Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle
Optionen
Thema bewerten
WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! * - #2723880 - 17.03.2015, 15:23:20
susiedoo-wop
​Knuddelsteam

Registriert: 22.07.2014
Beiträge: 27
Hallo zusammen,

in einigen Wochen unterstützt der Chrome-Browser wichtige Funktionen für Knuddels nicht mehr. Dies betrifft alle diejenigen, die das Knuddels Applet in Chrome nutzen.

Wir werden alle Betroffenen natürlich rechtzeitig und offensichtlich darüber informieren.
Falls ihr euch jetzt schon darauf vorbereiten möchtet: Um Knuddels weiterhin in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir euch die Knuddels App für Windows.

Knuddels App für Windows herunterladen

Ansonsten wird es in Chrome ausschließlich mit dem Mini-Chat ohne Java weiter gehen.
Mehr Information dazu findet ihr auch hier.
Falls ihr noch Fragen dazu habt, könnt ihr diese gerne in diesem Thread posten.

Viele Grüße,
susiedoo-wop


Bearbeitet von BloodyRebirth (07.04.2015, 15:12:38)
Bearbeitungsgrund: Downloadlink angepasst

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: susiedoo-wop] - #2723890 - 17.03.2015, 16:11:50
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Chrome schaltet NPAPI ab, triffts wohl eher :-)

Momentan empfiehlt aber auch Oracle die Vewendung von alternativen Browsern:

https://www.java.com/de/download/faq/chrome.xml

und die Knuddels-App ist eigentlich auch nur ein Mozilla-Firefox Derivat/Abkömmling.

Ansonsten wirds ja auch endlich mal Zeit - und persönlich hoffe ich,
das andere Browserhersteller, durch den Konkurrenzdruck da nachrutschen.
Insbesondere Mozilla, was immer noch an der NPAPI Variante festhält,
die noch zu Zeiten des Netscape Navigator 2.0 das erste mal gab.

Wie auch immer:

Oracle hält sich ja noch recht bedeckt, was einen PPAPI Plugin für Java betrifft,
jedoch wird es eigentlich ab September erst Problematisch, wenn bei der Flag-Variante und der Enterprise-Richtlinie - ein Riegel vorgeschoben wird.

Nun, wie ich auch schon in eines der admistrativen Foren nannte:

Bevor jemand jetzt in Panik ausbricht,
einfach abwarten & Tee trinken.


Chrome ist ein sehr schöner Browser mit einem hohen Nutzeranteil & viele Entwickler nutzen das JDK.
Oracle wird sich diese wohl nicht entgehen lassen und hier sehr wahrscheinlich auch ein PPAPI Plugin zu gegebener Zeit nachreichen :-)

Ansonsten ist diese Vorsichtsmaßnahme schon mal sehr gut und für viele Leute hilfreich,
die noch weniger in der Materie und dessen Hintergründen dazu stecken.

Vielen lieben Dank susiedoo-wop :-)


Bearbeitet von Keemo (17.03.2015, 16:14:42)

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ] - #2723898 - 17.03.2015, 17:28:00
Aero The Acro-Bat
Nicht registriert


Chrome hatte zwar ein super Design und ist auch spürbar schneller als anderen Browser, aber seit diesen Einschränkungen bezüglich der Installation eigner Add ons hatte ich eh schon das Gefühl das Google kein User mehr für Chrome wünscht. Für mich war das auch ein Grund diesen Browser zu boykottieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ] - #2723902 - 17.03.2015, 17:42:24
DarthRevan1
Forumuser

Registriert: 26.01.2015
Beiträge: 1
Andere Browser taugen nicht viel. Firefox hat sehr viele Fehler u.a. Javascript oder Plugins.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ] - #2723905 - 17.03.2015, 17:54:02
Jucy-Fruit1996
Stamm​chatt​er​

Registriert: 27.08.2008
Beiträge: 271
Ort: Lüneburg,Deutschland
Huhu :-)

Vielen dank für die Information... ich hab mich schon gewundert wieso Java nicht mehr unter der Beta Version 42 auffindbar / vorhanden ist.

Noch geht Java zuglück unter der Aktuellen Version 41.0.2272.89 m (64-bit) .....
Ich weis nicht ob ich das als Vorteil oder als Nachteil sehen soll wenn dieses NPAPI Deaktiviert/Blockiert wird da Chrome mein Standard Browser ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: DarthRevan1] - #2723908 - 17.03.2015, 18:17:02
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Zitat:
DarthRevan1:
Firefox hat sehr viele Fehler u.a. Javascript oder Plugins.


Auch Chrome benutzt weiterhin JavaScript und Plugins ;o)

Was Firefox betrifft, sind die Final Versionen meisten recht stabil.

Persönlich nutze ich sogar die 64 Bit Aurora Variante (welche als unstabiler gilt als die Beta oder Final) mit täglichen Updates - und hatte bisher keine wirklichen Probleme zu verzeichnen. Ist sogar auf Deutsch wenn man den L10N Ordner auf dem Mozilla FTP auswählt :-)

Geschwindigkeitsunterschiede lassen sich meisstens nur im subjektiven Bereich messen (da es oft nur Milisekunden sind, sowie lädt Chrome viele Seiten vor).

Aber bevor hier ein Gebashe losgeht, welcher Browser denn jetzt angeblich der Bessere Browser ist - das sollte jeder für sich selber entscheiden & andere auch deren Entscheidung überlassen :-)

Zitat:

Jucy-Fruit1996:
Ich weis nicht ob ich das als Vorteil oder als Nachteil sehen soll wenn dieses NPAPI Deaktiviert/Blockiert wird da Chrome mein Standard Browser ist.


Also bis auf den Nutzen bzw. der Problematik bei Knuddels - ist PPAPI in jedem Falle vorzuziehen (das sage ich sogar als exessiver Firefox Nutzer der dazugehörigen 64 Bit Ausgabe, der NPAPI nutzen muss, wobei ich selber aber auf WebM und h264 umgestellt habe und daher nur noch bei Java mit NPAPI direkt zu tun habe).

Sicherlich hat PPAPI auch hier und da ein oder zwei Nachteile,
aber die Vorteile überwiegen insgesamt wenn ein Plugin PPAPI ist.

Denn PPAPI läuft in einer Sandbox und ist nochmal zusätzlich abgesichert
und läuft auch innerhalb dieser, so das Schadcode weitesgehenst eingedämmt wird.

Desweiteren bietet PPAPI zbsp. Compositing an (für das Zusammensetzen über die GPU),
sowie auch für Patchwork auf 64 Bit Betriebssystemen an. Sprich vieles läuft stabiler(er) und teilweise auch schneller/sicherer (durch Reduzierung des Codes um 20%).

Das sehr bekannte Adobe Flash für Chrome (Was mitgeliefert wird als Plugin) läuft schon seit einer Weile bei Chrome auf PPAPI Basis :-)

Es ist daher nicht unbedingt bei Chrome oder Google das Problem zu sehen,
sondern eher bei Oracle, das bis heute keine offizielle Java Runtime als PPAPI Plugin vorgestellt wurde.

Dieser Schritt seitens Google klingt eventuell hart, aber im Grunde genommen profitiert davon das ganze Internet (auch wenn dies eine fragwürdige Methode zumindest ethisch gesehen sein könnte - wie damals Apple bei Adobe Flash zu HTML5 (und ich bin wahrlich kein Freund von Apple - aber der Schritt war meines Erachtens richtig).

Im September wird das alles dann wirklich problematisch, weil dann weder über die chrome:flaggs NPAPI aktiviert werden kann, sowie es auch über die Enterprise Richtlinie keine Hintertür mehr geben wird, dies zu aktivieren.

Daher liegt jetzt eigentlich eher momentan das Augenmerk auf Oracle,
das diese schnellstmöglichst eine Java Runtime bzw. ein Runtime Development Kit nachliefern was PPAPI beherrscht (von wo auszugehen ist bzw. zu hoffen ist).


Bearbeitet von Keemo (17.03.2015, 18:22:14)

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ] - #2724014 - 17.03.2015, 22:38:07
Bizarrus
Nicht registriert


Zitat:
sondern eher bei Oracle, das bis heute keine offizielle Java Runtime als PPAPI Plugin vorgestellt wurde.

Jap, das Problem liegt eher an Oracle - Und auch nicht etwa eine komplette Runtime auf Pepper aufzusetzen, sondern die BrowserPlugins gehen ja nur hin und starten eine Java-Instanz - Selbst dass bekommt anscheinend Oracle nicht hin.

Da ich selbst Chrome-Nutzer bin, werde ich wohl gar nicht erst updaten und einfach die alte Version weiter verwenden.

Adobe macht es mit Flash vor, und vor über einem halben Jahr habe ich selbst schon ein auf PPAPI-Basis mittels FireBreath über C++ geschriebenes Plugin erstellt, was eine Instanz einer Software einbettet. Und da frag ich mich wirklich wo da Oracle als großer Konzern Probleme sieht.


Bearbeitet von Bizarrus (17.03.2015, 22:41:17)

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: ] - #2724066 - 18.03.2015, 10:22:06
Rajasta
​Carpe Diem

Registriert: 08.09.2012
Beiträge: 399
Na da hab ich wieder mal "Glück", das ich Chome für Knuddels gar nicht nutzen kann, weil es seit Version 30 kein Java-Plugin hat/unterstützt.

Ich bin auf Firefox angewiesen, da er derzeit der einzige ist, mit dem ich relativ vernünftig in Knuddels kann.
(Auch wenn VideoStreams immer noch nicht gehen)
_________________________
Ich bin für das verantwortlich was ich sage/schreibe.
Nicht für das, wie es andere interpretieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: Rajasta] - #2724085 - 18.03.2015, 12:08:01
regdoll
Forum​user​

Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 41
@Rajasta ich bin beim Chrome bei Version: 41.0.2272.89 m und nutze mit diesem auch Knuddels. :)

Aber diese APP ... dieses Firefoxgebabbel da.. wird von meiner Firewall&AntiVirus blockiert...

Ich nutze AVG. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: regdoll] - #2724098 - 18.03.2015, 13:27:30
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Diese App ist eh nur eine "abgespeckte" Version von Firfox wo Knuddels gehen soll. Also wenn bei dir der normale Firefox ohne Probleme läuft dann brauchst du diese App auch garnicht. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: tdu89] - #2724103 - 18.03.2015, 14:21:52
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Das alleine stimmt nicht ganz, tdu89. Unsere App macht noch einiges mehr, z.B. dafür sorgen dass das Java-Applet auf unserer Seite wunderbar funktioniert. Nur weil man nicht alles auf den ersten Blick sieht heißt das nicht dass es nicht da ist.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: tdu89] - #2724104 - 18.03.2015, 14:22:12
BigfmBoy
Forumuser

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 3
warum gehen bei mir in dieser komischen app die cams nich ? o.O komische sache ...

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: BigfmBoy] - #2724109 - 18.03.2015, 15:28:19
Johnny-English

Registriert: 01.08.2012
Beiträge: 120
Antwort auf: BigfmBoy
warum gehen bei mir in dieser komischen app die cams nich ? o.O komische sache ...

Tut uns leid, leider funktioniert Videochat in der App zurzeit nicht. Es wird in diesem Moment auf einer Lösung gearbeitet...

-JE
_________________________
Knuddelsteam

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: Johnny-English] - #2724115 - 18.03.2015, 16:36:05
KatZenFudDaH
Nicht registriert


Ich nutze Chrome... Kann man diese nervige Meldung deaktivieren? Ich habe sie ja nun gelesen.
Wenn ich irgendwann über Chrome nicht mehr in den normalen Chat komme, weiß ich ja nun bescheid.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: tdu89] - #2724116 - 18.03.2015, 16:36:21
regdoll
Forum​user​

Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 41
Antwort auf: tdu89
Diese App ist eh nur eine "abgespeckte" Version von Firfox wo Knuddels gehen soll. Also wenn bei dir der normale Firefox ohne Probleme läuft dann brauchst du diese App auch garnicht. :-)


Es geht ja um das Prinzip... denn ich bin strickt gegen Firefox.. aber wenn Knuddels das eben erfordert will ich nur das minimalste haben und das ist in dem Fall diese App und wenn diese eben von meinem AVG blockiert wird.. würde ich gern ne Lösung haben, diese zu den ausnahmen hinzufügen funktioniert nicht, da die SIGNATUR fehlt... wäre diese vorhanden, würde diese App auch mit AVG funktionieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: regdoll] - #2724119 - 18.03.2015, 16:54:21
BigfmBoy
Forumuser

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 3
Mir kann es eig egal sein ob firefox abspeckung oder sonst was wichtig ist nur das diese app auch geht aber leider ist dies ja nicht der fall und die bearbeitung vom team dauert denke ich auch mal bisschen laenger als nur zwei stunden ... problem ist einfach es kommt kein bestätigungs balken oder sonst was ....

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: BigfmBoy] - #2724143 - 18.03.2015, 19:05:31
Pierre Andre
​Zocker

Registriert: 31.08.2008
Beiträge: 30
Hey Hooo,
wieso auch immer meint meine Firewall das es gesperrt sein soll. Habe nach geschaut, ist aber zugelassen.
Was soll ich da nun machen? Bin da leicht verwirrt.

Da meint er angeblich, sei gesperrt.
[img]http://www11.pic-upload.de/18.03.15/xakz2hbwmrdf.png[/img]

Hier sieht man ist Frei.
[img]http://www11.pic-upload.de/18.03.15/ytlh8y9raa.png[/img]

Hier ist es auch frei.
[img]http://www11.pic-upload.de/18.03.15/87s9svxthhkp.png[/img]

Kann mir ja wer helfen ?
Würdce mich freuen wenn ja.

Liebe Grüße

[zum Seitenanfang]  
Zum abschalten! [Re: Pierre Andre] - #2724153 - 18.03.2015, 20:14:03
Och komm
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 21.06.2006
Beiträge: 10
Bitte diesen nervigen Hinweis abschalten, das ist der reinste Schnellschuß! Erstens dauert es noch Monate, bis dies Auswirkungen hat und zweitens genügt dann die einmalige Einblendung bzw. das abschalten nachdem ich die Meldung als gelesen markiert habe.

So wirkt das eher wie ein Versuch den umgebauten FF aufzuzwingen, den niemand benötigt.

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: Och komm] - #2724160 - 18.03.2015, 20:50:52
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Achja, es dauert noch Monate? Komisch nur, dass schon in der aktuellsten BETA des Chrome-Browsers (Version 42.0.2311.39 beta-m) bereits kein NPAPI-Support mehr besteht. So werden weder Java-Applets hier ausgeführt, noch funktioniert eine andere auf Java basierende Seite. Bitte informier dich, bevor du solche Aussagen loslässt.

Spätestens in zwei Wochen fließt dieses Update in die Live-Version des Google-Browsers mit ein.

Antwort auf: Och komm
So wirkt das eher wie ein Versuch den umgebauten FF aufzuzwingen, den niemand benötigt.
Was hast du lieber? Dass bereits einige Zeit im Vorfeld Alternativen angeboten werden oder dass, wenn es so weit ist, der User ins eiskalte Wasser geworfen wird? So wie es gemacht wurde, wird ein reibungsloser Wechsel ermöglicht.


Bearbeitet von Dreamboy-1996 <3 (18.03.2015, 20:53:07)
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: WICHTIGER HINWEIS: Chrome schaltet Java ab! [Re: UltimateG4ming] - #2724170 - 18.03.2015, 23:23:32
Pierre Andre
​Zocker

Registriert: 31.08.2008
Beiträge: 30
Habe mein Problem mit der Firewall hinbekommen.
Habe AVG so eingestelt, dass er mich nun immer fragt was ich blockieren möchte und was nicht.
Seit dem läuft es nun bei mir ohne Probleme. :-)
Danke trotzdem.

LG

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious