Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Lernstands Erhebungen - #909195 - 17.10.2006, 17:07:40
11marius11
Nicht registriert

Hallo,
Wie das Thema sagt, geht es um Lernstandserhebungen (Prüfungen!)
ich selbst hab im Mai drei Stück in Mathe, Englisch & Deutsch.
Da das meiste Stoff der 8. (bei mir) ist, wollte ich euch fragen, wie ihr (vllt. erfahrenen) euch darauf vorbereitet?

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #909200 - 17.10.2006, 17:09:32
Hasi90
Nicht registriert

Gar nicht. Wir waren damals die ersten und es war für die Benotung irrelevant.. war aber alles sehr einfach.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #909208 - 17.10.2006, 17:16:30
2ocean
​I'm the sin.

Darf man fragen was das ist? In Hessen gibt's sowas [soweit ich weiß] nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: 2ocean] - #909218 - 17.10.2006, 17:22:06
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert

Das sind zentrale Prüfungen, um den Lernstand zu ermitteln, ggf. Lehrmethoden zu ändern, auf Schwächen und Stärken besser eingehen zu können.

Nunja, ich muss sagen, dass ich letztes Jahr schon recht ehrgeizig war. Wir haben von unseren Lehrern einige Übungsaufgaben bekommen, im Matheunterricht haben wir sogar Vieles wiederholt.
Ganz so schwer sind sie aber nicht zwinker
Und wie Hasi90 sagte, fließen sie auch in die Benotung nicht ein.
Trotzdem ist es schon peinlich, wenn man dann als "schlechteste Klasse in Mathe" abgestempelt wird (Ich war's nicht Schuld! lach). Meinem Lehrer ging das auch ziemlich nah, weil er uns eigentlich ziemlich gut darauf vorbereitet hatte..
Mach dir keinen Stress damit, aber streng dich an ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #909230 - 17.10.2006, 17:30:30
Wishkah
Nicht registriert

Also bei uns in Hamburg gab es in der 8. Klasse Vergleichsarbeiten,
die dann am gleichen Tag in der gleichen Stunde alle Gymnasien in
Hamburg geschrieben wurden.
Schriftliche Prüfungen in Mathe, Deutsch, Englisch und
Französisch / Latein.
Diese wurden dann auch benotet und gingen ganz normal in unsere
Zeugnisnote mit ein.
Meinst du sowas damit?

[color:"blue"]Wishi[/color] rolleyes

Edit: Beitrag von YvonneCatterfeld GZSZ zu spät gelesen.

Bearbeitet von Wishkah (17.10.2006, 17:31:49)

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #909297 - 17.10.2006, 18:07:42
Stufi
Nicht registriert

Wollte mal auf diesen Thread verweisen, in dem auch schon darüber diskutiert wurde.
hab auch in der 9 die lernstandserhebungen geschriebn und fands eigentlich recht chillig, nix worüpber man sich nen Kopf machen sollte, wenn man eingermaßen in den vorherigen 8 Jahren aufgepasst hat, wird man das auf jeden Fall packen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #909370 - 17.10.2006, 18:51:05
Ai Haibara 2004
Sherr​y​

Bei uns schreiben wir die jetzt in der 8 (gehe in NRW zur Schule).
Bin also nächstes halbjahr dran glücklich
Meine Schwester hat die auch in der 9 geschrieben, aber da wir jetzt Ende der 10 Abschlussprüfungen haben, werden die jetzt in der 8 geschrieben^^
only out of dirt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: Ai Haibara 2004] - #909534 - 17.10.2006, 20:47:16
Blondygirl14
Famil​ymitg​lied​

Also ich hatte letztes Jahr auch Prüfungen in Mtahe, Deutsch & Englisch...allerdings waren es bei mir die Abschlussprüfungen für den Realschulabschluss...waren aber wirklich recht einfach...also, dafür dass uns die Lehrer derbst Angst gemacht haben..

Viel Glück!! zwinker

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: Blondygirl14] - #909567 - 17.10.2006, 21:02:22
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

wir waren der glückliche jahrgang, der grade noch drumrumgekommen ist...das wurde ja dfamls in der 9. geschrieben, als ich schon in der 10. war...
von denen, die die geschrieben haben, hat sich glaub ich keiner richtig vorbereitet, aber damals war das auch noch unbenotet...
naja, wieviel und was du dafür tun müssen wirst, hängt glaub ich auch von der schulform ab, ich habe gelesen, dass bei den matheaufgaben zwar 80% der gymnasiasten den anforderungen entsprachen, aber nur 6% der hauptschüler....also aufm gymi würd ich eher noch mal alles, was gemacht wurde wiederholen, auf der hauptschule evtl. schon mal ein bisschen vorarbeiten

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #909852 - 18.10.2006, 10:13:11
Blondygirl14
Famil​ymitg​lied​

Also unsere Klasse gehörte nicht zu den 80% derer, die den Anforderungen entsprachen...wir waren sowas von schlecht, Anfang der 10. Klasse hatten wir Hauptschulniveau in Mathe..ja, ihr habt richtig gelesen bäh

Und: bei mir wurde das auch benotet...entsprach 40% der Gesamtnote..

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: Blondygirl14] - #910145 - 18.10.2006, 16:00:05
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

moment...jetzt 40% der gesamtnote für schriftliches, oder 40% allgemein? den n wenn mündlich und schriftlich gleich viel zählen, was zumindest hier so ist, dann würde ja das lernstandsteil 40% zählen, mündlich nur 30%, und die klassenarbeiten(soweit ich weis 2 oder 3) nur 30%???

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #911792 - 19.10.2006, 20:42:39
Lauri90
Nicht registriert

Ich habe die Lernstandserhebung auch letztes Jahr geschrieben, als ich in der 9. Klasse war. Damals wurde uns von unserer Klassenlehrerin gesagt, dass wir nicht dafür lernen sollten, da diese Lernstandserhebungen wie der Name schon sagt, den Lernstand ermitteln soll. Ich persönlich fand die Lernstandserhebungen in allen drei Fächern eigentlich recht leicht. So ungefähr sah es auch in meiner Benotung aus, es war ein bisschen besser als durchschnittlich, worauf ich jetzt aber nicht unbedingt stolz bin. Was ich recht lustig fand war, dass bei den Lernstandserhebungen sehr stark darauf geachtet wurde, dass man nicht abschreibt und das man sich auch nicht auf den Toiletten darüber unterhalten kann, schon fast wie bei den Abiturklausuren. Denn in Deutsch z.B mussten wir den ersten Teil des Heftest zukleben, bevor wir eine Pause machen konnten, damit man nach der Pause nichts mehr daran verändern konnte.
Nun bin ich letztes Schuljahr sitzen geblieben und dachte direkt, nicht schon wieder LSE. Doch dann wurde mir gesagt, dass die LSE jetzt schon in der 8. Klasse geschrieben wird. Irgendwie fies für die, die sie noch in der 9. Klasse schreiben mussten. Naja, wie gesagt, ich fand das ganze recht einfach.

Gruß, Flow glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #912215 - 20.10.2006, 11:26:54
Blondygirl14
Famil​ymitg​lied​

Zitat:
moment...jetzt 40% der gesamtnote für schriftliches, oder 40% allgemein?

40% der Gesamtnote... zwinker

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: ] - #914455 - 22.10.2006, 10:51:27
toge
Famil​ymitg​lied​

Hey.

Ich war der aller erste Jahrgang, der diese Lernstandserhebungen schreiben musste und ich finde sie sehr sinnvoll. zwinker

Und wieso finde ich sie sinnvoll?
Da ihr eh alle Abschlussprüfungen schreiben müsst über das, was ihr alles gelernt haben müsst, ist das eine gute Vorbereitung darauf.
Schlimm nur daran, sie gehen bald voll & ganz in die jeweilige Zeugnisnote ein.
Dafür werden aber Kopfnoten am Anfang des Zeugnisses erstellt, wo ihr beweisen könnt, dass ihr ein gutes Sozialverhalten et habt zwinker

Somit immer brav lernen meine hübschen lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: toge] - #914808 - 22.10.2006, 15:08:32
2ocean
​I'm the sin.

Was haben diese Prüfungen mit Kopfnoten zu tun? confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: 2ocean] - #914815 - 22.10.2006, 15:15:05
toge
Famil​ymitg​lied​

Lesen und verstehen- Lernt man in der Schule lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: toge] - #914841 - 22.10.2006, 15:34:03
2ocean
​I'm the sin.

Es reicht langsam mit deinen unqualifizierten und noch dazu sinnlosen Kommentaren.

Ich habe deinen Text sowohl gelesen, als auch [soweit ich das einschätzen kann] verstanden.

Trotzdem verwehrt sich mir der Sinn deiner Aussage. Wie hängen denn die Prüfungs- und die Kopfnoten zusammen? Was habe ich bitte davon, wenn ich in den Kopfnoten eine eins habe, aber in den Prüfungen schlecht abschneide?

Vielleicht hätte ich ja wieder zwischen den zeilen lesen müssen.. rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: 2ocean] - #914867 - 22.10.2006, 15:52:25
toge
Famil​ymitg​lied​

Dann les Zwischen den Zeilen.

Wenn du die Lernstandserhebungen ( die in den ersten 2 Jahren nicht so gut ausgefallen sind) versaust auf gut Deutsch, kannst du mit einem netten bzw positiven Kommentar in der VLLT baldigen Kopfnote wieder herausarbeiten.

Aber ich diskutier nicht mehr mit dir darüber, ich glaube das ist sinnlos lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: Ai Haibara 2004] - #914893 - 22.10.2006, 16:08:17
11marius11
Nicht registriert

Hallo,
die Lehrer sagten,dass man bis zu 2 Noten runter gehen kann aufm Zeugnis, bei den Prüfungen

[zum Seitenanfang]  
Re: Lernstands Erhebungen [Re: toge] - #914943 - 22.10.2006, 16:49:45
Mad 2oo5
Nicht registriert

Zitat:

Dann les Zwischen den Zeilen.

Wenn der Leser erst durch vier Etagen, drei Treppenhäuser und sieben Türen denken muss, um dich zu verstehen, ist das dein Problem. Dein anschließender Kommentar zeugt nicht gerade von deiner Kompetenz.

Zum Thema:
Zitat:

Wenn du die Lernstandserhebungen ( die in den ersten 2 Jahren nicht so gut ausgefallen sind) versaust auf gut Deutsch, kannst du mit einem netten bzw positiven Kommentar in der VLLT baldigen Kopfnote wieder herausarbeiten.

Häh? Die Kopfnoten werden in einen Zeugnisschnitt nicht miteinberechnet, sodass du damit auch kein Defizit ausgleichen kannst. Wenn du in zwei Fächern 5 stehst, helfen dir dort auch keine zwei Einsen mit Sternchen und dem Kommentar "fügt sich sehr gut in die Klassengemeinschaft ein und ist jederzeit hilfsbereit".

Zitat:

Aber ich diskutier nicht mehr mit dir darüber, ich glaube das ist sinnlos lach

Wie ich solche Kommentare liebe. Den hier hast du dir mehr als verdient: [img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members52/mad2005/156.gif[/img]

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle