Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
"Die große Knuddels Wunschaktion" *** - #2653456 - 09.04.2014, 12:26:51
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland


Hallo liebe Knuddelsfreunde,

um eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge besser kennen zu lernen startet heute eine große Wunschaktion.

Brennt euch schon lange eine Idee unter den Nägeln, bei der ihr euch immer wieder fragtet wieso sie bisher nicht umgesetzt wurde?
Nervt euch immer wieder ein Problem, das behoben werden sollte?

Dann macht sofort mit!
Zitat:

1. Im Chat /wunschaktion eingeben und es öffnet sich unsere Umfrageseite als neue Webseite.
2. Euren eigenen Wunsch oder Verbesserungsvorschlag einreichen.
3. Die Vorschläge der anderen anschauen und bewerten.



Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können alle Mitglieder ab dem Status Family.


Wo und wie kann man mitmachen?
Für die Umsetzung nutzen wir einen externen Dienst (knuddels.uservoice.com).
Man wirt dort automatisch angemeldet, wenn man die Seite im Chat über /wunschaktion aufruft.


Warum ein externer Dienst?
Ein fertiges System bedeutet, dass wir kaum eigenen Entwicklungsaufwand haben und die so gewonnene Zeit besser in die Umsetzung von Wünschen investieren können. Uservoice ist systemunabhängig, einfach zu nutzen und wird von vielen namhaften Unternehmen verwendet, wie z.B. Microsoft, Zynga, Bitly, u.a.


Wie funktioniert die Umfrage im Detail?
Wir geben euch die Möglichkeit zwei Wochen lang (d.h. bis zum 23.04.2014) eure Wünsche zu beschreiben, die der anderen Teilnehmer anzuschauen und die Vorschläge gegenseitig zu bewerten.

Im Laufe der Zeit entsteht so eine Liste mit vielen Vorschlägen, Ideen und Wünschen, bei denen jeder sehen kann wie viel Zustimmung es durch die übrige Community gibt.
  • Jeder kann so viele Vorschläge machen wie er möchte.
  • Insgesamt hat man 10 Stimmen zu vergeben
  • Einer einzelnen Idee kann man bis zu 3 Stimmen geben.
  • Die abgegebenen Stimmen können nachträglich wieder entzogen und neu zugeordnet werden.



Was kann vorgeschlagen oder sich gewünscht werden?
Was euch wichtig ist entscheidest ihr. Es kann ein zu behebender Bug sein, ein ganz neues Feature, dass ihr bisher vermisst habt oder toll fändet oder auch eine Verbesserung für eine bestehende Komponente.

Wichtig ist, dass die Vorschläge folgenden Bedingungen entsprechen:
  • Die Beschreibung muss möglichst genau sein und sollte z.B. nicht ganz allgemein lauten "Mehr Bugs beheben".
  • Es darf keine Schädigung für anderer Nutzer darstellen (z.B. Ausgrenzungen, Widerspruch zu AGB, Knigge, usw.)
  • Sie dürfen nicht die Grundlage und/oder Administration von Knuddels beeinträchtigen, z.B. "CM-Funktionen für alle Stammis" oder "Smileys kostenlos für alle".
  • Nicht verschiedene/mehrere Ideen zusammenfassen, sondern pro Idee einen neuen Vorschlag machen.


Letztendlich soll es eine Verbesserung für möglichst viele Personen sein, denn nur so erhält euer Vorschlag eine große Zustimmung! :-)


Was passiert anschließend mit den Vorschlägen?
Die Vorschläge mit der größten Zustimmung der Community, werden wir auf ihre Umsetzbarkeit und den zu erwartenden Entwicklungsaufwand prüfen. Aus eurer Bewertung (Stimmenverteilung) und unserer Aufwandsschätzung ergibt sich dann wie folgt eine abschließende Rangfolge.
Wir teilen die Anzahl der Stimmen durch den Aufwand an Tagen, um das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis zu bestimmen.
Beispiel:
1000 Stimmen, 2 Tage Aufwand = 500P
2000 Stimmen, 5 Tage Aufwand = 400P


Wie viele Wünsche werden umgesetzt?
Wir können leider nicht alle Wünsche umsetzen, deshalb müssen wir uns auf die Top-Punkte beschränken, für die wir insgesamt einen Arbeitsmonat eines Entwicklers eingeplant haben.
Das bedeutet es kann zu einer aufwendigen, aber auch zu mehreren kleineren Verbesserungen führen, die innerhalb des folgenden Monats fertiggestellt werden können.

Vielleicht können wir auch darüber hinaus noch den einen oder anderen wirklich guten Wunsch umsetzen, vorerst ist aber geplant das Wünsche, die über den genannten Zeitraum hinausgehen, nicht umgesetzt werden.


Um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen solltet ihr nicht nur eigene Wünsche nennen, sondern immer wieder auch die Vorschläge von anderen anschauen und bewerten. Das regelmäßige Besuchen der Seite wäre deshalb ideal. Dabei kann man seine Stimmen auch zurück nehmen und neu zuordnen.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf viele tolle und interessante Vorschläge.

Euer Knuddelsteam

_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: Kolloid] - #2653472 - 09.04.2014, 13:46:19
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


WOW! Das Ideen-Forum im Chat!

Wenn euch die Ideen der User so interessieren, dann nutzt doch endlich mal das Ideen-Forum und Team. Da gibt es reichlich zu holen.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: ] - #2653475 - 09.04.2014, 13:56:50
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
WOW! Das Ideen-Forum im Chat!

Wenn euch die Ideen der User so interessieren, dann nutzt doch endlich mal das Ideen-Forum und Team. Da gibt es reichlich zu holen.


Zitat:
Warum ein externer Dienst?
Ein fertiges System bedeutet, dass wir kaum eigenen Entwicklungsaufwand haben und die so gewonnene Zeit besser in die Umsetzung von Wünschen investieren können. Uservoice ist systemunabhängig, einfach zu nutzen und wird von vielen namhaften Unternehmen verwendet, wie z.B. Microsoft, Zynga, Bitly, u.a.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: Kev777] - #2653476 - 09.04.2014, 13:58:37
Xx Du bist Wundervoll xX
Forum​user​

Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 111
wow endlich mal für Unser endlich was wüschen kann gute sache ;) da gib ich mal recht im Forum gibst ja viele wünsche schon

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: ] - #2653478 - 09.04.2014, 13:59:22
AceHi
​Forumuser

Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 822
Ort: Furtwangen
@W a n n a b e - M o d e l
Der große Vorteil an dem neuen System ist, dass wir nicht nur eine Sammlung von Ideen haben, sondern auch genau erfahren, wieviele User einen Vorschlag gut finden. Das Ideen-Team ist in dem Projekt natürlich mit drin und es wurden auch Vorschläge vom Ideen-Forum übernommen.

Ich bin gespannt, welche Ideen am Ende gewinnen, die besten werden dann wie versprochen von uns umgesetzt.


Bearbeitet von AceHi (09.04.2014, 13:59:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: Kolloid] - #2653480 - 09.04.2014, 14:06:15
Marci2012
Nicht registriert


Tolle Idee! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: ] - #2653483 - 09.04.2014, 14:09:51
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Ich finde die Aktion super. Der Weg, der Anfang dieses jahres eingeschlagen wurde, gefällt mir sehr. Die User werden immer mehr und mehr eingebunden. Jeder wird angehört und die Entwickler mischen bei Diskussionen bzgl. Ideen mit.
Ich finde die Entwicklung super! Als Nutzer bekommt man da wieder ein Feeling einer Community, auch wenn Knuddels ein Unternehmen ist.

Weiter so! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: ] - #2653484 - 09.04.2014, 14:13:15
Archibald Ridigas
Nicht registriert


Da sich bei mir jedesmal ein Error 404 zeigt, wenn ich abstimmen will, gehe ich einfach mal davon aus, dass man nicht automatisch eingeloggt wird, wenn einem der Popupblocker dazwischenhaut. Kann man da für diejenigen, die den Popupblocker partout nicht abschalten wollen, was dran drehen, oder muss ich das Ding jedes Mal, wenn ich meine Stimmen abgeben will, aus- und danach wieder einschalten?

Kommando zurück, es lag an NoScript, nicht am Popupblocker. Dann wirds wohl gehen.


Bearbeitet von Archibald Ridigas (09.04.2014, 14:18:22)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: ] - #2653485 - 09.04.2014, 14:18:09
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Hallo Archibald Ridigas,

würde es Dir nicht reichen einfach nur Knuddels für den Blocker freizugeben?
Die Aktion dauert auch nur zwei Wochen, da ist das hoffentlich zu verschmerzen. :-)
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: Kolloid] - #2653491 - 09.04.2014, 14:43:46
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Kev777, dass ist keine Antwort. Ein System gab es nämlich schon seit Ewigkeiten. Das Ideen-Forum, das früher auch genau dazu genutzt wurde. Und "alle anderen machen das auch, deswegen machen wirs nun auch" ist für mich auch kein Grund.

Zitat:
sondern auch genau erfahren, wieviele User einen Vorschlag gut finden.


Ein Tipp von mir: Holgi (oder war es Plex?) hat vor vielen Jahren mal ein Umfragesystem in den Chat gebaut. Das hätte man vielleicht nutzen können.

Zitat:
und es wurden auch Vorschläge vom Ideen-Forum übernommen.


Das ist ja wenigstens etwas.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: Kolloid] - #2653492 - 09.04.2014, 14:48:28
Dark-crono
Nicht registriert


Super Zug von euch :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: ] - #2653493 - 09.04.2014, 14:48:54
CokaColaBoy

Registriert: 01.01.2004
Beiträge: 907
Ort: Mainz
Es wäre schön, wenn man die Seite (Umfrage-Komponente) und einzelne Vorschläge auch im Chatroom verlinken könnte. So wäre es möglich ein breiteres Publikum für die Wunschaktion zu gewinnen und entsprechend im Nachhinein auch ein repräsentativeres Ergebnis zu erhalten.

Freundliche Grüße,

Nico

Edit: Gemeint ist eine direkte Verlinkung durch die Nutzer, siehe bspw. Foren- oder Youtube-Links.
Eine Einblendung bei Betreten des Chatrooms mit Verweis auf die Aktion folgt hoffentlich noch.


Bearbeitet von CokaColaBoy (09.04.2014, 14:51:26)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: Kolloid] - #2653501 - 09.04.2014, 15:08:42
ChaosSturm
​Kopfverdreher

Registriert: 05.10.2010
Beiträge: 140
Ort: Hamburg
Finde ich eine super Idee, aber die User die sich nur im Chat aufhalten und sich nicht mit dem Forum befassen, sehen diesen Beitrag bzw die /wunschaktion im Forum ja nicht.
Das wäre doch mal eine News wert ;)


Lg Chaos :-D


Edit: grad gesehen das mein Vorposter ja sowas änhliches geschrieben hab *wink CokaColaBoy * ^^


Bearbeitet von ChaosSturm (09.04.2014, 15:09:55)
_________________________
Lg "das" Chaos :-D

Mein kleiner PC: *darf den Link hier nicht drin haben mehr* -Kopfschüttel-

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: ChaosSturm] - #2653505 - 09.04.2014, 15:18:08
Caddy21
​Die Flirtlegende

Registriert: 14.10.2006
Beiträge: 2.165
Ort: Berlin
Huhu :-)

Eine News muss es ja nicht unbedingt sein. Man kann es auch unter Freunden weiter erzählen und/oder im Readme veröffentlichen.

Sowas verbreitet sich dann sehr schnell. :-)

Finde es gut das die Chatleitung sich dafür entscheidet die User weiter mit einzubinden. Ist genau der richtige Weg. :-)
_________________________
Mit freundlichem Gruße
Chris

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: Caddy21] - #2653509 - 09.04.2014, 15:52:24
AceHi
​Forumuser

Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 822
Ort: Furtwangen
wenn das System gut läuft, werden wir bald eine News dazu schreiben. Wir schauen gerade noch ob alles funktioneirt, bisher sieht es gut aus :)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: AceHi] - #2653538 - 09.04.2014, 17:08:18
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

eine sehr durchdachte, gut geplante Aktion, wo man User einbindet und so endlich einen Schritt Richtung Kundenwünsche geht - es ist zwar nur ein Anfang, aber immerhin, das ist stimmig und eine super Sache. Wenn man das ganze noch erweitern könnte, nicht nur begrenzt auf ein paar wenige kleine Ideen und auf ein Monat, so könnte man hier dementsprechend die Kundenzufriedenheit steigern, so gibt es nach außen hin mehr positivere Stimmung und man kann so auch sicherlich mehr User halten und besseren Eindruck schinden.

Weiter so, wenn das nicht das erste und einzige Mal mit so einer Aktion bleibt, kann ich die Chatleitung in diesem Fall Mal nur loben. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: xXsmartlXx] - #2653544 - 09.04.2014, 17:25:25
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Das lustigste ist ja auf den Eröffnungsthread das Bildchen sind Wünsche die seit bestehen von Knuddels erwünscht werden... also will man damit zeigen das diese Wünsche eh nicht umgesetzt werden oder in 10+ Jahren wie es bei Knuddels Jahrelange Tratition hat. Wobei es bisher 5 Jahre verzug waren.

Dennoch eine lustige Aktion mal mehr User als nur die 0,000004% im Forum einzubinden ;-)
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: Suchty] - #2653546 - 09.04.2014, 17:30:10
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
also will man damit zeigen das diese Wünsche eh nicht umgesetzt werden


Naja doch. Diese Wünsche, die da aufgelistet sind, gibt es zwar seit Jahren und werden immer wieder geäußert, aber: Jetzt hat man endlich die Chance sich den ganzen scheiß nochmal zu wünschen und wenn jetzt genug Leute dafür stimmen, dann wird es auch endlich mal umgesetzt - nach über 5 Jahren. Yippieh!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: ] - #2653549 - 09.04.2014, 17:46:39
Suchty
​...Idiocracy

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.347
Ort: Deutschland
Zitat:
also will man damit zeigen das diese Wünsche eh nicht umgesetzt werden


Naja doch. Diese Wünsche, die da aufgelistet sind, gibt es zwar seit Jahren und werden immer wieder geäußert, aber: Jetzt hat man endlich die Chance sich den ganzen scheiß nochmal zu wünschen und wenn jetzt genug Leute dafür stimmen, dann wird es auch endlich mal umgesetzt - nach über 5 Jahren. Yippieh!


Komm... das sind fast die ältesten Wünsche hier im Chat... bist du der Meinung das diese nicht längst umgesetzt werden sollten? Ueber die Jahre haben diese Wünsche sicher ueber 1.000.000.000 Stimmen bekommen :-D
_________________________
Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Die große Knuddels Wunschaktion" [Re: Suchty] - #2653557 - 09.04.2014, 18:20:31
thunderdragon007

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 213
Ort: Nähe Kassel
Hallo zusammen,

ich finde es sehr gut (!) das die Wünsche der User ab Family Status berücksichtigt werden können und das nun die Chance besteht endlich etwas in unserem Chat zu verändern.

Ich werde gleich mal die ein oder andere Idee los werden.

Vielen Dank für die Möglichkeit!!!
_________________________
be happy &' just do it. (:

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious