Zitat:
Heute ziehen Ligen wie Portugal oder Russland an uns vorbei. => zeigt ganz klar eine Verschlechterung der Liga

Nicht zu vergessen Rumänien...

Der Punkt hier ist aber an anderer Stelle zu suchen - ein Punkt übrigens, den (mal wieder) Karl-Heinz Rummenigge und auch Werner Hackmann (DFL) bei der UEFA als Kritik/Beschwerde anbringen wollen:

Ausschlaggebend für eine Teilnahme an der CL oder dem UEFA-Cup ist die UEFA-Jahreswertung. Diese Tabelle schlüsselt auf, wieviele Mannschaften welches Land in welchem Wettbewerb stellen darf.
Der Haken an der Wertung und der Tabelle ist aber, dass Mannschaften aus UEFA-Cup UND CL nach Punkten gleich behandelt werden. Man erhält also für einen UEFA-Cup-Sieg oder Unentschieden die gleichen Punkte, wie in der CL. Und das obwohl man die CL immer schon als höher eingestuft hat und dort auch mehr Preisgelder ausgeschüttet werden.

Länder wie Rumänien, Portugal oder Russland haben nun vermehrt ihre Mannschaften im UEFA-Cup platziert (weil sie für die CL-Plätze zu wenig Punkte bisher hatten) und dort gewinnen sie nun auch gegen die 'kleineren' Mannschaften und scheffeln so die vielen Punkte.

Man kann klar konstanieren, dass Europa nicht stärker und somnit Deutschland schwächer geworden ist (jedenfalls nicht unbedingt und in allen Belangen). An der (ungerechten) Punktvergabe muss gearbeitet werden.

Ungerecht deshalb: Die Mannschaften aus dem UEFA-Cup bekommen ihre Punkte auch schon in der CL-Quali und auch UEFA-Cup-Quali.
Wie sieht eine solche Berechnung nun bildhaft aus: Die Länder bekommen pro Mannschaftssieg (beispielsweise) 2 Punkte für die Länderwertung, für ein Unentschieden einen Punkt. Am Ende der (internationalen) Saison werden alle (Mannschafts)Punkte addiert und (jetzt kommt der Haken) durch die Mannschaftsanzahl im internationalen Wettbewerb geteilt!
Wenn Deutschland (beispielsweise) am Ende 20 Punkte hat, aber insgesamt mit 5 Mannschaften gestartet ist, hat man am Ende 4 Punkte. Sollte auch Rumänien am Ende 20 Punkte haben, ist aber nur mit 2 Mannschaften (im UEFA-Cup) gestartet, haben sie am Ende 10 Punkte.
Ganz klar, dass man uns überholt, ohne eine bessere Mannschaft oder Liga zu haben.

Vernachlässigen darf man dabei natürlich nicht, dass sich einige deutsche Mannschaften in diesem Jahr mehr als blamabel verhalten haben. Ein paar Punkte mehr hätte man durchaus erwarten können.

Sehr schade ist auch, dass Rummenigge (vom FC Bayern), obwohl er es (eigentlich) nie nötig hatte - denn seine Mannschaft spielt ja fast jedes Jahr in der CL - diesen Missstand schon länger ankreidete und davor warnte, dass dem DFB/DFL bald der dritte CL-Platz flöten geht, nie Unterstützung von so genannten CL-Fahrstuhlmannschaften wie Bremen, Hamburg, Schalke und evtl. noch Berlin bekommen hat. Erst jetzt, wo es aller Wahrscheinlichkeit nach schon zu spät ist, wachte zumindest die DFL in Person von Hackmann mal auf. Ist nur zu hoffen, dass sich auch die anderen deutschen Spitzenklubs an der Beschwerde beteiligen.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."