Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #915136 - 22.10.2006, 18:38:25
Shuggerlee
Famil​ymitg​lied​

Also ich bin jetzt in der 10. Hatte noch keine ~LSE~ hab davon auch nie was gehört confusednaja ich hab in der 9. ne Übungs-Vergleichsarbeit geschrieben, viel recht gut auf und wurde ehm wie ne normale Klassenarbeit bewertet...... hmm wirklich gelernt hab ich dafür nicht..... wir haben aber im Unterricht so nen bischen wiederholt also naja war schon nen bischen Übung....*g*

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: Shuggerlee] - #915525 - 23.10.2006, 07:26:27
toge
Famil​ymitg​lied​

lach
Diese Übungsvergleichsarbeit in der 9. ist das glaube ich lach

Nur bei uns wurde das schon bei Namen genannt.

Naja, ich finde es eigentlich im Nachhinein sehr "mist", da ich überlegt habe, nicht jede Schule ist auf einem gleichen Wissensstand und dann ist man in den Prüfungen am Popo lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: toge] - #915709 - 23.10.2006, 13:24:38
Hasi90
Nicht registriert

Ist die LSE zusätzlich zu den Klausuren oder ersetzt sie eine (schließlich ist sie Notenrelevant)

Naja ich weiß grad gar nich mehr ob ich die in der 9. oder 8. geschrieben hab. Jedenfalls waren wir der erste Jahrgang. Und bei uns hieß es "ja dürft ruhig abschreiben, ist ja keine Arbeit". lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: toge] - #915754 - 23.10.2006, 14:10:06
2ocean
​I'm the sin.

Zitat:
Naja, ich finde es eigentlich im Nachhinein sehr "mist", da ich überlegt habe, nicht jede Schule ist auf einem gleichen Wissensstand und dann ist man in den Prüfungen am Popo
Nunja, das ist ja eigentlich bei allen zentralen Prüfungen, sprich Zentralabi bzw. zentrale Abschlussprüfungen Real- oder Hauptschule, genauso. Da kann ja dann auch keiner kommen "Das haben wir aber im Unterrict nicht gemacht" - insofern sind diese Lernstandserhebungen doch eigentlich eine ganz sinnvolle Sache.
Wenn's schiefgeht, dann weiß man zumindest beim nächsten Mal, was noch hätte durchgenommen werden müssen - und es war zumindest noch nicht die Abschlussprüfung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: 2ocean] - #915802 - 23.10.2006, 15:00:34
toge
Famil​ymitg​lied​

Hey.
Ich weis nicht, du hast keine Lernstandserhebung durchgeführt oder?
Das Gymnasium-Schüler, Real sowie HAUPT + Gesamtschüler andere Themen und zu einer anderen Zeit durchnehmen, ist doch klar oder?
Das wollte ich eigentlich mit meiner oben genannten Meinung aussagen.
Aus deiner Antwort konnte ich nicht recht entnehmen, ob du das gleiche meintest wie ich?! confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: toge] - #915806 - 23.10.2006, 15:03:44
2ocean
​I'm the sin.

Nein, bei uns gibt es keine Lernstandserhebungen.
Schreiben denn die Gymnasiasten die selben Prüfungen wie Real- und Hauptschüler? Das wäre ja in der Tat wenig sinnvoll.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: 2ocean] - #915813 - 23.10.2006, 15:07:18
toge
Famil​ymitg​lied​

Als ich damals in der 9 (bin jetzt 11) die geschrieben habe, hat Gym, Ral, Haupt + Gesamt das gleiche geschrieben.

Ich weis nicht ob das überall so realisiert wurde oder nur in NRW oder ach kA.

Das sollte ja alles ausgeweitet werden.
Naja, wenn man darüber nachdenkt, das Niveau ist ebend auf einem Gym höher als auf einer Gesamt- oder Haupt bzw Real. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: toge] - #915853 - 23.10.2006, 15:33:00
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert

Also meines Wissens nach waren die Aufgabenstellungen bzw. die "Gesamt-Forderung" anders/leichter für Realschüler etc.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #915858 - 23.10.2006, 15:38:11
toge
Famil​ymitg​lied​

Mir wurde gesagt und gezeigt, dass das die gleichen Aufgaben waren.
Kann sein, dass sie das verändert haben, mir auch langsam egal, die suchen sich eh jedes Jahr was neues aus, was sie mir den armen Schülern anstellen lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: toge] - #915884 - 23.10.2006, 15:52:56
Mad 2oo5
Nicht registriert

Ach, jetzt weiß ich, worüber hier die ganze Zeit geredet wird. ;)

Meine Mutter (Nachhilfelehrerin) hat mir letztens mal die Lernstandserhebungen in NRW (Klasse 9 oder 10?) im Fach Mathematik gezeigt. Und da gab es kaum einen Unterschied zwischen Haupt-, Realschule und Gymnasium. Das war echt unglaublich, die Aufgabenstellung war fast identisch. Und vor allem: Die Aufgaben war sowas von Pillepalle. Die hätte man ohne Vorbereitung, in 2 Minuten im Kopf rechnen können.

Dazu gab es für jeden Scheiß Punkte, sogar wenn man die Aufgabenstellung "korrekt" abgeschrieben hat. Und einen "Zusatzpunkt" gab es nur dann, wenn man das Ergebnis auch noch richtig hatte - oh mein Gott! Das schafft bei den Aufgaben niemand.

Und dann machen die so einen Terz mit Zentralabitur. Inzwischen solls in NRW im Fach Mathematik schwieriger sein als in Bayern...

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #915892 - 23.10.2006, 15:58:36
toge
Famil​ymitg​lied​

Und genau das, was du hier gerade ausgesagt hast, wollte ich die ganze Zeit verdeutlichen, doch nur wie? lach

Wenn man sowas noch nie in der Hand hatte, weis niemand, wie sowas abgeht.

Ich finde es auf jedenfall mist ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: toge] - #915896 - 23.10.2006, 16:01:17
Hasi90
Nicht registriert

Für die Real oder für die Haupt waren die Aufgaben aber etwas einfacher als für Gym. Für uns gab es das B Heft. Für die Haupt soweit ich weiß das A Heft. Also nix mit alles gleich für alle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #916002 - 23.10.2006, 17:06:58
Mad 2oo5
Nicht registriert

Ja, es gibt 3 verschiedene Bögen (oder eben Hefte), aber die Aufgaben sind im Großen und Ganzen gleich.

Da gibts dann solche Aufgaben.

1.

a) Gegeben sind die Punkte (0|0), (1|2), (2|4). Zeichnen Sie ein Koordinatensystem und die zu den Punkten zugehörige Linearfunktion.

[2 Punkte für das richtige Zeichnen eines Koordinatensystems, 2 Punkte für das richtige Einzeichnen der Punkte, 3 Punkte für das Verbinden der Punkte, 1 Punkt für das Fortführen der eingezeichneten Linie]

b) Ergänzen Sie diese Punkte (3|_), (4|_), (-1|_).

[Insgesamt 6 Punkte zu vergeben)

Und dann kommts, Aufgabe nur für "Gymnasium":

c) Stellen Sie eine geeignete Funktion zur Beschreibung dieses linearen Wachstumes auf.

[2 Punkte für den richtigen Lösungsansatz, 2 Punkte für die richtige Fortführung dieses Ansatzes, 1 Punkt für das richtige Ergebnis]

2. (Man sieht eine Statistik, einen Graphen, beispielsweise über die Entwicklung der Arbeitslosenquote in Deutschland nach der Zeit)

a) Beschreiben Sie die Statistik

[1 Punkt für Nennung der Quelle, 2 Punkte für Nennung der Begriffe "Arbeitslosenquote" und "Zeit", 1 Punkt, wenn die Begriffe in den richtigen Zusammenhang gestellt werden, 3 Punkte für das korrekte Herausarbeiten einer Beziehung zwischen "Arbeitslosenquote" und "Zeit" (Bsp: Die Arbeitslosenquote nimmt in den Jahren 19xx-19xx zu.)

Uh, dann kam eine "Knobelaufgabe":

b) Wann ist die Arbeitslosigkeit am höchsten, wann am niedrigsten?

[4 Punkte für die korrekte Lösung)

Nur für "Gymnasium":

c) Liegt ein lineares Wachstum, eine lineare Abnahme oder nichts von beiden vor?

[1 Punkt für die richtige Lösung, 5 Punkte für eine passende Erklärung)

----

Das sind jetzt in etwa Aufgaben, die mir grob in Erinnerung geblieben sind. Natürlich weiß ich nicht mehr, was für eine Statistik das war und wie die Aufgabenstellungen genau lauteten, aber so in etwa sah das aus. Also, man stellt fest, dass die Aufgaben von irgendwelchen Schulpädagogen und nicht von Mathematikern gestellt worden sind, da die Erklärung meistens wichtiger ist, als das richtige Ergebnis. Naja, trotzdem, alles halb so wild.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: 2ocean] - #917199 - 24.10.2006, 17:27:06
Shuggerlee
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
Schreiben denn die Gymnasiasten die selben Prüfungen wie Real- und Hauptschüler? Das wäre ja in der Tat wenig sinnvoll.

Hmmm ich hab zwar keine Ahnung über Lernstandserhebungen ^^ *g* aber dass alle Schüler (egal was für ein Schulzweig) die gleiche Klausur /den gleichen Test schreiben ist beim MSA so....... hach schon komisch, dass ich noch nie vom LSE (heißt dat so?) gehört hab, hört sich aber an wie ne normale Vergleichsarbeit......

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: Shuggerlee] - #917225 - 24.10.2006, 17:52:56
toge
Famil​ymitg​lied​

Naja, eine Art Vergleicharbeit für alle Schulen, da alle zur gleichen Zeit das schreiben.

Nun habe ich gehört ist das in die 8te Klasse verlegt worden & Aufgaben leicht verändert- somit haben die oben garnichts erreicht, wo alle Klassen die gleichen Sachen in einem test beantworten sollten.
Das wiederrum beweist- Lernstandserhebungen sind vollkommender schwachsinn lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: 2ocean] - #1148116 - 28.05.2007, 10:16:15
Gewitterziege112
Quadr​at im​ Krei​s​

Zitat:

Hallo,
also bei uns in NRW haben alle, also Gymnasium, Realschule und die Hauptschule, die gleiche Lernstandserhebungen geschrieben.
Also so wurde es uns zumindest erklärt und vom Gymnasium und der Realschule waren es auf jeden Fall die gleichen Bögen.

Aber eigentlich waren die Aufgaben so leicht, dass Hauptschüler auch kein Problem damit haben sollten.

Bei uns zählt die LSE in Englisch 10 % der Gesamtnote. In Deutsch und Mathe gibt sie aber nur den Ausschlag, wenn man zwischen zwei Noten steht, also zur bessern oder schlechteren Gesamtnote.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: Gewitterziege112] - #1153397 - 01.06.2007, 22:51:45
Ai Haibara 2004
Sherr​y​

Hab mittlerweile meine Ergebnisse erfahren und sie waren so, wie ich mir das erhofft hatte glücklich

Die waren jeweils so einfach! In Englisch bin ich vor Lachen fast vom Stuhl geflogen, meine Güte, wo liegt denn da der Anspruch, wenn man sich Warnschilder ansehen und sagen soll, welches wohl im Sommer weggestellt wird bäh

Wahrscheinlich soll man mit einfachem zeugs so zugeballert werden, dass du das zu leicht siehst und viele Flüchtigkeitsfehler machst.

Also, und mit den drei Schulformen, es gibt ja Fassung A und B. A ist für die hauptschule und Grundkurse der Gesamtschule und B für Realschule, Gymnasium und Erweiterungskurse(? irgendwie so heißen die doch ...) der Gesamtschule.

Ich hab jetzt die für die Haputschule nicht gesehen, aber wenn die so einfach war wie unsere, dann dürfte eigentlich niemand damit ein Problem haben glücklich

Bei uns gibt die Lernstandserhebung auch immer nur nen Ausschlag, wenn man zwischen zwei Noten steht. Tut man das nicht, dann zählt die so gut wie nichts.
only out of dirt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #1156562 - 04.06.2007, 21:24:49
Murat90
Nicht registriert

Wir durften diese nützliche Vorbereitung für die Zentrale Abschlussprüfung leider nicht schreiben,damit sind die 9er gemeint. Das ist eigentlich schade und unfair denke ich... Die meisten freuen sich ja,weil Sie denken,dass ist jetzt besser für uns,aber ganz im Gegenteil unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle