Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Kopfbedeckung in der Schule - #900882 - 10.10.2006, 22:32:26
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

So wenn bei uns jemand eine Mütze trägt wird das immer sofort vom Lehrer kommentiert und das folgendermaßen:"In geschlossenen Räumen keine Kopfbedeckungen (Kappen,Mützen usw.)."
was ich mich nur immer wieder bei der Sache frage...gibt es eine gesetzliche Vorschrift die das verbietet?ich weiß garnicht so genau wie das jetzt ist mit Kopftuch in Schulen ist ja verboten (was ich im übrigen auch für großen Schwachsinn halte)aber seidwann darf man keine Mützen mehr tragen?Demnächst schreibt einem der Lehrer vor wie man sich kleiden soll was für eine Frisur man haben muss und wie man überhaupt als mensch sein muss
irgendwo gibt es auch grenzen
also muss man sich sowas gefallen lassen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900888 - 10.10.2006, 22:37:04
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert

Ich weiß nicht, ob's da eine Vorschrift gibt, aber ich denke eher nicht.
Kopftücher sind bei uns gar nicht verboten?! Ein Mädchen aus meiner Klasse trägt eins und da gibt es und gab es auch noch nie Probleme mit.
Wenn jemand mit einer Kappe in die Schule kommt, sagen die Lehrer meistens "Hier regnet es nicht!" lach
Nunja, also wirklich schlimm finde ich es nicht. Man wird ja wohl auch ohne Kopfbedeckung solcher (nicht-religiöser) Art, zumindest in der Schule, auskommen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900896 - 10.10.2006, 22:39:38
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

ob man das kann hängt von der einzelnen person ab
ich kann auch sagen man wird doch ohne bh in der schule auskommen oder ohne hose zwinker
bis jetzt darf ja wohl noch jeder tragen was er will
außerdem könnte ich es einfach als religiöse kopfbedeckung auslegen

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900902 - 10.10.2006, 22:44:50
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert

Du willst 'ne Käppi als religiöse Kopfbedeckung auslegen?! lach
BH und Hose sind nunmal in der Gesellschaft "notwendig", theoretisch könnten wir alle nackt rumlaufen wie in der Steinzeit, aber die Gesellschaft hat sich nunmal so weiterentwickelt.
Der Vergleich zwischen BH/Hose und Kappe halte ich nun aber für sehr weit hergeholt. (Außerdem kannst du als Kerl sowieso nix zu BHs und ihrer Notwendigkeit sagen lach)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900913 - 10.10.2006, 22:52:25
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:
Du willst 'ne Käppi als religiöse Kopfbedeckung auslegen?! lach
BH und Hose sind nunmal in der Gesellschaft "notwendig", theoretisch könnten wir alle nackt rumlaufen wie in der Steinzeit, aber die Gesellschaft hat sich nunmal so weiterentwickelt.
Der Vergleich zwischen BH/Hose und Kappe halte ich nun aber für sehr weit hergeholt.

wieso nicht?kann mir irgendeiner nachweisen das ich die mütze oder die kappe nicht nach meinem glauben tragen muss?ich glaube nicht
ich könnte auch einfach spontan irgendeine bibelstelle nehmen glaubst du der lehrer guckt nach oder wie?
wer sagt denn was notwendig ist und was nicht?du?ich?George Bush?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900924 - 10.10.2006, 23:00:32
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

wusstet ihr eigetnlich, dass es in der bibel auch eine stelle gibt, in der geschreiben wird, dass man in religiösen häusern (ich glaub da warwen wohl kirchen gemeint) eine kopfbedeckung/kopftuch/irgendsowas war das tragen muss? wir hatten das zitat mal in der 9. ....

bei uns sagen die lehrer da grundsätzlich nichts, wir sind ja in der oberstufe und müssen das für uns selbst wissen...

und zu der BH-sache noch: man kommt auch ohne BH aus...is ja nicht so, das man da gleich was sieht...also bis zur 8. klasse hab ich z.B. gar keine BHs getragen, obwohl ich seit der 7. Klasse einen hätte tragen können

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #900937 - 10.10.2006, 23:12:01
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert

Zitat:
wusstet ihr eigetnlich, dass es in der bibel auch eine stelle gibt, in der geschreiben wird, dass man in religiösen häusern (ich glaub da warwen wohl kirchen gemeint) eine kopfbedeckung/kopftuch/irgendsowas war das tragen muss? wir hatten das zitat mal in der 9. ....

Ist die Schule ein religiöses Haus? o.O

Edit: btw ich kenn das nur so, dass man seinen Hut/seine Kappe etc. abnimmt, wenn man eine Kirche betritt? Bin jetzt aber nicht so der Kirchengänger, also bitte korrigieren falls nötig zwinker

Bearbeitet von YvonneCatterfeld GZSZ (10.10.2006, 23:18:05)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #901226 - 11.10.2006, 10:18:32
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

na, nich direkt religiöses haus, aber man kann sich das sicherlich irgendwie auslegen....ich muss das mal raussuchen das zitat, wenn ich's gefunden hab poste ich's , aber ich bin mir sicher, das es das gab

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #901253 - 11.10.2006, 11:12:26
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

EDIT:Ich hab's gefunden
"Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt." (1. Korinther 11:5)

ich lese aber mal den kompletten Kontext um das zu verstehen

Bearbeitet von Bayer Fan thirteen II (11.10.2006, 11:21:22)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #901496 - 11.10.2006, 14:54:34
schmusegirl-65479
Nicht registriert

Also kopftücher tragen bei uns auch ganz viele und dazu sagen eigentlich die Lehrer nichts.
Aber bei Kappen. Und ich verstehe noch nicht einmal warum! >.<
Angeblich sei es ja Unhöflich eine Kappe im Unterricht zu tragen man ich hasse diesen Satz von den Lehrern ^^.
Unsere Deutschlehrerinn hat nichts dagegen aber der Rest der Lehrkraft schon und das regt mich so auf wenn es sein muss schmeißen die, die Kappen sogar aus dem Fenster >.<
Ich habe noch nichts davon gehört das es Verboten sei' eine Kopfbedeckung zu tragen ôO

Marina

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #901508 - 11.10.2006, 15:02:33
2ocean
​I'm the sin.

In der christlich-orthodoxen Religion ist es doch auch so, dass Männer in der Kirche ihren Hut abnehmen, Frauen jedoch eine Kopfbedeckung anziehen - jedenfalls soweit ich das von einem russischen Mädel aus meinem Jahrgang weiß.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Soweit ich weiß hat das nichts speziell mit Schule zu tun; es ist nunmal einfach unhöflich, wenn man in geschlossenen Räumen einen Hut, eine Mütze oder sonstwas trägt. Oder kann mir mal einer den sittlichen Nährwert davon erläutern?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: 2ocean] - #901581 - 11.10.2006, 15:43:58
Schnuckeline5008
Famil​ymitg​lied​

Huhu,
es ist doch ganz klar das man im Klassenzimmer nicht mit ner Kopfbedeckung rumläuft,bei mir läuft kein Schüler und auch keine Schülerin mit einer Kopfbedeckung rum.Das ist ja auch voll der Quatsch,bei uns wurd inner Grundschule gesagt:Nehm mitte die Kappe hab,es regnet nicht ! Aber jetzt soch nicht mehr, tze.
Nein,es gibt kein Gesetz was das verbietet das ist selbstverständlich das man nicht mit ner Kopfbedeckung (ausser Kopftücher-wegen Religion) rumläuft.

Ciao

Bearbeitet von Schnuckeline5008 (11.10.2006, 15:44:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #901655 - 11.10.2006, 16:43:46
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert

also.. ich find.. so cappys & so sollte man schon abnehmen.. einfach aus gründen der höflichkeit.. früher hat man ja auch zum gruß & wenn man was weiß ich was gemacht hat die mützii abgenommen oda nich?
hat sich einfach so ergeben.. & ja wegen kopftüchern z.B. Moslems^^
ya das is ja keine typische kopfbedeckung sondern ein zeichen des glaubens.. so wie christen halt mit ner kreuzkette..
kann man ja auch nich verbieten oda ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902295 - 12.10.2006, 00:34:07
Hasi90
Nicht registriert

Also Kopftuch mit ner Kappe zuvergleichen..

Kopftuch ist erlaubt und Kappe je nach Lehrer.. aber ich glaub das wurd nur bis Ende der Mittelstufe immer so gehandhabt.

Versteh auch gar nich warum man in nem geschlossenem Raum während des Unterrichtes eine Kappe nötig hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902450 - 12.10.2006, 11:03:44
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert

Zitat:

Versteh auch gar nich warum man in nem geschlossenem Raum während des Unterrichtes eine Kappe nötig hat.

verstehe garnicht warum man schuhe nötig hat oder genau dieses shirt was du gerade trägst ein anderes wäre doch auch ok oder?
was ist denn bitte daran unhöflich?das ist nunmal ein kleidungsstück und wenn man es trägt dann trägt man es wo ist doch dann völlig egal
wie gesagt im notfall als religiöse sitte auslegen ein gesetzt was die kappe den hut oder die mütze verbietet gibt es also auch nicht

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902648 - 12.10.2006, 14:34:14
Hasi90
Nicht registriert

Ob ich nun dieses schwarze T-shirt oder jenes schwarze T-shirt anzieh ist relativ Wurst.

Schuhe? Also ich hab keine Lust jedes mal wenn ich nach Hause komme schlammige Socken zu haben und womöglich ne kaputte Fußsohle von den ganzen Steinen und Scherben zu haben.

Die Kappe ist wohl eher ein "Schmuckstück"? Bzw Mann ist zu faul sich die Haare irgendwie zu machen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902729 - 12.10.2006, 15:31:23
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

andere frage: trägst du ne kette oder ohrringe oder sowas?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902810 - 12.10.2006, 16:20:57
Hasi90
Nicht registriert

Nein. Ich benutze lediglich Schminke. Und das ist wohl gar nich mit ner Kappe oder sonst was zu vergleichen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902860 - 12.10.2006, 16:51:00
schmusegirl-65479
Nicht registriert

Ich verstehe einfachnciht was ds Unhöfliche dabei sein sollte.
Ich sags mal so Leute die Arbeiten benutzen Kappen bzw Mützen als Uniformem oder Zeichen ihrer Firma oder so, da gilt es aber nicht als unhöflich oder wie..? Ich verstehe da einfach nicht wo das Problem dabei ist wenn man eien Kappe im Unterricht trägt ich mein Ok es ist nicht nötig aber na und..? dann wäre das doch beim Schmuck,Harbänder etc doch auch so...? Ich kapiere einfach nicht was daran unhöflich ist O__ô Aber naja ok ich ziehe eigentlich kaum kappen an aber ich mag Kappen und ich find sowas nervig wenn amn jeden einzelenn Schüler ermahnen oder ihn dazu zu bitten die Kappe bzusetzen. Naja was soll man machen.

Marina

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfbedeckung in der Schule [Re: ] - #902869 - 12.10.2006, 16:57:06
vW2

Ich frag mich immer was daran unhöflich sein soll

Ich find Kappen & Kopftücher zwar nicht schön, aber wir sind doch ein freies Land. D.h. jeder kann doch anziehen was er will, hauptsache etwas, solang das keinen anderen gefährdeten.

Eine der sinnlosten Regeln, vorzuschreiben, was jemand zu tragen hat rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle