...oder auch die Knuddelsphilosophie...

Hallo zusammen,

seit der Gründung von Knuddels steht hinter der Entwicklung von Knuddels eine besondere Philosophie der gemeinsamen Werte und Ziele, die das tägliche Miteinander bestimmen. Liest man immer wieder, "dass ein familiäres Chatklima gewünscht ist" oder "das entspricht nicht der Philosophie von Knuddels", ist diese bisher eigentlich noch nie wirklich ausformuliert worden, sondern unterlag mehr einem Selbstverständnis von einem guten Umgang miteinander und dem Ziel gemeinsam Spaß zu haben.

In den letzten Monaten haben wir uns immer wieder intensiv damit beschäftigt was den vielen Mitgliedern unserer Community wichtig ist. Worauf sie Wert legen, was sie sich wünschen (nicht technisch gesehen). Wir haben Umfragen gemacht, mit vielen Leuten (auch uns völlig unbekannten) direkt gesprochen und möchten nun zum ersten Mal die Knuddelsphilosophie in Worte fassen und festhalten.

Die Knuddelsphilosophie soll für die gemeinsamen Wünsche und Werte der Mitglieder stehen und Basis für ein möglichst harmonisches Miteinander sein. Sie soll kein Regelwerk sein, aber gleichzeitig soll man sich an ihr orientieren können, um einschätzen zu können welches Verhalten ok ist und welches auf Kritik stoßen könnte. Neuen Besuchern soll sie einen ersten Eindruck vermitteln auf was sie bei Knuddels treffen werden und welches Verhalten von ihnen gewünscht wird.

Möchte man Knuddels beschreiben, so ist das Bild einer Bar im Netz sehr passend. Viele unterschiedliche Menschen besuchen Knuddels. Manche schauen unregelmäßig und kurz vorbei, andere bleiben öfters ein paar Stunden. Die einen wollen chatten und sich austauschen, andere wollen (vielleicht nebenbei) etwas spielen, Freunde treffen oder neue Menschen kennenlernen. Und wo sich so viele Menschen begegnen wird natürlich auch kräftig geflirtet und sogar die große Liebe des Lebens gefunden. Das zeigt, es hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche für seine Freizeitgestaltung. Das macht es spannend und abwechslungsreich, aber manchmal auch etwas kompliziert im Umgang miteinander; ebenfalls wie in einer Bar, in der Dinge wie Lautstärke, persönliche Freiräume und gegenseitige Rücksicht dazu beitragen müssen, dass sich alle Anwesenden wohl fühlen können.

Aus den vielen hundert Antworten, Einschätzungen und Meinungen haben wir die Gemeinsamkeiten und die Euch wichtigen Punkte gesucht und aus ihnen die Philosophie für Knuddels formuliert. Sie ist nicht in Stein gemeißelt, sondern ein Entwurf, den ich Euch gerne vorstellen möchte. Es ist das Ergebnis Eurer Statements und Bewertungen und ich bin auf Euer Feedback und Eure Verbesserungsvorschläge sehr gespannt!


Die Knuddelsphilosophie
Knuddels lebt durch die Mitglieder, die uns besuchen. Wir alle haben unsere eigenen, individuellen Wünsche und Erwartungen an unsere Community. Und doch gibt es eine große Gemeinsamkeit: wir möchten zusammen eine gute Zeit verbringen und dabei Spaß haben.

Um dies möglich zu machen, hat das Knuddelsteam im Laufe der Jahre einen Ort mit unzähligen Räumen und Möglichkeiten geschaffen. Wir Mitglieder geben diesem Ort Leben und füllen ihn mit Begegnungen, Gesprächen und mit unserer Individualität. Knuddels ist für uns eine offene Gemeinschaft, in der wir uns mit Toleranz und Rücksicht begegnen.

Unsere Community lebt durch unsere Mitglieder. Knuddels gibt uns die Möglichkeit, jeden Tag neue, tolle Menschen kennenzulernen. Deshalb begegnen wir allen Mitgliedern freundlich, ohne Vorurteile und bieten gerne unsere Hilfe an.

Wir verstehen, dass sich jeder von uns frei in seiner eigenen Art präsentiert, ausdrückt und auslebt. Dabei bemerken wir aber aber auch, wenn sich andere gestört fühlen und reagieren darauf mit Rücksicht.
Kommt es doch zu Konflikten mit anderen Mitgliedern, so versuchen wir immer zuerst sie selber zu lösen, indem wir über Fehler hinwegsehen oder die Personen einfach ignorieren.

Auf diese Weise kann Knuddels das sein, was wir uns alle wünschen: ein Ort an dem wir uns wohl fühlen, so unterschiedlich wir auch sind.
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...