Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia ** - #305155 - 03.02.2005, 11:36:05
HolgiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.02.2003
Beiträge: 1.503
Ort: Karlsruhe
Seit gestern könnt ihr Mafia mit dem alternativen Punktesystem MafiaElo in allen Mafia-Channels spielen, die mit "Mafia Elo" beginnen. Das neue System ist eine Alternative zum alten Punktesystem, man kann auch weiterhin wie gewohnt nach den alten Punkten Mafia spielen, ohne dass sich dadurch etwas ändert.

Der Hauptunterschied zum alten System ist, dass man bei MafiaElo auch Punkte verlieren kann. Nach jeder MafiaElo-Runde wird bekannt gegeben, wie sich der MafiaElo jedes einzelnen Mitspielers durch die Partie geändert hat.
Die MafiaElo-Punktevergabe beruht auf dem, von Professor Arpad Elo entwickelten, Wertungssystem für Schach, das auf Methoden der Wahrscheinlichkeitstheorie basiert. Ziel des Elo-Systems ist es, für jeden Spieler nach ca. 50-100 Spielen seine tatsächliche Spielstärke zu ermitteln. Bei Schach gibt es allerdings nur zwei Spieler und drei mögliche Spielausgänge, jeder hat einen eindeutigen Gegenspieler. Bei Mafia liegt der Fall ganz anders, hier gibt es mehr als nur zwei Kontrahenten.

Die Veränderung des MafiaElo am Ende des Spiels hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:

  • Der Differenz zwischen der durchschnittlichen Punktzahl im Vergleich zu den von Euch erreichten Punkten, wobei mit Punkten jetzt die alten Mafiapunkte gemeint sind (10 Punkte für überlebenden Mafiosi, ...), im folgenden Abweichung genannt.
  • Die Differenz zwischen Eurem eigenen MafiaElo und dem mit der Abweichung gewichteten Durchschnitt des gegnerischen MafiaElo, wobei Gegner alle diejenigen sind, deren Vorzeichen (Plus oder Minus) der Abweichung sich von eurer Abweichung unterscheidet.


Durch diese Art der Punktevergabe sollte man also vor allem auf zwei Dinge achten, um einen hohen MafiaElo zu erhalten:

  • Man sollte vor allem mit Mitspielern spielen, die einen ähnlichen hohen oder höheren MafiaElo haben.
  • Um in einer Mafiarunde am Ende eine positive Veränderung des eigenen MafiaElo zu erhalten, muss man mehr Mafiapunkte bekommen, als durchschnittlich in dieser Mafiarunde vergeben wurden.



MafiaElo ist jetzt in der Testphase. Es kann gut sein, dass es in der aktuellen Version einige Verbesserungen in naher Zukunft gibt, insbesondere was die Punktevergabe betrifft. Dazu werde ich in Kürze noch einen Diskussionsbeitrag in unserem Chatspiele Forum veröffentlichen.


Hier noch eine kurze FAQ zu weiteren Fragen, die bei MafiaElo auftauschen:

In welchen Fällen gibt es am Ende keine MafiaElo-Wertung?
Sofern ein Mitspieler vorzeitig ausgeschieden ist, der einen MafiaElo von unter 100 Punkten besitzt und es auch keine normalen Mafiapunkte gibt. Alle vorzeitig ausgeschiedenen Mitspieler erhalten dann -15 auf ihren MafiaElo.
Sind nur Spieler ausgeschieden, die mindestens einen MafiaElo von 100 Punkten haben, wird die Partie ganz normal gewertet, wobei alle ausgeschiedenen Spieler keine Mafiapunkte erhalten und folglich ihr MafiaElo sinken wird.


Wie hängt der MafiaElo mit den alten Mafiarängen zusammen?
Mafiaränge und MafiaElo hängen überhaupt nicht zusammen und werden voneinander unabhängig gezählt. Einzig der MafiaElo-Startwert jedes Spielers wurde durch den MafiaRang beeinflusst: Pro Mafiarang gab es 30 MafiaElo-Punkte.


Wie kann ich den MafiaElo in meiner /w-Info anzeigen?
Durch Eingabe von /mafia elo wird der aktuelle MafiaElo im Profil angezeigt, sofern dieser mindestens 50 beträgt. Wollt ihr hingegen wieder Euren Mafiarang anzeigen lassen, so gebt /mafia !elo ein.


Warum gibt es in den MafiaElo-Channels auch normale Mafiapunkte?
Die Punkte für die MafiaElo-Wertung am Ende des Spiels herangezogen. Außerdem repräsentieren die alten Mafiapunkte Spielerfahrung bei Mafia und die Spielerfahrung steigt natürlich auch durch MafiaElo Spiele.


Ich mag MafiaElo nicht, könnte man das nicht wieder ausbauen?
MafiaElo ist nur eine Alternative zum alten System, jedem dem es nicht gefällt, kann genauso spielen, wie zuvor auch.


Ich hoffe, dass Ihr Spaß an dieser Neuerung habt.

Holgi

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: Holgi] - #305175 - 03.02.2005, 12:14:44
Xavie
Nicht registriert


Warum kann man den nicht machen, das man MafiaRänge UND MafiaElo's haben kann?


Wegen das ist so schwer zu entscheiden.

Ich hab den MafiaRang Schurke (ist ja schonma was :-) )
Und 122 MafiaElo

Ich fänds besser wenn man alles beide im Profiel stehen lassen kann+



Aber so finde ich MafiaElo eine gutem idee:-)

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: ] - #305178 - 03.02.2005, 12:27:52
Thalion
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 33
Die Idee ist genial Holgie. Zwei Daumen nach oben :D.

Jetzt fehlen noch CMs in den Channels UND ein mafia elo oldies... ja, das wäre toll... *träumt* ;).

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: Holgi] - #305193 - 03.02.2005, 13:16:48
Knuddelwuzel
Nicht registriert


Zitat:
Die Veränderung des MafiaElo am Ende des Spiels hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:
  • Der Differenz zwischen der durchschnittlichen Punktzahl im Vergleich zu den von Euch erreichten Punkten, wobei mit Punkten jetzt die alten Mafiapunkte gemeint sind (10 Punkte für überlebenden Mafiosi, ...), im folgenden Abweichung genannt.
  • Die Differenz zwischen Eurem eigenen MafiaElo und dem mit der Abweichung gewichteten Durchschnitt des gegnerischen MafiaElo, wobei Gegner alle diejenigen sind, deren Vorzeichen (Plus oder Minus) der Abweichung sich von eurer Abweichung unterscheidet.



hört sich recht kompliziert an X-)

aber trotzdem ne super idee das ganze :-]
+gestern schon gespielt hab+
nur ich find dass man am ende der runde reichlich viele punkte verliert und relativ wenige bekommt :-|

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: Holgi] - #305211 - 03.02.2005, 13:56:03
Snoopy 182
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.02.2004
Beiträge: 5
Naja...ich find das scheisse das der andere mafiarang weggeht :-( und ich hadde gauner ~.~ wie bekomm ichg den wieder ? oder is der 4 immer wef ? :-[ [color:"blue"] [/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: Snoopy 182] - #305212 - 03.02.2005, 13:57:30
Soulcraw
Puffl​chen​

Registriert: 08.02.2004
Beiträge: 109
Ort: Hildburghausen
Könnt ihr alle nicht lesen? :-O
mach einfach /mafia !elo ...
manchmal denk ich echt ich bin hier der Einzigste der denken kann :-D
_________________________
cool |~>Ich bin so cool, dass die Schafe mich zaehlen, wenn sie schlafen gehen.<~| cool

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: Snoopy 182] - #305215 - 03.02.2005, 13:59:02
17yob
Nicht registriert


Huhu

Snoopy ich würde sagen, les dir noch mal GENAU den Beitrag von Holgi durch :-)

Mafia Elo hat gar nichts mit deinem alten Mafiarang zu tun. Den behältst du weiterhin und wirst auch immer Punkte dafür bekommen.

Mafia Elo ist ein vollkommen eigenes System, das parallel zum alten Punktesystem genutzt wird.

Du kannst mit /mafia elo und /mafia !elo zwischen der Anzeige des alten Ranges und der Elo-Punkte im Profil wechseln.

~edit~

War schon am Schreiben, bevor Soulcraw gepostet hat, sorry.


Bearbeitet von 17yob (03.02.2005, 13:59:49)

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: Holgi] - #305243 - 03.02.2005, 14:40:01
Koolkingsavas2002
Nicht registriert


"Manchmal denke ich, ich habe Frankensteins Monster erschaffen! Die jungen Spieler interessieren sich mehr für die Elo-Wertung als für die Dinge auf dem Brett."

Denk drüber nach

Spiel hat viele Bugs beheben is ne gute Sache.

MFG Basti

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: ] - #305248 - 03.02.2005, 14:46:07
Ray1979
Knudd​els -​ Oldi​e​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.291
Ort: Köln/NRW/Deutschland
Der Vorschlag beides im Profil ist gut mit neuen CM´s und Mafia Elo Oldies...wobei mir das Spiel so recht nicht gefällt *zugeb*
Vll ändert sich meine Meinung noch, aber im Moment ist es mehr negativ als positiv.

Was wäre denn wenn jemand im Elo300 spielt und dann unter 300 sinkt weil er so gern durch symphatie gekillt wird? muß er dann den Channel wechseln? Finde die Idee ist nicht ausgereift genug!
_________________________
Ich schlafe nicht...ich warte im Meditationsmodus

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: Ray1979] - #305278 - 03.02.2005, 15:44:29
KaNzLeRaMt
Nicht registriert


Da wird es wie Holgi schon sagte Nachbesserungen geben das wichtigste ist CM`s müssen her da gerade in Mafia elo 50 bis 150 die Detektive ihre Tipps faken.

Mafia elo Oldies wird denke ich nicht lange auf sich warten lassen hoffe ich zumindest.

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: ] - #305295 - 03.02.2005, 16:08:37
BadBoyforlife13
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 29
Ort: Hannover, Deutschland
jo ich seh das auch so mit den CM's ... am besten man macht das so das man für diesen monat die CM's nicht wählt sondern einfach aufstellt.. jeder der stammi is und mafia elo als Lieblingschannel angegeben hat... und man sollte auch ne /top mafia elo machen... würde ich auch cool finden.. danke
_________________________
<~~~~[[[ The King of NFSU 2 ]]]~~~~>

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: BadBoyforlife13] - #305325 - 03.02.2005, 16:47:50
Anonym
Nicht registriert


Jo ich würde auch ein paar cms für den channel beführ worten wiel alle meinen sich nciht an die regeln zu halten müssen
aber ich wer gern da CM muss man mir auch nciht im profil eintragen lol :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: ] - #305368 - 03.02.2005, 17:42:52
didi210
Nicht registriert


Ich find die Idee gut :)

Ich spiel trotzdem nur frühs da sind weniger on, weniger ist manchmal mehr ;)

trortdem ne gute ideee =)) und nebenbei kanns dein mafiarang machen =) subba ideee ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: ] - #305399 - 03.02.2005, 17:59:15
Ice07
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 16.06.2004
Beiträge: 68
huhu
naja also sooo schlecht finde ich die idee auch net -wenn es dann mal cms gibt :-D
aber die pkt verteilung ist fragwürdig
hab minus pkt bekomm weil die mich gekillt ham gechekten maff leben lassen ham und maffs gewinn ich aber maff gevotet hab ]-(

zudem wäre es besser wenn es in mafia elo nur elo punkte gibt und keine Mafia pkt die beiden spiele sollte man voneinandere trennen. O:)

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: Holgi] - #305400 - 03.02.2005, 17:59:40
sub7tocool
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1
was ist wenn man unter 50 elo punkten liegt dann kann man doch gar nicht mehr spielen? ?-)

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: sub7tocool] - #305414 - 03.02.2005, 18:12:38
Anonym
Nicht registriert


Aber wie gesagt woher solte man die cms nehmen
weil immer in den chnanels bunt geschrieben wird und so und beleidigt und ich hab keine lust immer alles zu screenen udn wider einen admin zu holen

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: BadBoyforlife13] - #305417 - 03.02.2005, 18:15:29
HTS
Nicht registriert


Zitat:
jo ich seh das auch so mit den cm's ... am besten man macht das so das man für diesen monat die cm's nicht wählt sondern einfach aufstellt.. jeder der stammi is und mafia elo als Lieblingschannel angegeben hat... und man sollte auch ne /top mafia elo machen... würde ich auch cool finden.. danke


Ja, genau, damit jeder Stammi der schon immer mal CM werden wollte jetzt einfach MafiaElo als LC nimmt und zack sit er CM X-)


Zitat:
was ist wenn man unter 50 elo punkten liegt dann kann man doch gar nicht mehr spielen? ?-)


Hm, hast du schon die normalen MafiaElo-Channels entdeckt? Probier es da mal, wenn dein EloWert unter 50 ist ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: ] - #305429 - 03.02.2005, 18:22:09
Anonym
Nicht registriert


WIe wer es wen man ne kleien bewerbung an ein admin schreibt das man da CM ist.
Weil da kehrt was bisjen ruhe und ordnung ein wiel ich bin da ziemlich oft.

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: Ray1979] - #305459 - 03.02.2005, 18:47:30
Snoopy 182
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.02.2004
Beiträge: 5
Naja. Jedenfalls klappt das bei mir mit /mafia elo und /mafia !elo nicht...und ich weiss ned wie ich es aendern sollte :-|
Naja ich hoffe das kann man aendern sonst wärs scheisse O.O[/b]

________________________________________________________________________


Naja Trotzdem noch viel Spass :-]

[color:"orange"]Fettschreiben nur für das Hervorheben von besonderen Textstellen verwenden.
- Sheena Ramone[/color]


Bearbeitet von Sheena Ramone (03.02.2005, 18:51:09)

[zum Seitenanfang]  
Re: MafiaElo - Alternatives Punktesystem für Mafia [Re: Snoopy 182] - #305467 - 03.02.2005, 18:55:27
Mauseli
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10
Geht auch nur in den Mafia channels ;-)...

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious