Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Sterilisation - #3270332 - 28.01.2024, 13:21:46
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.642
Ort: Recklinghausen
Aloha,

aus gegebenem Anlass möchte ich einmal eine Diskussion eröffnen, die für viele natürlich sehr, sehr persönlich ist und bei der verstehen kann, dass die Beteiligung daher vielleicht eher niedrig ist. Aber das ist okay, mich würden grundlegend Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich trotzdem interessieren.

Ich lasse mich am Dienstag sterilisieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das ein Statement ist, was für allerlei Reaktionen sorgt. Das sei total mutig, was für eine krasse Entscheidung, ein lebensverändernder Eingriff. Es sei absolut unnötig, es gibt Mittel und Wege, eine Schwangerschaft zu verhindern, ohne sich unters Messer zu legen. Und natürlich allgegenwärtig "Was, wenn du das aber bereust und am Ende doch noch Kinder willst?". Ich kann alle Antworten verstehen und nehme auch niemandem diese Fragen übel, solang sie berücksichtigen, dass es eben immer noch meine Entscheidung ist. In meinem Umfeld sind die Reaktionen an sich durchweg positiv im Sinne von "Ich glaube, dass du wohlwissend aller Risiken und Konsequenzen diese Entscheidung getroffen hast und das unterstütze ich". Nicht immer positiv im Sinne von "Ich find das gut."

Ich hab früher immer noch gedacht "Wenn ich den passenden Partner dafür habe, dann vielleicht", doch über die Jahre hinweg wurde mir klar, dass wenn ein Partner ein Kind haben wollen würde, dann würde es nicht funktionieren, denn ich möchte keine. Ganz schlicht, ganz einfach, es ist nichts, was ich mir für mein Leben vorstellen kann. Ich sehe mich nicht als Mutter. Daher hab ich die Entscheidung für mich getroffen, jegliches Risiko gänzlich auszuschließen.

Hat hier jemand noch diese Entscheidung für sich getroffen? Zweifelt er noch oder ist dabei, sich das zu überlegen und zu informieren? Gibt's Fragen oder Anregungen dazu?

with love und bald ohne Eileiter.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: BloodyRebirth] - #3270340 - 28.01.2024, 14:01:22
SchnarchSchaf
CT-Sü​chtig​es Sc​haf​

Registriert: 20.07.2008
Beiträge: 259
Ort: Medamana
Aloha und so,
ich hab das Thema zwar in meinem Familien und Bekanntenkreis nicht aber schon öfters mal Berichte im Fernsehen gesehen und auch mehrfach was darüber im Internet gelesen von Seiten wo ich sage: Ja da liest man Dinge die Verständlich sind.

Zum Thema:
1) Ich denke du hast garantiert lange genug über das Thema nachgedacht um zu wissen was du tust, wurdest bestimmt auch gut genug beraten vom entsprechenden Fachpersonal (Arzt/Ärztin).

2) Die Meinung der anderen sollte wie bei sehr vielen Entscheidungen 2.Rangig sein. Den immerhin: Dein Körper = Deine Entscheidung was du mit ihm machst.

Mein Persönlicher Standpunkt: Ich misch mich nicht in das Leben anderer ein den ob nun dieser Eingriff gemacht wurde oder nicht: Es ändert nichts an dem Menschen. Wenn ich den Mensch vorher mochte mag ich ihn hinterher immernoch und andersrum.


Von daher bleibt mir nur zu sagen/schreiben:
Ich wünsche dir das der Eingriff problemlos über die Bühne geht :)


Lieben Gruss das Verrückte Maehhhvieh
_________________________
Es kann nur ein verrücktes Schaf geben

Zitat:
„Ich bin um 9 zurück. Und kratz‘ die Katze von der Wand!“

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: BloodyRebirth] - #3270343 - 28.01.2024, 14:41:20
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Hallo zusammen,

ich will mich eigentlich nur kurz fassen. Es ist in diesem Fall deine ganz persönliche Entscheidung, am Ende bist du diejenige, die damit glücklich sein muss, oder besser gesagt, die damit leben muss.

Den wirklich einzigen Kritikpunkt sehe ich bei der "Haftung", wenn etwas schief läuft.

Antwort auf: SchnarchSchaf

Von daher bleibt mir nur zu sagen/schreiben:
Ich wünsche dir das der Eingriff problemlos über die Bühne geht :)


Same.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: Subsilver] - #3270345 - 28.01.2024, 14:51:53
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.642
Ort: Recklinghausen
Hello,

Danke danke. :) Ich suche hier allerdings keine Validierung für die Entscheidung, versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin eher dran interessiert zu erfahren, ob andere diesen Schritt auch wagen würden, wagen möchten oder bereits hinter sich gebracht haben.

In vielen Gesprächen habe vorrangig mit Männern habe ich den Eindruck gewonnen, dass auch wenn diese keine Kinder wollen, das trotzdem kein Schritt wäre, den sie in Betracht ziehen würden. Wieso auch immer. Vielleicht ist jemand hier, der darüber reden möchte und seine Erfahrungen teilen möchte.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: BloodyRebirth] - #3270349 - 28.01.2024, 15:14:25
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Antwort auf: BloodyRebirth
In vielen Gesprächen habe vorrangig mit Männern habe ich den Eindruck gewonnen, dass auch wenn diese keine Kinder wollen, das trotzdem kein Schritt wäre, den sie in Betracht ziehen würden. Wieso auch immer. Vielleicht ist jemand hier, der darüber reden möchte und seine Erfahrungen teilen möchte.


Ich würde diesen Schritt auch nicht gehen, ganz einfach aus dem Grund weil diese Entscheidung endgültig ist und ich einfach keine Glaskugel habe um zu sagen vielleicht Ändert sich meine Meinung in 10 Jahren nicht ja doch. Es ist ja am Ende nicht so das man alternativlos da steht, sondern das das ganze eben nur eine Option von vielen ist und die zählt in jedem Falle unter die "extremsten" davon.

Wie ich bereits in meinen Post erwähnt habe bleibt es eben eine ganz persönliche Entscheidung, in deinem Fall ist das extrem vielleicht eben die beste Lösung für dich. Ich bin eher der Typ Mensch der sich Optionen offen lässt solang ich es kann und mir daraus kein Nachteil entsteht.

Es ist ja auch nicht so das man einen geringen Teil von mit sich aufgibt, sondern sich der Möglichkeit beraubt "Fortzupflanzen". In meinem Leben habe ich bereits einige Moment erlebt wo ich mir dachte: "Alter du bist wie dein Vater / Mutter.....", vielleicht gibt es ja doch mehr was man eben weitergibt als nur Gene (ich hoffe man versteht worauf ich raus möchte.)

Antwort auf: BloodyRebirth

Danke danke. :) Ich suche hier allerdings keine Validierung für die Entscheidung, versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin eher dran interessiert zu erfahren, ob andere diesen Schritt auch wagen würden, wagen möchten oder bereits hinter sich gebracht haben.


Entspricht das mehr der "Erwartung"? :-D
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: Subsilver] - #3270370 - 28.01.2024, 18:06:46
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Registriert: 04.08.2019
Beiträge: 208
Ist die Entscheidung endgültig? Ich denke nicht.

Bei einer Sterilisation werden doch nur Ei- bzw. Samenleiter getrennt bzw. verschlossen. Ich habe gelesen, dass dies auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückgängig gemacht werden kann. Denn alles andere existiert ja weiterhin, es wird nur dem Körper die Eigenschaft genommen, dass die Samen bzw. die Eier "wandern" können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3270371 - 28.01.2024, 18:10:18
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.642
Ort: Recklinghausen
Ist die Entscheidung endgültig? Ich denke nicht.

Bei einer Sterilisation werden doch nur Ei- bzw. Samenleiter getrennt bzw. verschlossen. Ich habe gelesen, dass dies auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückgängig gemacht werden kann. Denn alles andere existiert ja weiterhin, es wird nur dem Körper die Eigenschaft genommen, dass die Samen bzw. die Eier "wandern" können.


Hi, meine Eileiter werden gänzlich entfernt. Also ja - das ist in dem Fall endgültig. Auch bei den anderen Eingriffen wie Verödung oder Kappung ist ein Refertilisations-Eingriff nie gesichert erfolgreich.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: BloodyRebirth] - #3270457 - 29.01.2024, 10:18:16
Morphosa
Cat M​om​

Registriert: 26.10.2019
Beiträge: 160
Ort: Switzerland
Besteht da nicht die Gefahr für andere Erkrankungen nach solch einem Eingriff?

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: Morphosa] - #3270482 - 29.01.2024, 16:27:09
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.642
Ort: Recklinghausen
Antwort auf: Paradoxa
Besteht da nicht die Gefahr für andere Erkrankungen nach solch einem Eingriff?


Denkst du an etwas bestimmtes oder allgemein gefragt?
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: BloodyRebirth] - #3270573 - 30.01.2024, 09:26:35
Morphosa
Cat M​om​

Registriert: 26.10.2019
Beiträge: 160
Ort: Switzerland
Allgemein gefragt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: Morphosa] - #3270574 - 30.01.2024, 09:37:49
Acou

Registriert: 29.03.2014
Beiträge: 405
Ich finde es ist auch etwas was Jeder für sich Entscheiden muss

Aber das du halt diesen Eingriff und diese Entscheidung machst finde ich echt stark weil da du vllt anderen Mut machst diesen Eingriff auch machen zu lassen daher echt stark!

und es ist auch vollkommen ok das man keine Kinder will ich persönlich kann mit stand jetzt auch keine vorstellen aber klar als Mann ist das ne andere Sache!

Auf jeden fall zieh ich echt den Hut das du eben das Publik machst und du es mit uns teilst was mir auch zeigst das du zu 1000% hinter dieser Entscheidung stehst. Daher wünsche ich dir das wenn es soweit ist der Eingriff gut läuft :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: Acou] - #3270603 - 30.01.2024, 18:09:22
PlueschzombieModerator
​Krümel.

Registriert: 15.10.2017
Beiträge: 733
Ich finde auch, dass das jeder für sich entscheiden muss.
Jede OP bringt Risiken mit sich, aber es gibt ja genug Menschen, die sich aus noch ganz anderen Gründen operieren lassen und sei es nur, damit die Brüste größer sind oder die Nase gerader. Auch das muss jeder für sich entscheiden und die Medizin ist ja auch schon recht weit, so dass die Risiken alle überschaubar sind.

Ich habe mich etwas über diese Thema informiert und finde es eher schlimm, dass viele Ärzte versuchen es einen auszureden, weil man weiß ja nicht, was der zukünftige Mann evtl. mal möchte. Reinster Schwachsinn, denn jede Frau kann selbst entscheiden was sie mit ihrem Körper macht und da braucht man keinen Mann für.
Ich denke, dass die meisten Menschen die diese Entscheidung treffen das nicht ohne viele Gedanken machen und da sollte man dann nicht rein reden, nur informieren.
_________________________
» aspera ad astra «

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: Plueschzombie] - #3270737 - 31.01.2024, 16:41:10
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.258
Antwort auf: Plueschzombie
viele Ärzte versuchen es einen auszureden, weil man weiß ja nicht, was der zukünftige Mann evtl. mal möchte. Reinster Schwachsinn, denn jede Frau kann selbst entscheiden was sie mit ihrem Körper macht und da braucht man keinen Mann für.


Davon abgesehen, dass Ärzte das nicht aus Lust und Laune machen sondern es eine Vorgabe ist, halte ich es gar nicht für ausgeschlossen, dass es Frauen gibt die keinen Kinderwunsch verspüren und es sich ändern kann wenn sie dann den "richtigen" Partner gefunden haben, weiß also nicht was daran nun so wild ist, dass der Gedankengang mal eingeschmissen wird.
Und das dann direkt wieder als Fremdbestimmung zu betiteln ist auch eher so lala.

Ich würde so einen Eingriff für mich persönlich nicht in Erwägung ziehen.
Ich habe schon des Öfteren Meinungen vertreten bei denen ich nie gedacht hätte, dass sie sich mal ändern würde und et voilâ, passiert :-D
Deshalb würde ich nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwann vielleicht doch ein Kind möchte auch wenn ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möchte und mir bei dem Gedanken zum jetzigen Zeitpunkt auch sehr sicher bin.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: Plueschzombie] - #3270752 - 31.01.2024, 19:11:35
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Antwort auf: Plueschzombie
Ich habe mich etwas über diese Thema informiert und finde es eher schlimm, dass viele Ärzte versuchen es einen auszureden, weil man weiß ja nicht, was der zukünftige Mann evtl. mal möchte. Reinster Schwachsinn, denn jede Frau kann selbst entscheiden was sie mit ihrem Körper macht und da braucht man keinen Mann für.
Ich denke, dass die meisten Menschen die diese Entscheidung treffen das nicht ohne viele Gedanken machen und da sollte man dann nicht rein reden, nur informieren.


Aber genau dieses Reinreden zwingt dich doch dazu hier nochmal die Sache zu überdenken. Wenn es eine reine Infoveranstaltung ist geht man hin hört es sich an und bleibt bei seinem Standpunkt, wenn ich so allerdings indirekt gezwungen werde denke ich eventuell nochmal drüber nach und bei solchen Themen die Menschen tatsächlich grundsätzlich „zerstören“ können finde ich es nichmal schlimm.

Ich finde diese Aussage jeder kann selbst mit seinem Körper bestimmen, was er macht da auch wieder sehr zum eigenen Vorteil eingesetzt bzw. gedreht wie es gerade passt, solang nicht noch ein Partner dahinter steht mag das alles kein Thema sein. Bei Corona und der Impfung ließ man dieses Argument auchh nicht gelten…wohingegen bei Thema schwangerschaft / Abtreibung der Mann kein Mitspracherecht bekommen aber das Ergebnis Mittragen soll.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: Subsilver] - #3270828 - 01.02.2024, 13:02:48
knuddelige maus 789
*~*~*​~*~*~​*~*~*​~*​

Registriert: 17.02.2007
Beiträge: 699
Ort: Aachen
Hallo :-)

Also grundsätzlich ist meine Einstellung dazu erst einmal folgende: ''Dein Körper - deine Entscheidung!''.

Für mich persönlich käme eine Sterilisation (zumindest momentan) einfach nicht in Frage, da ich meine Familienplanung noch nicht endgültig abgeschlossen habe. Und selbst wenn sie abgeschlossen wäre, würde ich es mir halt wirklich sehr genau und lange überlegen, denn es ist ein Eingriff, der laut meines Wissensstandes nur sehr schwer oder sofern die Eileiter entfernt werden gar nicht rückgängig zu machen ist. (Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liegen sollte, ich lerne gerne dazu und möchte nicht dumm sterben.)
Falls ich Jahre später doch noch ein Kind in die Welt setzen wollen würde, würde ich mir schlimme Vorwürfe machen und darunter leiden. Daher müsste ich mir da vollkommen sicher sein, da ich aber keine Glaskugel habe und nicht weiß wie ich in Zukunft denke, wird das eher schwierig. Zudem bringt der Eingriff gewisse Risiken mit sich, Risiken die nicht ganz ungefährlich sein können. Da ich Kinder habe, überlegt man dann noch einmal mehr, ob man diese Risiken eingehen möchte.

Ich verstehe aber die Frauen und Männer, die sagen sie sehen sich nicht als Eltern und möchten keine Kinder und die dann für sich entscheiden, dass sie sich sterilisieren lassen möchten. Wenn man sich der Konsequenzen wohl bewusst ist und der Risiken, spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. Es ist meiner Meinung nach besser Vorkehrungen zu treffen, als nachher ein ungewünschtes Kind zu erwarten und dann schlimmstenfalls deswegen dann abzutreiben (und auch das ist die Entscheidung der Frau und sollte nicht verurteilt werden, ich sage nur, dass ich es besser finde Vorkehrungen zu treffen, aber wenn es dann so ist, dann ist diese Entscheidung auch legitim) oder es dann aufzuziehen und ewig unglücklich damit zu sein (das merken Kinder eben auch).

Freundinnen und Bekannte von mir haben sich nach abgeschlossener Familienplanung sterilisieren lassen, teilweise waren sie noch sehr jung zu diesem Zeitpunkt und haben regelrechte Diskussionsschlachten mit den Ärzten führen müssen, die der Ansicht waren sie seien zu jung um so eine weitreichende Entscheidung zu diesem Zeitpunkt zu treffen. Ich finde das persönlich absolut daneben und das wäre auch der Punkt wo ich den Arzt wechseln würde, wenn er meine persönlichen Wünsche und Vorstellungen nicht berücksichtigen und mir reinreden würde. Aufklären und warnen ja, ausreden und sogar ''verbieten'' nein.
Letztendlich wurden alle dann sterilisiert und sind bisher zufrieden mit ihrer Entscheidung. (Aber ich möchte damit nicht das Thema schön reden und sagen jeder wird dauerhaft zufrieden damit sein, bitte überlegt euch das gut, wenn ihr es in Betracht zieht und lasst euch nicht reinreden.)

Zu dir persönlich: Ich denke du hast dir das sehr gut überlegt und bist dir im Klaren, was das alles mit sich bringt und was dann eben nicht mehr möglich ist. Du wirkst sehr abgeklärt mit dieser Entscheidung und entschlossen (sofern man das eben hier beurteilen kann, nachdem was du schreibst), daher wünsche ich dir alles Gute für deinen Eingriff und danach eine schnelle Genesung. :-)
_________________________

LG Stephi ~ AntiExtremismus-, Bugs-, Mychannel-, Profil- und Smileys-Team :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: knuddelige maus 789] - #3270942 - 01.02.2024, 21:45:16
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.642
Ort: Recklinghausen
Hello nochmal,

ich melde mich mal einmal nach dem Eingriff. Ich bin mittlerweile wieder Zuhause, hab den Dienstag bis heute früh bei einem Freund verbracht, der mich abgeholt hat. Ich sollte nicht alleine sein, das wurde ambulant gemacht. Mir geht's erstaunlich gut. Ich hatte schon drei Laparoskopien vorher und ich weiß nicht, was der Arzt jetzt anders und besser gemacht hat, aber bisher war ich noch nicht so schnell wieder fit. Das ist extrem gut. Ich bin noch relativ gelb, weil man von den Brüsten bis zur Mitte der Oberschenkel mit Jod eingepinselt wird, aber nach einer Dusche heute sehe ich zumindest nicht mehr aus als würde ich Shapewear tragen.


Und das dann direkt wieder als Fremdbestimmung zu betiteln ist auch eher so lala.
Aber es IST Fremdbestimmung in dem Fall, das ist leider das Problem. Niemand sagt etwas gegen Aufklärung. Es ist total wichtig, sich mit der Frage auseinanderzusetzen und alle Eventualitäten überdenken. Der Eingriff ist endgültig, jedenfalls so, wie ich ihn gemacht habe. Aber wenn ich jemandem glaubhaft vermittel, dass ich das wirklich möchte, wir über alle Risiken, Nebenwirkungen und Folgen gesprochen haben, ich sogar einiges an Bedenkzeit mit selbst auferlegt habe, dann möchte ich nicht, dass jemand anders mir sagt "Nein, ich mach das nicht, ich finde das nicht richtig." Ich bin sehr fein damit, wenn man gewisse Voraussetzungen schafft. Sei es "Sei über 30", "Habe schon Kinder", "Lass dir 6 Monate - 1 Jahr Zeit, um gründlich darüber nachzudenken", wie auch immer. Aber sobald du glaubhaft sagen kannst "Ich möchte das", ist es nicht mehr die Aufgabe des Arztes zu sagen "Ich entscheide mich in deinem Namen dagegen."

Gerade wenn es um "irgendein Mann möchte das vielleicht mal in Zukunft". Ja, aber ich bin keine Brutmaschine für eine bis dato nicht existente Person. Ich hab früher ja selbst gesagt "Ah, vielleicht, wenn ich den Partner dafür finde", aber als der letzte Partner dann kam, da war mir auch klar, dass wenn er Kinder wollen würde, er nicht der richtige ist, denn will ich definitiv keine. Es haben sich auch irgendwann ganz andere Problematiken entwickelt. Psychische Erkrankung und neurologische Störung, mit der ich erst selbst klarkommen muss, der Tod meiner beiden Eltern und damit ein sehr eingeschränktes soziales Netz, was ich für Kindererziehung aber wichtig gefunden hätte. Meine grundlegende Unfähigkeit, nicht unglaublich ich-bezogen zu sein und mir alles so zu gestalten, wie ich das gerne hätte. Mir fehlt der Wille, mich einzuschränken. Das spielt alles mit rein und ich sehe mich nunmal einfach nicht als Mutter. Und ich bin der festen Überzeugung, dass wenn du auch nur leise Zweifel hast, dann solltest du keine Kinder bekommen. Bedenkt bitte, dass das alles meine persönlichen Punkte sind und das soll jeder anders sehen.

Antwort auf: Subsilver
Bei Corona und der Impfung ließ man dieses Argument auchh nicht gelten…wohingegen bei Thema schwangerschaft / Abtreibung der Mann kein Mitspracherecht bekommen aber das Ergebnis Mittragen soll.
Ich stimme grundsätzlich zu in diesem Fall, weil du ja nie alleine schwanger wirst. D.h. da ist immer ein Mann dran beteiligt. Die finale Entscheidung obliegt der Frau, aber ich finde es auch schwierig, wenn man sagt, dass derjenige, der mit für die Schwangerschaft verantwortlich ist, gar nichts dazu sagen darf. Kein Fan. Aber: Sterilisation betrifft in erster Linie nur dich selbst. Und ich glaube auch, dass Kinder etwas sind, bei dem man keine Kompromisse machen darf. Das ist für mich der eine Dealbreaker, der immer unweigerlich zur Trennung führen wird. D.h. wenn du soweit bist, dass du sagst "Ich möchte final keine Kinder", dann ist der Mann, der welche will, nicht der Partner, der an deiner Seite sein sollte. Die Realität ist natürlich viel komplexer als das, aber im Gegensatz zur Schwangerschaft ist die Sterilisation für mich nichts, was der Partner "mitträgt", denn im Idealfall seid ihr in dem Bereich ohnehin auf einer Wellenlänge.

Antwort auf: Paradoxa
Allgemein gefragt.

Nein. Also in den Aufklärungsgesprächen selbst haben wir natürlich darüber gesprochen, dass es nichts an meiner Menstruation und auch nichts an meinem Hormonhaushalt ändert. Er sagte noch, dass es zwar keine offiziellen Studien gibt, aber Zahlen würden dafür sprechen, dass wenn die Eileiter entfernt werden, es auch das Risiko für Eierstockskrebs senken kann. (Falls es jemanden interessiert, [url=file:///C:/Users/carol/Downloads/Gyn09_de-DE.pdf]hier ist der Aufklärungsbogen zu finden[/url]. Dort stehen auch nochmal alle möglichen Risiken und Komplikationen. Sollten die Eileiter nur verödet werden, besteht das Risiko einer Bauchhöhlenschwangerschaft. Da ich aber keine mehr habe, bin ich da auch relativ sicher vor.

Ich fühl mich jedenfalls sehr gut. Ich hab keine Ahnung, was ich erwartet habe, aber mir geht's im Grunde wie vorher und ich glaub, das ist das Zeichen, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich habe keine Panik, keine Zweifel, keine Reue. Ich fühle mich erleichtert, entspannt, hauptsächlich müde und mit Bauchschmerzen, aber ich bin mit mir im Reinen und das ist alles, was ich gewollt hab. Ich werde mich jetzt noch beim Nachfolgetermin auf STIs testen lassen, denn ohne Absicherung sofort auf ohne Kondom umsteigen ist sicher nicht die cleverste Idee.
Aber auch wenn das jetzt super unpassend und unangemessen ist und eigentlich keiner wissen will - *zensiert* are (bald) served und ich bin hyped.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: BloodyRebirth] - #3270978 - 02.02.2024, 14:13:31
Lokino
​Wunderschönes Chaos

Registriert: 29.07.2014
Beiträge: 1.842
Ort: Geheimversteck
Antwort auf: BloodyRebirth

Aber auch wenn das jetzt super unpassend und unangemessen ist und eigentlich keiner wissen will - *zensiert* are (bald) served und ich bin hyped.


Ja, Sahnetorten sind immer gut. :-D
Aber zum eigentlichen Thema kann und will ich auch nicht zu viel sagen, da ich auf Männer stehe und das Problem oder Glück, je nach Sichtweise, mit der Schwangerschaft nicht haben werde - und ich auch keine Kinder haben wollen würde.
Von daher: Prinzipiell erstmal deine Entscheidung und ich finde deinen Bericht darüber interessant, zumal du ja bewusst sagst, dass du keine Kinder möchtest. Und selbst, wenn du Kinder haben wölltest, irgendwann, vielleicht, eventuell, stehen dir und möglicher Partner andere Türen offen - Adoption, oder es wird halt ein Hundewelpe oder Eselfohlen. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass du deinen Weg gehen wirst und wenn du es nicht bereust (Man überlegt sich sowas normalerweise gut? :-D ), ist doch alles supi.






[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: Lokino] - #3271072 - 03.02.2024, 10:53:32
Morphosa
Cat M​om​

Registriert: 26.10.2019
Beiträge: 160
Ort: Switzerland
@BloodyRebirth:

Vielen Dank für die Info. :>
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und ich finds stark, dass du das hier öffentlich teilst. Denn auch wenn wir in der "Neuzeit" sind, gibt es leider immer noch viele Menschen, die - die Augen verdrehen, wenn man sagt, man möchte keine Kinder.

Ich steh auch dazu und möchte definitiv keine. Ist einfach nicht meins. Ich hab Katzen, dass sind meine Kinder <3


Bearbeitet von Paradoxa (03.02.2024, 10:56:40)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: BloodyRebirth] - #3271087 - 03.02.2024, 11:51:21
Rho
Nicht​ regi​strie​rt​

Registriert: 21.11.2008
Beiträge: 938
Antwort auf: BloodyRebirth
(Falls es jemanden interessiert, [url=file:///C:/Users/carol/Downloads/Gyn09_de-DE.pdf]hier ist der Aufklärungsbogen zu finden[/url].

(Hier die richtige URL)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sterilisation [Re: Rho] - #3271089 - 03.02.2024, 11:59:49
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.642
Ort: Recklinghausen
Antwort auf: Rho
Antwort auf: BloodyRebirth
(Falls es jemanden interessiert, [url=file:///C:/Users/carol/Downloads/Gyn09_de-DE.pdf]hier ist der Aufklärungsbogen zu finden[/url].

(Hier die richtige URL)

Oh, danke! Hatte nicht mehr drauf geachtet, dass da was schief gelaufen ist. :)
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie