Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Unfreundliche Kunden - Was tun? - #2637242 - 03.02.2014, 18:17:07
Unperfect - Perfect

Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 1.356
Wunderschönen Abend! :-D

In einem Beruf mit Kundenkontakt - lässt es sich leider nicht mehr länger leugnen:
Die Leute sind unzufrieden mit einer Situation / mit der Welt und lassen es am kleinen Verkaufspersonal aus.
Ich weiß nicht warum aber mich stört es, dass die Leute ihre Manieren zurückschrauben.
Sie kennen keine Höflichen Worte wie "Guten Morgen/Tag/Abend", "bitte", "danke" oder "Auf wiedersehen" mehr.
Ich fühle mich teilweise vor den Kopf gestoßen, weil ich mein Verkaufsgespräch immer mit einem "Guten Morgen/Tag/Abend" beginne und den Kunden nach seinem Kaufwunsch frage. Zu hören bekomme ich nicht einmal ein einfaches "Hallo, ich hätte gerne...." es wird einfach sofort mit der Bestellung losgeschossen.
Nach einer Weile macht es wirklich überhaupt keinen Spaß mehr, einen Kunden zu bedienen (weil die "Bemühungen" nichts bringen)

Wie geht Ihr mit sowas um?
Lernt man mit der Zeit mit sowas umzugehen? :-D


[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: Unperfect - Perfect] - #2637245 - 03.02.2014, 18:29:11
Flohzen
Nicht registriert


Aye...Du! :P


Also ich bin ja auch tagtäglich in Kontakt mit Eltern, was ja sowas wie meine Kunden sind.
Da haben auch nicht viele etwas von Höflichkeit gehört und sagen selten "Hallo", "Guten Morgen" oder auch "Tschüss.". Gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die kann ich an einer Hand abzählen.

Ich habe gelernt damit umzugehen und wirke solchen Leuten einfach mit übertriebener Freundlichkeit und einem Lächeln entgegen. Ich weiß ja mittlerweile wer von den Eltern so drauf ist und denen rufe ich (sowie auch meine Kolleginnen, da sind wir uns einig) ein sehr lautes "Guten Morgen!" oder auch "Hallo!" entgegen, wenn sie kommen. Und ein genauso lautes "Tschüss!", wenn sie wieder gehen. Ändern wirst du die eh nicht können, also denke ich hilft da einfach nur gelassene Freundlichkeit, und ein Lächeln. Dann kann dir wenigstens keiner nachsagen, dass du unhöflich wärst.

#Flohzen

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: Unperfect - Perfect] - #2637247 - 03.02.2014, 18:32:38
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.493
Ort: Nürnberg
Muss man wohl, zwangsläufig. Es heißt Kunde ist König, demnach sollte man bei sowas ja immer versuchen trotzdem irgendwie freundlich zu bleiben, auch wenn er im Gegensatz zu einem selbst nicht mit den gleichen Höflichkeitsfloskeln entgegen kommt.

Anders ist es wieder, wenn sie kommen und ihren Frust auslassen. Bei mir auf der Arbeit an der Information beispielsweise können wir bei sowas auch nur den nächsten Verkäufer zur Hilfe holen, da kams nämlich schon ab und an mal vor, dass ein Kunde sich gar nicht mehr eingekriegt hat. Aber bei vielen Dingen können wir selbst ja auch nichts dafür, der Kunde weiß das vermutlich selber auch, aber ist durch irgendwas so genervt, dass er das jetzt irgendwie auslassen muss. Das ist wie bei Telefonhotlines, bei dem die Person am anderen Ende vermutlich auch nichts für den Fehler kann.

Aber ich persönlich stelle auch bei manchen Dingen fest, dass wenn mich etwas brisant angenervt hat, dass ich da schon mal den falschen Ton erwische, obwohl ich ja selber mit Kunden zu tun hab. Das kommt glaub ich einfach, wenn man unzufrieden ist. Also lernt man im Endeffekt auch irgendwann damit umzugehen, wenn ein Kunde zu einem selbst so ist.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: sweet-chica24] - #2637261 - 03.02.2014, 19:17:44
Lucaluca
Prof.​Dr. M​ilchs​chnit​te :)​

Registriert: 06.11.2010
Beiträge: 675
Ich finde den Thread super, weil ich sehe wie es in einem anderem Land in Sache Kundenfreundlichkeit zugeht, klar ist der Grundsatz, der Kunde ist König weitverbreitet, trotzdem finde ich net um jeden Preis. Ein Verkäufer ist auch nur ein Mensch und muss sich net alles gefallen lassen.

Also ich wohne in Konstanz, das ist direkt an der Schweizer Grenze, wir teilen uns sogar den Bahnhof mit denen, damit ist ja auch klar, das ich auch öfters in der Schweiz mal in dem MediaMarkt etc gehe und es ist wirklich krass den Unterschied zu sehen, die Schweizer sind einfach viel viel freundlicher, wie wir Deutschen, ein Schweizer geht zu McD und sagt ich möchte bitte gerne nen Big Mac oder er fragt könnte ich bitte einen BigMac etc haben, der Deutsche geht zu McD und sagt, ich bekomme einen BigMac etc. das alleine ist schon nen Unterschied, es fällt mir auch auf, dass wir Deutschen wirklich so die einfachen höflichkeitssachen wie bitte, danke, hallo, oft vergessen, das gilt jetzt natürlich nicht für alle Deutschen, genausowenig wie alle Schweizer freundlich sind, verallgemeinern kann man es net, aber mir fällt der unterschied da jetzt wirklich krass auf. Die grüssen einem sogar auf der Strasse.

Ich kann es auch gut verstehen, wenn jemand mit Kunden zu tun hat und sich bemüht freundlich zu sein und net mal nen Hallo, grüss gott oder was auch immer zu hören bekommt, sondern gleich mit ich bekomme bla bla so und jetzt mach gefälligst, gefrustet ist.

Wenn ich in Konstanz in der City bin, kommt es net drauf an ob ich jetzt schnell Chips da bei Kaufland kaufe oder kurz rüberlatsche in die Schweiz zur Migros, nur der unterschied dort ist, die sagen Hallo, also eigt Grüezi ^^ und sie wünschen einem immer noch einen schönen Tag/Abend oder ein schönes Wochenende, sowas ist hier bei uns im Supermarkt net wirklich der Fall.

Es bricht einem sicher auch keinen Zacken aus der Krone, wenn wir bissel freundlicher sind und net so arrogant rüber kommen, denn diesen Ruf haben wir Deutschen.

Luc@


Bearbeitet von Lucaluca (03.02.2014, 19:19:14)
Bearbeitungsgrund: grammatik :)
_________________________
Solange du lebst, hüte dich davor einen Menschen nach seinem Aussehen zu beurteilen. Denn auch Salz sieht aus wie Zucker!

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: Lucaluca] - #2637270 - 03.02.2014, 20:24:25
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Sie kennen keine Höflichen Worte wie "Guten Morgen/Tag/Abend", "bitte", "danke" oder "Auf wiedersehen" mehr.


Damit muss man wohl leben.

Und das viele Kunden nicht (mehr) freundlich sind, liegt wohl daran, dass man dann gerne und oft verarscht oder nicht ernst genommen wird. Ich bin auch immer sehr freundlich mit Verkäufern umgegangen, wenn ich was fragen wollte find ich an mit "Hallo, entschuldigen sie bitte ich suche/brauche, ..., können sie mir weiterhelfen?". Ebenso hab ich es gemacht, wenn ich Ware gekauft habe, die sich nach dem Auspacken als beschädigt herausgestellt hat.
Das Ergebnis war: Die Leute haben immer versucht einen abzuwimmeln oder sonst irgendwie dafür gesorgt, dass man unzufrieden gegangen ist.
Irgendwann hab ich das auch gelassen und Verkäufer behandelt wie meine Sklaven (nachdem ich es mir ein paar mal von nem Freund abgeguckt habe) - seither bekomme ich was ich will und wie ich es will, während die Verkäufer mir in den Arsch kriechen.

Von daher: Als freundlicher Mensch ist man i.d.R der gearschte. Wenn man aber alle Manieren fallen lässt, wird man behandelt wie ein König. Und erst dann passt plötzlich der Spruch "Der Kunde ist König", vorher war es immer "Der Kunde ist ne Witzfigur".

Ein reales Beispiel z.B vom Penny bei mir um die Ecke:
Deren Leergutautomaten sind fast immer voll. Wenn man da jemandem freundlich bescheid sagt, kann man Stunden warten, bis die Dinger geleert werden. Wenn man die Freundlichkeit aber weg lässt und etwas "strenger" redet, dann eilen die als würde es um Leben und Tod gehen.

Ich glaube es liegt meistens gar nicht am Kunden selbst, sondern viel mehr am Großteil des Verkaufspersonals, das es einfach zu lange/zu weit getrieben hat, bis viele Kunden gesagt haben "ne, mach ich nicht mehr mit".

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: ] - #2637289 - 03.02.2014, 21:42:07
MR Bitter

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 1.468


Damit muss man wohl leben.

Und das viele Kunden nicht (mehr) freundlich sind, liegt wohl daran, dass man dann gerne und oft verarscht oder nicht ernst genommen wird. Ich bin auch immer sehr freundlich mit Verkäufern umgegangen, wenn ich was fragen wollte find ich an mit "Hallo, entschuldigen sie bitte ich suche/brauche, ..., können sie mir weiterhelfen?". Ebenso hab ich es gemacht, wenn ich Ware gekauft habe, die sich nach dem Auspacken als beschädigt herausgestellt hat.
Das Ergebnis war: Die Leute haben immer versucht einen abzuwimmeln oder sonst irgendwie dafür gesorgt, dass man unzufrieden gegangen ist.
Irgendwann hab ich das auch gelassen und Verkäufer behandelt wie meine Sklaven (nachdem ich es mir ein paar mal von nem Freund abgeguckt habe) - seither bekomme ich was ich will und wie ich es will, während die Verkäufer mir in den Arsch kriechen.

Von daher: Als freundlicher Mensch ist man i.d.R der gearschte. Wenn man aber alle Manieren fallen lässt, wird man behandelt wie ein König. Und erst dann passt plötzlich der Spruch "Der Kunde ist König", vorher war es immer "Der Kunde ist ne Witzfigur".

Ein reales Beispiel z.B vom Penny bei mir um die Ecke:
Deren Leergutautomaten sind fast immer voll. Wenn man da jemandem freundlich bescheid sagt, kann man Stunden warten, bis die Dinger geleert werden. Wenn man die Freundlichkeit aber weg lässt und etwas "strenger" redet, dann eilen die als würde es um Leben und Tod gehen.

Ich glaube es liegt meistens gar nicht am Kunden selbst, sondern viel mehr am Großteil des Verkaufspersonals, das es einfach zu lange/zu weit getrieben hat, bis viele Kunden gesagt haben "ne, mach ich nicht mehr mit".


Das ist der bescheuerste Beitrag den ich je von dir gelesen habe Jul.
Und ich hoffe du meinst das nicht ernst.

Denn wenn so ein Kunde wie du (und so einen hatte ich schonmal) zu Obi kommen würde, und er denkt er kann uns Verkäufer wie Sklaven behandeln und unfreundlich sein, den nehme ich prinzipiell erst später dran, beantworte nur das Nötigste (und begleite Ihn nicht zum Regal) und sage ihn auch knall hart wenn er arg unfreundlich ist, wenn es ihn nicht passt kann er wo anders einkaufen gehen.

Ein bischen Respekt sollten Kunden mitbringen und das tun auch die meisten!
Es gibt selten solche Fälle wie dich (oder wie du dich hier beschrieben hast).

Mit freundlichkeit erreicht man mehr und wer freundlich zu mir war (wo ich noch bei Obi gearbeitet habe) den habe ich gerne mal zum Regal begleitet, mehr beraten und Preisnachlass gegeben ;-)
_________________________
Kurz gesagt, Ich dulde keine Kritik, an diesen heiligen Land was meine Heimat ist!

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: Unperfect - Perfect] - #2637295 - 03.02.2014, 22:07:48
WirSfnBisWirUmfalln
Nicht registriert


Ok, alles klar. Bleib cool Langer.
Klar sind die Leute sauer. Aufe Arbeit stressen sie sich selbst, oder sie werden von Leuten gestresst, die selbst nicht ausgelastet sind (sexuell etc.). Klar sind die Leute entnervt, auf den Straßen siehts kaum besser aus, wer bremst hat Angst usw...

Allerdings will ich mal was loswerden. Selbst wenn ich voll bin (jetzt z.B. damn right) und bei jmd. anrufe, weiß ich trotzdem noch, dass man in Deutschland zu allererst mal grüßt. Dann erwarte ich den Gruß zurück. Dann werde ich mein Anliegen los. Alles andere ergibt sich dann.
Jeder einzelne Mensch, der das nicht auf die Reihe bringt, is für mich kein (anständiger) Mensch. Man redet immer noch mit (meistens) anständigen Menschen am andern Ende der Leitung, oder ich trete augenblicklich zur Dschungelprüfung an. Man will ja schließlich was, und wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen.

Antwort auf: "Long" John Silver, Schatzinsel
Du bist ein gescheiter Kerl, das merke ich, darauf kannst du Gift nehmen. Deswegen will ich mit dir reden wie mir einem Manne.


In diesem Sinne, bleib cool und steh drüber. Wenn ich mich über jeden ... aufregen müsst, wär ich längst inner Kuschelzelle und sänge "Cumba ya" - rückwärts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: Unperfect - Perfect] - #2637325 - 03.02.2014, 23:44:36
Juan22
​Familymitglied

Registriert: 21.05.2004
Beiträge: 1.453
Antwort auf: Unperfect - Perfect
Wunderschönen Abend! :-D

In einem Beruf mit Kundenkontakt - lässt es sich leider nicht mehr länger leugnen:
Die Leute sind unzufrieden mit einer Situation / mit der Welt und lassen es am kleinen Verkaufspersonal aus.
Ich weiß nicht warum aber mich stört es, dass die Leute ihre Manieren zurückschrauben.
Sie kennen keine Höflichen Worte wie "Guten Morgen/Tag/Abend", "bitte", "danke" oder "Auf wiedersehen" mehr.
Ich fühle mich teilweise vor den Kopf gestoßen, weil ich mein Verkaufsgespräch immer mit einem "Guten Morgen/Tag/Abend" beginne und den Kunden nach seinem Kaufwunsch frage. Zu hören bekomme ich nicht einmal ein einfaches "Hallo, ich hätte gerne...." es wird einfach sofort mit der Bestellung losgeschossen.
Nach einer Weile macht es wirklich überhaupt keinen Spaß mehr, einen Kunden zu bedienen (weil die "Bemühungen" nichts bringen)

Wie geht Ihr mit sowas um?
Lernt man mit der Zeit mit sowas umzugehen? :-D


wenn die kunden gemein sind, musst dich halt innerlich über sie lustig machen. das hilft den tag zu überstehen. wegen kunden wollte ich nie im einzelhandel oder der gastronomie arbeiten. vorallem kann man fremde nicht anmeckern wenn sie einen nerven im gegenteil zu arbeitskollegen^^.
mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: Juan22] - #2637328 - 04.02.2014, 00:21:57
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Hallo,

auch unfreundliche Kunden kann man leicht zufriedenstellen, denn so heißt es auch hier: einfach freundlich bleiben und eine gute Miene ziehen (Lächeln)... trotzdem sollte man versuchen so gut wie möglich auf den Wunsch des Kunden einzugehen und wenn dann keine Möglichkeit mehr besteht den Kunden zufrieden zu stellen, dann leite ich diesen zumeist an die Marktleitung (ML) weiter bzw. an die gerade dafür zuständige Instanz wie die stellvertretende Marktleitung (stellv. ML).

Auch bei mir ist es in aller Regel so, dass unfreundliche Kunden bei mir gerne auch mal etwas mehr Zeit einplanen dürfen, da ich unter Garantie kein Sklave der Kundschaft sein möchte. Auch jene, welche einem nur mal eben kurz zuwinken anstatt etwas mit Worten zu sagen, die stelle ich lieber eher an zweiter Stelle – denn schließlich bin ich ja kein Pfiffi, der auf eine herablassende Art und Weise Folge leistet. Sicherlich ist es nicht immer leicht auf einem gemeinsamen Nenner zu kommen, jedoch sollten auch Kunden möglichst versuchen, freundlich agieren – so erwarten Kunden jenes Verhalten von uns als Verkaufspersonal ja schließlich auch.

Bei Kunden, welche die einfachsten Worte wie 'Hallo', 'vielen Dank/ Danke', 'Wiedersehen/ Tschüss' nicht aussprechen können, die erhalten in den meisten Fällen von mir eher nur ein geschäftliches Danke, denn für mich zeugt das von einem pädagogischen Charakter und einem guten Umgang auf einer gleichen Ebene.

An dieser Stelle gilt immer der Leitsatz: Behandle Kunden so, wie du von ihnen behandelt werden willst.

Aus Sicht eines Verkäufers fällt mir zu Kunden wie Wannabe-Model einfach nichts mehr Gescheites ein, außer ein müdes Lächeln. :-)



Ansonsten eine sehr interessante Thematik!

html

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: html] - #2637336 - 04.02.2014, 03:53:29
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
den nehme ich prinzipiell erst später dran


Dann würd ich mich einfach beschweren, wenn ich als erster meine Frage stellte und 10 Leuten vor mir geholfen wird. Und danach würd ich einfach ein anderes Geschäft aufsuchen.

Zitat:
und begleite Ihn nicht zum Regal


Zum Glück bin ich nicht erst 4 Jahre alt, dass man mich an die Hand nehmen muss.

Zitat:
wenn es ihn nicht passt kann er wo anders einkaufen gehen.


Dann würd ich mich erst Recht direkt im Markt beschweren und danach noch n Brief schreiben. 2 Wochen später würd ich wiederkommen und gucken wie Du dann reagierst. :-D

Zitat:
Mit freundlichkeit erreicht man mehr


Wie ich Dir oben beschrieben habe ist das in der Regel eben nicht der Fall.

Ich kann gerne mal aufzählen, was ich als freundlicher Kunde so alles erlebt habe:

20 Minuten auf eine Beratung warten, weil die Verkäufer meinten, sie müssten sich erstmal ihr ganzes Wochenende erzählen.
Nach Hilfe bitten aber man bekommt nur gesagt "Ist nicht meine Abteilung", "Fragen Sie den Kollegen" (welchen Kollegen? Der einzige, der sonst noch da war und vor 5 Minuten ins Lager gerannt ist?)
Der Leergutautomat ist leer, worauf die Kassiererin nur entgegnet "Ich bin Kassiererin. Ich kann nicht alles machen" - Nein, aber an jeder Kasse steht n Mikrofon/Telefon/Klingel, mit der man jemanden rufen kann
Die Kasse ist 10 Meter lang und jeder hat n vollen Einkaufswagen, aber statt der Typ der vor der zweiten Kasse steht, einfach mal die Kasse öffnet, räumt er weiter Kaugummis ein
Der Automat nimmt die Dose nicht an "Kann ich nicht ändern"
Im Getränkemarkt, wo nur ein Verkäufer ist: Der Typ reinigt ganz in Ruhe den Leergutautomaten, statt die 6 Kunden zu kassieren, die da seit 5 Minuten warten.

Freundliches fragen und bitten, hat nie geholfen. Da erwartet man, dass der Kunde freundlich bleibt? Wenns mit Methode A nicht funktioniert, steig ich auf Methode B um.
Ich werd sicher keinen blöd anmachen, der freundlich ist und wirklich hilft. Aber die Leute in der Umgebung kenn ich doch alle, die brauchen das, die wollen das, sonst fehlt ihnen die Motivation.

Meine Meinung bleibt die selbe: Die fehle Unfreundlichkeit der Kunden, geht oft von inkompetenten, unfreundlichem Personal aus.
Und wer nicht in der Lage ist, auch bei unfreundlichen Kunden, freundlich zu bleiben, der hat seinen Beruf verfehlt. Das gehört halt dazu.
Lehrer kommen ja auch nicht ins Klassenzimmer und werfen die Bücher durch den Raum, nur weil es sie ankotzt, dass die Schüler nicht alle "guten Morgen" sagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: ] - #2637420 - 04.02.2014, 15:13:15
Freakatronic
Nicht registriert


Also ich muss im Allgemeinen sagen, dass der Umgang unter den Menschen nicht gerade feierlich ist.. manchmal frage ich mich, was ist da falsch gelaufen?


Meine Meinung bleibt die selbe: Die fehle Unfreundlichkeit der Kunden, geht oft von inkompetenten, unfreundlichem Personal aus.
Und wer nicht in der Lage ist, auch bei unfreundlichen Kunden, freundlich zu bleiben, der hat seinen Beruf verfehlt. Das gehört halt dazu.
Lehrer kommen ja auch nicht ins Klassenzimmer und werfen die Bücher durch den Raum, nur weil es sie ankotzt, dass die Schüler nicht alle "guten Morgen" sagen.


Solche Lehrer hatte ich zu genüge..

Oft sieht man auch, dass in den Märkten, sei es egal wo, sehr wenig Personal ist, was wahrscheinlich auch damit zu tun hat, wie entspannt oder gestresst die Mitarbeiter sind.

Ich arbeite im Gesundheitswesen und bei uns gibt es den "Kunden" an sich ja noch nicht, aber meistens hilft es einfach freundlich zu bleiben, höflich und nett. Man darf nie vergessen, wer auf der professionellen Seite steht!

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: ] - #2637427 - 04.02.2014, 15:24:20
Unperfect - Perfect

Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 1.356
W a n n a b e - M o d e l verstehe ich das richtig? Du verlangst vom Verkaufspersonal absolute Freundlichkeit und kannst selbst keine Freundlichkeit entgegenbringen? (Ich zitiere meine Grundschullehrerin: "Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu" // DU möchtest ja auch nicht schlecht behandelt werden)

Es gibt Verkaufspersonal, die gewisse Tätigkeiten bis zu einem gewissen Zeitpunkt erfüllt haben müssen (z.B. in meinem Betrieb muss die Bestellung für den nächsten Tag bis um 17 Uhr abgeschlossen sein.) Daher kann ich es verstehen, wenn wirklich mal nur eine Verkäuferin bedienen kann. Zudem müssen wir selbst bei großem Kundenandrang dafür sorgen, dass die Regale voll sind, damit auch die Kunden danach noch eine große Auswahl an Produkten haben. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: Unperfect - Perfect] - #2638564 - 09.02.2014, 09:07:42
Royal Beef
Nicht registriert


Ich war 3 Jahre lang Fillialleiter in einer Möbelhauskette und kann davon auch ein Liedchen singen ^^

Prinzipiell herrscht ja die Verkaufsphilosophie vor, jedem Kunden quasi ein Verkaufsgespräch aufzuzwingen. Das hab ich so nie gemacht, sondern mich daran gehalten was ich als Kunde positiv oder negativ empfinde.

Wenn ich z.B. gemerkt habe, dass die Leute keinen Bock auf ein Verkaufsgespäch haben hab ich drauf hingewiesen, dass sie mich bei Fragen gerne ansprechen können, und bin dann weiter anderen Tätigkeiten nachgegangen.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich die Arschlochkunden. Da hilft nur sich drauf zu besinnen dass man dort zum arbeiten ist und eben auch diese bedienen muss. Solang man seinen Job richtig macht hat man sich auch nichts vorzuwerfen und demnach prallt sowas meistens einfach ab ^^

Unterm Strich bin ich mittlerweile Informatiker, weil ich auf den ganzen Zirkus keine Lust mehr hatte :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: Unperfect - Perfect] - #2639857 - 15.02.2014, 19:33:03
kirsche17riesa
​Stammi

Registriert: 23.02.2006
Beiträge: 237
Ort: Sachsen
Antwort auf: Unperfect - Perfect
Wunderschönen Abend! :-D

In einem Beruf mit Kundenkontakt - lässt es sich leider nicht mehr länger leugnen:
Die Leute sind unzufrieden mit einer Situation / mit der Welt und lassen es am kleinen Verkaufspersonal aus.
Ich weiß nicht warum aber mich stört es, dass die Leute ihre Manieren zurückschrauben.
Sie kennen keine Höflichen Worte wie "Guten Morgen/Tag/Abend", "bitte", "danke" oder "Auf wiedersehen" mehr.
Ich fühle mich teilweise vor den Kopf gestoßen, weil ich mein Verkaufsgespräch immer mit einem "Guten Morgen/Tag/Abend" beginne und den Kunden nach seinem Kaufwunsch frage. Zu hören bekomme ich nicht einmal ein einfaches "Hallo, ich hätte gerne...." es wird einfach sofort mit der Bestellung losgeschossen.
Nach einer Weile macht es wirklich überhaupt keinen Spaß mehr, einen Kunden zu bedienen (weil die "Bemühungen" nichts bringen)

Wie geht Ihr mit sowas um?
Lernt man mit der Zeit mit sowas umzugehen? :-D



Tag zusammen :-D

Dieses Guten Tag/ Guten Morgen kenn ich doch von meinem Job und ja ich erleb es wirklich Tag täglich.

Letztens kam eine Kundin rein spaziert... Ich sag ihr Guten Tag und werd glatt ignoriert....Dann sagte ich nochmal Guten Tag ;-) Sie sah mich ziemlich engstirnig an und quetschte sich ein "Hallo" über die Lippen. (Da dacht ich mir in dem Moment : Na es geht doch! )

Manche Kunden kommen auch rein in den Laden und schießen wie bei dir mit der Bestellung los.
Oder kommen schon mit ner 7 Tage Regewetter-fresse rein da weißte eig. schon was Phase is.

Oftmals auch viele ältere Leute die regelrecht jemand suchen den sie anpampen können.
Wenn ne Schlange steht und du bist grad allein im Laden und die werden nicht sofort bedient, weil paar Leute vor denen stehen da wird sich schon aufgeregt.
Ganz schlimm sind zur Zeit auch die Kunden die sich vordrängeln wollen weil sie ein Brötchen haben was sie kaufen wollen... und der Meinung sind an die Kasse vorzukommen und zu sagen "Ich hab nur das Brötchen, mehr nicht ich hab auch nicht viel Zeit..." Der Kunde den ich grad bedienen will, schaut den andern an und dann mich....und bevor ich meist überhaupt was sagen konnte regt sich der Kunde auf der eigentlich dran ist. (verständlich) Wenn du dem Kunden der sich vordrängeln will, klar machst dass es nach der Reihe geht und man sich nicht vordrängeln kann auch wenn man nur "ein Brötchen" hat, dafür haben die einfach kein Verständnis.

Hauptsache vordrängeln , sofort bedient werden ob andere grad an der Reihe sind is denen scheiß egal.
Mir isses aber auch ziemlich Wurst...Denn wenn die Regel lautet das wir jeden Kunden bedienen sollen wie sie rein kommen und anstehen...wird das auch so gemacht und nicht anders. Dessei denn der andre Kunde is damit einverstanden und lässt ihn freundlicher Weise vor.

Hab auch schon den ein oder anderen Kunden erlebt, der mit mir diskutiert hat welcher Kuchen das ist den er haben wollte und ich ihm dann gesagt hab das ist der und der Kuchen und kein "..." Ich bin ja der Verkäufer und nicht der Kunde, ich weiß doch was das für ne Backware ist... also manchmal kannst über sowas nur lachen wenn die den Laden verlassen und mit dem Kopf schütteln...

Aber man muss auch sagen, man muss sich zu viel gefallen lassen vom Kunde.

Da kann man noch so freundlich sein wie man will es gibt immer wieder Kunden die sind nicht freundlich und werdens auch nie werden !

Bei solchen die total unmöglich sind denk ich mir innerlich "Nicken, lächeln, *zensiert*, bis zum nächsten Mal !" :-D Und wenn ich mal bei denen ihre Arbeit auftauche, führ ich mich auch mal so auf :-D





_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: kirsche17riesa] - #2639893 - 16.02.2014, 00:08:22
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Du verlangst vom Verkaufspersonal absolute Freundlichkeit und kannst selbst keine Freundlichkeit entgegenbringen?


Ja, ich komme in den Laden und verteile gleich an jeden mit Kittel ein paar ordentliche Backpfeiffen.

Zitat:
Ich bin ja der Verkäufer und nicht der Kunde, ich weiß doch was das für ne Backware ist...


So selbstverständlich ist das heute nicht mehr. Ich hab auch schon mit Kassierern diskutiert, dass ich da ein Weltmeisterbrot habe und kein Vollkornbrot.

Fakt ist einfach; Die Unternehmen machen es sich selber schwer. Stellen unzählige ungelernte ein die auch nichtmal Ansatzweise irgendeine Schulung bekommen, selbst kein freundliches Wort auf den Lippen haben, .. Hauptsache die sind billig. Dass man dann als Kunde irgendwann kein Bock mehr hat sollte einfach verständlich sein. Wenn ich jeden Tag mit solchen Pappnasen zu tun habe, die nur "freundlich" sind wenn man sie anschreit, dann solltet ihr eure Kritik vielleicht lieber im eigenem Kollegium anbringen.
Statt dessen beschwert man sich lieber über den Störfaktor Kunde der einem das Leben grundlos so schwer macht. Aber vielleicht ist es oft gar nicht grundlos, vielleicht liegt es viel mehr an euren Kollegen, durch die man zu viele schlechte Erfahrungen machen musste.

Denn Fakt ist doch: Menschen merken sich erfolgsversprechendes. Freundlichkeit ist aber beim einkaufen oft nicht mehr erfolgsversprechend.

Zitat:
Ich sag ihr Guten Tag und werd glatt ignoriert....Dann sagte ich nochmal Guten Tag


Wenn mir nicht nach "guten Tag" ist, dann ist das eben so. Wenn ihr erwartet, dass man euch Zucker in den Arsch bläßt werdet halt Arzt.

Ihr verdient euer Geld dort, nicht ich. Und zu dieser Arbeit gehört nunmal auch: Freundlich sein. Jemanden 5x guten Tag wünschen nur weil man selbst gerne einen guten Tag gewünscht bekommen möchte ist auch nicht freundlich. Vielleicht hat die Person gerade einfach anderes im Kopf so dass sie sich nicht mit solch einem Mist beschäftigen will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: ] - #2639933 - 16.02.2014, 11:25:35
kirsche17riesa
​Stammi

Registriert: 23.02.2006
Beiträge: 237
Ort: Sachsen

Zitat:
Ich sag ihr Guten Tag und werd glatt ignoriert....Dann sagte ich nochmal Guten Tag


Wenn mir nicht nach "guten Tag" ist, dann ist das eben so. Wenn ihr erwartet, dass man euch Zucker in den Arsch bläßt werdet halt Arzt.[/quote]

Da fängt die Unfreundlichkeit vom Käufer zum Verkäufer schon an, und nicht anders rum ;-)
Und mir brauch auch keiner Zucker in Arsch blasen.

Wenn ich so ein Kunden wie dich hätte, wär ich dann auch nicht mehr freundlich :-) würde dich nur mit dem nötigsten bedienen. Ich glaube du bist generell mit nichts zufrieden außer dir selbst :-D
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: ] - #2639939 - 16.02.2014, 12:00:50
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612

Fakt ist einfach; Die Unternehmen machen es sich selber schwer. Stellen unzählige ungelernte ein die auch nichtmal Ansatzweise irgendeine Schulung bekommen, selbst kein freundliches Wort auf den Lippen haben, .. Hauptsache die sind billig. Dass man dann als Kunde irgendwann kein Bock mehr hat sollte einfach verständlich sein. Wenn ich jeden Tag mit solchen Pappnasen zu tun habe, die nur "freundlich" sind wenn man sie anschreit, dann solltet ihr eure Kritik vielleicht lieber im eigenem Kollegium anbringen.

Schritt eins auf dem Weg zur Erkenntnis wurde doch schon erklommen, aber der naheliegende Schritt zwei leider prima umschifft. Wenn Unternehmen nicht qualifizierte Arbeiter*innen einstellen, sie schlecht bezahlen, permanent unter Druck setzen, muss man sich nicht wundern, dass diese Leute gestresst sind und darüber vielleicht ihre Freundlichkeit verlieren. Manche sind von Natur aus vielleicht auch nicht die Höflichsten, klar. Leider mangelt es an der Erkenntnis, dass man sich mit schlechtem Verhalten gegenüber diesen Verkäufern nun auf das schwächste Glied in der Kette stürzt.

Schuld haben die Leute, die diese Menschen unter den Bedingungen einstellen, keinen Lohnerhöhungen zustimmen, internen Druck aufbauen und Arbeitskräfte zum eigenen Profit (bzw. meist dem der noch höheren Stufe) ausnutzen. Da wäre die Wut besser angebracht, aber dazu gehört eine gewisse Solidarität. In dieser Egogesellschaft, die das aber vollkommen verlernt hat, denn billig einkaufen möchten wir schließlich alle, muss man sich nicht wundern, wenn das Klima immer schlechter wird.

Die Kritik sollte man demnach nicht im eigenen Kollegium anbringen, sondern lieber auf den Führungsebenen, aber psssscht... nachher macht's die Mehrheit noch, dann funktioniert das System auf Dauer nicht mehr. Solange sich das Volk untereinander bekriegt, geht da oben nämlich alles so weiter. Viele freud's, die BILD auch.


[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: Wilco] - #2639948 - 16.02.2014, 12:14:59
SSA David Rossi
Nicht registriert


Also ich halte mich für einen sehr umgänglichen Kunden (einfach, weil ich ein sehr empathischer Mensch bin und mich immer versuche, in mein Gegenüber einzufühlen, daher weiß ich dann auch, dass es wenig bringt, irgendeinen einzelnen Dienstleister runterzuputzen).
Deswegen war ich auch etwas, naja sagen wir mal schockiert, als ich neulich bei Mäcces in der Schlange stand und vor mir so einen typischen "Kunden aus der Hölle" vor mir stehen hatte. Mutter mit kleinem Mädchen am Arm, bestellt irgendwie 2 Burger für sich und einen fürs Kind. Offensichtlich war ihr eine der Tüten nicht adäquat genug zusammengerollt und dann fing die an eine riesen Szene zu machen gegenüber der Kassenkraft. Ich war noch damit beschäftigt, mir das "WTF" aus dem Gesicht zu räumen, da verließ dieser grässliche Mensch glücklicherweise schon das Lokal, sonst hätte ich vermutlich, wie es so meine Art ist, ein-zwei Takte gesagt. Hab mein Unverständnis dann auch gegenüber der sichtlich konsternierten Kassenkraft geäußert, die das ganze genau so wenig verstand wie ich.

Und gerade unter solchen Blödkunden leiden dann eben auch normale Kunden, die auf Dienstleister treffen, die mit den Nerven runter sind und daher eben auch irgendwann nicht mehr wollen. Grässlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: ] - #2640226 - 17.02.2014, 18:31:30
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Bei einem Discounter geht es ja schließlich darum, dass Ware billig vertrieben wird und genau das ist es, was die Kunden auch wünschen: hauptsache billig. Was also (außer Freundlichkeit) verlangt ein Kunde in einem Discounter eigentlich noch? Service rund um die Uhr? Service wird ihnen trotzdem noch geboten.

Ein Unternehmen kann nicht nur geschultes Personal einstellen, sondern muss man sich auch auf die Worte in einer im Vorfeld geschriebenen Bewerbung verlassen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Unfreundliche Kunden - Was tun? [Re: html] - #2640561 - 19.02.2014, 09:40:05
x Deluxe Boy x3
​Royal Bunker

Registriert: 09.03.2010
Beiträge: 874
Ich denke man trifft immer auf Menschen die Unhöfflich sind.
Sicherlich ist es kein tolles Klima bei der Arbeit aber damit muss man umgehen lernen.
Wenn man an seinem Beruf hängt.

Aber ich finde grade in einem Supermarkt sollte das Personal immer höfflich sein um was an den Kunden zubringen aber ist bei manchen Kunden einfach nicht leicht die meisten Kunden regen sich schon auf wenn sie an der Kasse mal länger stehen müssen. Weil der Kassierer etwas zurücknehmen muss oder sonstiges.

Es ist leider so, dass die Menschen keine Zeit mehr mitbringen!
_________________________
Mit freundlichen Grüßen

x Deluxe Boy x3

- Foto-Teammitglied -

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle