Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team - #2412850 - 06.03.2012, 11:09:12
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine News für euch, die vermutlich doch eher eine Überraschung ist bzw. etwas, mit dem man nicht rechnete: Wir haben bei Knuddels ein neues Team zu verzeichnen und begrüßen daher in den Reihen der fleißigen ehrenamtlichen Helfer nun das Knuddels-Wiki-Team!

In meinem Post heute möchte ich euch daher ein paar Dinge vorstellen. Anfangen werde ich mit dem eigentlich Projekt und der dazugehörigen Website, aber ich werde auch auf das Team an sich eingehen und ein bisschen in die Zukunft schauen.


Knuddels-Wiki ist ein freies Online-Lexikon, das von ehrenamtlichen Autoren geführt wird und eine umfassende Zusammenstellung bietet rund um die größte Flirtcommunity Europas - Knuddels.de. Die Inhalte dieser Enzyklopädie werden mit größtmöglicher Sorgfalt durch freie Autoren und ehrenamtliche Teammitglieder erstellt, erweitert und überwacht. Ziel ist es, den Usern eine möglichst umfangreiche Plattform zu bieten, auf welcher sie komfortabel mittels Suchbegriffen Antworten auf ihre Fragen sowie Hilfe unterschiedlicher Art bekommen.

Jedem Chatmitglied ist es folglich möglich, neue Informationsartikel anzulegen sowie vorhandene zu überarbeiten und zu erweitern. Es kann sich jeder mit seinem Wissen am Knuddels-Wiki beteiligen und trägt so dazu bei, dass die Wissensdatenbank stets aktuell, noch umfangreicher und informativer wird. Eine Wissensdatenbank ist nie fertig oder vollendet - vorhandene Artikel können immer weiterentwickelt und neue Informationen eingepflegt werden.

Die Enzyklopädie Knuddels-Wiki nutzt die gleiche Software wie Wikipedia und ist in der Funktionsweise sowie Handhabung ähnlich. Um neuen Autoren dennoch einen einfachen Start in die Autorentätigkeiten zu ermöglichen, wurde ein Tutorial erstellt, welches die wichtigsten Informationen sowie Funktionen Schritt für Schritt leicht verständlich erklärt: Auf geht's zum Knuddels-Wiki Tutorial!



Diese Suche könnt ihr auch bequem vom Chat aus nutzen. Gebt dafür einfach /knuddelswiki TEXT ein!


Nachdem ihr nun eine Vorstellung von dem Projekt selbst bekommen habt, möchte ich noch ein paar Worte zum Team selbst sagen. Das Knuddels-Wiki-Team ist für die Administration des Knuddels-Wiki verantwortlich. Hier geht es um verschiedene Bereiche, wie Design & Technik des Wikis, Kontrolle & Nachbessern von Artikeln, natürlich aber auch um das Schreiben von neuen Wissensbeiträgen und das Einpflegen von Informationen. Natürlich ist das Team auch Ansprechpartner für euch im Chat.

Grundsätzlich kann sich jeder User als freiwilliger Autor im Knuddels-Wiki engagieren, dazu muss man nicht Mitglied des Knuddels-Wiki-Teams sein. Weitere Infos findet ihr im oben verlinkten Wiki-Tutorial. Wer aber gerne das Team ehrenamtlich unterstützen möchte, wird dazu auch Gelegenheit bekommen, denn das Team wird natürlich auch eine öffentliche Bewerbungsphase starten. Die Details dazu findet ihr, wenn es soweit ist, wie immer in Hilfe & Fragen zum Chat. Eine der Voraussetzungen wird aber sein, dass man auch im Knuddels-Wiki selbst aktiv ist, schließlich sollte man sich als Teamler ja auch mit dem Wiki auskennen.

Weitere Infos zum Team findet ihr auch unter /h knuddels-wiki-team!



Cheerio,
Dana

_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: Ampelmännchen+w] - #2413026 - 06.03.2012, 15:45:30
Tullece
***​

Registriert: 03.07.2011
Beiträge: 1.525
Hallo.

Herzlichen Glückwunsch an Fabian und Alexander. :-)
Für mich war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses Team auf in Knuddels Offiziell wurde.
Ich bin ein großer Fan, dieser Webseite und besuche sie auch Regelmäßig um mich über gewisse dinge zu informieren, die in der weiten Welt von Knuddels so passieren. An dieser Seite können sich andere (Hobby)Programmierer ein gutes Beispiel nehmen.
Diese Seite wurde auch ohne Werbe-Spamming ''berühmt''... ;-) (nicht so, wie deine oder Philipp?) %-)

Nochmals Glückwunsch und macht weiter so. :-)


Tino.
_________________________


[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: Tullece] - #2413039 - 06.03.2012, 16:01:21
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Bekannt ist die veröffentlichung ja schon ein wenig länger, aber es freut mich sehr. Ich bin seit bereits über 2 Jahren dort registriert. Jetzt wo wieder frischer Wind drin ist, hab ich auch wieder Spaß daran gefunden Artikel zu schreiben und zu überarbeiten.

Ich fand die Tiefphase des Projekts sehr schade, aber nun ist es ja wieder groß am aufstreben. Bloß nicht nachlassen.


Ich freue mich über diesen Schritt, denn er ist genau in die richtige Richtung.



_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: WoB BoY 24] - #2413215 - 06.03.2012, 18:56:19
dasisteinaccount
Chris​.​

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 1.494
Ort: Warburg
Hi,

find's jetzt nicht soooo pralle ehrenamtliche Projekte mit Teameinträgen zu schmücken. Es gab und gibt schon immer viele Projekte Rund um Knuddels.de. Externe Inhalte jetzt als offiziellen Inhalt von knuddels.de zu machen erachte ich als fragwürdig (egal wie gut die Seite aufgebaut/verfasst ist). Dann wird's wohl bald ein Smiley-Werte-Team von Birdem geben und ich hätte gerne das Account-Team :P

Spaß bei Seite - Evtl. sollte sich Knuddels erstmal um wichtige Sachen kümmern und nicht nebenbei immer mehr Teams und Aufgaben verteilen.

Ich selbst kenne die Seite nur vom "drübersehen" und verurteile mit meiner Aussage nicht das Team oder die Website, sondern mal wieder die Chatleitung die mal wieder neues in den Chat einbringt (offiziell) und gefühlte 20.000 offene Projekte links liegen lässt. Schwache Leistung.

LG Chris

PS: Euch wünsche ich natürlich viel Glück mit eurem Team, auch wenn dieses nicht wirklich viel mit dem Chat zu tun hat und eher ein Fan-Projekt (?) ist.
_________________________
„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“

Carl Sandburg


[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: dasisteinaccount] - #2413221 - 06.03.2012, 19:01:39
theblackdevil909851
​United States of America

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 6.388
Die Kritik kann ich an dieser Stelle nicht verstehen. Die Chatleitung macht hier das einzig Richtige. Letzten Endes hat auch die Chatleitung registriert, wie sich die Seite etabliert hat und wie gut diese Seite den Content weiter trägt. Man lässt sich hier also die gesamte Publicity nur einen kleinen Teameintrag kosten und hat ziemlich gute Werbung für lau. Warum sollte die Chatleitung diese Chance nicht wahrnehmen? In diesen Zeiten muss der Betreiber jede Möglichkeit wahrnehmen, um die Inhalte zu vermarkten. Das kann man super mit so einer Plattform und muss nicht mal einen Cent dafür bezahlen, weil sich Schüler oder generell Chatter in ihrer Freizeit freiwillig darum kümmern. Indem man nun die Teammitgliedschaft onlinestellt, wird sicher auch noch ein Ruck durch das Team gehen und man wird sich mit Bewerbungen eindecken, was dem Projekt sicher einen zusätzlichen Schub gibt.
_________________________
Das Lesen ist eine Tugend!

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: theblackdevil909851] - #2413225 - 06.03.2012, 19:03:45
Wacken Open Air
Nicht registriert




Werden Knuddels-Wiki-Seiten im Chat verlinkbar sein? Denn für User mit Fragen finde ich die Texte da teilweise besser und verständlicher als die /h, deren genauen Aufrufnamen ich vermutlich ganz oft sowieso auch nicht weiß.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: ] - #2413237 - 06.03.2012, 19:17:06
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Wenn man die wikiartikel linkbar macht dann ist aber bitte darauf zu achten das nicht kurzfristig im wiki eine Fakeseite angelegt und im chat dann verlinkt werden kann. :O
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: Kev777] - #2413243 - 06.03.2012, 19:24:06
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Registriert: 08.07.2003
Beiträge: 5.191
Ort: Anon!
Antwort auf: Kev777
Wenn man die wikiartikel linkbar macht dann ist aber bitte darauf zu achten das nicht kurzfristig im wiki eine Fakeseite angelegt und im chat dann verlinkt werden kann. :O


Deshalb kümmert sich ja das Wiki-Team um die Enträge dort vor Ort. - Sollte dort was falsch eingetragen werden, so korrigieren Sie dies auch gleich dementsprechend. ;-)
_________________________
···[-»[> M.f.G. Sir Drako :-] <]«-]···




[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: Sir Drako] - #2413253 - 06.03.2012, 19:33:15
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Naja, das ist mir schon klar...allerdings stellt sich die Frage der Reaktionszeit bei solchen Sachen.
Nützt ja nix wenn so ein Artikel erst 2 Stunden später wieder bereinigt wäre...oder müssen Änderungen immer erst durch einen Moderator freigegeben werden?

Solche Phishingaktionen incl. Webseite/Wikiartike einrichten dauern 10 Minuten und da können in der Zeit hunderte Zugriffe stattgefunden haben.

Also wenn Artikel verlinkbar dann nur welche die moderativ freigegeben sind! Alles andere wäre fahrlässig.

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: Kev777] - #2413255 - 06.03.2012, 19:37:10
Wacken Open Air
Nicht registriert




Du kannst dich ja mal beim Anti-Phishing-Team mal erkundigen, wie häufigt Phishung heute überhaupt noch ist und ob da nicht eventuell gerade ein Problem überschätzt wird...

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: ] - #2413258 - 06.03.2012, 19:40:33
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
ziemlich häufig, kann ich dir aus dem stehgreif sagen...

ca. einmal die woche hab ich ne mail im postfach wo ich angeblich ein beschuldigter in einem notruf wäre und doch mal bitte seite xy aufrufen soll um mich dort einzuloggen...oder auch ganz frech als spam direkt im channel...also die gefahr sollte man nicht unterschätzen...

und ein eventueller rückgang im vergleich zu früher ist wohl auch dem tansystem geschuldet.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: ] - #2413270 - 06.03.2012, 19:49:48
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Hallöchen,

die Verlinkbarkeit von Knuddels-Wiki-Seiten im Chat ist in Arbeit, natürlich ist auch die Fakeseiten-Gefahr vorhanden, wir hoffen jedoch, dass dies nicht nötig sein wird, denn wir haben genug Teamler, die jederzeit vor Ort sind und sowas so schnell wie möglich entfernen können. Außerdem sind die Möglichkeiten da recht eingeschränkt.
Hier spreche ich in meiner Funktion als KW-Teamler.

Allerdings muss ich euch dann doch bitten, die Diskussionen rund um Pishing zu unterlassen, die Intention dieses Threads ist nicht das Verlinken von Seiten für Knuddels-Wiki-Artikel, sondern die offizielle Bekanntgabe des Knuddels-Wiki-Teams, darum verzichtet bitte auf derartige Diskussionen und verschiebt selbige, sollten sie wirklich nötig sein (wenn die Verlinkung denn dann irgendwann online gehen sollte) ins Kritik-Forum. Vielen Dank!

lieben Gruß,
Marcel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: Kev777] - #2413273 - 06.03.2012, 19:56:07
hero with sword and shield

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Ich persönlich habe nun schon beinahe monatelang keine Phishingversuche mehr im Chat mitbekommen. Vielleicht treibe ich mich einfach zu wenig in prädeszinierten Channels herum, aber dass man gar nichts mehr davon hört, will ja auch schon irgendetwas bedeuten.

Angenommen, es würde aber mal so eine Seite den Weg ins Wiki gefunden haben, ist es wahrscheinlich das Wiki selbst, das solchen Dingen schnell den Garaus macht. Sämtliche Änderungen werden in einer Art Logbuch ("Letzte Änderungen") festgehalten und ziemlich gebündelt für alle sichtbar angezeigt. Sollte sich da mal so ein Phishingversuch hinverirren, wird er (wenn auch vielleicht nicht sofort dem Wiki-Team) sehr schnell auffallen und jeder registrierte Nutzer wäre theoretisch in der Lage, diesen durch Bearbeiten der Seite wieder zu entfernen.

Gehen wir also doch mal davon aus, ein aufmerksamer Nutzer hat so eine gefährliche Seite dann bearbeitet und ungefährlich gemacht, kann man einfach einem Wiki-Admin oder der Teamleitung bescheid geben, diese werden dann ggf. weitere Sanktionen vornehmen und den unpassenden Eintrag auch aus der Versionshistory entfernen, damit dieser auch nachträglich nicht mehr einsehbar ist. Fürs erste ist das Herausnehmen der Phishingteile aus dem jeweiligen Artikel aber sowieso der wichtigere Schritt, damit der direkte Blick darauf verschwindet und die Gefahr bis zur vollständigen Entfernung aller Hinweise auf die Seite erstmal beseitigt ist.

In der Regel sind aber auch die wenigen Teammitglieder recht gut erreichbar, so dass im Notfall auch schnell bescheid gesagt werden kann, wenn man selbst nicht Hand anlegen mag/will/kann.

Ich hoffe, das bremst eine mögliche Phishing-Hysterie erstmal etwas aus. ;-)
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: mpok] - #2413275 - 06.03.2012, 19:57:11
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Noch ein kleiner Hinweis am Rande:

Die Hilfe des Teams findet man noch unter: /h Knuddels-Wiki, /h KnuddelsWiki und /h knuwi. Da ich weiter oben gelesen habe, dass sich manche User den komplizierten Text für die /h nicht so leicht merken können. Dem sollte damit Abhilfe geschaffen sein.

nochmals liebe Grüße,
Marcel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: mpok] - #2413318 - 06.03.2012, 20:44:35
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

Dem Ganzen könnte man natürlich auch noch Abhilfe verschaffen. Jede eingetragene Internetadresse, welche nicht knuddelsextern bzw. knuddels-wikiintern ist, muss durch die zuständigen Teammitglieder des Knuddels-Wiki-Teams vorab kontrolliert werden, sofern ein Artikel mit einer fortlaufenden Internetadresse bestückt ist. Soetwas einzubauen würde sich aber erst dann lohnen, wenn davon wirklich Gefahren ausgehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: html] - #2413711 - 07.03.2012, 15:30:21
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Moin,

ich find es schoen, dass die Teammitglieder sich so viel Muehe machen.
Weiter so!

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: Ampelmännchen+w] - #2416945 - 12.03.2012, 14:23:13
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Hallöchen,

ab sofort können alle Channelmoderatoren & Teammitglieder auch die kürzere Version der Teamübersicht abrufen. Einfach mit /fa Wiki schauen, wer gerade so online ist.

lieben Gruß
Marcel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: Ampelmännchen+w] - #2422334 - 22.03.2012, 13:46:57
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Hallöchen,

eine weitere Neuerung, die von allen Usern angewand werden kann. Ab sofort können Knuddels-Wiki-Artikel auch im Chat verlinkt werden, dazu einfach, wie bisher auch, die gewünschte Verlinkung mit °>LINK<° einbinden. Aus °>http://www.knuddels-wiki.de/<° wird dann eine verlinkte Markierung, die auf die Hauptseite der Knuddels-Wiki führt.

Viel Spaß damit,
Marcel. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: Ampelmännchen+w] - #2438662 - 22.04.2012, 21:46:42
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Hallo liebe Knuddels-Fans,

am Mittwoch, dem 25.04.2012 könnt ihr an unserem zweiten Bildungstag teilnehmen, an dem das Event-Team das Knuddels-Wiki-Team ein bisschen an die User heranbringen wird. Ihr findet dort viele nützliche Informationen, die auch den Umgang rund um die Wiki erleichtern sollen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

lieben Gruß
Marcel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels-Wiki & das Knuddels-Wiki-Team [Re: mpok] - #2438789 - 23.04.2012, 10:40:48
Bitter12
​The Legend of Beach

Registriert: 11.04.2009
Beiträge: 2.660
Ort: Erfurt
so hab mich mal ein bissel mit der seite beschäftigt :-P

irgendwie fehlt noch einiges da und ich finde es sehr unübersichtlich teilweise.
(die seite ist nicht so mein fall)
aber trotzdem wünsch ich viel erfolg euch bei euren projekt ;-)


Bearbeitet von Bitter12 (23.04.2012, 10:43:03)
_________________________
Liebe Grüße Kai :-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious