Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Erfahrung mit Amazon Flex - #3137176 - 03.09.2020, 16:54:10
0011 Deny 1100
Exper​te fü​r For​mel 1​

Registriert: 21.04.2011
Beiträge: 1.158
Ort: Nähe Göttingen - Süd-Niedersac...
Hallo liebe Knuddelsfreunde,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Beitrag richtig, falls nicht gerne verschieben O:)

Auf der Suche nach einem kleinen Nebenverdienst für einen guten Freund bin ich auf Amazon Flex gestossen.
Laut Beschreibung klingt das ja ganz interessant, aber bevor ich meinem Freund da irenndeinen Mist weiterempfehle, wollte ich hier mal nachfragen, ob damit irgendjemand schon Erfahrung gemacht hat ?-)

Auf eure zahlreichen Antworten freue ich mich sehr :-)
_________________________
Liebe Grüße aus der Beratungstätte Süd-Niedersachsen 8-)

Direkter Kontakt: Auch erreichbar unter ~> /m 0001 ALO 1000 <~

in Liebe, der sehr engagierte Deny :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrung mit Amazon Flex [Re: 0011 Deny 1100] - #3137182 - 03.09.2020, 18:44:03
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey :-)

selber habe ich keine Erfahrungen damit gemacht, sondern kann nur aus dem eigenen Bekanntenkreis berichten.

Der Stundenlohn selber klingt erst mal verlockend, ist aber nicht immer zu erreichen, da ein gewisses Zeitkontingent eingehalten werden muss um diesen Satz überhaupt zu erhalten. Oftmals pendelt der sich nicht bei den geworbenen 25€, sondern aufgrund der Verkehrs- & Liefersituation bei rund 16€ ein.

Hinzu kommt noch, das man davon Benzin/Diesel, KFZ-Versichherung und ggf. Verschleiss-/Reperaturkosten selber übernehmen muss; die Amazon nicht trägt. Hier lohnt es sich in jedem Fall gegenzurechnen, ggf. immer was zurückzulegen; falls der Fall auftaucht das doch was kaputt geht.

Die Rückmeldung aus meinen Kreis war, das nach Abzüglich aller Kosten bzw. der Selbstbeteiligung, dieser bei ca. bei 11-12€ Stundenlohn lag. Ob das sich für jeden lohnt, muss jeder selber wissen; entspricht aber soweit dann mehr oder weniger durchschnittlichen, jedoch tariflichen(!) Lohn im Liefer-; Paketbereich.

Für mich selber wäre das nichts; und auch die 2 Freunde haben dies nur sehr kurzfristig gemacht. Auch gab es bei beiden kein Urlaubsgeld; was man ggf. bei einer Nebenbeschäftigung verschmerzen kann. Was beide aber positiv gewertet haben, war das die Auszahlung seitens Amazon bzw. des Sub-Unternehmers immer ausnahmslos pünktlich erfolgte und es auch mit den verwendeten Geräten/Software keine nennenswerten Schwierigkeiten gab.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrung mit Amazon Flex [Re: ] - #3137188 - 03.09.2020, 19:24:07
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


PS:
Aufgrund deines Beitrages habe ich nochmal bei einem der Beteiligten per Whatsapp nachgeharkt.

Er gab an, das er tatsächlich ein kleines Gewerbe anmelden musste; bzw. den Umsatz/Einkommen nachträglich versteuern musste.

Leider hat er er gar nicht mal so viele Lieferblöcke wie gewünscht erhalten. So erhielt er teilweise nur 3 bis 4 Lieferblöcke im Monat & es war daher für ihm keine Regelmäßigkeit/Sicherheit vorhanden.

Diese waren in den allermeisten Fällen auf jeweils ca 3 Stunden terminiert, wovon er aber schlussendlich teilweise 5-6 Stunden (vom Verteilerzentrum bis zum Empfänger mit einladen/ausladen) unterwegs war. Bei Paketen, wo es keinem Empfänger gab, musste er diese natürlich zum Verteilerzentrum zurückbringen; so das dies insgesamt sich alles nochmal vom zeitlichen Aufwand verlängerte. Auch empfand er die Anzahl der Pakete zu viel, bzw. erst gar nicht schaffbar im o.g Zeitkontigent (ca. 40-50 Pakete in den 3 Stunden). Die Amazon Flex App, soll auf seinem aktuellen IPhone wohl angeblich des öfteren auch stark gelaggt bzw. nicht so ganz genau navigert haben. Schlussendlich erfolgte der Abbruch seinerseits, da die für ihn negativen Punkte im Gesamten über-wiegten.

Laut seiner Auskunft liegt man dabei sogar weit unter dem Mindestlohn; und er würde dir bzw. deinen Freund davon eher abraten. Hier wäre wahrscheinlich ein Nebenjob im Edeka, Aldi (etwa Legalverräumung) oder bei Macces (Systemgastro) wohl einfacher(? und mit weniger Probleme zu handhaben. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrung mit Amazon Flex [Re: ] - #3137190 - 03.09.2020, 19:40:28
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 1.293
Antwort auf: Keemo

Er gab an, das er tatsächlich ein kleines Gewerbe anmelden musste; bzw. den Umsatz/Einkommen nachträglich versteuern musste.

Das sollte jedem klar sein, dass man Nebenbeschäftigungen beim Finanzamt anmelden muss und die zusätzlichen Einkünfte ggf. zu versteuern sind. Das hast du auch bei anderen Tätigkeiten. Nach der Schilderung von Keemo glaube ich auch nicht, dass es ein lohnenswertes Geschäft ist, da gibt es durchaus attraktivere Nebenjobs.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrung mit Amazon Flex [Re: Maexxchen] - #3137233 - 04.09.2020, 16:24:05
0011 Deny 1100
Exper​te fü​r For​mel 1​

Registriert: 21.04.2011
Beiträge: 1.158
Ort: Nähe Göttingen - Süd-Niedersac...
Hallo Keemo und Mäxxchen, vielen Dank für euer beider Antworten :-)

Ein Fahrzeug hat mein Freund, daher sind KFZ-Versicherung / Steuer und Verschleißkosten ohnehin vorhanden.
Was für mich ein bisschen abschreckend rüberkam, sind die 40-50 Pakete in 3 Stunden, ich kenne mich in dieser Branche ja nicht aus, aber ist das überhaupot machbar? :-O
Der übrige Lohn ist dann halt so, je mehr Stunden man ''beantragt'' umso mehr Geld springt am Ende dabei raus ^^
Auf den Seiten steht auch nichts von Gewerbe anmelden, aber so ein Gedanke kam mir auch schon.
Da weder mein Freund noch ich jemals selbstständig waren, wie macht man sowas, wo muss man da hin, wieviel Geld muss man dort hinterlassen? Wisst ihr da Antworten?

Ps. ich würde mir noch mehr persönliche Erfahrungen von weiteren Personen wünschen O:)
_________________________
Liebe Grüße aus der Beratungstätte Süd-Niedersachsen 8-)

Direkter Kontakt: Auch erreichbar unter ~> /m 0001 ALO 1000 <~

in Liebe, der sehr engagierte Deny :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrung mit Amazon Flex [Re: 0011 Deny 1100] - #3137234 - 04.09.2020, 16:58:16
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey Deny, :-)

die angegebenen 40-50 Pakete waren wohl so mehr der übliche Durchschnitt. Es gab selten auch mal eine Paketanzahl die laut ihm wohl bei rund +/-30 lag.

Dazu muss man aber sagen, das derjenige (bzw. die beiden) das in der Hauptstadt gemacht haben; & es wohl immer einige Empfänger gibt, natürlich mehrere Pakete bestellen. Im letzteren Fall könnte sich dadurch natürlich die aufgewendete Zeit verringern.

Den anderen habe ich leider aktuell nicht erreichen können; so das ich da nicht nochmal nachfragen konnte.
Von dem anderen hatte ich nur die aktuelle Information, das dieser es seltenst in der Zeit geschafft hat.

Problematisch war hier für ihn auch die allgemeine Verkehrssituation/-Parksituation in Berlin selbst.
Es wäre gut möglich, das dies woanders(evtl. in ländlicheren Gegenden) besser/einfacher zu handhaben ist. Müsstest du/ihr dann mal selber austesten; da dies wahrscheinlich sehr unterschiedlich/individuell sein kann.

Zu der Frage mit dem Gewerbeschein; es gibt von Amazon ein zugehöriges PDF-Dokument, welches auf Seite 4 das nochmal etwas genauer beschreibt.

https://m.media-amazon.com/images/G/01/A...1515777003_.pdf

Die Unterschiede zwischen Nebentätigkeit und Nebengewerbe, welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede sind in der Quelle (gruenderlexikon.de) etwas detaillierter beschrieben.
Vllt. hilft da auch diese Seite: minijobs.info etwas Licht ins Dunkel zu bringen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrung mit Amazon Flex [Re: Maexxchen] - #3137236 - 04.09.2020, 17:02:07
citaro bluetec5
​Donnerblitz!

Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 3.008
Antwort auf: Maexxchen
Antwort auf: Keemo

Er gab an, das er tatsächlich ein kleines Gewerbe anmelden musste; bzw. den Umsatz/Einkommen nachträglich versteuern musste.

Das sollte jedem klar sein, dass man Nebenbeschäftigungen beim Finanzamt anmelden muss und die zusätzlichen Einkünfte ggf. zu versteuern sind. Das hast du auch bei anderen Tätigkeiten. Nach der Schilderung von Keemo glaube ich auch nicht, dass es ein lohnenswertes Geschäft ist, da gibt es durchaus attraktivere Nebenjobs.

Nein. Es kommt darauf an ob du im Angestelltenverhältnis bist oder nicht. ein reiner 450€ Job ist Steuerfrei. Dementsprechend musst du ihn beim Fiskus auch nicht angeben.
Bei Amazon Flex bist du jedoch Selbstständig. Das ist ein Unterschied.
_________________________
Tehlerfeufel und anderes Wauderkelsch darf behalten werden. Rücknahme nur gegen Quittung!

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrung mit Amazon Flex [Re: citaro bluetec5] - #3137240 - 04.09.2020, 18:05:55
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Mein letzter Minijob ist schon paar Jahre her, aber entsinne mich das das damals auch der AG alles geregelt hat. Ab 2013 hatte ich glaube erstmals kleine Abzüge für die Rentenkasse.

Insgesamt würde ich es mir als Außenstehender wirklich überlegen, ob man sich diese Umwege mit AmazonFlex machen möchte. Natürlich hat man den Vorteil, das man hier auch viel rumkommt; neue Menschen "kennenlernt" - aber die jeweils unterschiedlich zu wertenden Nachteile sind schon nicht zu verachten. Wenn du/ihr das mal antesten möchtest, ist es sicherlich aber eine Erfahrung wert. :)

Persönlich finde ich das Verhältnis und die Umstände, die ein MiniJob (als nicht Selbstständiger) mit sich (damals) brachten, etwas angenehmer zu handhaben. Ich hatte damals einen viel niedrigeren Stundenlohn bei DM; und war 2x die Woche für jeweils 2-3 Stunden Waren verräumen. War ganz cool neben den Studium & mir auch eine echte Hilfe.

In der Hinsicht, wenn ich mir etwa den Lohn bei LIDL anschaue;
Lild Warenverrräumung m/w/d (Karlsruhe), welcher wohl bei 12,50€ liegt - ist das im Vergleich zu dem was ich damals bekommen habe, heutzutage glücklicherweise um einiges höher. Irgendwie erscheint mir da jene mögliche Alternative (von vielen anderen) da ein bisschen sicherer.

Dieser AG (welcher nur als Beispiel dienen soll) wird deinen Freund sehr wahrscheinlich mehr oder weniger den gleichbleibenden Endlohn Mitte/Ende des Monats auszahlen; so das dies recht planbar ist. Dafür wäre er natürlich bei AmazonFlex flexibler (und könnte sich die Touren, sofern welche buchbar sind) frei auswählen; müsste aber ggf. mit dem Nachteil leben das das monatliche Einkommen aus jener Nebentätigkeit sehr schwankend sein kann. :)

PS:
Hatte gerade mal bei YT geschaut; hier hatte ein User seine Erfahrungen gepostet:
Amazon Flex Erfahrung - Verdienst und ausführliches Fazit
bzw. Galileo hatte das Thema nochmal aufgefasst
25€/Stunde als Amazon Flex Paketbote verdienen - Galileo testet das Jobangebot

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrung mit Amazon Flex [Re: ] - #3137393 - 07.09.2020, 13:33:25
0011 Deny 1100
Exper​te fü​r For​mel 1​

Registriert: 21.04.2011
Beiträge: 1.158
Ort: Nähe Göttingen - Süd-Niedersac...
Knuddelige Grüsse euch zwei und nochmal ein Dank stellvertretend, dass ihr mit Ratschölägen zur Seite steht :-)

ich habe erst nochmal mit meinem Freund gesprochen und ihm auch eure Antworten hier im Forum gezeigt (der Teil hier ist ja zum Glück öffentlich) O:)

Es ist bei ihm so, dass er derzeit einem 450 €uro-Job nachgeht, bei diesem Job ungefähr 350 €uro rausbekommt, weil er wohl zu schnell arbeite :-D

Bei uns ist es tatsächlichz so, dass es eher ländlich wäre, es gibt hier zwar auch Städte, aber keine Grossstädte, keine Ahnung in wie weit uns das entgegenkommt.

Er denkt auch darüber nach, das einfach auszuprobieren, ich mach mir für ihn immernoch etwas Sorgen wegen dem Anmelden des Gewebes, wie einfach kann man das wieder abmelden, wenn man doch wieder aufhören möchte, muss man da nachzahlen, muss man das begründen? ich hab da keine Ahnung von :-D

Die freundlicherweise verlinkten Links haben wir uns jetzt zu unserem Entsetzen noch nicht angeschaut, deshalb frag ich nochmal hier ....
wir haben ausgerechnet, dass er ungefähr auf 1.200 €uro im Monat kommt, dann die ganzen Abzüge, weiss einer von euch, wie viel er dann abdrücken müsste?
Also 1.200 + seine festen 350 €uro durch den anderen Job.
_________________________
Liebe Grüße aus der Beratungstätte Süd-Niedersachsen 8-)

Direkter Kontakt: Auch erreichbar unter ~> /m 0001 ALO 1000 <~

in Liebe, der sehr engagierte Deny :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrung mit Amazon Flex [Re: 0011 Deny 1100] - #3137432 - 07.09.2020, 22:46:56
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.816
Ort: RLP
Hey,

Antwort auf: 0011 Deny 1100
dem Anmelden des Gewebes, wie einfach kann man das wieder abmelden, wenn man doch wieder aufhören möchte, muss man da nachzahlen, muss man das begründen? ich hab da keine Ahnung von :-D


ein Gewerbe ist leichter ab- als wieder anzumelden. Du gehst einfach zum zuständigen Gewerbeamt, füllst einen Schein aus, unterschreibst den Schein, zeigst deinen Personalausweis und eine Meldebescheinigung vor und gut ist. Als Gewerbetreibender ist es immer sinnvoll, eine Steuererklärung abzugeben - und für den Fall einer Nachzahlung auch noch etwas in der Hinterhand zu haben. Wer ernsthaft ein eigenes Unternehmen / Gewerbe betreiben will, weiß, dass er sich die ersten 2-3 Jahre nicht über Gewinn freuen kann, weil in der Regel die Einkommensteuer vergessen wird, daher: lieber mehr zurücklegen als zu wenig.

Insofern ich aber kein Steuer- oder Rechtsberater bin, so wie die meisten anderen hier auch nicht, würde ich bei solchen Unsicherheiten eher das zuständige Gewerbeamt direkt anfragen, die haben schließlich den ganzen Tag damit zu tun. Wir sind alle nur Laien. Gleiches gilt für die Frage, wie viel er "abdrücken" muss. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Also: Unternehmens-, Rechts- oder Steuerberater ansprechen.

Meine persönliche Meinung zur Mitarbeit bei Amazon: Finger weg. Amazon ist, wie man den Medien entnehmen kann, seinen Mitarbeitern gegenüber nicht sonderlich fair. Und dass es dieses Konzept von Amazon Flex gibt, hat relativ offensichtliche Ursachen. Es lässt sich kaum noch jemand finden, der diesen Job übernehmen will - unter anderem wegen der schlechten Bezahlung. Auch die Selbständigkeit in dieser Branche ist kein einfaches Unterfangen. Immerhin schafft es ja nicht mal ein milliardenschweres multinationales Unternehmen, sich da ein stabiles Personal aufzubauen. Wie will man das als kleiner Mann schaffen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrung mit Amazon Flex [Re: Misterious] - #3137456 - 08.09.2020, 16:00:03
0011 Deny 1100
Exper​te fü​r For​mel 1​

Registriert: 21.04.2011
Beiträge: 1.158
Ort: Nähe Göttingen - Süd-Niedersac...
Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir.
Auch im Namen meines Freundes soll ich mich bei euch für eure Hilfestellungen bedanken.
Es hat ihm die Augen geöffnet, die Aktion mit Amazon Flex doch eher nicht zu riskieren.

Wenn ihr oder noch weitere Personen hier gerne noch etwas da hinzufügen möchtet, bitte tut das, ich verfolge den Beitrag hier weiter :-)
_________________________
Liebe Grüße aus der Beratungstätte Süd-Niedersachsen 8-)

Direkter Kontakt: Auch erreichbar unter ~> /m 0001 ALO 1000 <~

in Liebe, der sehr engagierte Deny :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Erfahrung mit Amazon Flex [Re: 0011 Deny 1100] - #3137486 - 08.09.2020, 23:03:56
Pick Up Artist
Forumuser

Registriert: 11.07.2020
Beiträge: 13
Antwort auf: 0011 Deny 1100

Es hat ihm die Augen geöffnet, die Aktion mit Amazon Flex doch eher nicht zu riskieren.
)




Hey!
Ich habe zwar noch nie von Amazon Flex gehört aber ich bin schon locker 15 Jahre „Partner“ bei Amazon PartnerNet. Wenn du genug Instagram/Facebook Follower/Likes hast dann kannst du ganz gut Geld damit verdienen. Auch wenn du „nur“ 5.000 likes hast kannst du schon 100€ damit erzielen grade jetzt zur kommenden Weihnachtszeit.
Besser als nicht.
Ich selbst verdiene mit meinen Likes und Follower (insgesamt 15 Millionen Fans) gut an Geld und kann so meine Kosten bezahlen und gut davon leben. Durch Werbung von anderen und eigene Produkte die ich täglich mehrfach auf allen meinen Seiten teile.
Selbst über Amazon PartnerNet habe ich mal vor Jahren 15.000€ (in 1 Monat) erzielt für Amazon und ich bekam gerade mal „nur“ 1.500€ - bekam leider nur %.
Wenn du also Geld verdienen willst dann frag am besten mal bei ein paar Facebook/Instagram Seiten nach ob du gegen Geld Bilder erstellen kannst - viele sagen dann ja denn es ist viel Arbeit.
Du darfst glaub 17,500 steuerfrei verdienen aber ich würde mir einen Steuerberater zur Seite legen - am besten einen der nicht nur auf dein Geld aus ist sondern einen der seine Arbeit richtig macht.
Solche Jobs nie auf EBay oder sonst wo suchen denn am Ende wirst du nur ausgenutzt und verarscht.
Du musst viel Zeit am Handy oder an deinem Laptop verbringen denn am Ende zählt das Ergebnis.

Achja.. ein Gewerbeschein kostet nur 10 Euro.. so war es mal bei mir damals.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie