Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Die Ernsthaftigkeit vom moderen Flirten & versauten Anmachen - #2707938 - 19.12.2014, 15:25:35
Thaifee
Nicht registriert



Ich hoffe, es ist nichts Falsches daran, dies als Diskusionsgrundlage in diesem Forum zu eröffnen. Aber...
Schon seit längeren stellt sich mir eine gewisse Frage, auf die ich selbst einfach keine Antwort finde. Und zwar geht es um diese Flirtuser, die immer und überall die gleichen Flirt-Fragen stellen.
Wir sind ja in einem Flirtchat wo sowas inzwischen normal ist, wo man sich nicht beschweren darf. Ich spreche hier von sehr direkten Fragen: (Da sowas im Chat alltäglich zu lesen ist, sollte das Zitieren der Aussagen hier im Forum wohl erlaubt sein) "Hi lust meinen schwanz zu blasen?, Willst du mir beim w*** zusehen?, Hi süße willst du dich bei skype für mich ausziehen? Komm Baby, zeig dich!" und so weiter...

Jedes Mal wenn ich sowas lese frage ich mich ob diese User wirklich ernsthaft eine positive Antwort darauf erwarten? ?-)
...Oder ob sie schon mal eine bekommen haben?
Oder ob sie das einfach nur aus langeweile fragen, um andere zu ärgern?
Es muss doch irgendein Sinn dahinter stecken?
Hier gibt es User die behaupten eine Beziehung zu suchen, es schon Jahrelang immer auf die gleiche versaute Flirtmasche versuchen und scheibar aus ihrer Erfolglosigkeit nichts lernen.

Ich weiß nicht wie andere Angesprochene dabei emfpfinden, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass es User, besonders Frauen gibt, die von sowas ehrlich angetan sind und positive Rückmeldungen geben!?

Das hier soll natürlich keine Kritik sein, falls es so klingt. Ich bin einfach nur neugirig. Besonders die Häufigkeit solcher direkten Anfragen ist es, die mich nachdenklich stimmt. So viele machen das, so viele User, jeden Tag das gleiche. Und sie werden immer direkter, immer dreister. Mit Erfolg? Dagegen waren die einfachen CS anfragen von damals ja fast harmlos.
Vielleicht liest das ja einer dieser Flirtuser und könnte dazu etwas sagen^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Ernsthaftigkeit vom moderen Flirten & versauten Anmachen [Re: ] - #2707948 - 19.12.2014, 16:28:45
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Ich kann dir nicht sagen, ob man damit wirklich Erfolg hat. Ich denke in der Masse der Anfragen, einfaches Copy+Paste reicht bei solch vorformulierten 'Anmachen', liegt vielleicht irgendwo auch eine Erfolgsquote, die wahrscheinlich nicht im zweistelligen Bereich liegen sollte. Wenn man sich ein wenig geschickter gibt, als in den von dir gewählten Beispielen, steigt die Aussicht auf Erfolg wahrscheinlich. Die Frage ist natürlich auch, was man überhaupt als Erfolg definiert. In seltenen Fällen wird es wahrscheinlich zu einem realen Treffen kommen oder erotischem Cam-Austausch. Manche sind wahrscheinlich schon mit einer Antwort auf ihre Frage zufrieden. Andere sind allein durch das schamlose Fragen solcher Sachen erregt und brauchen überhaupt keine Reaktion, um Spaß zu haben. Wieder anderen ist es egal, ob sie am Ende ein erotisches Gespräch mit einem offensichtlichen Fake führen, der zu Hause sitzt und eigentlich Wolfgang anstatt Angelina heißt. Schließlich hilft da Imagination.

Es gab mal eine wissenschaftliche Untersuchung, bei der herausgefunden wurde, dass sich Männer und Frauen in großen Teilen eigentlich einig sind, dass sowas kein flirten ist. Man kann da also nicht groß behaupten, dass Männer es einfach nicht besser könnten. Die meisten, sofern nicht vollkommen fehlgeleitet durch mangelnde Erziehung, Bildung oder Empathie, wissen sehr wohl, dass das eigentlich kein angemessener Umgang ist. Allerdings bietet das Internet natürlich eine Anonymität, bei der man am Ende nichts befürchten braucht. Manche erregt es vielleicht sogar, wenn sich das Gegenüber aufregt und beleidigend wird. Solche sexualisierten Anmachen sind für die wenigsten wohl flirten. Da geht es darum, Grenzen zu überschreiten, Macht zu demonstrieren. In der Untersuchung waren sich Männer und Frauen einig, was sexistisch, was grenzüberschreitend und was flirtend ist. Was die Männer dennoch nicht abgehalten hat, sexistische, primitive Sprüche auszuwählen, um Frauen anzumachen. Umso stärker wurden solche Aussagen übrigens gewählt, je eindeutiger feministisch, karriereorientiert, also aufgeschlossen und atypisch Frau sich diese Frau präsentierte.

Macht schafft auch Befriedigung, gerade deshalb und mit Hilfe des Mediums Chat/ Internet können viele hier allein diese Phantasie ausleben. Zu glauben, dass diese Männer aber tatsächlich denken, dass das ein Flirt sei, ist utopisch. Da sollte die höchstwahrscheinlich niedrige Erfolgsquote selbst dem begriffstutzigsten Exemplar seiner Gattung eindrücklich demonstrieren, dass die Mehrheit der Frauen so nicht angesprochen werden will. Woraus ein Mensch, der sich dafür verantworten müsste (was er hier natürlich nicht muss) und der ein wenig Emapthie und Respekt besitzt, schließen würde, dass er solche Aussagen und Anfragen zu unterlassen hat.

Eindeutige Anfragen, die ohne vulgäre Sprache auskommen und sich primär ernsthaft darum bemühen, eine Partnerin für realen Sex oder Cam-Sex zu finden, außen vor. Die mag es geben. Davon mag man halten, was man will. Auf jeden Fall spielt dort jemand mit offenen Karten, versucht seine Neigungen zu leben, überschreitet im besten Fall nicht so eindeutig die Grenzen des Gegenübers und nutzt halt die einfachen Wege des Internets anstatt den beschwerlichen Weg über die nächste Disco. Solche Anfragen meintest du aber anscheinend nicht und ich denke da gibt es auch erfolgsversprechendere Apps im Zeitalter des Smartphones als Knuddels.

Vor langer Zeit habe ich da übrigens mal eine Kolumne im SZ Magazin gelesen, die nicht viel erklärt, sich mit einem ähnlich gelagerten Thema befasst und primär in meinen Augen einfach unterhaltsam geschrieben ist. (Ein Funken Wahrheit steckt aber auch darin.) Ich meine weiterhin, dass es hier schon einmal eine Diskussion auf der Ebene um das Thema gab, aber gefunden habe ich sie spontan auch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Ernsthaftigkeit vom moderen Flirten & versauten Anmachen [Re: Wilco] - #2708183 - 21.12.2014, 13:12:31
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: Wilco
Solche sexualisierten Anmachen sind für die wenigsten wohl flirten. Da geht es darum, Grenzen zu überschreiten, Macht zu demonstrieren.


Würde mich doch sehr wundern. Meiner Meinung nach gibt es dieses Phänomen zwar, allerdings als Randerscheinung. Ein Großteil der Anfragen dürfte schlicht dem Ziel dienen, seine Lust zu befriedigen. Das definiert wie gesagt keiner der besagten Herren mehr als Flirten.

Dabei gehen diese User schlicht ökonomisch vor: die Erfolgsquote ist mit ziemlicher Sicherheit einstellig. Wenn diese User 100 Frauen anschreiben müssen, damit 1 Frau wenigstens Interesse zeigt, bietet sich eine ökonomische Vorgehensweise an. Heißt, es wird ein Text vorbereitet und dieser mit der zeitsparendsten Methode an so viele Frauen wie möglich verschickt, sprich mit Kopieren&Einfügen. Minimaler Nutzen, maximale Erfolgsaussichten, so einfach ist das.

Antwort auf: Thaifee
Es muss doch irgendein Sinn dahinter stecken?


Sogar mehrere:

  • Befriedigung der eigenen Lust
  • Ausleben einer sexuellen Neigung, die im wirklichen Leben gesellschaftlich so wenig verbreitet ist, dass der User sich nicht traut, Frauen in seinem Umfeld darauf anzusprechen
  • Langeweile
  • Machtdemonstration


Antwort auf: Thaifee
Ich weiß nicht wie andere Angesprochene dabei emfpfinden, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass es User, besonders Frauen gibt, die von sowas ehrlich angetan sind und positive Rückmeldungen geben!?


Dass du diese Vorstellung hast, liegt ein bisschen an dem falschen Frauenbild, das viele haben. Männer werden i.d.R. wesentlich versauter und sexorientierter wahrgenommen als Frauen - gerade von Frauen, aus nachvollziehbaren Gründen. Deshalb können sich viele Frauen auch überhaupt nicht vorstellen, dass es andere Frauen geben soll, die auf solche Anfragen anspringen. Das ist ein Trugschluss.

Frauen sind ebenso versaut und sexorientiert wie Männer, sie äußern dies i.d.R. nur nicht so auffällig, weil es ja auch gar nicht nötig ist, da der getriebene Mann bei sowas ohnehin auf einen zukommt. Das heißt aber auch, dass es Frauen gibt, die an solchen Dingen Interesse haben, selbst und manchmal sogar weil sie direkt oder sogar plump geäußert werden.

Hinzu kommt, dass die Gruppe frustrierter, sexuell unterversorgter User nicht nur aus Männern besteht. Gerade in einem Chat tummeln sich viele Menschen, die aus irgendeinem Grund Außenseiter sind und hier versuchen, auf einer anderen Kommunikationsschiene Kontakte zu knüpfen. Darunter sind auch Frauen, die keine sexuellen Kontakte zu Männern aufbauen können. Eine weitere Zielgruppe für Sexuser.

Antwort auf: Thaifee

Das hier soll natürlich keine Kritik sein, falls es so klingt. Ich bin einfach nur neugirig. Besonders die Häufigkeit solcher direkten Anfragen ist es, die mich nachdenklich stimmt. So viele machen das, so viele User, jeden Tag das gleiche. Und sie werden immer direkter, immer dreister. Mit Erfolg? Dagegen waren die einfachen CS anfragen von damals ja fast harmlos.


Halte ich teilweise ebenfalls für einen Trugschluss. Natürlich ist es so, dass ein Chat mittlerweile etwas völlig alltägliches ist. Vor ein paar Jahren war das eine völlig neue Kommunikationsart, man musste sich orientieren, Grenzen ausloten, sehen, wie weit man gehen kann, ein Gefühl dafür bekommen. Sicher waren die meisten User da zu Anfang etwas vorsichtiger. Heute weiß eben jeder, was ein Chat ist und lässt dementsprechend die Sau raus.

Hinzu kommt, dass man immer dazu neigt, etwas positiver in Erinnerung zu behalten, als es eigentlich war. Sexuser waren schon vor ein paar Jahren so wie heute, über eine Verrohung der Gesellschaft würde ich mir also keine Sorgen machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Ernsthaftigkeit vom moderen Flirten & versauten Anmachen [Re: ] - #2708199 - 21.12.2014, 15:08:50
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Antwort auf: Herr Tod
Frauen sind ebenso versaut und sexorientiert wie Männer, sie äußern dies i.d.R. nur nicht so auffällig, weil es ja auch gar nicht nötig ist, da der getriebene Mann bei sowas ohnehin auf einen zukommt.

Eigentlich liegt es eher daran, dass Frau sich das gar nicht groß erlauben kann. Offen ausgesprochen und ausgelebt, wird sie relativ schnell und fast durch alle gesellschaftlichen Kreise hinweg als, höflich gesagt, nicht angemessen angesehen. Unhöflich wird sowas dann eher als "*zensiert*, *zensiert*, *zensiert*" etikettiert und sowas schickt sich natürlich nicht. Wenn Mann seine Neigung so primitiv äußert, ist es zwar in den meisten Kreisen auch nicht gerne gesehen, liegt aber angeblich doch "in der Natur des Mannes", was natürlich Quatsch ist.

[zum Seitenanfang]