Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Haustiere - Vorstellen & Fragen - #2833010 - 29.01.2017, 14:39:00
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Huhu,

viele von euch haben sicherlich auch süße Haustiere zu Hause!

Hier könnt ihr euch gerne über eure Lieblinge austauschen!

Habt ihr Fragen oder möchtet ihr gerne euren Liebling vorstellen?

Egal ob Hund, Katze, Pferd, Maus oder Schlangen, hier findet alles seinen Platz.

Um es euch etwas einfacher zu gestalten wird nach und nach eine Liste zu den jeweiligen Tieren erstellt sofern diese hier erwähnt werden. O:)

Die Antworten zu den jeweiligen Fragen findet ihr immer unter der gestellten Frage. :-]

Ich wünsche euch viel Spaß in diesem Thread! :E)

Hunde
Welcher Hund passt zu mir?

Tiervorstellungen
Die 5 'Schweinchen' Stitch, Quanna, Kiwi, Pebbles und Timon und Kater Miro
Kater Leo
Der liebe Fundkater Eddy


Bearbeitet von kimschi (29.01.2017, 17:43:36)
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Haustiere - Vorstellen & Fragen [Re: kimschi] - #2833011 - 29.01.2017, 14:41:43
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
So und da ich auch direkt selber eine Frage habe:

Welcher Hund passt zu mir?

Zurzeit bin ich noch in meiner Ausbildung aber später hätte ich gerne meinen eigenen Vierbeiner.
Es sollte kein Schoßhündchen sein sondern darf auch gerne draußen sein. Nicht allzu langes Fell haben und nicht viel zu weit über die Kniehöhe reichen. Im großen und ganzen also ein treuer Begleiter der auch gerne draußen ist. Habt ihr da Ideen? Oder selber einen Hund auf den das zupasst? :)
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Haustiere - Vorstellen & Fragen [Re: kimschi] - #2833034 - 29.01.2017, 15:48:54
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Dann folge ich mal der lieben Kimi :-) (nachdem sie mich so lieb gezwungen hat) ^^

Bei Hunden ist das immer so eine Sache. Viele meiner Verwandten, aber auch einige meiner Bekannten haben bzw. hatten in der Regel Hunde - wo echt viele diverse Rassen mit dabei waren. Unter anderem Chihuahua, Westi, Kaninchendackel, Rottweiler u.s.w. Durch dieses, bin ich sehr oft glücklicherweise bisher auch zu der Möglichkeit gekommen, für mehrere Wochen, immer mal unterschiedliche Rassen halten zu können.

Persönlich, bin ich definitiv ein Freund von Kurzhaar-Hunden. In der Regel (aber nicht immer) ist die Fellpflege um einiges leichter und "einfacher". Eine Freundin von mir hatte z.Bsp. ein Westi - und musste dort mindestens alle 2-3 Monate kürzen und auch trimmen (was absolut nichts für mich wäre). Auch mag ich längeres, helles Haar i.d.R. nicht (Ansammlung von Dreck möglich, bzw. es verfängt sich leicht mehr). So gesehen, mag ich dunkles Haar (etwa schwarz/brauntöne) mehr.

Weiteres großes Problem bei vielen kleineren (kniehohen) Hunderassen - ist auch oft ein gewisser Grad an Überzüchtung (diverse Mopsrassen oder etwa aber auch die französische Bulldogge haben oft starke Atemprobleme, wenn sie nicht gerade vom Züchter kommen). Ich selber hab die Erfahrung gemacht, das man sich mit dem Thema, echt lange auseinander setzen muss - und dann den Hund nehmen sollte - der zu einem am besten passt. Persönlich habe ich auch gute Erfahrungen mit größeren Hunden, wie dem Rottweiler meines Onkels gemacht. Ein sehr liebes Tier, welches aufs Wort genau gehört - und welches aber natürlich auch einen hohen Grad an Futterkosten (im Vergleich zu kleineren Rassen) aufweisst. Als Gegenstück, ist etwa der Beaggle zum Beispiel eine Hunderasse, die sehr schön anzuschauen ist - jedoch aber auch eines der Rassen, welcher meines Erachtens eine Menge an Eigenverantwortung für den Besitzer mitbringt. Jene Rasse ist eine, derjenigen, welche eine Menge Auslauf benötigen - und einen sehr starken Jagd- bzw. Treibtrieb aufweisen.Ob das für jemanden das Richtige ist, der etwa sehr viel berufstätig unterwegs ist - muss man natürlich immer selber abwägen. Als ich damals den Chihuahua einer Freundin hatte, fand ich es aber auch ganz angenehm, von vielen Damen unterwegs angesprochen zu werden. Dafür ist letzere Hunderasse aber teilweise sehr anhänglich (und swoas kann auch ein bisschen "nerven).

Persönlich sind mir selber kleineren Hunderassen lieb (der Reienfolge nach absteigend):
1. Manchester Terrier / English Toy Terrier (Kurzhaar) - super Weggefährte
2. Kaninchendackel (Kurzhaar) - toller Famillienhund, aber oft Rücken/Beinprobleme
3. Jack Russel Terrier (Kurzhaar) - toller Famillienhund
4. Chihuahua (Kurzhaar) - eher so eine Art Schoßhund (leider nichts wirklich für mich)
5. Französische Bulldogge (Kurzhaar) - (schöne Rasse, aber leider viele Zuchtprobleme)

Vorteile von kleinen Rassen (für mich):
- Kleine Hunde haben im Gegensatz zu größeren im Durchschnitt eine höhere Lebenserwartung
- weniger Platzbedarf
- weniger Futterkosten
- sozial gesehen, sind kleine Hunde in der Gesellschaft meisstens aktzeptierter (Niedlichkeitsfaktor)
- kleinere Häufchen
- der Transport dieser Rassen ist i.d.R. einfacher
- weniger Auslauf nötig als im Vergleich zu großen Rassen (Ausnahme: Dackel, Beagle)
- Sofern die Erziehung stimmt, sind jene leichter "kontrollierbar"/Steuerbar (kommt aber stark auf den Besitzer, den Hundecharakter und dem erzieherischen Durchhaltevermögen an). Auch große Hunde lassen sich leicht kontrollieren bzw. erziehen - ich persönlich finde es aber bei kleineren Rassen - oft einfacher.

Rüde oder Hündin:
Viele bevorzugen Rüden - ich persönlich aber eher das weibliche Geschlecht.Gründe bei mir sind: Ich mag es nicht wirklich, wenn da was "baumelt" :-D Auch ist (nur meine persönliche Erfahrung nach) das Makierverhalten bei Hündinnen, weniger stark ausgeprägt (aber trotzdem natürlich vorhanden). Nachteil ist dafür bei den Weibchens oft , die 1- 2x im Jahr, vorhandene Läufigkeit - ebenso die Tatsache möglicher Scheinschwangerschaften (was man aber durch Kastration, wohl einbinden kann).

[zum Seitenanfang]  
Re: Haustiere - Vorstellung & Fragen [Re: kimschi] - #2833036 - 29.01.2017, 16:19:13
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.805
Ort: RLP
Hallo Kim,

süßer Thread. Dich kann ich mir irgendwie sehr gut mit einem Hund vorstellen, da musst du dich aber vorher wirklich gut informieren und du brauchst ein bisschen was an Rücklagen. Hunde können sehr teuer werden, wenn sie mal tierärztlich versorgt werden müssen... ansonsten:

Bei Hunden musst du kaum auf eine spezielle Rasse achten, wenn es dir darum geht, dass er Naturfreund sein soll... Viele Hunde sind bewegungsfreudig und mögen es auch kaum, in einem Zwinger zu sein, weil sie auf Wiesen und in Höfen toben und tollen. Das kann ganz lustig sein, man muss aber dann auch die Zeit für einen Hund haben, denn er braucht Beschäftigung, wenn er so aktiv ist. Nach deiner Ausbildung wirst du bestimmt Vollzeit arbeiten gehen und da muss noch jemand anderes sein, der mit dem Hund rausgeht und sich beschäftigt, oder?

Hunde haben alle, wie wir Menschen auch, einen eigenen Charakter. Wenn du dir also einen Hund aus vielen aussuchen kannst, solltest du ganz genau darauf achten, wie er sich verhält. Die allermeisten Züchter bieten dir an, dich mit den Würfen zusammmenzusetzen/dich mit ihnen zu beschäftigen, bevor du dich entscheidest (darauf solltest du bei der Wahl des Züchters auch achten!). Und wenn dir dann einer oder zwei Hunde schon ans Bein springen, wenn sie dich nur sehen - so sagen viele - ist das Liebe auf den ersten Blick (manchmal auch auf den ersten Biss, weil Welpen mit dem Mund spielen). In der Regel entscheiden sich die Interessenten für genau so einen Hund, auch wenn er dann nicht den Erwartungen entspricht, die man sich vorher überlegt hat.

Eine bestimmte Rasse kann ich dir nicht empfehlen, so viele Rassen wie es da gibt. Mir gefallen hauptsächlich größere Hunde, Rassen wie der Berner Sennenhund oder Landseer sind beide sehr aktiv und wollen am liebsten den ganzen Tag bei jeder Temperatur draußen sein und sich bewegen, aber das muss einem halt auch zusagen und man muss die Energie und Ausdauer dafür haben. So kleine Hunde wie Pincher, Terrier oder Dackel gefallen mir überhaupt nicht. :-D

Ich selbst hab zu Hause fünf Schweine und eine Katze (räumlich getrennt, meine Schweine sind kein Futter oder Spielzeug!). Ursprünglich waren es nur drei Schweine, aber einer meiner Jungs hat sich als böckchenunverträglich entpuppt und musste dann erstmal kastriert werden, um zu zwei Damen gesetzt werden zu können, ohne dass ungewollter Nachwuchs entsteht. Inzwischen fühlt er sich bei den beiden Damen aber pudelwohl, was mich umso mehr freut. Es sind alles Rexe, die Könige der Schweine. :-D Jedenfalls bilden sie sich das gern ein. Sind zwar eher ruhige Fellbälle, dafür aber umso dominanter gegenüber anderen Rassen (außer Cuys, aber das sind Ausnahmeschweine), wenn sie genervt oder gestresst sind.

Mein Kater, eine türkische Angora, ist seit ca. 9 Jahren bei mir und ich würde ihn so schnell wohl auch nicht mehr abgeben. Auch wenn er noch so oft meine Klamotten vollhaart oder in mein Zimmer eindringt (darin sind meine Schweine, deshalb hat er da Zutrittsverbot). Er ist lange nicht mehr so verspielt wie früher einmal, vermutlich eine altersbedingte Sache. Aber ich denke, das ist auch ganz gut so. Ausbildungsbedingt hab ich für den Kleinen auch nicht mehr sooo viel Zeit, aber ich denke, das gleicht sich ganz gut aus, weil er sich oft über Stunden auf mir breitmacht, wenn er kuscheln will.

Hier ein paar Bilder:

Warnung! Spoiler!


Links ist Stitch (Kastrat), rechts ist Quanna (w)


Ebenfalls in der Gruppe mit Stitch und Quanna, Kiwi (w). - Entschuldigt das schlechte Licht/die schlechte Qualität. Ich hatte sonst keine Chance, Kiwi stressfrei zu fotografieren. Sie ist noch sehr scheu, ich hoffe das legt sich noch.


hinten: Pebbles (m), vorne: Timon (m)


Miro


Kiwi und Quanna sollen noch neue Namen erhalten. Die aktuellen Namen wurden von der sehr liebenswerten Züchterin ausgewählt, sie gefallen mir aber so nicht. Meine Jungs sind nach Zeichentrickfiguren benannt. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Namensvorschläge für meine Damen. :-D Habe schon über Gewürze nachgedacht oder Obst-/Gemüsesorten, aber noch nichts passendes gefunden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Haustiere - Vorstellen & Fragen [Re: kimschi] - #2833042 - 29.01.2017, 16:46:57
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Ihr habt beide Recht, so ein Hund muss sehr gut überlegt sein. Ich hatte früher 2 Hunde, beides Terrier Mischlinge und ich vermisse es echt einen Hund zu haben. Danke euch soweit für eure Tipps und Infos! :)


Nun kann ich ja auch nochmal meine 'kleine' Katze vorstellen.
( Ich habe einige Bilder von ihm in meinem Knuddels Album! :) )

Leo, 3 Jahre alt inzwischen und ein kastrierter Kater :-D Er ist recht groß und hat groooße Kulleraugen. :E) Ein sehr liebes und menschenbezogenes Tierchen. Er spielt zwar gerne aber genauso gerne schläft und entspannt er sich. Natürlich am liebsten bei mir mit im Bett! :-D Er hat kein kurzes Haar aber auch kein langes, irgendwas dazwischen :-D

Ich weiß leider nicht was für eine Rasse er ist. Vielleicht weiß das ja einer von euch :-D Ich habe ihn damals mit ca. 1 Jahr aus einer gammeligen Wohnung gerettet. Er war total abgemagert und hatte verklebtes Fell. Nun ist er gut genährt und hat so ein schön glänzendes Fell. Auch seine scheu vor Menschen hat er abgelegt. Damals ist er immer weg gerannt wenn Besuch kam, nun schaut er immer ganz neugierig nach. Er hat noch nie gebissen oder gekratzt und lässt auch meine Möbel in Ruhe. Eine richtige Traumkatze :)
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Haustiere - Vorstellen & Fragen [Re: kimschi] - #2833051 - 29.01.2017, 17:11:53
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Antwort auf: kimschi
Ich weiß leider nicht was für eine Rasse er ist. Vielleicht weiß das ja einer von euch :-D I

Meiner laienhaften Meinung nach, hast du entweder eine schwarze Hauskatze (EKH) oder einen einen nicht "reinrassigen" Michling einer Bombay. Reine Bombays gibt es meines Erachtens meisstens nur mit gelben/orangenen Augen. Deine hat, wenn mich nicht alles täuscht eine grüner Augenfärbung - von daher vermute ich, das da noch ein anderes Miezchen (etwa schwarze Hauskatze) mit drin ´sein könnte. Ein bisschen zum Einlesen habe ich hier für dich an dieser Stelle gefunden. Ansonsten kann dir sicherlich ein Tierarzt bestimmt die genaue Rass sagen (meisstens steht jene im Impfpass drin) :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Haustiere - Vorstellen & Fragen [Re: ] - #2833053 - 29.01.2017, 17:13:49
MisteriousModerator

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.805
Ort: RLP
Hey,

bei genauer Nachfrage kamen wir auf die Idee, dass es eine Europäische Kurzhaar-Katze sein könnte. Viellecht auch ein Mischling aus EKH und Karthäuser, die beiden Rassen wurden bis vor ein paar Jahrzehnten noch gekreuzt, weil der Karthäuser nach dem Zweiten Weltkrieg vom Aussterben bedroht war. Ein Bombay kann körperbaubedingt ausgeschlossen werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Haustiere - Vorstellung & Fragen [Re: Misterious] - #2833055 - 29.01.2017, 17:26:44
Niveauvoll
​Susitionell.

Registriert: 16.04.2014
Beiträge: 815
Echt eine nette Idee! :D

Zu deinem Hundwunsch:

Da kann ich mich meinem VP nur anschließen, wichtig ist das du ausreichend Zeit hast und dir auch vorher überlegst was du mit deinem Hund genau machen willst. Prinzipiell geht jeder Hund gerne raus, und auch mit jedem Hund kann man arbeiten. Du solltest dir also vorher genau darüber im klaren sein was genau du willst und ob du die Vorraussetzungen erfüllst, bevor du dir überlegst was für einen Hund du dir anschaffst. Außerdem solltest du dich erkundigen, in einigen Bundesländern wie hier in Niedersachsen, ist ein Sachkundenachweiß notwenig wenn man sich erstmalig einen Hund anschafft. Ich selbst habe knapp 2 Jahre lang in einem Schäferhundverein mit Junghunden die Begleithundeprüfung abgelegt und die Unterordnung trainiert. Das hat auch super viel spaß gemacht, auch wenn es wirklich arbeitsintensiv war. Viele dieser Hunde wurden dann zu Schutzhunden ausgebildet, was ich persönlich ganz schlimm fand. Den Hunden macht es zwar Spaß, aber leider sahen viele Menschen (und auch Züchter) nicht, dass diese Hunde nichts anderes waren als Waffen. Mit Hunden, welche die Schutzhundprüfungen abgelegt hatten, lies sich auch einfach mehr Geld verdienen. Muss man wahrscheinlich mögen und jeder hat hier eine andere Meinung.

Auch den Kostenfaktor solltest du nicht unterschätzen, Anschaffung, Steuern, ggf. Sachkundeprüfung/Hundeführerschein, Futterkosten, Tierarztkosten, Versicherungen usw.

Wenn du dir darüber im Klaren bist, kannst du dir überlegen was für ein Hund deinen Vorstellungen in etwa entspricht, dennoch stimmt auch hier: Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter. Die von Keemo erwähnten Überzüchtungen findest du in jeder Rasse. Bekannte Beispiele wären hier die Krankheitsanfälligkeiten von Kleinen Hunden, Hüftprobleme bei Schäferhunden/größeren Hunderassen, Gehirntumorneigungen bei beliebten Familienhunden wie Retriever- oder Sennenhunden.

Ich persönlich würde mir wohl einen Mischlingshund zulegen, sollte ich jemals die Zeit dafür haben :-D
Da es noch gefühlt bis zur Rente dauert, entscheide ich dann auch wie ich mit meinem Hund arbeiten möchte (Begleithundeprüfung ist für mich ein muss), aber ob es dann ein größeres, kräftigeres Exemplar wird für den Zugsport oder ein aigiles für Agility weiß ich noch nicht :D Reizen würde mich beides.

Aktuell wohne ich übrigens mit einem geschätzt 10 Monate alten, grau-weiß getigerten Fundkater in einer WG, der hier rumstromerte :) Er lief hier, gemeinsam mit seiner Schwester als Kitten durch den Garten, über mehrere Tage, bis ich seine Schwester tot fand. Eddy hab ich dann mit Futter angelockt und ein Zuhause gegeben :) Würde euch ja gern ein Foto zeigen, aber der Gute verwechselt "Geil Fotos machen!" immer mit "Geil, kuscheln!" und rennt in die Kamera :-D

Nächsten Monat muss seine Männlichkeit dran glauben, damit er auch endlich raus darf. Wir haben (Gott sei dank!) eine Kastrationspflicht, nur leider halten sich zuviele Katzenhalter nicht daran + die vielen sowieso streunenden :(
_________________________
Künstliche Intelligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Haustiere - Vorstellung & Fragen [Re: Niveauvoll] - #2833057 - 29.01.2017, 17:42:43
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Wie Misterious schon sagte scheint meiner eine Mischung aus den beiden zu sein und Niveavoll ich kenne dein Problem :-D Meiner denkt bei Fotos auch immer 'Oh streicheln?' aber manchmal habe ich doch Glück und er bleibt stehen :-D

Danke für deinen Beitrag und schön, dass du auch so Hundinteressiert bist! :) Ich erwähne deinen Eddy auch mal oben in der Vorstellungsrunde! Da hat er schon gute Gesellschaft bei den anderen beiden! :-D
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Haustiere - Vorstellung & Fragen [Re: kimschi] - #2870886 - 21.10.2017, 19:11:26
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Hier gibts doch sicherlich noch mehr Leute die noch süße Tierchen haben und die gerne vorstellen möchten?:)
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie