Hallo ihr Lieben,

wir möchten euch heute über anstehende Veränderungen im Notrufsystem informieren. Dabei möchten wir die Chance nutzen klarzumachen warum wir diese Veränderungen so einführen, wie wir es tun:

Unser NRS ist ein großer Brocken, gerade wenn man sich mit ihm nicht auskennt. Wir möchten mit einer Überarbeitung der Notruftypen die meldbaren Kategorien für unsere Nutzer vereinfachen. Wenn wir aus Sicht eines Newbies oder zumindest eines weniger erfahrenen Nutzers denken, dann sind einige der ehemaligen Unterscheidungen schwierig zu treffen und erfahrungsgemäß auch nicht immer richtig getroffen worden. Dieses Hindernis hoffen wir mit einfachen Typen zu umgehen. Außerdem wollen wir so dafür sorgen, dass das System verständlich nutzbar ist.

Vereinfachen soll nicht bedeuten, dass wir es erleichtern wollen Notrufe zu machen. Wer unbedingt etwas melden möchte, der wird das sicher auch weiterhin tun. Wie gerade erklärt gab es aber immer wieder Schwierigkeiten, weil nicht klar war welcher NR-Typ nun der richtige ist. Der NR wurde zugewiesen, der Typ wurde geändert, er wurde neu zugewiesen usw. Da der Notruf aber am Ende eh für konkrete Teams bestimmt ist, kann man die Unterscheidungen teilweise auch weglassen.
Deshalb wird man künftig mit "Aussage melden" zusammenfassen, was zuvor unter Knigge, Beleidigung/Bedrohung, Belästigung von Erwachsenen und sonstiger Verstoß: Chatnachrichten einzelne Punkte waren, die alle je nach Verfügbarkeit und Ort einem MCM, CM oder Admin zugewiesen wurden. Auch Notruftypen der Teams werden wenn möglich zusammengefasst:

neuer Meldetyp -> Zuweisung an...
* alter NR-Typ

Aussage melden -> MCM, CM, Admin
* Knigge Verstoß
* Schwere Beleidigung / Bedrohung
* sexuelle Belästigung Erwachsener
* verbotene Äußerung: öffentlich sexuelle Anfrage

Phishing melden -> Accountsicherheitsteam, Admin
* Phishing / Fälschen von Nachrichten

Jugendgefährdende Aussage melden -> Juschu-Team, Admin
* verbotene Äußerung: öffentlich sexuelle Anfrage
* sexuelle Belästigung von Jugendlichen

diskriminierende / extremistische Aussage melden -> AET, Admin
* Verbotene Äußerung: Verfassungsfeinlich (AET)

Spielverhalten melden (Mafia, Wordmix, Quiz, Poker anderes Spiel - nur DesktopApp) -> Spieleteam, Admin
* Spielverstoß / Cheating (nach Spieltypen)

Foto melden -> Profilteam
* Foto Verstoß: Gesicht nicht erkennbar
* Foto Verstoß: Nickbesitzer nicht abgebildet
* Foto Verstoß: Sonstiger AGB-Verstoß

Foto Album / Albenbild melden -> Profilteam

Profil oder Nickname melden -> Profilteam
* Nickname unzulässig
* Profilverstoß

Alters- & Geschlechtsfake -> Profilteam
(nur in der DesktopApp)

Auf unserem Weg in die Zukunft sind wir mittlerweile an dem Punkt angelangt, an dem auch in K3 Nutzer und Inhalte gemeldet werden können. Im Zuge dessen wollen wir natürlich auch dort einfach zugängliche Kategorien anbieten, die über die Plattformen hinweg funktionieren und gleiche Namen haben. Die o.g. Schritte sind somit auch ein Vorteil für K3.

Als letzten Punkt wollen wir das NRS ein bisschen weniger abschreckend gestalten und uns vom Namen “Verstoß” verabschieben. Das Notrufsystem wird begrifflich daher auch zum Meldesystem. Wir haben dann künftig keine Verstöße mehr, sondern Meldungen. Ein “Knigge-Verstoß” ist dann wie oben erklärt demnächst als “Aussage melden” zu finden. Das klingt zugänglicher und weniger dramatisch. Aus Sicht des meldenden Nutzers bedeutet es zusätzlich, dass er oder sie nicht mehr einen Verstoß zur Verfolgung an die Administration gibt, sondern “nur” eine Meldung macht - was für einen neuen Nutzer auch greifbarer ist.
Gleichzeitig bewertet es die Handlung des gemeldeten Nutzers aber auch nicht über. Wurde ein Notruf berechtigt gewertet, so hat der Beschuldigte amtlich einen Verstoß begangen. Das führt dazu, dass der Beschwerdeführer sich bestärkt sieht und weitere "Verstöße" findet, meldet und sich in dieser Vorgehensweise immer mehr bestätigt fühlt.
Meldet man etwas, so ist das erst einmal eine subjektive Sache: nicht der andere hat einen Verstoß begangen, sondern ich meldete etwas, was mir auffiel. Das Urteil des Bearbeiters ist damit nicht mehr das Urteil ob ein Verstoß vorliegt, sondern es wird die Meldung geprüft, der bei Bedarf nachgegangen wird. Das wird bei den aktuellen Nutzern des NRS vermutlich erst mal keine sofortige Änderung bewirken, es prägt aber neue Nutzer und wird (davon gehen wir aus) zu einer Verbesserung der Umgangskultur mit dem NRS führen.

Um das zu unterstützen, werden wir auch noch die Nachrichten des NRS überarbeiten bzw. weiter reduzieren.
Wir möchten nicht, dass Nutzer unnötige Notrufe machen. Wir möchten die Nutzer auch nicht immer wieder an ihre vergangene Meldung erinnern, in dem wir ihnen ständig unter die Nase reiben, dass sie nun in der Bearbeitung ist, jetzt der Typ geändert wurde und sie vielleicht einen neuen Bearbeiter erhielt und den direkt nennen, damit man ihn auch noch mal anschreiben und nach dem Stand fragen kann.
In dem wir einige der Nachrichten weglassen (wie es bereits bei unberechtigten Notrufen der Fall ist), nehmen wir das NRS etwas mehr aus dem Fokus der Nutzer. Zu einem unangenehmen Erlebnis kommt nicht alle paar Minuten die Erinnerung daran.


Cheerio,
Dana


PS: Wir sind gerade dabei, die ersten Meldetypen umzustellen. Wir schauen natürlich auch im Nachgang, ob wir die Zuweisung der Meldungen, die wir aktuell nicht verändern, noch anpassen müssen.

PPS: Sollten euch Fehler oder Probleme auffallen, meldet sie uns gerne.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.