Hallo zusammen,


viele von euch kennen unser altes Mentorsystem. Durch das Mentorsystem werden neue Mitglieder von erfahrenen Usern angesprochen und finden sich bei Knuddels schneller zurecht. Auch wenn wir in den letzten Jahren kleinere Verbesserungen am alten System vorgenommen haben, war es absolut an der Zeit, ein komplett neues Mentorsystem an den Start zu bringen. Genau das ist heute passiert.

Mit dem neuen System lösen wir vor allem folgende Probleme des alten Systems:
  • Die Vergabe der Schützlinge war nicht ausgewogen. Als neues Familymitglied hat man zwar am Anfang viele Schützlinge bekommen, später jedoch kaum noch welche.
  • Es war unklar, wann und für welchen Schützling Mentorpunkte vergeben werden.
  • Als Mentor kann man einiges bewegen, wenn der Schützling neu ist. Beim alten System gab es aber die meisten Punkte dafür, dass der Schützling Familymitglied wurde, worauf der Mentor keinen so großen Einfluss hat.
  • Viele Mentoren haben zwar Schützlinge angenommen, sich dann aber gar nicht bei Ihnen gemeldet. Das alte System hat dem Schützling in diesem Fall keinen neuen Mentor zugewiesen.


Unser neues Mentorsystem ist so gebaut, dass diese Probleme gelöst oder im Falle der nicht ausgewogenen Vergabe von Schützlingen abmildert werden. Konkret sind die Lösungen im neuen Mentorsystem:
  • Bei der Vergabe von Schützlingen werden neue Familymitglieder nicht mehr bevorzugt. Erfolgreiche Mentoren erhalten hingegen öfters Schützlinge.
  • Es ist jetzt immer sofort zu sehen, für welchen Schützling und für welches Ereignis man Mentorpunkte erhalten hat.
  • Es gibt im neuen System vor allem Punkte dafür, dass man sich mit seinem Schützling intensiv unterhält. Insgesamt sind jetzt pro Schützling maximal 80 Punkte möglich. Allerdings ist es im Vergleich zum alten System deutlich einfacher geworden Punkte zu erhalten.
  • Man wird erst offiziell Mentor eines Schützlings, wenn man ein längeres Gespräch mit seinem Schützling geführt hat. Kommt kein solches Gespräch zustande, dann werden weitere Mentor-Kandidaten für den Schützling gesucht.


Weitere Infos zum neuen Mentorsystem sowie die genaue Punkteverteilung findet ihr unter /h mentor. Unterstützt uns gerne mit eurem Feedback zum neuen System. Gebt uns aber auch die Zeit, die Kinderkrankheiten des neuen Mentorsystems zu analysieren und dann zu beheben.

Unser großer Dank gilt unserem Mentorsystem 2.0 Team:
Finomosec ´[img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_fairytale_aladin.gif[/img](Entwicklung), Innerlichboese [img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_workshop_knuddella_001.gif[/img] (Produktmanagement), Plex [img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_abo_11-10_officespin.gif[/img](Entwicklung), Ironist [img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_abo_13-01_huetchen.gif[/img] (User Interface), MacFreak [img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_abo_11-05_perle-ani.gif[/img] (Design)

Euer Holgi [img]http://chat.knuddels.de/pics/sm_cushionC_07.b.my_18.h_31.gif[/img]


Tipps zum neuen Mentorsystem
  • Interessiere dich mit großer Neugier für deinen Schützling. Dadurch habt ihr viel bessere Gespräche und dein Schützling wird begeistert sein.
  • Wenn dein Schützling auf deine erste Nachricht nicht reagiert, dann schreibe eine 2. und eine 3. Nachricht. Schützlinge brauchen manchmal ihre Zeit und reagieren erst auf spätere Nachrichten.
  • Baue ein Gespräch auf, ohne Hilfe anzubieten oder zu sagen, dass du der Mentor bist.
  • Gestalte dein Profil möglichst ansprechend, damit deine Schützlinge wissen, mit wem sie gerade chatten.
  • Verwende Smileys wie :-), :D, :-P oder :o).
  • Schreibe am Anfang kurze Nachrichten. Ein “hey :-)” oder “wie geht’s? :D” ist zu Beginn völlig ausreichend.
  • Kümmere dich nicht nur die ersten Minuten sondern auch in den folgenden Tagen und Wochen.



Häufige Fragen & Antworten zum neuen Mentorsystem

Gibt es nicht wichtigere Dinge, als ein neues Mentorsystem zu bauen?
Bei unserer Wunschaktion 2015, bei der Stammuser sich Verbesserungen für Knuddels wünschen konnten, landete ein neues Mentorsystem ganz weit oben auf der Wunschliste. An unserer freiwilligen Umfrage zu Verbesserungen am alten Mentorsystem haben über 3.000 Stammis teilgenommen. Dazu ist das neue Mentorsystem ein sehr wichtiger Beitrag dafür, Newbies bei Knuddels zu integrieren. Aus diesen Gründen hatte das neue Mentorsystem eine sehr hohe Priorität für uns.

Was passiert mit meinen alten Mentorpunkten und mit meinem erarbeiteten Mentorsmileys?
Die alten Punkte werden ins neue System umgewandelt, alle Smileys bleiben erhalten. Die Umwandlung funktioniert so, dass man auf den gleichen Rang gesetzt wird, wie vorher auch. Hatte man zum Beispiel vorher den 10. Smiley mit 1.000 Mentorpunkten, dann erhält man im neuen System 7.000 Mentorpunkte, die genau dem 10. Smiley entsprechen.

Wäre es nicht fairer einen festen Umrechnungsfaktor für die alten Mentorpunkte zu verwenden?
Wir haben uns dagegen entschieden und stattdessen den Rang umgewandelt. Die Punkte für die neuen Ränge steigen etwas steiler an, damit man am Anfang schneller voran kommt und später, wenn man als Mentor mehr Erfahrung hat, länger an den Rängen arbeitet. Das ist fair, weil man im neuen Mentorsystem als guter Mentor deutlich mehr Punkte macht. Dafür haben wir auch die Begrenzung von 4 Schützlingen pro Tag aufgehoben.

Wieso werden mir als Mentor jetzt Nachrichten vorgeschlagen, die ich an den Schützling schreiben soll?
Die von uns vorgeschlagenen Nachrichten haben bei erfahrenen Mentoren sehr gut funktioniert. Generell führen kurze, freundliche Nachrichten mit Smileys am Anfang des Gesprächs am besten dazu, dass der Schützling antwortet. Überfordert man den neuen User gleich am Anfang mit “Ich bin dein Mentor, wie kann ich dir helfen?”, dann schreckt das neue User ab. Dazu ist dieser Satz auch falsch. Mentor wird man erst, wenn man ein längeres Gespräch mit seinem Schützling geführt hat.

Wieso werden manchmal mehrere Mentor-Kandidaten auf einen Schützling gleichzeitig losgelassen?
Das neue System fragt niemals gleichzeitig mehrere User, ob sie denselben Schützling übernehmen möchten. Es kann aber passieren, dass mehrere Mentor-Kandidaten nacheinander einem Schützling zugewiesen werden. Reagiert ein Schützling längere Zeit nicht mehr auf einen Mentor-Kandidaten, wird ein neuer Kandidat gesucht. Sollte der Schützling dann zwischenzeitlich doch wieder auf den früheren Kandidaten reagieren, haben beide die Chance Mentor zu werden. Das am Ende nur ein User Mentor wird, ist nicht weiter tragisch. Denn auch als Mentor-Kandidat bekommt man Mentorpunkte für seine und die Nachrichten des Schützlings.

Wie kann ich mehr Schützlinge bekommen?
Das System vergleicht Mentoren untereinander. Wer sich schneller bei Schützlingen meldet und häufiger am Ende Mentor wird, der wird künftig bei der Verteilung von Schützlingen leicht bevorzugt. Das System braucht allerdings etwas Zeit, um Mentoren richtig einzuschätzen.