Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wohnraum mit Rauchmelder ausgestattet? - #2886161 - 23.01.2018, 17:29:41
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Nabend.

Natürlich sollte man davon ausgehen das jeder mittlerweile Rauchmelder in seiner Wohnung oder in seinem Haus hat. Gerade Mieter weil der Vermieter verpflichtet ist welche in die Wohnung zu hängen.
Das ist aber nicht immer der Fall wie ein trauriges Beispiel zeigt.

Am Freitag gab es einen Schwelbrand im Nachbarhaus meiner Eltern bei denen es "bis jetzt" zwei tote gab.
Lediglich der 3 Jährige Sohn ist außer Lebensgefahr.

https://www.ga-online.de/-news/artikel/335723/Polizei-Feuer-in-Moordorf-war-ein-Unglueck


Falls es hier Personen geben sollte die wirklich keine Rauchmelder haben.. investiert die 5€ pro Stück ;-)
Man weiß nie was passiert.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnraum mit Rauchmelder ausgestattet? [Re: ] - #2886168 - 23.01.2018, 18:25:09
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hey,

gerade gelesen.
Traurige Geschichte, passiert leider immer wieder sowas.

Kann deinen Post auch gut verstehen.
Damals als ich in meine Wohnung gezogen bin, habe ich Kontakt zum Vermieter aufgenommen.
Habe Ihm mittgeteilt, dass ich Rauchmelder haben will und er hat mir das nötige Geld dafür gegeben.

Wichtig sind nur für alle folgende Punkte.
Die Punkte können individuell für jedes Bundesland auch auf www.rauchmelderpflicht.eu nachgelesen werden.
Da die Fristen hier unterschiedlich sind.

- Es gibt eine unterschiedliche Frist für Neu/Umbauten & bestehende Wohnungen.
- Für den Einbau ist der Eigentümer zuständig. Dieser muss auch die Unkosten dafür tragen.
- Für die Bereitschaft ist jedoch der Besitzer (Mieter) zuständig.
- Der Vermieter darf die Kosten nicht zurückholen, auch nicht über die Nebenkosten.

- Habe ich also ein Haus/Wohnung zur Miete - Vermieter Sache
- Habe ich Eigentum - Bin ich selbst Verantwortlich

Es ist zwar lieb gemeint von Sysadm aber bei Rauchmelder würde ich etwas mehr ausgeben wie 5€.
Ich habe z.B Rauchmelder welche miteinandern Syncronisiert sind.
Dies bedeutet geht der Rauchmelder im Flur an, springt auch der im Schlafzimmer/Wohnzimmer an.


Grüße


[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnraum mit Rauchmelder ausgestattet? [Re: ] - #2886173 - 23.01.2018, 18:29:14
xx Niico <3 xx zufrieden
​_

Registriert: 25.01.2013
Beiträge: 1.474
Ich denke mal als Feuerwehrmann kann ich das Anbringen solcher "kleinen Dinge", die "Großes bewirken" nur befürworten.
Jeder, der in dem Bereich (oder einer anderen Rettungsorganisation) arbeitet wird sicherlich schon mal erlebt haben, dass "diese kleinen Dinge" einem Menschen in der richtigen Minute das Leben retten können.

Sicherlich ist es dadurch bei mir auch zu ... naja, ich will nicht Angst sagen, geworden.. Jedoch habe ich dadurch ziemlich Respekt gewonnen und weiß, wie gut diese Dinger sind.

Mein Bruder zum Beispiel baut diese Teile immer wieder ab. "Sie könnten ja ungewollt losgehen, wenn ich nicht da bin.." - ja, Wayne... eine zerstörte Tür ist ersetzbar - jedoch nicht ein Menschenleben, weshalb ich ihm gegenüber immer nur den Kopf schüttle ...


Daher, wer keine Rauchmelder hat oder denkt, "mich trifft es doch eh nur - nur die anderen" ... Diese Leute können die Menschen fragen, die genau das gleiche dachten, und womöglich einen geliebten Menschen verloren haben..

Sollte jeder mal drüber nachdenken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnraum mit Rauchmelder ausgestattet? [Re: xx Niico <3 xx] - #2886179 - 23.01.2018, 18:53:11
mikasapikaa
Forumuser

Registriert: 24.04.2016
Beiträge: 36
Es ist leider sehr schade, dass so etwas immer wieder passieren muss &' ich musste schockierender weise auch feststellen, das ich erst 4 Monate nach meinem Einzug erst meine Rauchmelder in meine Wohnung bekommen habe (Sept. 2017 Einzug - Rauchmelder kamen Mitte Dez. 2017).

Es ist in NRW PFLICHT! seit 31.12.2016 Rauchmelder in der Wohnung zu haben... Meine Wohnung stand davor zwar leer, aber dennoch hätte man sie ja in der Zwischenzeit einbauen können... Wär in der Wohnung inzwischen Zeit was passiert, hätte ich nur doof geguckt, weil der Vermieter in dem Sinne ja eigentlich Schuld ist...

Achja, was ich dazu noch sagen muss, ich musste mich darum kümmern.. Ich musste überall rumtelefonieren, sonst hätte ich bis heute noch keine Rauchmelder - was traurig ist, da es ja Vermieter Sache ist.

Laut dem Brief die sie mir geschickt hatten, sollte ich 4?! Rauchmelder in einer 2 Zimmer Wohnung bekommen, nunja gut, die Wohnung ist zwar groß, aber am Ende hab ich dann doch nur 2 bekommen, im Schlafzimmer und Flur...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnraum mit Rauchmelder ausgestattet? [Re: mikasapikaa] - #2886182 - 23.01.2018, 19:01:55
Sunnyboyy17
Nicht registriert


mikasapikaa,

da könntest du aber dann was gegen Sagen, sofern es dir wichtig ist.
Denn die Regel sagt klar aus:

Mindestens ein Rauchwarnmelder ist einzubauen in allen
- Schlafräumen
- Kinderzimmern
- Fluren, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen

Und eine 2 Zimmer-Wohnung besteht nicht nur aus Flur und einem Schlafzimmer.
Was ist mit dem anderen Zimmer :-D, also sollten es mind. 3 seien.

Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnraum mit Rauchmelder ausgestattet? [Re: ] - #2886183 - 23.01.2018, 19:02:33
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Sunnyboyy17

Es ist zwar lieb gemeint von Sysadm aber bei Rauchmelder würde ich etwas mehr ausgeben wie 5€.
Ich habe z.B Rauchmelder welche miteinandern Syncronisiert sind.
Dies bedeutet geht der Rauchmelder im Flur an, springt auch der im Schlafzimmer/Wohnzimmer an.


Damit wollte ich lediglich zeigen wie günstig die sind falls man wirklich keine hat.
Und da die meisten sowieso zur Miete wohnen liegt der Kaufpreis ja eh nicht in ihrer Hand und der Vermieter bestimmt welche rein kommen :-)
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnraum mit Rauchmelder ausgestattet? [Re: ] - #2886187 - 23.01.2018, 19:12:09
mikasapikaa
Forumuser

Registriert: 24.04.2016
Beiträge: 36
Antwort auf: Sunnyboyy17

Und eine 2 Zimmer-Wohnung besteht nicht nur aus Flur und einem Schlafzimmer.
Was ist mit dem anderen Zimmer :-D, also sollten es mind. 3 seien.

Grüße


Ja, es geht noch das Wohnzimmer (Kücher wär ja unnötig :-D), aber der. der sie dran gemacht hat, meinte, Wohnzimmer ist nur nötig, sofern dort geschlafen wird, dass es als Schlafraum zählt.
Und wenn nur jemand am Wochenende da schläft, wär das nicht so relevant (so wurde es mir gesagt, obs stimmt, oder nicht, i don't know :-D)

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie