGBl. I – Ausgegeben am 18. Jänner 2002 – Nr. 30 143
während des Transports, einschließlich der fachgerechten Aufrechterhaltung und Beendigung
liegender Infusionen nach ärztlicher Anordnung,
2. die Übernahme sowie die Übergabe des Patienten oder der betreuten Person im Zusammenhang
mit einem Transport,
3. Hilfestellung bei auftretenden Akutsituationen einschließlich der Verabreichung von Sauerstoff,
4. eine qualifizierte Durchführung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen sowie
5. die sanitätsdienstliche Durchführung von Sondertransporten.
(2) Lebensrettende Sofortmaßnahmen im Sinne des Abs. 1 Z 4 sind insbesondere
1. die Beurteilung, Wiederherstellung bzw. Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen,
2. die Defibrillation mit halbautomatischen Geräten,
3. die Herstellung der Transportfähigkeit sowie die sanitätsdienstliche Durchführung des Transports,
solange und soweit ein zur selbständigen Berufsausübung berechtigter Arzt nicht zur Verfügung steht.
Eine unverzügliche Anforderung des Notarztes ist zu veranlassen.





Dies ist wie gesagt nur ein minimaler einblick in mein Berufsfeld kopfstand

liebe grüsse d engeles kaefersche

[zum Seitenanfang]  
Re: Mein Beruf Rettungssanitäter/in [Re: ] - #783972 - 13.07.2006, 15:54:58
Comicgirl
Nicht registriert


Hallo alle zusammen glücklich

Ich gehe im momment noch in die schule in die 8. klasse (nach den sommerferien dann in die 9.) und ich hab keine ahnung was ich werden möchte. ich finde es toll das hier einige einen einblick in ihren beruf gewähren aber bis jetzt war leider noch nichts dabei was mir spaß machen könnte. desshalb postet weiter grins


tamy

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: ] - #805967 - 30.07.2006, 12:18:26
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
[color:"blue"] Beitrag von marriegirl [/color]



hey alle die eine coole ausbildung suchen finden sie hier ich schreib euch hier mal die adresse nieder von meiner jetzigen ausbildungstelle in berlin es gibt aber auch noch zweigestellen in anderen bundesländern.


BEST-Sabel-Bildungszentrum
Littenstraße 109
10179 Berlin

um dort hinzukommen gibt es folgende dinge zu beachten:

- es ist eine kostenpflichtige schulische ausbildung an einer privaten höheren handelsschule (bafög wird genehmigt)

- die ausbikdung beinhaltet 2 praktikas

- dauer der ausbildung beträgt 3 jahre

- mitzubringen ist ein hauptschulabschluss hier wird dann allerdings ein kleiner test mit euch druchgeführt.

- sonst erweiterter hauptschulabschluß und realschulabschluß ohne test und probleme

- lebenslauf handschriftlich verfasst

-2 lichtbilder

- bewerbungschreiben ist ya klar.


also wer möchte und mehr erfahren will über diese schule die 14 berufe ausbildet meldet sich per /m an marriegirl


danke für dei aufmerksamkeit mfg linö

[zum Seitenanfang]  
Re: Heute zeige ich euch meinen Beruf... [Re: TangaBambi] - #827341 - 13.08.2006, 08:00:35
I>Gauloises<I
Nicht registriert


Ich fange in gut einem Monat meine Ausbildung zum Elektroniker - Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik an.

Die Ausbildungszeit betägt 3,5 Jahre

Voraussetzungen:

~ Handwerkliches Geschick
~ Interesse am Umgang mit modernen Maschinen, Geräten und Baustoffen
~ Verantwortungsbewußtsein
~ Robuste Gesundheit und Spaß an der Arbeit im Freien
~ min. Realabschluß

Der Elektroniker hat einen ständigen Umgang mit unseren Kunden oder dessen Beauftragten. Er arbeitet teamorientiert zusammen mit den Arbeitskollegen. Der Elektroniker disponiert im Rahmen seiner Aufgaben Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Materialien. Er errichtet Neuanlagen und ertüchtigt Altanlagen.


Die Ausbildung:

1. Ausbildungsjahr Überbetriebliche Ausbildung 3x1 Woche Fachausbildung in Betrieb und Berufsschule 49 Wochen
2. Ausbildungsjahr Überbetriebliche Ausbildung 3x1 Woche Fachausbildung in Betrieb und Berufsschule 48 Wochen Zwischenprüfung
3. Ausbildungsjahr Überbetriebliche Ausbildung 3x1 Woche Fachausbildung in Betrieb und Berufsschule 49 Wochen
4. Ausbildungsjahr Fachausbildung in Betrieb und Berufsschule 26 Wochen Gesellenprüfung zum Elektroniker



Berufsbild
Elektroniker/-innen - Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik sind Elektrofachkräfte, die elektrische Anlagen bauen und Serviceleistungen
im Elektrotechnikerhandwerk und in der Industrie erbringen.

Der Beruf beinhaltet Tätigkeiten in
-Energieversorgungstechnik
-Gebäudeinstallationstechnik
-Gebäudesystemtechnik mit deren Bussystemen
-Sicherheitstechnik
-Informations- und Telekommunikationstechnik Automatisierungstechnik

Das umfasst folgende Arbeitsinhalte
-Planung elektrischer Anlagen
-Komplettinstallation elektrischer Anlagen,Datennetze und TK-Anlagen
-Programmierung elektrischer Komponenten
-Überprüfung und Inbetriebnahme elektrischer Anlagen
-Reparatur und Instandhaltung von Systemen und Anlagen

Warum möchte ich diesen Beruf erlernen?

Der Berufswunsch war naheliegend da ich mich schon immer für Elektronik und Computer interessiert habe und ich auch einen großerteil meiner Freizeit damit verbringe.
Nächster Punkt war die Zukunfssicherheit die der Beruf mit sich bringt und nicht zuvergessen die recht guten Verdienstmöglichkeiten.
Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Diplom Ingenieur ist reizvoll.

Fortsetzung folgt =)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle