Re: Kopfbedeckung in der Schule
[Re: ]
- #910102 - 18.10.2006, 15:18:17
|
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert
|
Ouh, noch so einer.. [img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members52/mad2005/156.gif[/img]
Anscheinend ein "durchgelutschtes" Thema, aber der Eindruck bleibt, dass man hier nicht mal seine leicht antimultikulturistische (oh man) Meinung äußern kann, ohne gleich mit den Begriffen Faschist oder Rassist behaftet zu werden.
[...] wer solch eine aussage tätig ist doch einer oder sehe ich das falsch? du sagst das so einfach ich glaube kaum das du genau weißt wovon du redest
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 2ocean]
- #910294 - 18.10.2006, 17:48:14
|
overground 800
Nicht registriert
|
mh dazu das man die augen nicht sehen könnte also ich kan meine cappe ja einfach nur umdrehen und dan sieht man die aber der lehrer sagt trotzdem runter damit also is das für mich kein argument naja ich lass meine cappe oder meine mütze trotzdem drauf
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #910312 - 18.10.2006, 17:55:50
|
I'm the sin.
|
Komisch, dass immer alle, die nicht deine Meinung teilen, keine Ahnung von dem haben, was sie sagen.
@ mein Vorposter: Dies ist ja nur ein Aspekt, niemand behauptete ja, dass das der einzige sei.
_________________________ Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier. Reality is so much more interesting than living happily ever after.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #910332 - 18.10.2006, 18:05:29
|
Mad 2oo5
Nicht registriert
|
Same procedure.
Erst ist man ein Rassist, dann hat man keine Ahnung und am Ende hat die Gegenposition keine Lust mehr zu diskutieren, da man es ja angeblich eh nie versteht.
Hallelujah...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #910334 - 18.10.2006, 18:06:20
|
sucette91
Nicht registriert
|
wine ballonmütze darf man auch net tragen? :o
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #910803 - 18.10.2006, 23:09:11
|
knackfrisch
|
Wenn ich demnächst nackt in die Schule kommen würde - meint ihr nicht, man würde mich wieder nach Hause schicken? Und warum? Weil es sich in unserer Gesellschaft nunmal nicht gehört, nackt herumzulaufen. Dann kann ich auch nicht sagen "Der und der Indianerstamm aus der Amazonasregion läuft aber auch den ganzen Tag nackt rum" - oder gar "Es ist Teil meiner Religion"; weil es nunmal, unabhängig von irgendwelchen Religionen, einfach gesellschaftliche Werte & Regeln gibt, an die man sich hält oder es eben bleiben lässt - dann aber mit den Konsequenzen leben muss. Nackt in die Schule gehn wäre auch eine Straftat ("Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so). Das rituelle Schlachten von Tieren ist ähnlich, das wird eigentlich auch bestraft in bestimmten Fällen. Das hat das Bundesverfassungsgericht Muslimen aber erlaubt unter bestimmten Auflagen. Die haben ja auch nicht extra eine Religion dafür gegründet. Ein evangelischer Pfarrer hat sich vor Gericht geweigert, zu schwören, weil irgendwo aus der Bergpredigt hervorgeht, dass man das nicht darf. Auch damit hat er Recht bekommen. Da er Pfarrer ist, ist es eben glaubhaft, dass er einen solchen Grund nicht einfach als Vorwand benutzt. Ein weiteres Beispiel: Wie Phoebe-Piper89 [?] oben schon sagte, gab es Gesellschaftsformen, in denen man seine Eltern umbrachte, wenn sie krank waren. Wenn jetzt jemand seine Eltern umbringt, weil sie krank sind - wird das dann akzeptiert? Nein, ganz recht, es wäre Mord. Wenn der Mensch dann aber sagt "Es gehört nunmal zu meiner Religion"? Richtig, er würde trotzdem verurteilt, weil man, Religionsfreiheit hin oder her, trotzdem in einem Rechtsstaat nichr anstellen kann was man möchte. Tierleben sind in unserem Staate nicht allzu wertvoll, ob das sinnvoll ist, oder nicht, sei mal dahingestellt. Dass man unbedingt schwört, ist auch nicht allzu wichtig. Aber hier ist es was anderes. Das grundsätzliche Prinzip ist immer die Güterabwägung. Der eine hat das "Rechtsgut" (so nennt man das) der Religionsfreiheit, der andere hat sein Leben, auch ein Rechtsgut. Das Leben ist auf jeden Fall wertvoller. Dazu kommt, dass Freiheiten (grob gesagt) immer nur soweit gehen, dass man Rechte eines anderen nicht einschränkt. Aber wen schränk ich denn ein, wenn ich ein Kopftuch in der Schule trage? Ich nehme niemandem ein Recht und niemandem eine Freiheit. Deswegen find ich Kleiderregeln grundsätzlich unnötig. Aber selbst wenns Kleiderregeln gibt, sollte zumindestens an den Schulen, die man besuchen muss, religiös begründete Kleidung nicht verboten werden, es würde ja auch keiner was sagen, wenn ich mir ein Kreuz umhäng. Das hat auch nichts damit zu tun, ob das Kopftuch im engeren Sinne gar kein Symbol im Islam ist. Wenn ein Einzelner das aber glaubt, sollte man ihm den Glauben lassen. Anders war der Burkastreit, wo die zwei Schülerinnen wirklich verschleiert kamen. Da war das Verbot auch damit zu begründen, dass der Frieden in der Schule gestört wurde, etwas ganz wichtiges. Der Unterricht (worauf ja alle ein Recht haben...) war auch kaum mehr möglich. Und zum Thema Mützen: Es ist doch das selbe wie mit Kopftüchern, warum soll ein anderer mir vorschreiben können, was ich anziehe. Anstand hat schon was damit zu tun, aber Anstand ist auch nicht alles, ein Wert, den man vielleicht oft viel zu streng fasst. Achso, ihr solltet vielleicht wissen, dass ihr euch nicht die Köpfe darüber einschlagen müsst, ob das Rassismus ist, oder nicht, das haben schon andere gemacht, kann man z. B. im entsprechenden Wikipedia-Artikel nachlesen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: gurkengesicht]
- #911072 - 19.10.2006, 13:25:37
|
I'm the sin.
|
Dass man unbedingt schwört, ist auch nicht allzu wichtig. Worau war das jetzt bezogen? Anderes Beispiel: Es ist in unserer Gesellschaft üblich, anderen Leuten die Tür aufzuhalten, wenn sie hinter einem gehen. Nun - ich weiß nicht, wie manche Leute das hier handhaben [?] rolleyes - ich jedenfalls tue das auch. Ich finde es einfach unhöflich, es nicht zu tun - und möchte auch nicht, dass mir jemand die Tür vor der Nase zuknallt. Warum also sollte ich in einem geschlossenen Raum, besonders in der Schule, nicht meine Kopfbedeckung absetzen? Wo ist der Unterschied? Ich habe ja niemals behauptet, dass es eine Todsüde ist, die Kopfbedeckung nicht abzusetzen - unhöflich ist & bleibt es aber dennoch. Nackt in die Schule gehn wäre auch eine Straftat ("Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so). Und weshalb? Weil irgendjemand mal festgelegt hat, dass das "Erregung öfentlichen Ärgrnisses" ist. Und wo ist der Unterschied dazi, dass irgendwann mal irgendjemand festgelegt hat, dass man in der Schule keine Kappen tragen sollte? Das muss mir mal einer erklären. Aber wen schränk ich denn ein, wenn ich ein Kopftuch in der Schule trage? Ich nehme niemandem ein Recht und niemandem eine Freiheit. Vielleicht das Recht auf freie Religionsbestimmung. Ich fände es genauso unangebracht, wenn jetzt jemand mit einer riesigen Kreuzkette ankäme - solange ich es nicht sehe. stört es mich nicht; aber ein Kopftuch ist wohl nicht ganz so leicht zu übersehen. Ich finde trotzdem, dass ein Kopftuch etwas völlig anderes ist als eine Kappe/Mütze oder sonstiges. Ein Kopftuch hat für die Frauen eben - zumindest theoretisch - eine gewisse religiöse Bedeutung. Und genau diese besteht bei einer Kappe wohl nicht. Schon allein Bayern Fan's unreife Bemerkung "dann sag ich eben das ist ein Symbol meiner eigenen Religion" [sinngerecht] zeigt doch, dass er sich selbst nicht ernstnehmen kann - wie sollen andere das dann tun? Anstand hat schon was damit zu tun, aber Anstand ist auch nicht alles, ein Wert, den man vielleicht oft viel zu streng fasst. Nun, dass kann man jetzt sehen wie man möchte. Allesdings halte ich es für sinnvoll, den Menschen gegenüber, von denen man etwas möchte, eben diesen Anstand entgegenzubringen. Ja, dann man möchte von den Lehrern doch Bildung erfahren & womöglich auch noch ein gutes Zeugnis bekommen. Wieso also kann man eben diesen Lehrern dann nicht einen gewissen Anstand entgegenbringen?
_________________________ Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier. Reality is so much more interesting than living happily ever after.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #911161 - 19.10.2006, 14:12:54
|
schmusegirl-65479
Nicht registriert
|
Nackt in die Schule gehn wäre auch eine Straftat ("Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so). Und weshalb? Weil irgendjemand mal festgelegt hat, dass das "Erregung öfentlichen Ärgrnisses" ist. Und wo ist der Unterschied dazi, dass irgendwann mal irgendjemand festgelegt hat, dass man in der Schule keine Kappen tragen sollte? Das muss mir mal einer erklären. Es ist eben nicht nur "irgendeiner" der das bestimmt ! Ich würde viel mehr auf den hören der dieses Gesetz gesetzt hat, als auf einen Lehrer der ja noch nicht mal einen richtigen Grund dazu hat das ichdie Kappe absetzen soll oô Und das mit der Kappe: Das sagen ja nur die Lehrer und es steht (zumindenst bei uns) nicht mal in der Schulordnung, die Lehrer sagen das immer aber ich glaube es liegt daran das es eben nicht ALLE lehrer so sehen sondern halt nur ein paar ich meine wir haben auch ´Lehrer dennen es egal ist ob die Kappe tragen oder nicht & deswegen ist es auch keine richtige Regel. Und überhaupt, ist "nackt in die Schule gehen" und " Eine kappe tragen" etwas komplett anderes O__o LG, Marina
Bearbeitet von schmusegirl-65479 (19.10.2006, 14:13:44)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #911197 - 19.10.2006, 14:39:13
|
I'm the sin.
|
Es ist eben nicht nur "irgendeiner" der das bestimmt ! Ach nein? Was glaubst du, wie das sonst entstanden ist? Hat der liebe Gott so vorgeben oder was? Und überhaupt, ist "nackt in die Schule gehen" und " Eine kappe tragen" etwas komplett anderes O__o Dann zeige mir bitte den Unterschied auf. Ich hatte bereits in ebenjenem Posting gesagt, dass meine Beispiele durchaus übetrieben sind; aber um eben das aufzuzeigen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #911205 - 19.10.2006, 14:45:31
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Ja, dann man möchte von den Lehrern doch Bildung erfahren & womöglich auch noch ein gutes Zeugnis bekommen. Biste dir sicher, dass das das ist was jeder Schüler möchte? :/
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #911812 - 19.10.2006, 20:49:53
|
schmusegirl-65479
Nicht registriert
|
Und überhaupt, ist "nackt in die Schule gehen" und " Eine kappe tragen" etwas komplett anderes O__o Dann zeige mir bitte den Unterschied auf. Ich hatte bereits in ebenjenem Posting gesagt, dass meine Beispiele durchaus übetrieben sind; aber um eben das aufzuzeigen. Geh du mal Nackt in die Schule und am nächsten Tag mal mit einer Kappe, da wirst du wohl denn Unterschied merken-.- .
Bearbeitet von schmusegirl-65479 (19.10.2006, 20:51:49)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #911963 - 19.10.2006, 22:25:43
|
I'm the sin.
|
Ich hatte bereits in ebenjenem Posting gesagt, dass meine Beispiele durchaus übetrieben sind; aber um eben das aufzuzeigen. Mehr muss ich dazu nicht sagen, oder? zwinker Das Prinzip ist und bleibt das gleiche. @Hasi Da hast du - natürlich - Recht - tut mir leid, ich hätte mich anders ausdrücken sollen. "Es sollte der Sinn und Zweck einer Schule sein, dass Schüler dort etwas lernen". rolleyes
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #911965 - 19.10.2006, 22:26:59
|
Hasi90
Nicht registriert
|
War auch nicht böse gemeint. =) War eher so.. bedauernd gemeint..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #911967 - 19.10.2006, 22:28:03
|
I'm the sin.
|
War mir schon klar - traurig ist es trotzdem. Aber wie wir an diesem Thread ja sehen, scheint es einigen äußerst schwer zu fallen, sinnvolle Regeln einfach mal zu akzeptieren zwinker
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #912392 - 20.10.2006, 15:01:08
|
knackfrisch
|
Dass man unbedingt schwört, ist auch nicht allzu wichtig. Worau war das jetzt bezogen? Auf mein Beispiel zum Thema Religionsfreiheit mit dem Pfarrer da weiter oben im Posting. Warum also sollte ich in einem geschlossenen Raum, besonders in der Schule, nicht meine Kopfbedeckung absetzen? Wo ist der Unterschied? Vielleicht weil einem das Tragen der Kopfbedeckung wichter ist als die Meinung der anderen. Die Kopfbedeckung kann dann ein Symbol sein, eine Art Heiligtum sogar. Und das wollen manche eben nicht absetzen. Dafür hat man ja die Freiheiten, sonst wären solche Leute ganz schnell noch schlimmer unterdrückt. Jemandem die Tür aufhalten (mach ich übrigens auch...) können die meisten mit ihrer Religion vereinbaren. Ich habe ja niemals behauptet, dass es eine Todsüde ist, die Kopfbedeckung nicht abzusetzen - unhöflich ist & bleibt es aber dennoch. Auch wenns eine religiöse ist? Was ist wichtiger, Religion oder Höflichkeit? Oder aus der Sicht eines Gläubigen: Was ist wichtiger, dass ich in den Himmel komme oder dass ich höflich bin? Zum Glück schließt sich das in den meisten Religionen nicht aus, aber es gibt aber auch die Vorstellung, dass man sich ganz streng an bestimmte Regeln halten muss. Das war im Christentum früher ja auch so. Wehe, man war mal einen Sonntag nicht in der Kirche, selbst wenn man total krank war und vielleicht besser im Bett geblieben wär. Nackt in die Schule gehn wäre auch eine Straftat ("Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so). Und weshalb? Weil irgendjemand mal festgelegt hat, dass das "Erregung öfentlichen Ärgrnisses" ist. Und wo ist der Unterschied dazi, dass irgendwann mal irgendjemand festgelegt hat, dass man in der Schule keine Kappen tragen sollte? Das muss mir mal einer erklären. So einen großen Unterschied gibts da auch nicht. Es gehört zu den guten Sitten, nicht nackt rumzulaufen, es gehört aber auch zu den guten Sitten, keine Mützen in der Schule zu tragen. Man darfs wohl nicht so schwarz/weiß sehn. Irgendwo muss die Grenze zwischen Freiheiten des Einen und Sitten auch sein. Nackt rumlaufen ist da ja sehr extrem. Ich persönlich hätte auch kein Problem, wenn man das erlauben würde, ich find sowas nicht eklig oder unschön oder sonst was. Aber viele andere wohl schon. Wenn einer eine Kappe anzieht, sollte das aber schon seine Sache sein, denn sooo unsittlich ist das nicht. Das ist wieder eine Frage der Abwägung und des Mittelwegs. Aber wen schränk ich denn ein, wenn ich ein Kopftuch in der Schule trage? Ich nehme niemandem ein Recht und niemandem eine Freiheit. Vielleicht das Recht auf freie Religionsbestimmung. Ich fände es genauso unangebracht, wenn jetzt jemand mit einer riesigen Kreuzkette ankäme - solange ich es nicht sehe. stört es mich nicht; aber ein Kopftuch ist wohl nicht ganz so leicht zu übersehen. Was nimmt dir eine Kopftuchträgerin dann? Es können ja nicht alle so leben, wie du es gerne hättest. Schon allein Bayern Fan's unreife Bemerkung "dann sag ich eben das ist ein Symbol meiner eigenen Religion" [sinngerecht] Genau das wollte ich eigentlich mit meinen Beispielen aus der Rechtssprechung wiederlegen. Es ist halt nicht so einfach, glaubhaft zu machen, dass man eben mal eine Religion gegründet hat, die ganz zufällig eine passende Regel hat. Ja, dann man möchte von den Lehrern doch Bildung erfahren & womöglich auch noch ein gutes Zeugnis bekommen. Wieso also kann man eben diesen Lehrern dann nicht einen gewissen Anstand entgegenbringen? Das ist wohl das beste, was man machen kann. Allerdings find ichs rein "philosophisch" für nicht so richtig, denn die Lehrer sollten zumindestens die Fachnoten unabhängig vom Anstand verteilen. Klar, dass das irgendwo utopisch ist, aber sie sollten sich zumindestens darum bemühen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: gurkengesicht]
- #912894 - 20.10.2006, 21:32:30
|
I'm the sin.
|
Vielleicht weil einem das Tragen der Kopfbedeckung wichter ist als die Meinung der anderen. Nungut, dass ist dann jedermanns persönliche Entscheidung. Soweit ich mich recht erinnere war aber die Frage im Anfangsposting, weshalb es im Unterricht verboten sei, Kappen zu tragen. - Nundenn, das ist die Antwort. Weil es unhöflich ist. Inwieweit es den einzelnen tangiert oder eben auch nicht, ist sicherlich wieder eine ganz andere Frage. Jemandem die Tür aufhalten (mach ich übrigens auch...) können die meisten mit ihrer Religion vereinbaren. Ja sicher, das steht außer Frage. Wenn nun aber irgendjemand nach Bayer Fans Theorie käme und sagte "In meiner Religion knallt man anderen die Tür vor der Nase zu" - was denn? Würde dann jeder dem anderen die Tür vor den Kopf knallen? Offensichtlich.. Auch wenns eine religiöse ist? Wie bereits oben erwähnt, ist es für mich ein Unterschied, ob jemand nun Cappie oder Kopftuch trägt. Was nimmt dir eine Kopftuchträgerin dann? Vielleicht das Recht auf freie Religionsbestimmung. - Soll ja Leute geben, die sich von sowas - ggf. auch in der Schule - beeinflussen lassen. Es ist halt nicht so einfach, glaubhaft zu machen, dass man eben mal eine Religion gegründet hat, die ganz zufällig eine passende Regel hat. Allerdings nicht - insbesondere wenn man sich durch eben solche Kommentare wie "dann behaupte ich einfach es sei meine eigenen Religion" selbst jeglicher Glaubwürdigkeit disqualifiziert. zwinker LG, Jael.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|